Clickern..

Ist es so ein Holz was aussieht wie eine Hantel? Vielleicht mag sie das "harte" nicht. Helga mag auch nichts tragen was hart ist. Vielleicht kannst du erstmal ein bischen Stoff um die "tragstange" wickeln um es ihr ein bischen "schmackhaft" zu machen?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Diana2099 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber es kann sinnvoll sein, das Halten erstmal mit etwas anderem zu üben- dem Steg, einem Paar Socken, usw, damit der Hund erstmal versteht...bevor es an ein "Trainingsgerät" wie das Holz geht.
Das ist noch eine Idee - ich tausch das Holz mal für eine Weile gegen ein paar Socken - wenn sie das gut kann, setz ich ein Kommando drauf und geh dann mit dem Kommando wieder ans Holz :gruebel:

Ist es so ein Holz was aussieht wie eine Hantel? Vielleicht mag sie das "harte" nicht.
Das ist normalerweise kein Problem
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Aaaalso - Socken gingen gar net
Das war so ein Zwischending zwischen 'oh, geil, ne Beißwurst' und 'fühlt sich komisch an, muss man knautschen'.

Also doch die Teile rechts und links weg gemacht und mit dem Steg angefangen.

Die Übung beinhaltet noch sehr viel Frustpotential - aber ich kann sie gleichzeitig auch nutzen, um zu üben, aus Frustgebelle wieder in die Ruhe zu kommen :sarkasmus:

und - ich konnte jetzt schon einmal abschließen mit 4, 5 Sekunden halten ohne das ich festgehalten haben :)

'Läuft' will ich noch nicht unbedingt schreiben :sarkasmus:
 
Machst Du das jetzt über shapen?
Jein - also ich lass sie komplett frei ausprobieren, halte sie auch nicht am Halsband dabei fest (das machen einige bei uns auf dem Platz) und sage auch nix dazu, halte nur den Steg hin und warte ab, was sie macht.
Nur, wenn sie dann anfängt zu bellen, unterbinde ich das mit einem ruhigen Kommando und bestätige sie dann (ganz unabhängig von der eigentlichen Übung) auch dafür, dass sie wieder ruhiger wird.

Mir ist bei der Übung aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren a) viel mit den Pfoten gemacht hab und b) viel mit der Anzeige mit der Nase.

Da jetzt umzudenken fällt ihr arg schwer und da tickt das Doberhirn manchmal kurzzeitig aus :lol:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hmja. :) Ich glaube, Achtung dünnes Eis, nämlich dass die "Stuhlmethode" aus dem Zwangsapport kaum vereinbar mit shapen ist. ;) Beides für sich genommen ist sehr viel klarer für den Hund, als das Hü-Hott. Wenn Du eh nicht eingreifst, würde ich es wahrscheinlich auch einfach irgendwohin legen, clickt und wartet sich ja auch einfacher als mit dem Ding in der Hand. :D
 
auf dem Stuhl sitz ich nicht mehr - ich hab jetzt mit dem Steg quasi von vorne angefangen.
Ich hock auf dem Boden und lass sie durch die Gegend laufen (nur das Bellen unterbinde ich).
Meistens legt sie sich dann vor mich und fängt an, sich mit dem Steg zu beschäftigen.
Allerdings halte ich den Steg im Moment noch in der Hand. Liegt daran, dass sie wenn er auf dem Boden liegt dauernd mit der Pfote dran patscht und das Ding durch die Gegend schießt (zu viel Pfotentarget gemacht :sarkasmus: ) und gar nicht annähernd auf die Idee kommt, es aufzunehmen.
Wenn sie mal besser verstanden hat, um was es geht, will ich es dann hinlegen.
 
Mein kleines Cleverle :luftkuss:
Inzwischen hebt sie den Steg fest, ich hab auch angefangen, mal mit den Fingern drauf/dran zu tippen oder (leicht) dran zu ziehen und bestätige nur noch, wenn der Steg nicht runter fällt (höchstens am Anfang einer Übung bestätige ich manchmal noch, wenn sie nur das Maul drum nimmt, um wieder rein zu kommen).

Ich denke, noch zwei, drei Einheiten und ich werde da ein Kommando einführen.

@Crabat - ich mach das ja alles mit dem Clicker. Wenn ich clicker, lässt sie los.
Macht es Sinn, jetzt schon den Clicker mit dem Kommando 'Aus' zu ersetzen oder nutze ich den Clicker besser so lange weiter, bis sie mir das zuverlässig in den Vorsitz bringt und nehme dann erst das Kommando 'aus'.

Ich tendiere ja zu Letzterem :gruebel:

aber mit so ruhigen Übungen tut sie sich echt schwer (gutes Training :) ).
Zwischendurch 'braucht' sie es einfach, mal schnell ne Pirourette zu drehen oder mal kurz zu Bellen, um sich ab zu reagieren.
Und das, obwohl ich nur ganz kurze Einheiten mache.
 
Also, wenn Click bei Dir auflöst, ist es egal. Dann darf sie es fallenlassen. Wenn nicht, natürlich nicht.
Bei mir löst Click auf, von daher brauche ich da noch kein Aus.
 
ja, genau, bei Click darf sie loslassen.

Ich denke auch, dass es nicht schwer wird, da ganz am Ende ein "aus" drauf zu packen, da die Belohnung in der Wertigkeit höher steht, als das Holz.

Von daher werde ich so weiter machen
 
muhahahaha - zwischendurch kurz eine Nebenbaustelle abgearbeitet

Irgendwie hatte sich das hier sehr schnell verselbständigt... Hund nimmt den Steg, hält ihn fest, Click + Futter. Nach der Bestätigung dann aufgeregtes Frustbellen, ich hab das Kommando Ruuuuuhe gegeben, Hund nimmt wieder den Steg usw.
Nach jeder Bestätigung aufgeregtes Frustbellen.
Gestern hab ich mir überlegt, was ich mach, um aus dem Kreislauf rauszukommen - und hab sie dann mal bellen lassen. Was sie dann auch ausgiebig getan hat :mies:
Nach einer gefühlten Ewigkeit (30 Sekunden, 1 Minute?) wurde sie dann ruhig, hat kurz nachgedacht, ist zum Steg und hat ihn festgehalten.
Das Ganze zwei Mal, wobei sie beim zweiten Mal schon deutlich kürzer gebellt hat.
Seither ist Ruhe :)

Allerdings ist sie trotzdem noch nach jeder Bestätigung sehr aufgeregt. Ich weiß nicht, woran das liegt...
 
Cassie lernt grad spanischen Schritt :) (wir versuchen es zumindest)

Es ist echt unfassbar wie schnell dieser Hund lernen KANN, wenn er WILL :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
465
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
463
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
707
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
474
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten