Blutohr-kann es wieder kommen?

Irene09

15 Jahre Mitglied
Hallo alle zusammen,

tja, bei Sheila war es leider wieder soweit. Eine erneute OP mit Narkose wegen eines Blutohres.

Sheila schüttelt sich ja öfters, meist nach dem Aufstehen oder bei Nässe. Aber diesmal knallte sie beim Schütteln an einen Ast. Gleich am Abend hab ich dann die Beule entdeckt und gekühlt, danach zur Klinik.

Nach der OP ging es ihr hundeelend, ein dicker Kopfverband und die Megahitze, machten ihr echt zu schaffen und mir auch.
Nach 2 Tagen haben wir ihr den Verband weg und stattdessen eine Krause drauf, die sie Tag und Nacht 12 Tage tragen musste.

Das Ohr schaut schon wieder gut aus, es sind 3 kleine Verhärtungen drin, die aber laut TÄ nicht schlimm sind und sogar verhindern könnten, dass es wieder kommt. Aufstellen kann sie das Ohr auch wieder super, obwohl es ja noch etwas schwerer ist als das Gesunde.

Angeblich würde es bei Bullis & Co. öfters vorkommen. Aber Sheila wird jetzt 8 und hatte damit noch nie Probleme. Auch ihre Ohren sind wunderbar sauber, kein Schmutz, Milben etc. konnte sie finden.

Nach der OP meinte sie noch, dass wir doch hätten punktieren können, weil in der Blase ausschliesslich Wasser war, aber das vorher wissen?

Hatten Euere Schnuten das auch schon mal und wenn ja, kam es wieder? Noch eine OP lassen wir nicht machen, die Narkose hat sie echt schlecht vertragen obwohl ihr Herz super ist. Wenn dann nur punktieren.


Dank Euch schon mal für Tipps oder Erfahrungen

LG
Irene & Sheila, das Sorgenkind
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Irene09 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Piro hatte auch schonmal ein Blutohr, da er sich ständig am schütteln war.
Bei ihm ging es damals zum Glück noch mit Spritzen weg, aber mein TA meinte zu mir das wenn es von den Medis nicht von alleine weggeangen wäre dann hätte er das auch mit einer Spritze abgesaugt, also eben wie punktieren.
Wenn es mit seinen Ohren wiedermal sehr schlimm ist und er sich häufig schüttelt, dann kann es vorkommen das es wieder zu einem Blutohr kommt.
Ich konnte dir jetzt zwar nicht weiter helfen, aber ich drücke euch die Daumen das bei euch alles wieder gut wird.
 
Also, könnte man es doch abspritzen bzw. punktieren. Das ist ja schon mal ganz hilfreich.

Samstag war ja bei Dr. Wolf auch ein Kampfschmuser mit Blutohr in Behandlung, den hat er ja auch gleich operiert.

Will halt nicht, dass sie ständig in Narkose gelegt werrden muss, falls es durch Punktieren nicht weg geht. Früher hat man ja dann die Ohren kupiert....

Danke, weiss jetzt wenigstens, dass es mit dem Abspritzen funktioniert
 
Jau, tut es. Atti hat sich zwei mal ein Blutohr geschüttelt, ging jedesmal durch punktieren weg.

Alexis
 
Super, frage mich aber dann, warum wir nicht gleich punktiert haben. Aber beide TÄ (meine und aus der Klinik) meinten, man solle es lieber operieren. Schon komisch, dabei punktiert/akkupunktiert meine TÄ echt spitze. Naja, ist jetzt auch schon egal.

Aber Danke, jetzt kann ich doch schon beruhigter sein.
Sheila´s Schütteln ist jetzt zum Glück auch mehr nach hinten gerutscht, haha, da kann zum Glück nicht viel passieren.

Vielen Dank nochmal

LG
Irene & Sheila
 
Lady hatte auch mal nen beginnendes Blutohr was ich mit "Tensolvet" (Pferdesalbe/Heparinsalbe) gut weg bekommen hab.

Damit konzentriert man aber nur das Blut auf einer Stelle und die Flüssigkeit wird bestmöglich resorbiert, ne kleine Beule/Knubbel bleibt dabei oft zurück.
 
Danke Caro,

werd mir die Salbe gleich mal aufschreiben, sicher ist sicher.

Aber warum Schütteln sich Hunde so, obwohl sie nichts im/am Ohr haben? Das Wälzen krieg ich auch nicht aus ihr raus, ist auch nicht schlimm, ausser es sind mal wieder Schafe auf dem Feld gewesen...
 
Dusty hatte zweimal ein Blutohr.

Beim ersten Mal wurde - außer OP, die ihm aufgrund seines Alters nicht mehr zugemutet werden sollte - alles mögliche probiert. Er ist u.a. tagelang punktiert worden, was die Sache eher verschlimmert hat. Geholfen hat schließlich die schnöde Gabe von Hamamelis-Globuli und Hamamelis-Salbe.

Beim zweiten Mal habe ich direkt Hamamelis angewandt und das Ding war in relativ kurzer Zeit wieder abgeschwollen.

Das Öhrchen sah hinterher zwar total verschrumpelt aus, aber einen so würdigen Hundesenior konnte eh' nichts entstellen. ;)
 
Ich kauf heute auch mal die Hamamelis Salbe, die soll wirklich gut sein. Ausserdem ist das Ohr ja noch ein wenig geschwollen, da lindert die Salbe bestimmt gut.
Bis jetzt hab ich zwei mal täglich die Ohren desinfiziert (die Wunden von den Nähten) und mit Bephanten eingeschmiert. Aber Hamamelis Salbe ist da wahrscheinlich besser.

Angst hatte ich schon, dass das Ohr verschrumpfelt, aber auch meine Süsse entstellt nichts.

Bis jetzt schaut es gut aus und der positive Nebeneffekt der Halskrause waren 1,4 Kilo weniger, haha.

LG und vielen Dank
Irene
 
Hallo,

Spike hatte es 2x - beim erstem Mal punktiert, beim 2. mal ist es mit Halikar (Halicar?) so weggegangen. Ist wirklich super das Zeug!

DIe TÄ meinte das man in 99% der Fälle operieren müsste. Nun ja... ich weiß ja nicht. Bei uns war es auf jeden Fall nicht nötig.
 
hallo irene

es mag sich vieleicht komisch anhörren, wir hatten einen kater der hatte auch ein blutohr.ta hat punktiert anschließend einen knopf aufgenäht,druck auf die diverse stelle
oder man kann dafür auch ein kleines schwämmchen nehmen.hat geholfen,blutohr kamm nicht wieder.beim punktieren wierd gewbe ferletzt kann sich dan entünden
oder gleich wieder füllen,zb. beim schütteln des kopfes.
 
Becker hatte auch im letzten Jahr ein Blutohr (keine Ahnung woher). Wurde weder punktiert noch operiert - hat nicht mal mein TA gesehen. Tensolvet drauf und nach ein paar Wochen war das Dingens wieder weg.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Sheila hatte es auch an der selben Stelle wie Becker. Die TÄ in der Klinik meinte, es war gut, dass ich gleich gekühlt hab, sonst wäre es grösser geworden.

Werd mir erstmal die Salben beorgen (was ist den Halikar??) und das Ohr damit einschmieren, damit dann auch die letzte Schwellung wegggeht und dann hoffen, dass es nicht mehr wiederkommt.

Vielen Dank für Euere Tipps, haben mir wirklich sehr geholfen.

LG
Irene & Sheila, die gestern erstmal wieder schwimmen durfte
 
Fast vergessen, egal welche Salbe, nicht einmassieren sondern nur vorsichtig auftragen. ;)
 
KsCaro schrieb:
Fast vergessen, egal welche Salbe, nicht einmassieren sondern nur vorsichtig auftragen. ;)

*heftignickt*
Und nicht erschrecken, wenn aus einer 5 Cent-Blase auf einmal eine Bollerbeule wird. Beckers Blutohrblase ist so ca. 2 Wochen nur gewachsen - 1 Drittel vom Ohr war nur Blutblase und dann hat sie sich die nächsten 4 Wochen langsam verflüchtig. Übrig ist ein kleiner Knick mit Knubbel geblieben.
Kann man auf den Bildern gut sehen. Das erste Bild wurde zu Anfang des Blutohrs aufgenommen, die anderen so nach 14 Tagen.

Aber 'nen schönen Hund entstellt ja bekanntlich nix :D
 
Halikarsalbe gibt es in der Apotheke ist estwas hömopatisches für Menschen.
 
Meine Kio hatte auch schonmal ein Blutohr habe es auch mit Tensolvet super weggekriegt. Ein winziger Knick ist zurückgeblieben aber wenigstens haben wir ihr die OP erspart allerdings dauert es eine weile ich glaube bis es richtig abgeheilt war hat es 4 Wochen gedauert.
 
Beim säubern der Ohren habe ich heute bei Sam auch so eine Beule im Ohrläppchen entdeckt. Wir waren beim TA, es ist ein Blutohr.:(

Unser TA macht erstmal nichts. Von punktieren hält er gar nichts. Wenn es nächste Woche schlimmer ist, wird er wohl operiert.
Ich habe Ihn auf Heparin angesprochen, doch er meint, viel bringt dass nicht.
Tensolvet 50.000 habe ich noch, und habe eben etwas aufgetragen.
Danach hat er richtig doll den Kopf geschüttelt.
Woher es kommt, weiss ich nicht. Sam hat überhaupt keine Ohrenprobleme, und hat sich auch nicht gestossen.
Er spielt viel mit Tessi, und Sie knabbert gerne auf seinen Ohren rum. Evtl. kommt es daher?
Ich hoffe es wird besser, und er kommt um die OP herum.
 
Hy also wir hätten wohl aufs punktieren verzichten können weil nach dem zweiten mal eine stunde später das Ohr schon wieder voll war geholfen hat da nur noch Op und das aufwachen war der Horror schnecki war vällig verpeilt und dann hat der böse Onkel noch ein Schwamm ans Ohr genäht naja aber toi toi toi war das erste mal und und seit einem Jahr Ruhe allerdings mache ich jetzt wenn wir zu Hause sind das Halsband ab das das Ohr beim schütteln nich mal an die Schnalle schlagen kann
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blutohr-kann es wieder kommen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ani-Ani
Wir haben eine aus dem Internet. Leolinchen heißt die glaube ich. Ist zwar recht preisintensiv, aber die hat wenigstens gut gehalten und er konnte sich ihrer nicht entledigen, der kleine Sack. :D
Antworten
16
Aufrufe
981
Joki Staffi
Joki Staffi
BloodyChilly
Ja, genau, Arnika kann man auch innerlich und äußerlich anwenden.
Antworten
14
Aufrufe
2K
sleepy
PitbullSunshine
Was gemacht wurde kann ich dir nicht so genau sagen. Es wurde aufgeschnitten, geputzt und zugenäht. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Drainage gelegt wurde, denn das Ohr blieb nach der OP völlig sauber. Ein paar Tage später wurden die Fäden gezogen und es kam nie mehr, bis zum Schluss...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Booba
Stinkstiefelchen
Wie sieht das Ohr mittlerweile bei euch aus? Hier ist es weich und wird langsam dünner.
Antworten
33
Aufrufe
8K
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Linschen
:kp: Ich hab es so von meiner Physio gesagt bekommen..ich habe nämlich auch beides gegeben. Traumeel® ist die erste Wahl bei Verstauchungen, Verrenkungen, Prellungen und Blutergüssen. So steht es auch auf der Verpackung. Edit...
Antworten
61
Aufrufe
16K
bxjunkie
Zurück
Oben Unten