Bußgeldsache-Beschluß eben per Mail bekommen

baghira226

20 Jahre Mitglied
Hallöchen....

habe eben eine Mail bekommen über ein Urteil bzw. ein Bußgeldverfahren, ich dachte vielleicht interessierts jemanden.
Falls es hier schon drinne is, bitte ich es einfach zu löschen ;)

-->>> anbei die Urteile
-------------------------------------------------------------------------------------
Oberlandesgericht Düsseldorf (Original im Anhang)

Beschluß

In der Bußgeldsache wegen Verstoßes gegen die Landeshundeverordnung hat der 1. Senat für Bußgeldsachen durch die Vorsitzende Richterin Neuhaus nach Anhörung der Generalstaatsanwaltschaft am 27. Januar 2003 beschlossen:

Auf die Rechtsbeschwerde der Betroffenen wird das Urteil des Amtsgerichts Neuss vom 13. September 2001 aufgehoben.

Die Betroffene wird freigesprochen.

Die Kosten des Verfahrens und die notwendigen Auslagen der Betroffenen fallen der Staatskasse zur last.

Gründe

Das Amtsgericht Neuss hat die Betroffenen wegen vordätzlichen Führens eines gefährlichen Hundes ohne Leine und Maulkorb gemäß §§ 6 und 10 der Landeshundeverordnung NRW (LHV) - die seit dem 1. Januar 2003 durch das Landeshundegesetz NRW ersetzt ist - zu einer Geldbuße von 500,- DM verurteilt. Nach den amtsgerichtlichen Feststellungen führte die Betroffene ihren Rottweiler am 13.. November 2000 gegen 11:45 in Neuss auf den Rheinwiesen aus. Auf ihrem Spaziergang war dem Hund zumindest auf den letzten 100 Metern des Rückweges kein das Beissen verhindernder Maulkorb und auch keine in der Wirkung gleichstehende Vorrichtung angelegt. Darüber hinaus war der Rottweiler auf diesem Teilstück auch nicht angeleint.

Die gegen dieses Urteil gerichtete, zur Sicherung einer einheitlichen Rechtsprechung zugelassene Rechtsbeschwerde hat mit einer Sachrüge Erfolg. Die Betroffenen ist freizusprechen, weil es an der gesetzlichen Grundlage fehlte, die §3 OWiG für eine Verurteilung nötig ist.

1. Die nach §§ 6 Abs. 3 Sätze 1 und 2 i.V. m. Anlage 2, 10 Abs. 1 Nr. 9 LHV bußgeldbewehrten Gebote, einen Rottweiler auf öffentlichen Straßen und Plätzen mit einem das Beissen verhindernden Maulkorb an der Leine zu führen waren unwirksam. Die dort getroffenen Bestimmungen wurden von der einschlägigen gesetzlichen Ermächtigungsgrundlage nicht gedeckt. §26 Abs. 1 OBG NRW, auf dem die Landeshundeverordnung NRW beruhte, gestattet es dem Innenministerium zwar, Verordnungen zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu erlassen. Nach der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichtes (DVBI, 2002, 1562, 15649) verlangt die Feststellung einer abstrakten Gefahr im Sinne einer solchen ornungspolizeilichen Regelung allerdings eine in tatsächlicher Hinsicht genügend abgesicherte Prognose. Es müssen hinreichende Anhaltspunkte vorhanden sein, die den Schluß auf den drohenden Eintritt von Schäden rechtfertigen. Da die LHV eine Differenzierung nach Rassen vornahm, müßte danach zur Annahme einer Gefahr im Sinne des gesetzes ein Kausalzusammenhang zwischen Rassezugehörigkeit und Schadenseintritt belegbar gewesen sein. Bei Hunden der Anlage 2 zur LHV war das nicht der Fall (BVerwG aaO S. 1564 f). Auf sie bezogen fehlte des LHV damit die gesetzliche Ermächtigungsgrundlage. Das hatte die Nichtigkeit der getroffenen Bestimmungen über das Halten von Hunden der Anlage 2 zur LHV zur Folge. (BVerwG aaO S. 1566).

2. Das Verhalten der Betroffenen kann auch nicht auf der Grundlage der gartenordnung der Stadt Neuss vom 17. Februar 1995 geahndet werden, nach deren §§1, 8 und 11 Hunde in öffentlichen Anlagen, zu denen auch Gewässer und deren Ufer gehören, an kurzer Leine zu führen und Verstöße gegen den Leinenzwang mit Geldbuße bedroht sind. denn auch diese Vorschriften halten einer rechtlichen Überprüfung nicht stand. Der Senat folgt insoweit der Rechtsprechung des Oberlandesgerichtes Hamm (NWVBI 2001, 490) , nach der eine Regelung, die ohne Rücksicht auf Art und Größe der Hunderassen für dasgesamte Gemeindegebiet ohne zeitliche Ausnahme einen generellen Leinenzwang anordnet, unverhältnismäßig und wegen Verstoßes gegen das verfassungsrechtliche Übermaßgebot unwirksam ist. Um eine solche Regelung handelt es sich aber bei der Gartenordnung der Stadt Neuss, daa auch hier ein Leinenzwang ohne jede Differenzierung nach Art und Größe der ausgeführten Hunde und ohne zeitliche Ausnahme für alle öffentlichen Anlagen der gemeinde angeordnet worden ist. Dass die öffentlichen Straßen von dieser Verordnung nicht erfaßt sind, stellt keine ausreichende Differenzierung dar, zumal nach § 8 der Straßenordnung der Stadt neuss vom 17. Februar 1995 ein uneingeschränkter Anleinzwang auch auf den gehwegen der stadt bestehen soll.

3. Sonstige gesetzliche Grundlagen für eine Ahndung des Verhaltens der Betroffenen als Ordnungswidrigkeit sind nicht ersichtlich. Deshalb ist sie freizusprechen.



--------------------------------------------------------------------------------
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi baghira226 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
und nun der letzte Teil

ich hoffe ich hab es in der richtigen Rubrik reingestellt wenn nicht , bitte verschieben ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bußgeldsache-Beschluß eben per Mail bekommen“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mahony
Hm, ja...danke...war gestern beim Amt und hab malwieder 416€Steuer für meine Pelznasen für's erste Halbjahr 2013 abgegeben. Zahl das immer'n Jahr im Vorraus damit ich auf der sicheren Seite bin... und wie immer hat sich auch das Amt über die Unsummen aufgeregt die ich da ständig abliefern muss -...
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mahony
D
Was Beckersmom schreibt ist richtig. Die Hunde gehören, bis das Gericht was anderes entscheidet, der ursprünglichen Besitzerin. Sie befinden sich in der Obhut des Ordnungsamtes, welches den ganzen Prozess auslösen muß. Wenn also das OA unterbesetzt ist und das Verfahren nicht schnell bearbeitet...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Sina05
Sina05
Beckersmom
Nun wundert mich gar nichts mehr......:) Der Herr Vogelmann :D
Antworten
24
Aufrufe
1K
Beckersmom
Beckersmom
Ninchen
*gelesen* Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
23
Aufrufe
2K
bickrottis
bickrottis
Caro-BX
"Jein" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wir sind meistens die letzten, die sowas erfahren, aber da ich einen engen Kontakt zu unserer Hundestaffel und dort einen total kompetenten Sachverständigen kenne, erfahre ich solche Dinge normalerweise relativ schnell. Ab und...
Antworten
3
Aufrufe
466
shevoice
shevoice
Zurück
Oben Unten