Boxer Rüde ängstlich

Hallo, ich trau mich ja jetzt gar nicht mehr zu fragen, aber ich hätte da auch ein Problem.:/
Unser Odin ist ein Mischling aus Deutscher Dogge und Ridgeback und war ganz doggentypisch schon immer ein kleines Sensibelchen;)
Ich dachte aber, dass das mit dem Alter besser wird. Soweit so gut, ist es auch. Vieles, was ihn verunsichert hat, habe ich ihn kennenlernen lassen und wenn es nur ein großer Stein mitten auf dem Feld war. Odin zeigt keinerlei Aggressivität, ob bei Futter, Spielzeug, Grundstück oder anderen Hunden (egal ob Männlein oder Weiblein). Er ist nicht aufdringlich, reitet nicht auf und wenn er einmal eine Ansage bekommt, merkt er sich das auch. Er versucht meist nur zum Spielen aufzufordern. Wenn er angemacht wird, unterwirft er sich. Also eigentlich ein Traumhund, den ich überall mitnehmen könnte. Nun fällt mit vermehrt auf, dass er regelrecht gemobbt wird (selbst die Kleinsten). Die lassen ihn einfach nicht in Ruhe. Er ist dann so verunsichert, dass er sich nicht mal an den Hunden vorbei traut. Wie kann ich ihm dort mehr Sicherheit geben? Er soll ja nicht beißen oder so, aber sollte vielleicht auch mal eine Ansage machen. Letztens wieder ein Schulterbiss einer jüngeren Hündin mit Lochung:( Und das aus heiterem Himmel. Mir tut er dann so unendlich leid und ich würde ihm gern helfen.
Würde mich über nette Antworten freuen.

LG Kristina mit Odin
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Odin17 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die lassen ihn einfach nicht in Ruhe.
eingreifen ;) Notfalls selber wenn die Halter merkbefreit sind und ihre Hunde mobben lassen. Sei froh das dein "Kleiner" nicht aggressiv ist, als Halter eines großen Hundes hast du immer den schwarzen Peter.
Lass ihn nur noch mit ausgesuchten vernünftigen freundlichen Hunden spielen, bei den anderen unterbindest du das "Spiel" und gehst fort mit ihm..lass ihn nicht allein in der Situation :)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Öhm... mein Ansatz wäre, Hundebegegnungen mit fremden Hunden unterbinden? Spätestens beim Mobbing solltest du dringend einschreiten. Im Zweifelsfall stell dich vor deinen Hund und vertreib das nervige Getier.

Sei froh, dass er so nett ist. Gibt genug Hunde, die selbst das Ruder übernehmen, wenn der Halter nicht einschreitet und dann eben nicht mehr “nur ein bisschen ne Ansage machen“, sondern aus der Überforderung raus selbst aggressiv werden.
 
eingreifen ;) Notfalls selber wenn die Halter merkbefreit sind und ihre Hunde mobben lassen. Sei froh das dein "Kleiner" nicht aggressiv ist, als Halter eines großen Hundes hast du immer den schwarzen Peter.
Lass ihn nur noch mit ausgesuchten vernünftigen freundlichen Hunden spielen, bei den anderen unterbindest du das "Spiel" und gehst fort mit ihm..lass ihn nicht allein in der Situation :)
Also wir gehen immer dazwischen, auch wenn die Leute schmunzeln, da er ja ein großer Hund ist und sich ja wohl wehren wird. :( Macht er ja aber nicht und wir wollen auch nicht, dass er denkt, dass er das tun muss. Bei dem Schulterbiss sind 2 Hündinnen hinter ihm her und die eine, auch noch bedeutend jünger als er, hat seine Schulter erwischt. Ich hinterher, habe ihn gerufen, damit er zu mir kommt. Er kam dann angerast, die Hündinnen noch immer im Schlepptau. Mein Mann hat dann beide Hündinnen im Nacken erwischt und runter gedrückt. Eine hat dann vor Schreck unter sich gemacht, aber wir mussten ja was machen. Wir gehen regelmäßig zu Hundetreffen, wo er die Hunde alle kennt, weil er dort auch in den Hundekindergarten geht einmal die Woche. Dadurch geht es. Aber auch da muss man immer ein Auge auf ihn haben, besonders die kleineren Hunde. Also ist meine Entscheidung, da auch wirklich zwischen zu gehen, die richtige? Viele meinten immer zu mir, die machen das unter sich aus. Aber das bekommt er nicht geregelt.
 
Viele meinten immer zu mir, die machen das unter sich aus. Aber das bekommt er nicht geregelt.

Diese Einstellung ist der größte Schwachsinn und hält sich unter Hundehaltern leider hartnäckig. Solchen Leuten würde ich konsequent aus dem Weg gehen - denn mit Pech versauen sie Dir Deinen Hund, wenn er dann lernt, richtig zuzulangen, um es selbst zu regeln.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Also ist meine Entscheidung, da auch wirklich zwischen zu gehen, die richtige?
auf jedenfall! Und wenn du sowas noch einmal zu hören bekommst
Viele meinten immer zu mir, die machen das unter sich aus.
dann sag direkt.."Das wollen sie nicht sehen wie meiner das regelt wenn er mal die Faxen dicke hat..also bitte nehmen sie ihren Hund weg von meinem, oder ich tu's"

Unfassbarer Blödsinn der sich genauso hartnäckig hält wie das Märchen vom Welpenschutz :rolleyes:
 
Oh Gott, ich bin so froh, dass das hier auch alle so sehen. Mir wurde immer nachgesagt, dass ich zu empfindlich bin, was meine Tiere angeht.
Ich sehe das aber immer, dass sie bei mir auch den Schutz suchen und wenn ich dann nicht eingreife, er ja lernt, dass ich ihm nicht helfe und er das auf eigene Faust versucht und das ist meine größte Angst. Er hat so ein tolles Wesen und das will ich mir einfach nicht versauen lassen.
Und wie ihr schon sagt, wenn so ein großer Hund das einmal lernt, was er so anstellen kann, hab ich verloren. Letztens auch ne Franz. Bulldogge, weiblich, nicht angeleint. Meiner war angeleint (es ist ja Brut-und Setzzeit). Die Hündin natürlich auf Odin drauf, er immer um mich rumgetänzelt, die anderen Besitzer fingen an zu schreien. Odin war total verunsichert. Hab ich halt zugegriffen. Wollten mich anzeigen, weil ich ihren Hund angefasst habe. Schließlich kann der ja gar nicht richtig beißen:(
 
Hab ich halt zugegriffen. Wollten mich anzeigen, weil ich ihren Hund angefasst habe. Schließlich kann der ja gar nicht richtig beißen:(
ja schon klar..aber mobben kann er trotzdem und hätte sich deiner gewehrt, hätte ich das Geschrei nicht hören mögen. Hör auf dein Bauchgefühl und schütze deinen Hund, egal wie groß er ist.
 
OT er sieht aus wie meine alina, die wurde auch nachgesagt das sie dogge-Ridgeback mix war. Die war etwas weniger freundlich gegenüber andere hunden, ihr bruder lies sich aber alles gefallen, der lag mehr auf den rücken als das er stand.

Wie gesagt, stehe dem hund bei und schaue das er nicht gemobbt wird.
 
Ja, bei manchen Haltern kann ich manchmal nur den Kopf schütteln. Mir tut es immer nur um meinen Odin leid. Der guckt dabei auch immer so traurig. Da soll immer einer sagen, dass die großen Hunde auch die gefährlichsten sind Ja, ich finde, es ist ein sehr schöner Mischling, auch wenn viele meckern, da er ein Mischling ist. Aber wenn man sich verliebt, verliebt man sich halt, oder?! Aber ich bin sehr froh, dass ich aus dem Bauch und aus dem Herzen heraus richtig gehandelt habe
 
So leid es mir tut, habe ich mir "Nettigkeit" bei unerwünschten Hundebegegnungen mittlerweile abgewöhnt.
Polly hat ihren 11 Jahren, Rücken- und Herzproblemen, keinen Bock mehr auf solche unerzogenen "Tutnixe".
Sie würde das schon "regeln", aber darauf habe ich keine Lust, also mach ich das und bin dabei, je nach "Aufdringlichkeit", auch nicht unbedingt zimperlich.
Mag nicht jedem gefallen, aber das ist nicht mein Problem.
 
Ja und da bin ich wahrscheinlich noch zu zimperlich. Ich bekleide ein öffentliches Amt und halte mich daher grundsätzlich zurück. Wahrscheinlich darf ich das nicht. Versuche immer ein Mittelmaß zu finden, weil ich immer, Gott sei Dank, immer Hunde hatte, die mit allem und jedem verträglich waren. Allerdings hatte ich noch keinen Hund, der sich derart hat unterbuttern lassen.
 
Ja und da bin ich wahrscheinlich noch zu zimperlich. Ich bekleide ein öffentliches Amt und halte mich daher grundsätzlich zurück. Wahrscheinlich darf ich das nicht. Versuche immer ein Mittelmaß zu finden, weil ich immer, Gott sei Dank, immer Hunde hatte, die mit allem und jedem verträglich waren. Allerdings hatte ich noch keinen Hund, der sich derart hat unterbuttern lassen.
 
Dann nutz doch eine Ausrede, wenn du nicht "körperlich" werden magst/kannst/darfst ...
Odin hat momentan einen kaputten Rücken, ist gerade geimpft, hat gestern einen Zeh verstaucht/gebrochen, ....
Alles, was dem Gegenüber klar macht, das er leiiiider gerade nicht toben/rennen/spielen darf und du das leiiiider deswegen sofort unterbinden musst.... :tuedelue:;)
 
Das würde auch wieder n Gefühl für Rücksicht benötigen.
Ich fahre mit ansteckenden Krankheiten, und ganz vorne Flöhe am Besten. Meine haben immer Flöhe. Viele. Also ne Plage. Da sammeln die meisten ganz fix ihre Hunde ein.
 
Er hat ja wirklich im Februar ne OP durch OCD hinter sich. Aber das mit den Flöhen finde ich echt perfekt
 
Er hat ja wirklich im Februar ne OP durch OCD hinter sich. Aber das mit den Flöhen finde ich echt perfekt
du mußt das nur überzeugend rüberbringen..am besten fängst du direkt an dich zu kratzen, während du das erklärst :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Boxer Rüde ängstlich“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
77
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
141
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Flint Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, verträglich mit Hündinnen, verträglich mit Rüden nach Sympathie Name: Flint Rasse: American Staffordshire Terrier x...
Antworten
0
Aufrufe
147
Grazi
Grazi
Grazi
Rudi ist wieder in der Vermittlung! :( Ich stelle den Wauz ganz neu ein, da der Text ergänzt wurde und sich der Standort geändert hat. Seufzend, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
652
Grazi
Grazi
Nach knapp 2 Wochen im neuen Zuhause, in denen Boromir sich super eingelebt und wirklich alle begeistert hat, dürfen wir ihn nun ganz offiziell zu den Happy Ends verschieben. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
896
Grazi
Grazi
Zurück
Oben Unten