chronische Magen-Darm-Schleimhautentzündung

Goldenrusty

hallo,

würde mich freuen wenn sich leute melden, die mit sowas schon erfahrung haben.
der hund einer bekannten leidet unter :

chronische magen darm schleimhaut entzündung mit bereits vorhandener überbauung


ist ein leaonberger, 3jahre alt, letzte woche hatte sich gas im darm gebildet und der hund musste operiert werden, jetzt hat sie die diagnose bekommen, eben diese magen darm geschichte :(
unter anderem wurde ihr mitgeteilt, dass es vieleicht nötig sein wird, dass der hund ab jetzt cortison nehmen muss, hat da jemand erfahrung, gibts da nicht andere sachen, mit denen mans probieren kann, homöopathisch, was kann man da wirklich machen, und wie siehts mit den heilungschancen aus.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Goldenrusty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Unser Hund hat so etwas.

Ursache: Eine Futtermittelunverträglichkeit u.a. auf Getreide. Leider vom Allergietyp IV, daher nicht antikörpervermittelt und über einen herkömmlichen Allergietest nicht nachweisbar.

Einen Hinweis auf eine solche Allergie können zu hohe Eosinophile im Blutbild sein (muss man allerdings einige Zeit nach der OP bestimmen). Diese hatte unser Hund auch unter Cortison noch.

Was kann man da machen?

Wir haben einen Allergietest mittels Bioresonanz gemacht. Hat in unserem Fall total gut geklappt, leider gibt es bei den Anbietern dieses Verfahrens sehr große Unterschiede.

Man kann auch eine Ausschlussdiät machen. Also zB mit Pferdefleisch anfangen, dann nach und nach einzelne Komponenten dazunehmen und schauen, wie der Hund reagiert.

Außerdem (ich denke, das war mindestens ebenso wichtig) hat die TÄ seine Darmflora gezielt wieder aufgebaut, mit einem Präparat namens "Trenev Trio". Da sind hochkonzentrierte "gute" Darmbakterien drin, die Dinge produzieren, die gut für die Darmschleimhaut sind. Diese verdrängen die bei einer chronischen Darmentzündung oft vorhandenen "ungünstigen" Keime, und dann geht es dem Hund besser.

Ich würde als allererstes jegliches Getreide weglassen. Ist bei TroFu schwierig, aber ein paar gibt es schon, die als Stärkequelle Kartoffel oder Banane o.ä. haben.

Es gibt auch ein Futter von Hills, das total hydrolysierte Proteine enthält. Diese können keine Allergien mehr auslösen, dafür sind ihre Bruchstücke zu klein. Nachteil: Schmeckt vielen Hunden nicht, ist teuer. Vorteil: Der Darm kann erstmal zur Ruhe kommen, und dann kann man auf dieses Futter nach und nach Komponenten drauf füttern, um zu schauen, welche dem Hund bekommen und welche nicht.
Und wenn das nicht klappt, kann man ds notfalls auch ständig füttern, ist ja ein Vollfutter.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG,

Lektoratte
 
hat sehr geholfen, danke ;)

was ich mich frage, der hund soll jetzt nur dosenfutter id von hills essen, ist ja erst mal verständlich, aber ..... wenn eine allergie der auslöser ist, sollte der hund denk ich mal das andere tierarztfutter bekommen ?? vor allem so lang nicht fest steht an was es liegt ?? in id ist trotzdem getreide drinnen.

ausserdem: der hund hatte schon von anfang an probleme, als er mit ca. 5 monaten vom züchter kam, durchfallsmässig usw ..... ging erst nach monaten weg, aber irgendwie wurde nie wirklich nachgeforscht an was es wirklich lag, so scheint es, ich denke mal, der hund hatte das von anfang an..also magen/darmprobleme, ...eben mit den jetzigen folgen, keine ahnung warum eine tierklinik nicht von anfang an nach den ursachen forscht, nicht jeder hundehalter setzt sich da selber so immens für alles ein, die meissten vertrauen den tierärzten und das wars, ist leider so.


also, um einen bioresonanz test wird sie dann nicht rumkommen, oder, wenn normale tierärzte das nicht feststellen können ?
 
der Rüde einer Bekannten hat das auch und bekommt schon seit Jahren eine reine Pferdefleisch (gekocht) und Kartoffeln-Kur, seitdem gehts ihm besser und die Durchfäll sind weg, wenn er nicht gerade mal wieder das Katzenfutter erwischt hat...
 
wir hatten das Problem auch. Ebenfalls aufgrund von Futtermittelallergien. Die Magenwand meiner Hündin war aufs sechsfache angeschwollen wegen einer schweren Entzündung. Wir bekamen Säureblocker, welche ich jedoch nicht lange gab, weil ich dabei kein gutes Gefühl hatte. Hab dann nach etwas natürlichem gesucht und auch gefunden und zwar im Reformhaus. Silicea Magen-Darm-gel. Futter von Rind, Kartoffeln und Karotten auf Pferd und Kartoffeln umgestellt. Was zwar etwas Besserung beim Erbrechen brachte, aber Durchfall ohne gel.. Ich hab das trotzdem ein halbes Jahr gefüttert, aber dann war der DurchfAll so schlimm das es nicht mehr ging. Und hab dann auf Schaf umgestellt mit Haferflocken. Mein Hund ist fast gegen alles allergisch. Fisch, rind, geflügel, kaninchen, wild verträgt sie nur bedingt und Strauss auch nur. Kohlenhydrate ist extrem schwer. Keine kartoffeln, reis, nudeln, weizen, amaranth, hirse, quinoa nix geht. Karotten Sind ganz schlimm. Gemüse im allgemeinen ist sehr schwer genauso wie obst. Ich könnt nen Buch schreiben. Ich hab alles selbst ausgetestet und es war ein langer Weg, aber we hat sich gelohnt und heute geht esihe soweit gut. Sie hat selten Durchfall und erbricht vielleicht zwei mal im Monat. Damals hat sie 5 mal die woche gebrochen. Sorry für die Schreibweise, ich schreib vom Handy.
 
@ Goldenrusty

Darf ich fragen, wie diese chronische Darmentzündung festgestellt wurde? :)
 
erst mal danke für all die antworten :) , hab gestern schon mal mit meiner bekannten geredet, udn die will auf jeden fall diesen bioresonanz test machen lassen, danke lektoratte ;)

@Thunderstorm

das war die geschichte mit, dem gas im bauch, also, der hund hatte erst mal nichts gefressen, erst meinte die tierklinik, scheinträchtig, dann wurde es natürlich nicht besser, und man hat ultraschall usw gemacht, und man hat gesehen, irgendwas mit dem darm stimmt nicht, hat sich an manchen stellen nicht wirklich bewegt, anscheinend mus er dass, wusste ich bis jetzt noch garnicht, und man hatte ihr ein kontrastmittel gegeben, welches nicht durch den darm durchlief, irgendwie hatte man dann erst angenommen, es steckt was im darm, auf jeden fall wurde der hund aufgeschnitten:(. es war dann nichts im darm, ausser eben das gas, und es wurde was zur untersuchung ins labor geschickt, da kam eben jetzt am montag die antwort, dasss es sich um diese chronische magen-darm-schleimhautentzündung mit überbauunug handelt.


übrigens kriegt der hund jetzt seit gestern abend doch das allergiefutter von hills, vom tierarzt verordnet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „chronische Magen-Darm-Schleimhautentzündung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Super, weiterhin alles Gute für Euch.
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lucie
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
744
matty
matty
Laura-Wolf
Und zu den Folgen kann durchaus gehören, dass Blut aus dem Genitaltrakt beim Pieseln mit abgeht. Da werden ja Muskeln bewegt und du kannst am Urin nicht sehen, wo das Blut letztendlich herkommt. Ich finde es deshalb auch nicht soo seltsam. Bei einer nicht-kastrierten Hündin die ohnehin schon...
Antworten
54
Aufrufe
5K
G
Schnuffl_
Hallo Schnuffl, hat die TA denn eine Vermutung oder Diagnose zur Ursache der chronischen Magenschleimhautentzündung ( Helicobacter, Parasiten, Fremdkörper )? Sicherlich ist der Stress ein ausschlaggebender Faktor aber wenn ich richtig lese gab es die Gastritis schon vor dem Stress und sie...
Antworten
1
Aufrufe
2K
hunderliche
hunderliche
Isara
Vielen Dank :) werde jetzt auch Benacor nachbestellen...denke aber auch das er die richtigen Medis hat, da die Ärzte sagten (in der notfall Klinik) das gerade der ACE Hemmer wärde gut für Sammy, da er hilft den Lugen Druck weg zu nehmen, so das Sammy besser Luft bekommen würde. Also nur positiv...
Antworten
19
Aufrufe
5K
Isara
Zurück
Oben Unten