Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla in Nürnberg

Cherry

15 Jahre Mitglied
Hallo,

hier wieder ein Seminartipp:

Abend – Workshop und
Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla
Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar)
Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar)
Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop 15.-EUR, Seminar 75.-EUR Praxisplatz, 60.-EUR Theorieplatz


Am 13. März findet ein zweistündiger Auffrischungsworkshop statt, damit alle Teilnehmer auf dem gleichen Wissensstand sind. Dieser ist für Teilnehmer des Seminars am 14. März 2009 verpflichtend, kann jedoch auch einzeln gebucht werden.
Das Seminar soll in einem Abendvortrag und einem Praxistag die Möglichkeiten des Clickertrainings bei Problemfällen aufzeigen, wie sie bei der Betreuung von Tierheimhunden erarbeitet wurden. Die Formalien des Clickertrainings sollten bekannt sein. Die Teilnehmer sollten auch praktische Erfahrungen mit dem Clicker haben. Ob es sich dabei um einfache Kunststückchen oder Elemente aus dem Hundesport handelt, ist nicht von Bedeutung.
Im Vortrag geht es um Motivationen, Verknüpfungen und Bestärkungen im Alltagsverhalten des Hundes. Die Wirkung des richtig konditionierten Klicks im Hundehirn nach den derzeitigen Kenntnissen der Hirnforschung wird erklärt, ebenso wie die unsymmetrischen Wirkungen von positiven und von aversiven Einwirkungen. Daraus ergeben sich einige Möglichkeiten, die besprochen und am Folgetag trainiert werden. Erfahrungen und Erwartungshaltung des Hundes spielen dabei eine große Rolle. Die Grenzen möglicher Veränderung von Verhalten werden angesprochen.
Probleme sind Verhaltensweisen, die uns stören. Häufig werden dies Aggressionsprobleme sein. Dies ist jedoch kein spezielles Seminar für generell aggressive Hunde. Solche mit Leinenaggressionen, die aber frei ein akzeptables Sozialverhalten zeigen, können teilnehmen (begrenzt auf drei Hunde). Raufer sind von dem Seminar ausgeschlossen. Probleme mit Joggern und Radlern dagegen durch aus in der Thematik enthalten. Das Thema Jagen ist speziellen Seminaren vorbehalten. Selbstverständlich kann über einige Aspekte diskutiert werden.
Dieses Seminar sollte besonders für Hundehalter gedacht sein, die einen Hund in einem Tierheim betreuen, einen solchen übernommen haben oder übernehmen möchten, sowie Halter jüngerer Hunde (unter drei Jahren), die erfahrungsgemäß die meisten Auffälligkeiten zeigen.

Anmeldung entweder per PN oder an hundeverhalten@web.de.

Viele Grüße

Claudia
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla in Nürnberg“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Manny
Wäre es eine Idee das Duschen zu clickern? Zoeys Vorliebe für Schlammpfützen und ihr Gebaren als würde man sie abschlachten wollen, obwohl man nur die Pfoten abspülen möchte, passen nicht ganz zusammen :mies: Klar wäre was ruhigeres aufn ersten Blick logischer, aber mein Gedanke war dass...
Antworten
3K
Aufrufe
106K
Spicy
suchende-Nasen
  • Geschlossen
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
489
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
493
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
741
Hovi
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten