Bullterrier allein zuhause lassen

Matty da gebe ich dir Recht. Ich weiss es in Moment nicht, wie es in Tierheime in Deutschland zugeht. Das letzte Tierheim was ich geshen habe war in Ungarn vor Jahren, da würde ich sogar sagen, wenn der Hund 10Stunde alleine bleibt ist es immer noch viel besser als in TH.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi mama5 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Leider vergessen viele, dass es Deutschland auch noch nicht wenige Hunde gibt, die alleine in Zwingern in Tierheimen leben.
Auch wenn diese Zwinger und die Hütten den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, ist es gerade für alte Hunde kein Leben, was auch nur annähernd den Ansprüchen, die ein Hund hat, gerecht wird.
Ob dieses Leben für jeden dieser Hunde wirklich lebenswert ist, muß man sicher im Einzelfall beurteilen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Heute sind sie aber nicht mehr und es wird bei Zucht eher auf "Aussehen" als auf "arbeitsfähigkeit" gezüchtet.
Das würde ich so aber auch nicht unterschreiben.
Das kommt zum einen stark auf die Rasse an, zum anderen gibt es aber auch innerhalb vieler Rassen Züchter, die mehr Wert auf Optik, aber auch Züchter, die mehr Wert auf Arbeitsfähigkeit legen.
 
Klar, aber wenn wir die gängigen Rassen nehmen, die werden fast alle überwiegend auf Showlinien gezüchtet, (was den meisten Rassen m.E. leider insgesamt nicht gut tut.)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ich kenne nur sehr wenige HH die Arbeitshunde halten. Die meisten gefällt ein Rasse rein optisch. Auf Hundeplätze findet man eher Hunde aus "Arbeitslinie" aber ich war schon Jahre nicht mehr auf Hundeplatz. Eigentlich wenn ich mit Luna Gassi gehe treffen wir sehr viele Mischlinge und wenige Rassehunde.
 
Kuvaszok werden überwiegend nach "Aussehen" gezüchtet. Es gibt jetzt in Ungarn wieder "Züchtungen" die auf Arbeitslinie zurückgreifen. Diese Hunde sollten aber auch wieder an Herde eingesetzt werden. Sie sind kleiner, breiter und nicht mehr so "hochbeinig" und robuster. Sie sollten mehr für Aussenhaltung, ich weiss nicht ob es die richtige Begriff ist, tauglich sein. Natürlich müssen sie auch in der Lage sein Wölfe von Herde fern zu halten. Ich persönlich finde diese Hunde sehr schön, aber nicht jeden gefallen sie.
Ich denke das viele Rassen, wie Pudel, Schäferhund, Dackel, Cocker, die ich kenne stammen nicht aus Arbeitslinien. Bei Schäferhunde finde ich einige "Zuchthunde" furchtbar, manchmal sogar unverantwortlich.
 
Kommt halt auf die Perspektive und die Lebensumstände an, die ein Hund hat.
Ich wüßte schon einige alte Hunde, die liebend gern ihren Zwinger im Tierheim gegen ein tägliches 8 Stunden am Tag alleine zu Hause bleiben in einem neuen Zuhause eintauschen würden.
Die könnten das Argument ganz sicher nicht verstehen, wenn außer Füttern und evtl. 20 Min allein in einem Hundeauslauf oft nichts in ihrem Leben passiert und das Plätzchen in der Wohnung für die meisten auch deutlich attraktiver als der Außenzwinger ist.
Vermitteln Tierheime an Leute, bei denen ein Hund tägl. 8-10 Std. alleine ist?

Ich kenne das nur als Ausschlusskriterium.
 
Vermitteln Tierheime an Leute, bei denen ein Hund tägl. 8-10 Std. alleine ist?

Ich kenne das nur als Ausschlusskriterium.

Ich kenne zum Glück kein Tierheim, dass so pauschale Kriterien hat. Ich hoffe, diese Zeiten sind überwiegend vorbei.
Der Einzelfall ist zu prüfen und sicher gibt es ruhige alte Hunde, die gern den ganzen Tag schlafen und die bei solchen Hundehaltern, wenn sie davor oder danach das bekommen, was sie brauchen, ein sehr schönes und auch an ihren Bedürfnissen orientiertes Leben führen können.
 
welche meinst du da ganz genau?

Z,B, alle die, die jetzt auf Größe, Masse (z.B. sehr viele Molosser und auch HSH) oder eben das Gegenteil, alles extrem klein oder gar winzig, gezüchtet werden, Farben, bei denen man in Kauf nimmt, dass zumindest einige Tiere ein leidvolles Leben führen, dazu die bekannten Qualzuchten, Rassen, deren Lebenserwartung nicht mehr annähernd an die eines "normalen" Hundes heran kommt....
 
Ich wusste, dass ich mir nur einen Hund anschaffen kann, wenn der fremdbetreut werden kann.
Das ist bei unseren Listis ja schon ein Problem :(
Schwiegermutter unten hat extra den Sachkundenachweis gemacht um unseren auch mal rauszulassen, was ich wirklich klasse fand.
Und eine Hundepension wenn wir ihn in Urlaub nicht mitnehmen können haben wir auch gefunden.
Das war's dann aber auch schon. Auf dem Land (zumindest in unserer Ecke) gibt es keine Hutas oder ähnliches.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bullterrier allein zuhause lassen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

hellhound
Puck hat mittlerweile ein schönes Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Grazi
J
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Staffordshire Bullterrier...Bitte melden wenn es noch aktuell ist! Lg
Antworten
18
Aufrufe
8K
Shadow05052009
S
Dany & Boogie
Standard Bullterrier, Geb. 16.04.2013, Rüde, fährt gut Auto, hat eine Unterkieferfehlstellung (Kiefer zu kurz) wird sich nicht auswachsen und muss nach dem Zahnwechsel korrigiert werden. Die Kosten sollte der neue Besitzer einplanen. Er wird geimpft und gesund übergeben gegen eine Schutzgebühr...
Antworten
0
Aufrufe
660
Dany & Boogie
Dany & Boogie
chiquita
Antworten
23
Aufrufe
3K
matty
der.andere
Ludwig, die Mod´s haben die Themen sicherlich schon zusammengeführt, deshalb ;)
Antworten
4
Aufrufe
1K
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten