Clickern..

Für die Situatioen, wie du sie beschreibst, hast du das Problem ja schon gelöst.

Im wirklichen Leben wirst du wahrscheinlich eher nicht clickernd um die Häuser ziehen, insofern ist es sicher egal, ob ein oder zwei Clicker für Übungen verwendet werden.

Clickernd nicht, aber markernd, doch gelegentlich schon :D Ich verwende das in der Tat nicht nur für Tricks (wobei ich bei Tricks eher dazu tendiere tatsächlich den Clicker zu verwenden, weil mein Timing damit doch noch ne Ecke genauer ist).

Ich habe sowieso kein Problem, ich glaube so konkret hatte das niemand (oder?) und finde den Ansatz 2 Clicker zu verwenden schon interessant. Ich habe das nur quasi interessehalber, weil ich noch nie drüber nachgedacht hab, mit mir selbst in meinem Post ausdiskutiert und überlegt :D Fazit: ICH brauche keinen zweiten Clicker :)

Gut macht es sich auf jeden Fall z.B. beim Erlernen von allen formen des Suchens.., weil man heute dazu übergegangen ist, dass Hunde nicht mehr durch Kartzen, Verbellen... anzeigen, dass sie gefunden haben, sondern durch eine exakte Ablagen, die sie Halten müssen oder .

Gut, mit Suchen kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich mache höchstens kleine Suchspiele in der Wohnung. Aber so richtig erschließt sich mir das nicht... ich kann (muss?) das Anzeigen vorher ja als separates Verhalten trainieren und da kann ich das halten ja wie vorher beschrieben trainieren. Während längerer Suchen könnte ichs mir schon vorstellen, als "gut, such weiter" Hinweis, aber macht man sowas? Bzw. würde man damit nicht ganz generell den Hund ablenken? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon :D Für meine kleinen Suchereien reicht die Bestätigung am Ende, wenn sie es gefunden hat.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das kannst du doch nur direkt am Versteck machen und der Hund muß lernen, wie er anzeigen muß damit klar ist, wo das zu Suchende Objekt exakt liegt. Er muß sich, insbesondere die Nase schon sehr genau ablegen. Das kann bei bestimmten Fundstellen schon außerordenlich schwierig sein. Er kommt. Z.B. nicht überall direkt ran.

Ist aber ganz sicher nicht für das gedacht, was du zu hause machst.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Eh klar :) Bin nur interessiert. Ja, sicher geht das nur am Versteck, aber das ändert doch im Prinzip nichts daran, wie man das Anzeigen trainiert? Ich habe sicher nen Denkfehler. Kann man sich halt schwer vorstellen, wenn mans noch nie gemacht hat. Wann würde da denn welcher Click verwendet werden?
 
Verstärker, wenn er weiter exakt anzeigen soll, denn es muß ja genau erkannt werden, wo das Objekt zu finden, bzw. zu entnehmen ist und
eben Auflöser, wenn der Hund den Kopf heben darf.
(Geht aber auch ohne Auflöser. Kommt halt wie immer auf den Hund an.
Verstärker brauchst du schon.)
 
Okay, alles klar :) Danke für die Erklärung. Im Prinzip ist dann der Clicker Nummer 2 einfach ein Release mit eingebauter Verstärkung. Klingt logisch.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Macht Sinn dass es langweilig für den Hund wird, dieses immer click - futter.

Das stand so in dem Buch das ich mir gekauft hatte - so lang machen bis der Hund auf den Clicker an sich (das Geräusch) reagiert.
Ich habe das weiter gemacht weil ich ja wie gesagt die Erfahrung mit der Katze hatte, die hat eben eine Reaktion auf den Clicker bzw den click gezeigt.

Dann muss ich es wohl mal mit einem anderen Ansatz probieren. Wobei ich mittlerweile hier durchs lesen im Tread und auch so glaube dass mir persönlich - und auch Yuma - das Markerwort besser liegt.

LG
 
Das ist ja das schöne am Clickertraining bzw. generell an positiver Verstärkung.... wenn ein Ansatz nicht funktioniert, probiert man halt einen anderen aus. :)
 
Auch hier nochmal das Video von unserer total "tollen" Überei am Mittwoch (glaub ich?) :D


Es war definitiv zu heiß, mein Timing was grottig und Hundi war auch eher so semikonzentriert. Aber die Grundtendenz gefällt mir, habe lange kein Video mehr gemacht, bei dem ich mir das ganze von außen anschauen konnte.... und im Vergleich zum letzten Mal ist Enya viel entspannter und weniger von der Umgebung bzw. den vorbeikommenden Radfahrer und Joggermassen abgelenkt. Außerdem ist sie immer so begeistert dabei... auch wenn sie vorher eher total leidend (weil ist ja viel zu heiß) in der Gegend rumlag und keine Lust hatte, kaum gings ans Üben, kam Leben in das Tierchen. Also für sie ist das Markertraining definitiv der richtige Weg, sie hat sich so toll entwickelt, wohingegen sie bei dem kleinsten bisschen Druck sofort in sich zusammenfällt und gar nichts mehr geht. Insofern, ja, in DEM Fall clicker ich in der Tat auch im "wirklichen Leben" rum und zwar nicht zu knapp :D Bei Kira ist das anders, die habe ich erst gar nicht fürs Clickern motivieren können.... seit Enya da ist, ist sie aber interessiert, insofern verwende ich das jetzt, wenn wir Tricks üben. Da läuft aber die Erziehung definitiv eher mit deutlichen Ansagen, sie braucht ein gewisses Maß Druck.
 
Hallo,

Es ist jetzt schon ein paar Tage her, aber ich wollte euch kurz informieren: Yuma hört den Click definitiv, ich habe es mehrfach ausprobiert (drinnen, draußen, an der Straße etc; immer wenn er mit dem Rücken zu mir und abgelenkt war)

Wenigstens kann ich was das angeht "unbesorgt" sein :)

LG
 
Auch hier nochmal das Video von unserer total "tollen" Überei am Mittwoch (glaub ich?) :D


Es war definitiv zu heiß, mein Timing was grottig und Hundi war auch eher so semikonzentriert. Aber die Grundtendenz gefällt mir, habe lange kein Video mehr gemacht, bei dem ich mir das ganze von außen anschauen konnte.... und im Vergleich zum letzten Mal ist Enya viel entspannter und weniger von der Umgebung bzw. den vorbeikommenden Radfahrer und Joggermassen abgelenkt. Außerdem ist sie immer so begeistert dabei... auch wenn sie vorher eher total leidend (weil ist ja viel zu heiß) in der Gegend rumlag und keine Lust hatte, kaum gings ans Üben, kam Leben in das Tierchen. Also für sie ist das Markertraining definitiv der richtige Weg, sie hat sich so toll entwickelt, wohingegen sie bei dem kleinsten bisschen Druck sofort in sich zusammenfällt und gar nichts mehr geht. Insofern, ja, in DEM Fall clicker ich in der Tat auch im "wirklichen Leben" rum und zwar nicht zu knapp :D Bei Kira ist das anders, die habe ich erst gar nicht fürs Clickern motivieren können.... seit Enya da ist, ist sie aber interessiert, insofern verwende ich das jetzt, wenn wir Tricks üben. Da läuft aber die Erziehung definitiv eher mit deutlichen Ansagen, sie braucht ein gewisses Maß Druck.


Das sieht soooo toll aus :) Sie is voll bei dir!
 
Von berühren zu anknubbern und schieben dann schließlich aufnehmen.
Das hat er gestern angefangen mit erstmal nur berühren :)
Er soll es mal irgendwann bringen :)

Seine spanischen Schrittversuche zwischendurch hätt ich zu gern geclickert, aber das setzen wir derzeit aus weil es vorher nie klappte.... anscheinend immer dann wenn man was anderes macht :D


Ich geh jetzt den Boden wischen :sarkasmus:

 
Habt Ihr mal mit einer Augenbinde trainiert? Ich wollte die fürs Fährten mal just for fun drauf machen, Crab toleriert sowas eigentlich gut. Hab jetzt eben mal getestet wie und ob sie sitzt und was er so sagt. :D Also, "Platz" geht wohl immer, "Sitz" auch grad noch so (etwas unsicher), "Such" (geworfene Leckerchen) geht hervorragend und "Komm" etwas rumpelig. Alle anderen Tricks sind weg ohne Augen. :lol::lol:
 
Einen dunkelbraunen, starken Nylonstrumpf. Solange er was zu tun hat, lässt er den auch normal drauf. Nur wenn ihm irgendwas zu lange dauert, streift er ihn mit der Pfote ab. Ist ok. :)
 
Willst du mit ihm eigentlich mal eine FH laufen?
So als Gag fände ich es auch lustig, aber andererseits birgt es die Gefahr, sich unnötige Baustellen aufzutun.
 
Willst du mit ihm eigentlich mal eine FH laufen?
Ja, aber ohne konkretes Ziel momentan. Er läuft im Training durchaus FH- Länge usw, aber unsere "Baustelle" ist ja dass er Prüfungsschlau auf der Fährte ist. Dafür hatte ich lange keine Lösung, jetzt hab ich da mit Hilfe einen Ansatz gefunden, es aber auf Prüfungen noch net ausprobiert.
Das mit den Baustellen stimmt, aber ich wollte das MAL ausprobieren, nicht häufiger.
 
Manchmal muss man auch einfach mal sagen - F*ck off, let's have some fun. :D

Irgendwo ist Crabat ja eh "austrainiert" von daher, macht eine Baustelle mehr oder weniger den Kohl auch nimmer fett.
Lustig könnt's nochmal werden, wenn doch irgendwann ein neues Baby einziehen wird.
 
Lustig könnt's nochmal werden, wenn doch irgendwann ein neues Baby einziehen wird.
Iwo, das wird alles laufen wie geschmiert. Er wird sich engelsgleich als Ersatzdaddy und Vorbild verhalten. Das Baby wird natürlich auch ein Engelchen und hochbegabt. Sowieso. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
465
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
463
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
707
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
474
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten