Bordeauxdoggen

Schmusebagge

Hallöchen.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht gibt es hier auch einige BX Halter?
Ich hätt da mal paar Fragen:
Wie sind eure BX vom Temperament her?
Wie wachsam sind sie?
Wie verträglich?
Wie seid ihr mit der Erziehung klar gekommen?
Was ist typisch Bordeauxdogge?
Sabbern eure?

Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schmusebagge ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu!

Milo ist angeblich eine halbe BX.
Temperament ist ähnlich Schlaftablette, aber wenn gespielt wird ist er immer dabei, er liebt seine Quietschies und seinen großen Ball. Er ist gelehrig, man hat aber den Eindruck er wägt ab "Lohnt es sich, mich jetzt zum Affen zu machen? Was bekomme ich dafür?" Also für ein Leckerchen geht das "Sitz" viel schneller als ohne..
Milo ist wachsam, wenn draußen ungewohnte Geräusche sind knurrt er schonmal oder gibt Laut (selten).
Ansonsten sehr ruhig, kein Kläffer, und auch nicht aggressiv - er begegnet Mensch und Tier neutral. Weder übermäßige Freude noch Aggression. Wenn ihm jemand zu nahe kommt, geht er lieber rückwärts als anzugreifen (Letzteres ist noch nie passiert, das "Schlimmste" war mal in die Luft schnappen als andere Rüden ihn getriezt haben)
Erziehung war bei uns kein Problem, Milo kam mit 2 Jahren aus dem Tierheim aus schlechter und gewalttätiger Haltung (eingesperrt in einem kleinen Käfig auf einer Farm wo Kampfhunde gezüchtet wurden). Wir sind inzwischen in der Expertenklasse in der Hundeschule und haben das Canine Good Citizen Abzeichen gemacht.
Milo sabbert etwas beim Fressen. An der Tür hängt immer ein Handtuch womit die Schnauze geputzt wird nach dem Spaziergang, denn da gibt es Leckerli und entsprechend wird ein bisschen gesabbert. Aber nicht schlimm.

Ob das alles typisch BX ist kann ich nicht sagen, da er ein Mix ist, aber was ich so gelesen habe passt es ziemlich. Also eher gemütliche, ruhige Hunde, die aber auch dabei sind wenn mal action ist.
 
Also wir haben zwei Bordeauxdoggen, einen Boxer und einen Staffordshire Bullterrier.
Erziehungstechnisch ist es schon ne andere Hausnummer, denn BX sind dickköpfig und machen die meisten Dingen nur bereitwillig wenn eine Belohnung in Aussicht ist.
Es ist also viel Geduld und Konsequenz erforderlich.
Unsere Sabbern recht wenig, es begrenzt sich auf Fressen und Saufen, dann wird aber einfach die Schnute abgewischt und fertig.
Bx sind keine Kläffer, unsere schlagen an (Hofbellen) wenn jemand kommt oder es an der Tür klingelt, das wars dann aber schon.
Wenn man sich bewusst ist, dass man nen Dickschädel hat und kosequent genug ist, ist die Erziehung einer BX aber keine Problem. Problematisch wird es nur wenn du einen ausgewachsenen unerzogenen Hund bekommst (bekamen unsere Große erst mit 2Jahren), dann ist es aufgrund ihrer Masse doch etwas anstrengender soetwas wie Leinenführigkeit hinzubekommen. Denn einfach kurz stehen bleiben oder die Richtung wechseln wenn 55kg erstmal los ziehen ist doch recht anstrengend :lol:
Anderen Hunden oder fremden menschen gegenüber sind unsere erstmal zurückhaltend, wenn sie aber festgestellt haben dass alles ok ist, dann gehen sie im Spiel mit Artgenossen echt auf und beim Menschen wird dann erstmal der Bauch zum ausgedehnten Streicheln präsentiert.
Mit einer BX sind natürlich keine sportlichen Höchstleistungen möglich, aber sie sind für mich die idealen Wegbegleiter denn ich kenne kaum einen andere Rasse, die so ausgeglichen, ruhig und eigensinnig ist wie die.
Was ist typisch Bordeauxdogge?
Richtung Misthaufen laufen, sich bei einem "Nein, hier her" des Herrchens, kurz umdrehen und dann letztenendes ganz enstpannt und ruhig auf Durchzug stellen und voller Elan drin wälzen :rolleyes: Stinkenderweise kommt man dann eilig zum Herrchen gelaufen und wedelt dann mit der Rute so nach dem Motto "Toll oder ich bin nun hier und hab mich ganz hübsch gemacht"
 
Hihi megatussi, darin erkenne ich Milo genau wieder. :D

Gestern in der Hundeschule, dritte Klasse. Wir ueben "Komm" mit Ablenkung, also in einem Gang im Zoomarkt liegen Spielzeuge die er ignorieren soll, Hund ist an der Schlepp, Kommando Sitz und Warte, Frauchen geht weg. Kommando "Komm", Hund soll freudig und voller Elan zum Frauchen sprinten. Was macht Milo?
Guckt 2 Minuten doof und ignoriert das Frauchen, das sich am Ende des Ganges voellig zum Affen macht :lol: Als ihm das Sitzen dann zu doof wurde, kam er langsam und gemuetlich an und liess sich das Stueck Huhn ins Maul schieben, nach dem Motto "Wenn du es nicht isst, nehme ich es...":eg:
 
Hi,

zum Thema BX, würde mich auch mal interessieren,wieviel Ihr kennt und wie alt die Hunde so sind/werden.

Danke!
 
Hallo Lovleybull,
also ich habe selbst 2 BX. Eine ist 6Jahre und eine 3Jahre.
Zudem kenne ich noch 4 andere Bordeauxdoggen.
BX werden ca. 8 Jahre alt.
 
Hallo megatussi,

8 Jahre hört sich ja mal richtig gut an.
Ich durfte bis jetzt 4 BX´s persönlich kennen lernen, 3 davon wurden nicht älter als 5 Jahre.
Die vierte wird in 2 Monaten 7 Jahre und ist noch relativ gesund. *bleibthoffentlichso*

Deshalb interessiert mich halt der Altersdurchschnitt von dieser Rasse, eben weil ich keine so guten Erfahrungen gemacht habe.
 
mein by rüde ist 6 jahre alz und SUPER fit!!!
er ist sehr sportlich und auch sehr wachsam!!
er braucht sehr viel bewegung um ausgelastet zu sein. fremnden gegenüber ist er anfangs misstrauisch wird aber sehr schnell mit ihnen warm und wenn er erstmal jemanden ins herz geschlossen hat ist er der reinste schmuse hund.
 
8 Jahre hört sich ja mal richtig gut an.

Du bist aber sehr anspruchslos! :verwirrt:

Acht Jahre ist doch kein Alter, um Himmels Willen? Großer Hund hin oder her, meine liegen auch jenseits der 40-Kilo-Klasse, aber wenn ich mir vorstelle, Jason (jetzt 8einhalb) würde mich bald verlassen... also nee! Ich wehre mich ja schon massiv dagegen, dass die Ein oder Anderen ihn gern zu den "Senioren" rechnen würden.

Wenn man sich bei einer Hunderasse mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 8 Jahren zufriedengibt, sollte man vielleicht mal den Standard überdenken? Ist mir auch letztens bei einem Rasseportait zum Leonberger aufgefallen (ich weiß nicht mehr, in welcher Hundezeitschrift das war, evtl. "Der Hund"). Da stand drin "Eine Lebenserwartung von bis zu 8 Jahren sollte in der Zucht angestrebt werden."

Wenn ich sowas lese, denke ich mir sofort: Dann lieber eine Nummer kleiner und leichter, dafür aber gesund und langlebig!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bordeauxdoggen“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
15
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
joy2000
Meine Schwägerin ist derzeit auch schwanger und sie haben auch ein Hund. Watson ist seitdem auch wirklich sehr anhänglich und weicht ihr auch nicht mehr von der Seite Und wenn deine Maus sonst gesund ist hat es wohl wirklich damit zu tun das sie auf dich aufpassen möchte:) Tiere sind ja sehr...
Antworten
9
Aufrufe
2K
L
Blueshadow
Ein Update für alle! In Ungarn konnten von den 13 Hunden 7 unter gebracht werden! 6 Hunde von ihnen werden nun auf weitere PS/ES über uns aufgeteilt... Morgen geht eine Helferin dort vor Ort nach dem rechten sehen, um sich genau zu notieren was vor Ort noch benötigt wird. Klar ist auch das...
Antworten
6
Aufrufe
16K
Blueshadow
Blueshadow
L
Hallo Lars, ich finde es großartig, dass du/ihr euch VOR der Anschaffung eines Hundes eingehend Gedanken dazu macht. Das zeigt Verantwortung. Ich stelle es mir auch wirklich nicht einfach vor, einem Welpen gerecht zu werden, wenn zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren im Haus sind...
Antworten
27
Aufrufe
9K
Boxerfan
Boxerfan
Zurück
Oben Unten