Boxer-Ridgeback vs. Pitbull/Amstaff

victoria.cgj

Hey, ich möchte mir demnächst einen Hund kaufen. Ich liebe die Rasse Amstaff/Pitbull/Bullterrier eben die Rasse, die LEIDER als „gefährlich“ eingestuft wird.. In meinem Bundesland sind diese Hunde sehr schwer zu halten und dann eben auch nicht unter den besten Bedingungen (Anleine Pflicht 24/7, Maulkorb,...) demnach möchte ich dem Hund das nicht antun, immerhin soll der Hund ja seine Freiheit bekommen und nicht sein Leben lang an der Leine und im Maulkorb laufen. Da ich aber so in diese Rasse vernarrt bin (meine Mama hatte ein Billterrier), habe ich mich mal bisschen schlau gemacht, welcher Hund den Pittis, Amstaffs und Bullterriern relativ ähnelt. Da bin ich auf einen Mischling gestoßen, der den Pitbulls und Amstaffs zumindest äußerlich sehr ähnelt. Der Rhodesian Ridgeback-Boxer mischling ähnelt dem Hund sehr. Was aber nun meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit diesen Hunden ? Also sind sie vom Charakter ähnlich wie die oben aufgezählten Listenhunde ? Oder sind sie das komplette Gegenteil? Da es eben auch der Charakter ist, der mich so an diese Tiere fesselt, würde ich eben gerne einen Hund finden der praktisch eine „Kopie“ ist, aber eben trotzdem nicht sein Leben lang im Maulkorb und angeleint leben muss. Es besteht ja leider nichtmal eine Möglichkeit den Hund durch Tests zu befreien. Da es ein Stufe 1 Listenhund in Hamburg ist..
Und ganz wichtig ist noch ob es mit einer Katze klappen würde. Ich werde extra nach einem Welpen Ausschau halten um ihn von Anfang an an die Katze (8j) zu gewöhnen. Aber es wäre trotzdem schön nochmal von Leuten mit ähnlichen Bedingungen zu hören wie die Hunde auf Katzen aus sind.

Also falls jemand mit dem RR-Boxer mischling Erfahrung hat, würde ich mich freuen wenn ihr mir was sagen könntet:)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi victoria.cgj ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mischling ist Mischling, kann alles bei rauskommen.
Wenn du einen Hund der genannten Rassen, American Staffordshire, deren Mixe oder ähnliches, holen willst, dann ziehst du am einfachsten in ein anderes BL. Irgendwelche Fantasiemixe erfinden, vermehreren oder was auch immer den Personen mit den inexistenten Schlupflöcher so einfällt, ist schlichtweg dumm umd trägt eben auch in grossem Masse dazu bei, dass es eben die Rasselisten gibt!
 
Sie ist 16, da ist noch nixmit umziehen ;)


Du solltest übrigens nach charakter gehen und nicht nach aussehen.

Wenn du Pech hast wird dein mischling als kat1 hund eingestuft, weil er aussieht wie einer und du keine Papiere hast (hat kein Mischling).
 
Geh am besten im Tierheim mit vielen verschiedenen Hunden Gassi. Lerne die unterschiedlichsten Charaktere kennen. Und wenn du dann einen Hund gefunden hast, der zu dir passt, kannst du dem ein schönes Zuhause geben. Und falls es ein gelisteter Hund sein sollte, dann kannst du immer noch nach S-H oder NDS umziehen (wenn du alt genug bist).

Btw. Bullterrier, Amstaff und APBT unterscheiden sich aber schon grundsätzlich voneinander. ;)
 
Ich habe doch geschrieben, dass es mir um den Hind geht und meine Mama einen Bullterrier hatte. Also bitte erstmal vernünftig lesen. Natürlich finde ich auch das Aussehen der Hunde schön, aber das finde ich bei Rassen wie z.B. Huskys auch. Es geht mir um das Tier. Um die Art und das hab ich auch extra dazu geschrieben, weil es klar war, dass es Menschen geben wird, die das nicht verstehen Bzw falsch verstehen. Mir ist auch klar das Amstaffs, Pitbulls und Bullterrier nicht genau gleich sind und das habe ich auch nicht gesagt aber man kann diese Tiere dennoch gut miteinander vergleichen, da sie sich in dem einem oder anderen schon ähneln. Es geht mir wie gesagt um den Hund weshalb ich einen Charakterähnlichen Hund finden möchte, weshalb ich auch hier gefragt habe wie Bzw ob der RR-Boxer mischling sich den Listenhunden ähnelt.
 
Zunächst mal finde ich es löblich, dass du dich vorher so informieren möchtest und dir offenbar ausführlich Gedanken machst über deinen zukünftigen Weggefährten. Bitte bleib auf diesem Weg, auch wenn dir voraussichtlich viele Antworten nicht gefallen werden.

Zu deiner Frage. Wieviel Ahnung hast du denn von Genetik und Vererbungslehre? Hast du Geschwister? Falls ja, wie sehr ähneln dir diese bzw wie unterscheiden sie sich? Optisch und charakterlich? Das gibt dir ggf schon einen guten Eindruck, wie "bunt" die Ergebnisse beim Genroulette ausfallen. Geht auch, wenn du dir Freunde von dir und deren Geschwister anschaust.

Seit vielen Generationen auf bestimmte Merkmale selektierte Rassen erlauben nur deshalb eine Prognose auf Optik und Charakter, weil genau daran gearbeitet wurde, das herauszuzüchten.

Also nehmen wir mal ein sehr vereinfachtes Beispiel.... Man möchte einen sehr großen Hund züchten. Das dafür zuständige Gen nennen wir einfach mal "A". "A" macht groß, "a" eher klein. Jedes Gen besteht aus zwei Komponenten, die in allen möglichen Mischungen vorkommen können.
AA wäre der gewünschte große Hund
aa wäre klein
Aa oder aA gibt es auch noch. Diese Hunde können groß werden, oder normal bleiben, oder klein.

Jetzt paart man Hündin (die AA, Aa oder aA sein könnte... aa nimmt man natürlich nicht, da man einen großen Hund möchte) mit einem Rüden (auch AA, Aa oder aA)... Von jedem Elternteil bekommt jeder Welpe eine Hälfte mit...
Also
AA x AA
AA x Aa
AA x aA
Aa x AA
Aa x Aa
Aa x aA
aA x AA
aA x Aa
aA x aA

Und das für jeden Welpen einzeln. Das kann innerhalb des Wurfes völlig unterschiedlich sein, selbst wenn sie klein bzw jung noch alle ähnlich aussehen. Und das gilt für jedes einzelne Merkmal.

Du siehst selbst bei diesem wirklich stark vereinfachten Beispiel, wie unzählig die Möglichkeiten sind. Bei einem Mischling hast du überhaupt keine Ahnung was in ihm drin steckt und was nachher draus wird. Null. Gar nicht.

Außerdem sei noch darauf hingewiesen, dass "Boxermischling" gerne genommen wird um zu versuchen zu verschleiern, dass ein Listenhund am Mischling beteiligt war. Das kann als Welpe sogar funktionieren, weil die vielleicht iwie nach Boxer aussehen. Aber wenn sie größer werden, kommt der Listenhund optisch durch und schwupp hast du genau die Probleme, die du eigentlich nicht hattest haben wollen. Oder sogar noch größere.

Vielleicht erklärst du mal genau WIE du dir deinen Hund wünschst. Dann kann man dir evtl Rassen empfehlen.
 
Ergänzend noch:

Wir haben angenommen, dass wir einen großen Hund züchten wollen. Denjenigen, die bewusst Mischlinge in die Welt setzen, ist sowas aber egal. Denn wenn sie bestimmte Merkmale garantiert haben wollten, würden sie nicht unvorhersehbare Ergebnisse in Kauf nehmen, sondern innerhalb einer Rasse bleiben, denn da bestünde eine gewisse Sicherheit, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

aa spielt also bei Mischlingen auch noch mit. Und dann hast du:

AA x AA
AA x Aa
AA x aA
Aa x AA
Aa x Aa
Aa x aA
aA x AA
aA x Aa
aA x aA
aa x AA
aa x Aa
aa x aA
aa x aa
AA x aa
Aa x aa
aA x aa

Das ist echt ne ganz schöne Liste an Möglichkeiten ....
 
@La Traviata danke für deine ausführliche Antwort !!
Genau nach solchen Informationen habe ich gefragt und mir Antworten erhofft. Natürlich ist es klar, dass nicht alle Hunde gleich sind und jeder Wurf anders ist. Ich hatte aber gedacht man könnte wenigstens Grob die Charaktereigenschaften eines Boxers sowie eines Ridgebacks aufzählen und dann hätte man wenigstens eine Grobe Vorstellung. Mir geht es eben um dieses Typische Pitbull Verhalten, das Aussehen ist erstmal 2 rangig, wobei es auch hier schön wäre eine Rasse zu finden welche dem Pitbull/ Amstaff relativ ähnlich kommt.. Also praktisch suche ich nach einem Hund der ähnlich wie der Pitbull tickt. Es muss und kann natürlich nicht das exakte Verhalten eines Pittis sein.
Aber beispielsweise könnte man ja den Amstaff sowie Pitbull in einen Topf tun, da diese Rassen die einen oder anderen Gemeinsamkeiten haben und sich wenigstens etwas ähneln, was man bei einem Labrador und einem Pitbull eben nicht mehr könnte. Diese Hunde sind einfach zu verschieden. Mir geht es also nicht um die exakte Kopie, sondern um einen Hund der Gemeinsamkeiten mit dem Pitbull hat.
 
Welche Eigenschaften gefallen dir am Pitbull?
 
In Hamburg darfst Du keine Kat1 Hunde halten. Wenn Du Dir jetzt einen Mix anschaffst, der nach Kat1 aussieht, wird er als solcher nach Optik eingestuft und eingezogen - das heißt, er landet im Tierheim. Hast Du mal geguckt, wie viele Listenhunde im Tierheim Süderstraße einsitzen und wieviele davon schon ewig?

Ich bin gebürtige Hamburgerin und genau wegen der Listenhunde-Problematik nach Niedersachsen umgezogen - sonst wären damals 2 meiner Hunde früher oder später weg gewesen..... im Tierheim. Das konnte ich nur durch einen Umzug verhindern. Beide Hunde wären nach Optik eingestuft worden, denn sie hatten keine Papiere.

Wenn Dir AmStaff und Co. vom Wesen her gefallen, lass bloß die Finger von Boxern und Ridgebacks, mit den Rassen wirst Du dann nicht glücklich. Aus meiner Tätigkeit in mehreren Vereinen kenne ich Exemplare beider Rassen und muss leider sagen: Wenn es nur noch die beiden Rassen gäbe, würde ich die Hundehaltung aufgeben.
 
Was sind für Dich typische Pitbull- Eigenschaften?
Ich würde mal sagen: sehr aktiv, artgenossenunverträglich, hoher Beutetrieb, umweltsicher
Für den Bullterrier würde ich das wieder anders aufzählen, die Rassen sind sich nicht sehr ähnlich, wie @BlackCloud schrieb wären da AmStaff und Labrador ähnlicher, als AmStaff und Bullterrier, mMn.

Aber angenommen Du findest einen Hund der aussieht wie ein Pitbull und sich so verhält und bist jetzt mit dem in Hamburg unterwegs. Da kommt eine Streife und möchte Deine Papiere zu dem Hund sehen. Hast Du aber natürlich nicht. Dann musst DU denen nachweisen das es ein Mischling ist mit allem Pipapo. Das ist eine saublöde Idee.
 
Eigtl. sind sich Labrador und Pitbull - zumindest in manchen Dingen - gar nicht so unähnlich. Zumindest deutlich ähnlicher als Ridgeback und Pitbull.

Meinst Du das ernst, oder ist das ironisch gemeint? Das sehe ich komplett anders...sofern Du nicht die wenigen Exemplare aus Arbeitslinie meinst. Und die werden kaum an Anfänger als Familienhund abgegeben...

APBT: Muskulöser, sportlicher, schneller und wendiger Hund mit enormer Sprungkraft
Labbi: Zu 95% fetter, gedrungener Hund, keine trocken abgesetzte Muskulatur

APBT: Hund mit hoher Triebveranlagung und hohem Energielevel, stark ausgeprägter Beutetrieb
Labbi: Häufig im Vergleich eher stumpf

APBT: Hund, der im Erwachsenenalter zu Artgenossenunverträglichkeit neigt und es dann auch ernst meint....
Labbi: Klassischer Tutnix, der häufig auch als erwachsener Hund zu kindlich-distanzlosem Verhalten neigt.

Hmm.... ich sehe da keine Gemeinsamkeiten...
 
APBT: Muskulöser, sportlicher, schneller und wendiger Hund mit enormer Sprungkraft
Labbi: Zu 95% fetter, gedrungener Hund, keine trocken abgesetzte Muskulatur
So wird der Labbi auch in Showlinie nicht geboren. Außerdem bekommt sie sicher keinen guten APBT hier, wir reden wohl eher von AmStaffmixen. Und auf die trifft das ebenso zu, weil die Halter sie so vollstopfen.

APBT: Hund mit hoher Triebveranlagung und hohem Energielevel, stark ausgeprägter Beutetrieb
Labbi: Häufig im Vergleich eher stumpf
Die Labbis werden stumpf gemacht. Weil Familienhund, muss so mitlaufen, usw. Das ist Halter- Einstellung. Und auch hier wieder: Staffmix...mittleres Temperament.

APBT: Hund, der im Erwachsenenalter zu Artgenossenunverträglichkeit neigt und es dann auch ernst meint....
Labbi: Klassischer Tutnix, der häufig auch als erwachsener Hund zu kindlich-distanzlosem Verhalten neigt .
Zu infantilem Verhalten neigen Labbis häufig, aber dadurch muss man sie genauso sichern wie einen unverträglichen Hund. Das Ausführen unterscheidet sich also nur bedingt, die Augen müssen offen bleiben.
 
Ich würde den APBT sowieso von den anderen Rassen abgrenzen.
Ich persönlich finde dass der Amstaff doch nochmal meilenweit vom APBT entfernt ist was Wesen und Verhalten angeht..
 
Ich würde den APBT sowieso von den anderen Rassen abgrenzen.
Ich persönlich finde dass der Amstaff doch nochmal meilenweit vom APBT entfernt ist was Wesen und Verhalten angeht..

Das sehe ich genau so... für mich einer der Gründe, weshalb für mich kein AmStaff aus heutiger Zucht mehr in Frage kommt. Zwischen Labbi und AmStaff gibt es inzwischen vermutlich wirklich Gemeinsamkeiten. In dem Post, auf den ich mich bezog, war allerdings die Rede vom "Pitbull".

@Crabat : Leider fallen mir Labbis aus Showlinie bereits in den Welpengruppen negativ auf - und ich sehe viele, da offenbar immer noch Modehund:
- Plumper und unsportlicher als andere Rassen, da wird mehr gefallen und gekullert als herum gesprungen
- Im Vergleich zu anderen Welpen irgendwie noch eine Schippe babyhafter
- Gelenke oft extrem schwammig bzw. weich gelagert bei entsprechendem Gangwerk
- Weniger konzentrationsfähig und im Vergleich zu anderen Welpen auch weniger motivierbar zu erster "Arbeit", lieber wird tapsig rumgekullert

Ob das dann alles an den Besitzern liegt? Ich bezweifle das, denn das sind sehr unterschiedliche Leute. Davon ab müsste es keine Rassen mit entsprechenden Anlagen geben, wenn alles Erziehungssache wäre.
 
@La Traviata danke für deine ausführliche Antwort !!
Genau nach solchen Informationen habe ich gefragt und mir Antworten erhofft. Natürlich ist es klar, dass nicht alle Hunde gleich sind und jeder Wurf anders ist. Ich hatte aber gedacht man könnte wenigstens Grob die Charaktereigenschaften eines Boxers sowie eines Ridgebacks aufzählen und dann hätte man wenigstens eine Grobe Vorstellung. Mir geht es eben um dieses Typische Pitbull Verhalten, das Aussehen ist erstmal 2 rangig, wobei es auch hier schön wäre eine Rasse zu finden welche dem Pitbull/ Amstaff relativ ähnlich kommt.. Also praktisch suche ich nach einem Hund der ähnlich wie der Pitbull tickt. Es muss und kann natürlich nicht das exakte Verhalten eines Pittis sein.
Aber beispielsweise könnte man ja den Amstaff sowie Pitbull in einen Topf tun, da diese Rassen die einen oder anderen Gemeinsamkeiten haben und sich wenigstens etwas ähneln, was man bei einem Labrador und einem Pitbull eben nicht mehr könnte. Diese Hunde sind einfach zu verschieden. Mir geht es also nicht um die exakte Kopie, sondern um einen Hund der Gemeinsamkeiten mit dem Pitbull hat.

Es ist egal welche beiden Rassen du miteinander in einen Topf tust. Das Ergebnis ist, wie oben gezeigt, vollkommen unvorhersehbar. Die Buchstabenpaare sind ja die Erbanlagen der Eltern für EIN Merkmal. Ein Welpe bekommt von beiden Eltern jeweils eine Hälfte der Kombination. Das macht für jede oben genannte Verpaarungsvariante zb
Aa x aA die möglichen Ergebnisse
Aa
AA
aa
aA

Für jede der oben aufgezählten Varianten. Es kann dir schlicht und ergreifend niemand sagen, wie bei einer Mischlingsverpaarung die Welpen fallen, geschweige denn, wie sie sich entwickeln. Mischlinge egal welcher Ausgangsrasse der Eltern sind völlige Wundertüten. Rein theoretisch können zwei große schwarze Hunde einen normal großen braunen Welpen produzieren. Je nachdem, welche Erbanlagen sie in ihrem genetischen Material tragen, die nach außen nicht sichtbar geworden sind, die der Welpe aber beim Genroulette zugeteilt bekommen hat.

Die gleichen (menschlichen) Eltern können einen großen blonden aufgeweckten Jungen und eine rothaarige schüchterne kleine Tochter bekommen.
 
Gelenke oft extrem schwammig bzw. weich gelagert bei entsprechendem Gangwerk
Wobei das zB auch so eine Staff(mix) Sache geworden ist, finde ich. Die sind halt auch alle so schwer mittlerweile.
Eigentlich müssten die Retriever mit ihrem Fresswahn ja sehr leicht zu motivieren sein, aber da sehe ich zB oftmals Hunde die jeden Fitzel am Boden (oder von Fremden) dem Futter von Herrchen vorziehen. Und das liegt mMn defintiv am Halter, die die jungen Hunde schon so volllabern, das die früh komplett abschließen mit ihrem Besitzer.
Die spielen gut und die fressen gut. Selbst wenn es keine Blitzmerker sind, sollte da *eigtl* einiges gehen.

Wir haben hier so eine Dissidenzzüchterin die mMn recht gute Labbis züchtet (ausversehen wahrscheinlich :D ) Aber die sind sportlich und vorallem recht ernsthaft (im Vergleich). Die Halter komplett überfordert...
 
Meinst Du das ernst, oder ist das ironisch gemeint?

Natürlich mein ich das ernst. Ich schrieb bewusst Pitbull, weil ich allgemein damit pitbullartige Hunde meinte, nicht den APBT speziell. Crabat hat gut erläutert, was ich damit meinte. Und vom Wesen her finde ich einen Labrador doch sehr ähnlich zu Pitbulls, was die Anhänglichkeit beim Menschen angeht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Boxer-Ridgeback vs. Pitbull/Amstaff“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Schön... hatte den bildhübschen Kerl auch im Kopf, aber leider passte es garnicht....
Antworten
7
Aufrufe
1K
Honey81
Honey81
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Consultani
C
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
83
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
143
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Flint Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, verträglich mit Hündinnen, verträglich mit Rüden nach Sympathie Name: Flint Rasse: American Staffordshire Terrier x...
Antworten
0
Aufrufe
148
Grazi
Grazi
Zurück
Oben Unten