Blauer Dobermann

Yeanny18

Habe einen blauen Dobermann,welcher jetzt schon (8Wochen) Fellprobleme hat, die aber besser werden. Hat jemand Erfahrung damit?
Danke im Voraus
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Yeanny18 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo und herzlich willkommen hier!

Vor noch nicht allzu langer Zeit war hier ein echter Dobermann-Profi unterwegs mit Namen "Quini" Sie ist Züchterin und kennt sich super gut aus mit "ihren" Dobermännern
smile.gif

Wenn sie das hier liest, kann sie Dir bestimmt weiterhelfen. Sie hat auch eine eigene HP, such mal nach dem Namen Quini hier in den Foren.

Ansonsten kann ich Dir nur viel Erfolg und alles Gute wünschen



Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
Hallo Yeanny,

quinis HP findest du unter
Sie kann dir bestimmt helfen!

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Hallo,

Du mußt schauen, daß Du das optimale Futter für deinen Hund findest und schau, daß sein fell recht dicht bleibt, dann sieht es nicht soo schlimm aus. Halte ihn einfach nicht zu warm und schau, daß sein Plätzchen nicht gerade an der Heizung ist.
Desweiteren versuche es mit Bierhefe und Diestelöl.
Schwarzkümmelöl aus der Apotheke soll auch helfen.

quini müßte auch Rat wissen, sie hatte bis vor kurzem (?) auch noch einen blauen Zuhause.

gruß nelehi
 
das gehört zwar jetzt nicht hierher: aber was ist ein BLAUER dobermann??
kann mich da mal jemand aufklären??
 
Hi mia,


aber ja doch
biggrin.gif
.
Es gibt 4 Farben bei den Dobis.Schwarz, Braun, Blau und Isabell.
Zuchttauglich ( und damit auf Ausstellungen zu sehen) sind nur die Grundfarben Braun und Schwarz. Wenn aber beide Eltern ein bestimmtes Gen ( oft versteckt) besitzen, kann es bei der Kombination zur Anhäufung kommen, und die Pigmente des betreffenden Tieres verklumpen, was zur Folge hat, daß wir den eigentlich schwarzen Welpen als blau sehen und den eigentlich braunen Welpen in Isabell vor uns haben.
Blau und Isabell sind also nur die Aufhellungsvarianten der schwarzen und braunen.
Und so sieht ein Blauer aus:
imgProxy.asp


LG quini


 
Hey Quini :verlegen:))))

Und wie sieht's mit der "weißen" Variante aus? Ich habe beim Stöbern auf verschiedenen US-Sites darüber gelesen, es scheint dort eine ähnliche Diskussion zu herrschen, wie hier über das Thema "weißer Boxer".

Weißt Du mehr darüber?

Gruß, Sab.:verlegen:))

Hier ein isabellfarbener:

4.JPG






Tierschinder haben denselben Gesellschaftsstatus, wie Kinderschänder .... keinen.
 
aaaaaaaahhhhhhh
sachen gibts.
aber jetzt bin ich ja aufgeklärt....
 
Hi quini,
smile.gif


schönes Foto; mir gefallen die Blauen ja besonders gut.

Sabine, ich hab' es so ähnlich gehört wie du: Die Weißen werden nicht belassen und die Tatsache, daß es sie überhaupt gibt, wird totgeschwiegen...
frown.gif


Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sabine G:

Und wie sieht's mit der "weißen" Variante aus?
[/quote]

Es gibt sogar einen Club:

Wenn du mal Google anschmeißt mit Stichwort "phatom doberman" findest du ziemlich viel.

Tharin
 
Also, ich habe auch gelesen das in Amerika teils sogar extra weiße Dobis gezüchtet werden.
Ist doch pervers das die da solche Qualzüchtungen betreiben.
Ich kann es mir nicht vorstellen das die Hunde ein gutes Fell und eine gute Haut haben ... und im Sommer leiden die doch bestimmt fürchterlich!

Liebe Grüße

Katja
www.KatjaZimmermann.de

Hund39.gif
 
BEAUTY.jpg


Also, ich find's ekelig!

Liebe Grüße

Katja
www.KatjaZimmermann.de

Hund39.gif
 
Hi Tharin, hi sister, hi al,hi mia,

soooooooo nun noch zu den Weißen, die es ( eigentlich ) nicht gibt *lach*
Oft werden Isabell, als Weiße deklariert, man erkennt sie an der braun pigmentieren Nase und den braunen Augen, hier handelt es sich um isabellfarbene Dobis. Und es gibt Albinos, in den Staaten sind sie (leider) seh verrückt drauf und vermehren sie in Reinzucht. ( es werden immer zwei Albinos gepaart, damit auch wieder Albinos entstehen)
Liebe Katja,
daß Problem dieser Hunde liegt weniger bei Hautproblemen, als in der Tatsache,daß diese Hunde keine Pigmente haben, also durch Sonneneinstrahlung blind werden, da kein natürlicher Lichtschutz in der Iris vorhanden.Und der Tatsache, daß diese Hunde oft taub sind, von Sonnenbrand auf der Nase will ich nicht anfangen.........
Also meine Lieben, Fazit es gibt keine Weißen, sondern nur Isabell und Albinos.Der erste Albino soll 1956 in GB gefallen sein ( angeblich nicht reinrassig, in jedem Fall aber eine Mutation ) intelligente Leute haben dann den selben Wurf nocheinmal gemacht und damit dann reingezüchtet. In Deutschland ist mir darüber nichts bekannt.
Ach Al, isabell fällt übrigens extrem selten, ist also nicht so wie bei den Boxern, ich persönlich habe in meinem Leben erst 1 !Isabell gesehen
( unter 1 % der gesamt Wurfstärke, liegt daran, daß bei Braun ( rezessiv zu schwarz ! von allen Welpen sind nur ca. 10 % braun ! )
noch bei beiden Eltern das Aufhellungsgen kommen muß
Bei Blau hast Du allerdings mit Deiner Vermutung recht, in der Regel lassen die Züchter sie nicht leben.
Schätzungsweise beläuft sich Blau auf ca. 12 % der Welpenpopulation, sind aber nur statistische Schätzungen, weil die meisten Züchter sie nicht mal angeben, ähnlich den weißen Boxern.
LG quini


 
Ja, meine Liebe, danke für Deine Ausführungen (daher war ich mit weiß ja schon vorsichtig und hab's in Anführungszeichen gesetzt).

Bin immer wieder hocherfreut, eine so fachkompetente Mitposterin zu haben :verlegen:) Nochmals: Danke!

Sab:verlegen:)





Tierschinder haben denselben Gesellschaftsstatus, wie Kinderschänder .... keinen.
 
Danke für die Erklärungen quini!
smile.gif


Was diese HP über weiße Dobis betrifft, so ist da einiges zu sehen was mich wesentlich mehr stört als die Farbe, aber lassen wir das!

Hmm, also 'ne gewollte Albino-Zucht...wenn die gesundheitlichen Probleme der Tiere nicht wären, fände ich's okay; die Farbe ist ja ganz hübsch. Aber so...neeee...

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Super Beitrag, Quini!

Deshalb bin ich in diesem Forum. Deshalb macht es Spaß hier zu lesen. Hier kann ich richtig was lernen.
Danke
smile.gif


Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
Hallo Quini

Danke für die fachkundige Antwort.
Ich selber habe noch nie einen weißen Dobi (Sorry, Albino
smile.gif
) gesehen.
Ich find's nur schade das solche Hunde gezüchtet werden ohne Rücksicht auf die damit verbundenen Risiken bei der Fareb.
Leider ist es ja oft so das weiße Hunde (Dogos, Boxer, ...was auch immer) zu bestimmten KRankehiten wie Taubheit usw. neigen.

Schade schade ...

Liebe Grüße

Katja
www.KatjaZimmermann.de

Hund39.gif
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KatjaZ:
Ich find's nur schade das solche Hunde gezüchtet werden ohne Rücksicht auf die damit verbundenen Risiken bei der Fareb.
Leider ist es ja oft so das weiße Hunde (Dogos, Boxer, ...was auch immer) zu bestimmten KRankehiten wie Taubheit usw. neigen.
[/quote]



Zitat:
III. Schluss

Mit den Erkenntnissen dieser Arbeit kann man sagen, dass eigentlich nichts dagegen spricht, die Weißen zur Erweiterung der Zuchtbasis und damit auch des Genpools mit in die Zucht zu nehmen. Wenn man kein Risiko eingehen möchte, könnte man als er-sten Schritt die Vorschrift erlassen, dass die Weißen nur mit nicht weißerbigen Boxern gepaart werden dürfen, denn in solch einem Wurf werden nur farbige Welpen fallen. Außerdem kann man das ganze Vorhaben unter wissenschaftlicher Begleitung ange-hen, so dass von kompetenter Seite geklärt wird, welche positiven oder negativen Einflüsse der weiße Boxer auf die Zucht hat.
Ich denke aber, dass in dieser Arbeit gründlich mit den Vorurteilen aufgeräumt wurde, dass die Weißen häufiger taub und blind seien und überhaupt kränker als die farbigen Boxer. Die einzigen Hunde, die wahrscheinlich tatsächlich eher taub sind und Au-genanomalien haben, sind die weißen Boxer mit blauen Augen. Diese Tiere sollte man deshalb auch weiterhin besser von der Zucht ausschließen.
Positive Effekte würde die Zulassung von weißen Boxern zu Zuchtprüfungen und Zuchtschauen in jedem Fall für die Nachzuchtkontrolle haben, denn auch weiße Boxer zeigen die Mängel und Vorzüge ihrer Eltern. In manch einem Weißen sind die Vorzüge der Eltern durch den genetischen Zufall eher ausgeprägt als bei seinen farbigen Ge-schwistern.

----
Meta von der Passage war weiß mit dunklen Kopfplatten sie und der Rüde Mühlbauers Flocki (der Sohn eines weißen Bulldogs) sind die Stammeltern aller Boxer

Soviel zum Thema "Qualzucht".




996141720.jpg


 
Viele vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. mein dobi sieht genauso aus, wie der auf quinis foto.
Dank der vielen tipps wirds meinen dobi hoffentlich bald besser gehen!
DANKE Yeanny
 
Hi Meike, hi Rest
biggrin.gif


zwischen den weißen Boxern und den " weißen " Dobermännern besteht der massive Unterschied: die einen sind weiß und haben Pigment ( gut an der Nase der weißen Boxer zu sehen, ebenso haben sie ja meist schwarze Flecken oder Abzeichen ) und die anderen sind ALBINOS.
Bei beiden würde es keine Probleme geben, wenn man sie mit gut pigmentierten Hunden paaren würde, sowohl die weißen Boxer ect, als auch die Albinos wären rezessiv.
Folglich könnte man mit einer anständigen ! Zuchtstrategie beide Sachen eindämmen bzw. ganz unterdrücken, aber solange es Irre gibt die auf Albinos abfahren oder Züchter, die es als Schade ansehen einen blauen oder weißen Welpen im Wurf zu haben und ihn deshalb nicht angeben, wird eine anständige Zucht nicht möglich und damit werden immer wieder " Fehlfarben " fallen,die dann wieder getötet werden ...........und das Spiel beginnt von vorn.

quini

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blauer Dobermann“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Boxerchen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
barkai
auf der Seite Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (übrigens auch die Besitzerin von dem blauen Mitsch vom Moerser Schloß, er ist, glaub ich, im Intro zu sehen usw.) ist u.a. ein Link zu Omega v.d. Horringhauser Höh, eine sehr süße isabellfarbene Hündin, die anderswo...
Antworten
25
Aufrufe
2K
nelehi
Y
Kann Dir leider nicht helfen, aber dafür haben wir eigentlich das Forum "Gesundheit und Ernährung" Liebe Grüße Sunny73 & Staff-Bull Darius Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können...
Antworten
1
Aufrufe
825
S
Y
Kann Dir leider nicht helfen, aber dafür haben wir eigentlich das Forum "Gesundheit und Ernährung" Liebe Grüße Sunny73 & Staff-Bull Darius Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können...
Antworten
1
Aufrufe
624
S
hundeundich2.0
Seit gestern ist klar , dass wir hier im Outback bleiben werden , somit ist das aktuelle Fahrzeug , Opel Vivaro , Erstzulassung Mai 2014, für uns zu ersetzen durch ein Allrad Fahrzeug. Der Vivaro ist - wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt , ein gepflegter, unfallfreier Neunsitzer ,-...
Antworten
0
Aufrufe
447
hundeundich2.0
hundeundich2.0
Zurück
Oben Unten