Bundesverfassungsgericht erschwert Hausdurchsuchung!!!!!

Jack

bekam ich per E-Mail:

H A U S D U R C H S U C H U N G E N

Karlsruhe verordnet strengere Vorgaben

Staatsanwälte und Polizisten dürfen Hausdurchsuchungen künftig nur
noch unter deutlich strengeren Voraussetzungen anordnen als bisher.

Karlsruhe - Das Bundesverfassungsgericht hat die Anforderungen an
polizeiliche Haus- und Wohnungsdurchsuchungen verschärft. Eine
Durchsuchung muss in der Regel durch den Richter angeordnet werden,
wie der Zweite Senat am Dienstag in Karlsruhe mitteilte. "Die
Anordnung einer Durchsuchung durch Staatsanwaltschaft und Polizei hat
die Ausnahme zu sein", heißt es in dem Urteil. Das gelte nur bei
"Gefahr im Verzug". Die allgemeine, nicht durch konkrete Tatsachen
belegte Möglichkeit, Beweismittel könnten verloren gehen, reiche nicht
aus. Zudem müssten die Gerichte dafür Sorge tragen, dass der
grundsätzlich für Durchsuchungs- und Beschlagnahmeanordnungen
zuständige Ermittlungsrichter rechtzeitig erreichbar sei. Das
Bundesverfassungsgericht gab damit der Verfassungsbeschwerde eines
Polizeibeamten statt, dessen Wohnung ohne richterlichen Beschluss
durchsucht worden war.

------------------------

Dies gilt selbstverständlich nicht für Hundehalter und deren Freunde -
da darf sofort vollstreckt werden!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jack ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei uns wird ja nicht durchsucht, sondern 'nur' besichtigt bzw. begutachtet.

merlin
 
Ich glaube nicht, daß dieses Urteil für die Hundehalter von Bedeutung ist. Bei unseren Hunden ist doch lt. Regierung konstant "Gefahr in Verzug"....
frown.gif
frown.gif



Liebe Grüße

Beckersmom
facingbullyclear.gif
 
Bedeutet doch ganz einfach, daß wenn unsere Ordnungshüter irgendwo rein wollen und nicht so schnell können, dann vermuten sie halt die illegale Haltung und Zucht... Und was man bei der "Besichtigung" halt findet - was macht denn das Kokain in Ihrer Wohnung? - ist ein Glückstreffer. Nur blöd, daß sie die Hunde nicht gesehen haben... Nun ja, es war ja nur ein Verdacht.

Josi mit Anhang
 
Ich denke auch, daß die Meinung der Karlsruher Richter sich auf die "normalen Verbrecher" bezieht. Wir Hundehalter sind doch ein ganz anderes Kaliber. Wir sind potentiell gefährlich
frown.gif
!

watson
 
Hier das Schreiben der Pressestelle des Bundesverfassungsgericht


merlin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bundesverfassungsgericht erschwert Hausdurchsuchung!!!!!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Snief
:hallo: Ja leider habe ich auch keine grosse Hoffnung. Das wäre sehr traurig, wenn es nicht besser werden würde.Aber- die Hoffnung stirbt zuletzt! Viele Grüße. Sundance
Antworten
3
Aufrufe
752
sundance
S
Momo-Tanja
Kurzkommentar eines Teilnehmers an der mündlichen Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht über die Verfassungsbeschwerde gegen das Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde Der Vertreter der Bundesregierung glänzte mit temporärer Inkompetenz. Er gelang ihm mehrfach, den massiven...
Antworten
6
Aufrufe
2K
M
N
Also ich habe mir den alten Link nun durchgelesen, bin aber immer noch nicht klüger. *irgendwie total auf der leitung steh* Bitte, bitte erklärt es einer dummen. Wer klagt? Worum geht es? Und welche Auswirkungen hat das für die Länder? LG Nicki
Antworten
4
Aufrufe
887
N
Midivi
Die rheinland-pfälzischen Beschwerdeführer haben sich beim BVerfG gegen das Urteil des VGH RLP beschwert, sie haben eine sog. Urteilsbeschwerde eingelegt, das einzig mögliche "Rechtsmittel" gegen landesspezifische Rechtsverordnungen, die vom jeweiligen VGH bestätigt werden. Eine der beiden...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Villiers
V
dixies
:( Ach so...wieder mal Gerichtsurteile, an die sich Politiker sowieso nicht halten?? Im TV hiess es 'Karlsruhe' - daher kam ich drauf... Schade. Edeltraud und Gang
Antworten
2
Aufrufe
447
dixies
Zurück
Oben Unten