Clickern..

Du kannst die Hunde auch erst mal über Stangen die auf dem Boden liegen laufen lassen oder so:



(Ich habe einfach einen umgedrehten Hundekorb genommen.)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Wie baue ich das alles denn auf mit der Hinterhand?

So in groben Zügen?
Ich fürchte Du musst Dich doch ein bißchen durch den Thread lesen, "in groben Zügen" fällt mir grad schwer ;) Wenn Du es so machen möchtest wie in dem Video, sollte der Hund Freeshapen an etwas einfacheren Übungen schon kennen. Und er sollte die Unterlage, also das Physiokissen/Sofakissen/Trittbrettchen/Target schon kennen.
Aber Hinterhandarbeit kann man sehr vielfältig gestalten. Rückwärtsgehen, rückwärtsdrehen, Elefantentrick, usw.
 
Ja ich habe gestern angefangen mit Beiden mal das Rückwärtslaufen zu probieren. So wie es hier beschrieben wurde,ich habe es dann zwischen zwei Stühlen angefangen. Hat auch schon ganz gut geklappt.
Amy arbeitet sehr konzentriert,Joker wird schnell unsauber,da muss ich immer den richtigen Moment abpassen um aufzuhören.

Also Slalom durch die Beine können beide mit dem Clicker,das hab ich damals durch diesen Thread auch gemacht.

Funktioniert tadellos:)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Ich clickere mit meiner kleinen Enya mehr oder weniger seit wir sie haben, das funktioniert auch hervorragend. Habe das früher schon mit meinem Malimix gemacht und das war auch prima. Nur meine große Hündin Kira kann überhaupt nix damit anfangen bzw. ist generell derart unmotiviert mit einem zusammen zu arbeiten, dass ich nie versucht habe ihr über den Grundgehorsam (komm her, sitz, aus, nein) hinaus irgendwas beizubringen. Was mir aber (gerade heute mal wieder) aufgefallen ist, man hört sovielen kompletten Schwachsinn übers Clickern, dass man sich auch nicht wundern muss, wenn manche Leute sagen "ich habs ausprobiert, bei meinem Hund funktioniert der Mist nicht". Das geht von "Man benutzt nur ganz am Anfang Leckerlies, danach reicht der Click" über "Man muss das nicht konditionieren, die Hunde mögen von Natur aus den Click, deswegen kann man das statt Leckerlies zur Belohnung benutzen" bis "Der Click ist das Kommando". So und in Variationen mehrfach gehört von Verkäufern beim Zoofachhandel, Haltern und (besonders toll) Trainern in der Hundeschule. Ähm ja.
 
@Vrania Vor etlichen Jahren lag mal ein Clicker als Werbegeschenk einem Trockenfutter bei und eine Dame mit Retriever präsentierte mir ihr neues "Rückrufgerät" :D Sie klärte mich auf: "Das funktioniert wie eine Pfeife" :D :D
 
Wo ich gerade den Elefantentrick lese...

(Ein bisschen Nachsicht zum Clickertiming :D :rotwerd:wenn ich dabei Filme (mittlerweile hab ich ein Stativ aber zu dem Zeitpunkt noch nicht) komm ich gern durcheinander mit dem Handling... :rolleyes: Jasper verzeiht es mir glücklicher Weise :) )

Aufbau fing an, dass er sich erstmal auf den Hocker stellt (das ging übers Shapen) und dann erst immer direkt daneben stellen. Immer weiter weg und ins "Fuß" geholt. Danach im 90° Winkel abgestellt und das Kommando mit eingebaut.

Mittlerweile sind wir weiter und wir kommen einmal rum, mit mir gegenüber - ohne mein Mitgehen geht es aber noch nicht.

 
Klickert noch wer? Momentan ist es ja oft so warm, da machen wir wieder mehr.
Am spanischen Schritt murkse ich grade rum. :)
 
Im Moment clicker ich nicht, will es aber auch mal bei Aslan ausprobieren.
 
Im Moment nicht, grundsätzlich ist das bei mir eher was für den Winter.
hab aber die Tage auch schon dran gedacht, mal wieder was Neues mit ihr zu machen... das dann aber aufgrund mangelnder guter Ideen wieder verworfen :rolleyes:
 
Aber sicher :) Gehört eigentlich zum täglichen Beschäftigungsprogramm. Ich arbeite eigentlich immer parallel an mehreren Sachen, im Moment hauptsächlich Slalom durch die Beine, 8ern und Variationen des Fußgehens (rechts und zwischen den Beinen). Gerade gestern auf Facebook wieder ein Video von Dogmantics Dog Training gesehen, die hat ihrem Hund beigebracht zu “schreiben“.. das ist so eine tolle Demonstration, was man mit Markern für komplexe Verhalten hinkriegen kann. Gibt für mich persönlich kaum schönere Arten, sich mit dem Hund gemeinsam zu beschäftigen.
 
Spanischer Schritt setzt bei uns derzeit aus. Erfahrung sagt, dass es nach längerer Pause irgendwie plötzlich funktioniert :D verrückt.

Neues derzeit aber nicht. Wir festigen zzt nur.
Neue Orte und vorallem, dass es auch auf Abstand funktioniert
 
Hab es mit Aslan heut probiert, er weiss noch nicht, was das soll.
 
Naja :) Click, Futter, Click, Futter, das kann nur was Gutes bedeuten :D
 
Hallöchen

Ich gehöre auch der "Ich habe es probiert aber mein Hund versteht / mag es nicht"-Fraktion an :nein:

Gibt's irgendwelche Tipps wie ich das nochmal probieren kann?
Ich habe wochenlang über Click - futter, click - futter, click - futter gearbeitet, aber es hat nicht "klick" gemacht bei Yuma.
Ich hab es früher schon mit meiner Katze gemacht gehabt, da habe ich den Fortschritt gesehen und die Katze war im Prinzip sofort Feuer und Flamme.

Mittlerweile habe ich den Target Stick zum beispiel ohne click sondern mit Stimme (Markerwort?) und leckerli beigebracht - hat super funktioniert.. aber für komplexe Sachen geht es ja sozusagen nicht ohne clicker oder?

Ich wäre über ein paar allgemein Tipps und Anregungen dankbar :)

LG
 
Ich habe wochenlang über Click - futter, click - futter, click - futter gearbeitet, aber es hat nicht "klick" gemacht bei Yuma.
was genau hat denn der Hund daran nicht verstanden?

Ich gehöre auch der "Ich habe es probiert aber mein Hund versteht / mag es nicht"-Fraktion an :nein:
Was hast du den versucht, das er nicht verstanden hat?

aber für komplexe Sachen geht es ja sozusagen nicht ohne clicker oder?
prinzipiell 'braucht' man einen Clicker für gar nix.
Er wird verwendet, weil du damit genauer bestätigen kannst, ist aber kein 'muss' dazu.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
465
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
463
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
706
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
474
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten