Bewerbung schreiben

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Wir haben hier doch viele kluge Leute aus den unterschiedlichsten Bereichen, oder ;)

Ist jemand in der Lage eine tolle Bewerbung hinzuzaubern?

danke
watson

PS. Es geht nicht um mich.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmm, ich wäre auf jeden Fall bereit sie gegenzulesen.. ;):D

Ausbildung oder richtiger Job?
 
Es geht um einen richtigen Job.

Für den Betreffenden ist diese Bewerbung sehr wichtig und ich habe z.Z. einen Knoten im Kopf :(

watson
 
Als was will sich derjenige denn bewerben? Initiativbewerbung oder auf konkretes Gesuch?

Wäre auch bereit einen Entwurf gegenzulesen und ggf. Verbesserungsvorschläge zu machen, sofern erforderlich ;)
 
Hi watson, hier gibt's schon einige recht aktuelle threads zum Thema Bewerbungen.
Hier mal eine Auswahl:

http://forum.ksgemeinde.de/off-topic/77595-bewerbungen-tipps-und-tricks.html

http://forum.ksgemeinde.de/off-topic/77423-ich-hab-auch-mal-ne-bewerbungsfrage-fotos.html

http://forum.ksgemeinde.de/off-topic/75648-bild-als-hintergrund-bewerbung-einbringen.html

http://forum.ksgemeinde.de/off-topic/60877-bewerbung-wer-kann-mir-helfen-und-beurteilen.html

Des weiteren hat's im Web auch ganz praktische Anleitungen:





Vielleicht kann da dein Bekannter da schon mal was zum üben finden. Ich bin jetzt selber seit fast 14 Monaten Arbeitsamtkundin, und habe von da genau diese Sorte Empfehlungen bekommen.
 
Schau Dich mal im Netz nach einer Vorlage um. Ich hatte in letzter Zeit sehr viele Bewerber, anscheinend wird zur Zeit kein Bewerbungsphoto mehr empfohlen, ich empfehle es schon. Bei mir kamen die Bewerbungen ohne Photo zuerst mal zur Seite und ich habe mir die anderen angesehe mit Photo (machen meine Kollegen auch so ) ein Photo bringt also einen positiven Vorteil.
Von Europass gibt es wohl einen Lebenslauf im Netz, den hasse ich, es ist aber zur Zeit wohl sehr angesagt den zu verwenden. Er ist sehr unuebersichtlich, den mag niemand !
Bewerbungen sollten schoen uebersichtlich sein und einfach zu ueberblicken, die Infos sollten einfach zu finden sein.
Halte Dich besser an den Klassiker und denke daran die Leute die Bewerbungen lesen und sichten sind alle etwas aelter, also, angenehmes Bild, Schriftgroesse, Uebersichtlichkeit. UND komplett sollte er sein, d.h. ALLE Zeugnisse sollten komplett in guter Qualitaet dabei sein ! Wenn ich Infos nachfragen muss ist nervig.
So wuerde ich es machen.
 
Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen, lese auch genug Bewerbungen.

Ohne Foto kommt beiseite, alles sollte vollzählig und in guter Qualität sein, nix mit Flecken, Knicken oder unleserlich!

so und der neue Lebenslauf ist auch doof, unübersichtlich und schlecht sortiert. ich mag den klassischen lieber.

Also gegenlesen ist kein Problem. Standardformulierungen sollten vermieden werden, denn das hört sich nach Seriebrief an!

gruß Nicole
 
Gute Papierqulität (100-120 g Papier) ist auch immer gut.
Und was ich hier gelernt habe ;)):( Ein gutes, professionelles Bewerbungsfoto vom Fotografen. Keine Automatenbilder. Anständige Kleidung auf dem Bild versteht sich von selbst.
Einwandfreie Rechtschreibung im Anschreiben ebenfalls.

Über die Länge des Anschreibens gibt es widersprüchliche Aussagen. Habe zum einen Tipps bekommen, das solle keinesfalls länger als eine Seite sein. Um das hinzukriegen musste ich den Schriftgrad ganz schön klein stellen, was dann widerum von anderen an unangenehm empfunden wurde und mir geraten wurde, DANN lieber auf 2 Seiten verteilen. Habe es letztlich wenn möglich immer bei einer Seite belassen, kann man aber eben zur Not auch anders machen. Aber keine Romane, keinesfalls 3-seitige Anschreiben...

Ist der Bewerber Mann oder Frau - da gibt es mitunter leicht unterschiedliche Dinge zu beachten.
Um welche Branche geht es? Auch danach richtet sich die Bewerbung. Nicht alle Tipps, die für erfolgreiche Bewerbungen in der Wirtschaft und Industrie gelten, lassen sich problemlos auf's soziale oder kreative Berufsfeld übertragen.

Mir hat Dalmatiner-Mix aus dem Forum hier gut geholfen. Mei n erster Bewerbungsentwurf war nicht so doll und er hat mir dann etwa 3 Bewerbungen so korrigiert und auch erklärt warum, dass ich danach selbst geschafft habe, gescheite Bewerbungen zusammen zu bauen :)
 
DAS Bild, ich hatte eine Bewerberin die hatte ein Party Bild als Bewerbungsphoto reingestellt.... ohne Worte.
Je nach Branche sollte das Photo passen ! Beim Bauarbeiter ist es sicher nicht sinnvoll ein Photo im Hemd und Jacket zu schicken, beim Versicherungsfuzzi sicher kein Bild im T-Shirt mit drei Tage Bart.
Aber Profi Photograph ist ein sehr guter Tip. Ein oder zwei Seiten finde ich egal, wenn es uebersichtlich und gut lesbar ist.
Nochmal, komplett muss der Lebenslauf sein, alle Adressen muessen drin seit, Telefonnummer, Mailadresse (serioese E-MAil Adresse, notfalls erstellen. KEINE [email protected] oder [email protected] ) Keine Kaffeeflecken, knicke oder so.
 
Ach ja, und stimmen sollten die Daten, gerade nach einem Umzug kommen oft aus versehen die "alten" Daten rein, oder alte Handy Nummern !
 
Erstmal vielen Dank für eure Tipps :)

Ich mache es mal konkreter...

Die Bewerbung ist ein Mittel zwischen einer Initiativ- und einer Direktbewerbung.
Da es dabei um sehr viel geht, wäre es mir ganz lieb, wenn mich jemand direkt unterstützen könnte.
D.h. ich bräuchte einen Menschen, dem ich die Einzelheiten schildere und der einen Entwurf im Kopf hätte.

Normalerweise kriege ich das allein hin, aber wie gesagt, im Moment bin ich selber müde im Schädel.

Vorlagen nutzen mir also nicht viel. da die Bewerbung direkt auf diesen Job zugeschnitten sein sollte.

watson
 
Aber es haben doch mehrere Leute angeboten Gagenzulesen und auch Verbesserungsvorschläge zu machen. Mein erster Entwurf war auch ne Kathastrophe. Dalmi sagte damals nur einen Satz dazu: "Oh Hase, da kommt Arbeit auf uns zu" :D Er hat mir dann gesagt, was gestrichen werden muss, was zusätzlich rein muss und was umformuliert gehört ("Ich bewerbe mich hiermit auf die Stelle..." geht wohl gar nicht als Einstieg, z.B.)

Aber dass derjenige (du sagtest doch, es geht nicht um dich?) erstmal einen eigenen Entwurf als Arbeitsgrundlage zuschickt finde ich jetzte ehrlich gesagt nicht zu viel verlangt... Den kann er ja dann zusammen mit weiteren Infos zum Gegenlesen schicken. Die Infos helfen dann beim Überarbeiten.
 
Watson,

ich könnte, theoretisch, wobei ich immer noch grippegeschüttelt auf halber Kraft laufe.

Aber ich glaube ehrlich gesagt, vor morgen Abend wird das nix, ich geh echt auf dem Zahnfleisch.

Wenn du bis dahin niemand anderen gefunden hast, schick mir ne PN. :hallo:

Brauchst du nur das Anschreiben?
 
Lektoratte,

danke :)

Ja, ich brauche nur das Anschreiben. Den "Rest" habe ich fertig.

Ich freue mich sehr über die Angebote der "Kontrolle" dieses Schreibens. Nur..., ich kriege das Schreiben diesmal nicht hin :(

watson
 
Ein kurzer Entwurf ist aber eigentlich sehr wichtig für die persönliche Note in dem Anschreiben. (auch wenn nur Kraut und Rüben drin steht).

Ich hatte mal einen Bewerber, dessen Bewerbung seeehr schön geschrieben war, als ich ihn persönlich kennengelernt habe, war er vom Auftreten her einfach ganz anders als man aufgrund der Bewerbung erwartet hat. Da hat wohl auch jemand nachgeholfen. ;)
 
Franzi,

das ist mir klar :)

Deshalb werden wir uns (mit Lektoratte) auch bestimmt kurzschließen und ich kann alle Hintergrundinfo's liefern.

Ich weiß auch nicht, warum ich das für diese Stelle nicht hinbekomme. Je mehr ich nachgrübel desto mehr geht der Kopf zu. Es ist wie verhext :(

watson
 
Ahso, ok..ich habs so verstanden, dass die gesamte Bewerbung von einer "fremden" Person geschrieben und so abgeschickt werden soll.

...dann is ja alles tutti.. ;) :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bewerbung schreiben“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Danke! Bin gespannt, heut Abend weiß ich etwas mehr:)
Antworten
2
Aufrufe
543
B
K
Willkommen hier :hallo: Einfach direkt an die Anzeige wenden? :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
578
Spell_2103
S
Akim
Mona, entschuldige... aber wir haben in unserer Weiterbildung mal Flyergestaltung gelernt, eben für Bewerbungen... Eine Kollegin von damals hat gerade eine weitere WB zur Personalreferentin von der Agentur für Arbeit aufgedrückt bekommen. Und da hat sie gelernt, Flyer für die Bewerbung seien...
Antworten
38
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Budges66482
Ich kenne die Terex Gruppe:-) Für eine Initiativ bewerbung dort würde ich dringend zu Old School raten!
Antworten
19
Aufrufe
2K
Aaliyah
A
jeanie2k
Ihr seit so super ich Danke euch allen :hallo: .
Antworten
9
Aufrufe
2K
jeanie2k
Zurück
Oben Unten