Clickern..

@DobiFraulein

Naja nicht verstanden im Vergleich mit der Katze. Da war das so: ich hab den clicker raus geholt, die Katze hatte die erwartungshaltung schlechthin, man dachte der platzt gleich vor lauter "ich will ich will ich will"

Bei Yuma: er ist interessiert - am Futter. Und mir. Er reagiert aber absolut nicht auf den Clicker oder click an sich. Als wäre die Verknüpfung einfach nicht da. Ich hab aber wirklich täglich mit ihm geübt, bei jedem click sofort die Futterbelohnung gegeben, alles "nach Lehrbuch" also :gaensefueßchen:

Ich habe dann versucht eine kleine Pause zwischen Click und futter zu lassen um die Erwartung zu sehen (hat er es verstanden?) Aber da war absolut nichts..

Ist schon richtig, ich habe seither jetzt wirklich viele kleine Tricks dann tatsächlich ohne Clicker nur mit Stimme und futter beigebracht..

LG
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Yuma<3 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe wochenlang über Click - futter, click - futter, click - futter gearbeitet, aber es hat nicht "klick" gemacht bei Yuma.

Schließe mich Dobifräuleins Fragen an, aber wochenlang konditioniere ich den Clicker nicht. 2-4 Tage reichen locker, sonst langweilt man sich ja gemeinsam zu Tode ;)
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Schließe mich Dobifräuleins Fragen an, aber wochenlang konditioniere ich den Clicker nicht. 2-4 Tage reichen locker, sonst langweilt man sich ja gemeinsam zu Tode ;)

Dachte ich auch, aber wenn kein "aha" vom hund kommt?

Er arbeitet ansonsten wahnsinnig gern und interessiert mit, er lechzt gerade zu danach neues zu lernen, das ist es nicht.
 
Welche Reaktion genau erwartest Du von dem Hund, wenn der Click kommt? Welche Reaktion zeigt er, wenn Du statt Click "Fein" (oä) sagst?
 
Ich erwarte eine gewisse erwartungshaltung. Sage ich "Yuma, wir üben was" ist er sofort voll da. So in der Art würde ich es mir erwarten wenn ich den Clicker hole.

Reaktion die ich auf den click erwarte ist im Prinzip die selbe die ich bekomme wenn ich ihn "normal" bestätige: er freut sich, weiß dass er es richtig gemacht hat (schwer zu erklären, aber ihr wisst sicher was ich meine) und er schaut mich an wie "Keks, bitte" :D

Wir sind zum Beispiel in einer Agi for Fun Gruppe, wenn er dann eine Kombination / Parcours was auch immer gut gemacht hat und ich mit Stimme lobe dreht er sich sofort zu mir, wedelt, "strahlt" und "fordert" mit Blick seine Futterbelohnung. Ich hoffe das ist verständlich
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Ok, und das kommt nicht mit Click. Nun, es ist möglich dass Dein Hund soziales Lob hochwertiger ansieht als die Futterbelohung. Das war bei meinem Foxl immer so, der hat Futter zwar genommen, aber gearbeitet hat er für "Fein gemacht". ;) Ansich ist das eine super Sache, fürs Clickern etwas schwierig. Aber was ein Hund als hochwertigste Belohnung ansieht, darauf hat man wenig Einfluss.
Pro forma muss sichergestellt sein, dass der Hund normal und beidseitig alle Frequenzen hört (fiel mir bei der Farbe des Hundes ein). ;)
Du kannst den Click aber ohne weiteres mit Stimme und sozialem Lob kombinieren.
 
Darüber dass er eher für das Lob mit der Stimme arbeitet habe ich auch schon nach gedacht. Ich bin zu der Überlegung gekommen, da sich andere Hunde in der Hundeschule wahnsinnig mit Ball und anderen Spielis bestätigen lassen und dafür arbeiten. Yuma spielt zwar gern, aber für seine Spielis arbeiten würde ihm im Traum nicht einfallen, das interessiert ihn in dem Moment in dem er "arbeitet" einfach nicht mehr.

Allerdings macht er auch alles für Futter, also ähnliche Reaktion wie auf die Stimme.
Kann es sein dass ihm das Clickern sozusagen zu "wenig emotional" ist? Also im Prinzip das was man immer daran lobpreist..
 
Ich würde schon sagen dass er es hören kann, beim ersten mal clicken hat er ja schon geglotzt was das jetzt war :D
 
Kann es sein dass ihm das Clickern sozusagen zu "wenig emotional" ist? Also im Prinzip das was man immer daran lobpreist..
Das glaube ich eher nicht, Futter ist ja auch nicht "emotional". :D
Dass er komplett taub ist, wäre Dir auch sicher aufgefallen. Aber Hunde kompensieren Schwerhörigkeit unglaublich gut. Ein Click der beim anclicken nah und zB von vorne rechts kommt, muss aus 3 m Entfernung und links nicht unbedingt gehört werden, oder sich gleich anhören. Ist nur eine Idee...
 
Stimmt natürlich auch wieder :D

Das ist ein wirklich interessanter Ansatz.
Würdest du das testen lassen?
Ich habe jetzt so noch keinen Anlass gehabt zu denken dass er irgendetwas nicht hören könnte, aber das sie gut im kompensieren sind ist natürlich wahr.

Müsste man für so einen Test zum Spezialisten oder bieten das normale TAs auch an?

Yuma ist allerdings nicht ganz weiß, zwei braune Flecken hat er: einen über die rechte Schulter, vom Ellenbogen bis zum rücken, den zweiten am Schwanzansatz und Schwanz.
 
Hm, ich würde wohl erst noch ein bißchen selbst testen. Wenn sich da ein Verdacht erhärtet, würde ich das testen lassen. Allerdings...man kann daran allermeistens nichts machen, es wäre also reines Interesse.
Wenn er auf dem Gassi mal intensiv schnuppert, kannst Du ja mal hinter ihm (wo er keinen Blickkontakt hat) clicken und schauen was passiert. Auch wenn er nicht konditioniert sein sollte, denke ich dass bei einem unerwarteten, naturfremden Geräusch eine Reaktion kommen müsste, wenigstens ein Ohrenzucken/-drehen.
 
Clicker sind eh überbewertet, ich hatte irgendwann mal was über einen Versuch verlinkt, bei dem man Gruppen mit Markerwort, Clicker und normalem Lob verglichen hat... Clicker und Markerwort haben gleich abgeschnitten. Also wenn es wirklich am Clicker liegt, würde ich einfach versuchsweise mal ein festes Markerwort etablieren. Ich verwende inzwischen aus Bequemlichkeit eigentlich auch nurnoch “Jep“ als Marker, Clicker verleg ich zu oft oder hab ihn einfach nicht zur Hand.

Ich glaube aber, dass es vielleicht einfach die Art des Konditionierens ist, die nicht gut funktioniert bei dir. Click Futter Click Futter und das über Wochen ist einfach langweilig, gerade wenn dein Hund wie du sagst einfach gerne was lernt. Einfach nur Futter ohne was zu tun ist vermutlich einfach lahm. Da würd ich im Zweifelsfall einfach on the flight konditionieren, also während du etwas übst. Vielleicht nicht gerade bei ganz neuen Sachen, aber Wiederholungen von Sachen, die schon beherrscht werden würde ich einfach clicken.

Davon abgesehen bedeutet der Click oder das Markerwort ja auch nur eine Belohnung. Wie die dann im Einzelnen aussieht, ist ja variabel. Würde dein Hund aber tatsächlich in erster Linie auf verbales Lob stehen, kann man sich den Zwischenschritt Clicker sicher sparen, da geht es ja mehr um das Timing. Oder du lobst einfach zusätzlich zum Leckerlie. Mache ich auch, gerade wenn etwas besonders gut war. Das kann den Wert der Belohnung und damit auch den Wert des Clicks sicherlich steigern bzw. überhaupt erst deutlich machen. Clickern soll ja das Loben nicht ersetzen.

Nur so 3 Ansätze, die mir dazu spontan einfallen.
 
Davon abgesehen bedeutet der Click oder das Markerwort ja auch nur eine Belohnung.

Nein eben nicht.
Der Click bekommt die Bedeutung "fein, super, hast du gut gemacht", bzw. "das was du gerade tust ist richtig", weil er ein "Versprechen" auf eine Belohnung ist.

Dazu konditioniert man den Hund wie beschrieben (Click - Futter), geht dann einen Schritt weiter (Kommando - Click - Futter), steigert dann (Kommando - Click - ...... - Futter) bis man den Zustand erreicht, dass der Click die oben genannte Bedeutung hat und nicht automatisch eine Belohnung erfolgen muss.

Baut man den Clicker/Click nicht weiter aus, dann ist der Click nichts weiter als eine akustische Untermalung zum Leckerlie und ohne Bedeutung.
Arbeit man aber zielgerichtet daraufhin, dann ist es dank des Clickers möglich den Hund innerhalb einer Übung zu bestätigen, ohne die Übung ansich abzubrechen.
 
Natürlich bekommt der Click die Belohnung "das was du machst ist richtig", weil er ein Versprechen auf eine Belohnung ist. Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe.

Nein, der Click (so wie ich ihn verwende und das kenne) ist eben nicht nur akustische Untermalung, sondern Überbrücker der Zeit zwischen "das hast du richtig gemacht" und "du bekommst eine Belohnung". Dadurch kann man auf Millisekunden genau das richtige Verhalten markieren. Soweit sind wir glaub ich noch auf einer Linie.

Der Punkt ist, bei mir bedeutet der Click IMMER eine Belohnung. Das ist ein Versprechen und das habe ich bisher auch noch nicht gebrochen. Da ich natürlich nicht für alles Leckerlies verteile, klicke ich dann eben nicht, sondern lobe nur verbal, wenn das Verhalten zwar richtig ist, aber es eben keine weiter Belohnung gibt.

So kenn ichs halt und so praktizieren das die Leute, an denen ich mich orientiere, bzw. die mir als Inspiration herhalten müssen :D Geht sicher auch anders.
 
Davon abgesehen bedeutet der Click oder das Markerwort ja auch nur eine Belohnung.
Glaube der Satz ist missverständlich. Ich meine natürlich nicht, dass der Click NICHT bedeutet "ja, hast du richtig gemacht", sondern nur "der Click muss nicht unbedingt ein Leckerlie bedeuten, sondern kann auch grundsätzlich jede andere Art Belohnung bedeuten".
 
Völlig OT: Da in meinem Verein viele nicht clickern, habe ich das etwas umfunktioniert. :D Ich clicker die Menschen, damit die rechtzeitig und häufig genug belohnen. Immer wenn ich clicke, müssen sie den Hund belohnen. Absolut praktisch. So muss ich auch nicht soviel quatschen und fuchteln. :lol:
 
Der Punkt ist, bei mir bedeutet der Click IMMER eine Belohnung. Das ist ein Versprechen und das habe ich bisher auch noch nicht gebrochen. Da ich natürlich nicht für alles Leckerlies verteile, klicke ich dann eben nicht, sondern lobe nur verbal, wenn das Verhalten zwar richtig ist, aber es eben keine weiter Belohnung gibt.

Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass du deinen Hund doch nach dem Click verbal loben kannst.
So, wie @Crabat es schreibt:
Nun, es ist möglich dass Dein Hund soziales Lob hochwertiger ansieht als die Futterbelohung.

Ob nun hochwertiger oder nicht, eine Belohnung ist es für den Hund auf jeden Fall.

Du kannst ja auch mit zwei verschiedenen Clickern arbeiten und einen Verstärkungsclick und einen Auslöseclick einführen, dann kommst du auch recht rasch da hin:

Arbeit man aber zielgerichtet daraufhin, dann ist es dank des Clickers möglich den Hund innerhalb einer Übung zu bestätigen, ohne die Übung ansich abzubrechen.

Dein Hund wird dann beim Auflöseclick abbrechen und auf die Belohnung warten und mit dem Verstärkungsclick sagst du ihm, dass er alles richtig macht und du animierst ihn damit so weiter zu machen.
 
Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass du deinen Hund doch nach dem Click verbal loben kannst.
So, wie @Crabat es schreibt:

Klar, hab ich doch auch selbst geschrieben, oder nicht? Gemeint habe ichs zumindest :D Bin am Handy, da verliert man leicht den Überblick. Was ich sagen wollte war, dass jede Belohnung, solange sie vom Hund als solche in dem Moment wahrgenommen wird, die richtige sein kann :)

Ob nun hochwertiger oder nicht, eine Belohnung ist es für den Hund auf jeden Fall.

Du kannst ja auch mit zwei verschiedenen Clickern arbeiten und einen Verstärkungsclick und einen Auslöseclick einführen, dann bekommt der Clicker auch recht rasch da hin:

Das geht natürlich auch. Aber ich arbeite da genau mit einem Clicker (bzw. Markerwort... bzw. Clicker habe ich einige, aber die bedeuten alle das Gleiche).... bei Verhalten, die länger ausgeführt werden sollen (Sitz, Platz, Steh läuft bei mir alles ohne Bleib, das wird gehalten, bis ichs auflöse, auch wenn ich zwischendrin 100x clicke) clicke ich wenn ich sie beibringe einfach auch für die längere Ausführung immer weiter... dann lass ich längere Pausen zwischen den Clicks, dann baue ich Ablenkungen ein und irgendwann bleibt der Hund bombenfest in Position. Wenn ich das bei einem Verhalten explizit nicht will, clicke ich eben nur einmal und dann ist Ende bzw. ich hole sie sogar aktiv durch Leckerlie werfen zB. aus der Position. Insofern weiß ich nicht genau, wozu ich einen "Auflöseclick" überhaupt brauchen sollte, ich habe ein universales Kommando zum Freigeben, dann darf sie jedes Verhalten abbrechen. Also so gesehen ist bei mir grundsätzlich erstmal alles ein "Verstärkungsclick" wie du es nennst, außer ich entscheide das für ein Kommando ausdrücklich anders. Stelle es mir in der Praxis sehr unhandlich vor, mit 2 Clickern durch die Gegend zu laufen.
 
Für die Situatioen, wie du sie beschreibst, hast du das Problem ja schon gelöst.

Im wirklichen Leben wirst du wahrscheinlich eher nicht clickernd um die Häuser ziehen, insofern ist es sicher egal, ob ein oder zwei Clicker für Übungen verwendet werden.

Gut macht es sich auf jeden Fall z.B. beim Erlernen von allen formen des Suchens.., weil man heute dazu übergegangen ist, dass Hunde nicht mehr durch Kartzen, Verbellen... anzeigen, dass sie gefunden haben, sondern durch eine exakte Ablagen, die sie Halten müssen oder .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
464
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
460
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
704
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
473
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten