Beim Gassi greift Katze meine Hunde an, wer zahlt bei Schaden?

Tja, und wehe ein Nachbar beschwert sich mal (vielleicht sogar berechtigt?) über die Hunde, der ist dann natürlich böse und intolerant.
Wir hatten mal eine alte Colliehündin im Haus. Leider im 1. Stock und die Treppe wurde der alten Dame irgendwann zur Qual. Auf dem langen Weg nach draußen hat es dann ab und an auch eine Pfütze gegeben. Frauchen hat gewischt und niemand hat sich beschwert. Leider gibt es kein Foto von den beiden Nasen (lange Collienase und neugierige Katernase) die sich berühren- das wäre ein schönes Sinnbild für Toleranz gewesen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Carli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:gruebel: also ich finde es auch etwas befremdlich das letztlich keiner auf die eigentliche Frage eingegangen ist.
Mich hätte es auch interessiert.

So lächerlich es klingen mag;
Vor vielen vielen Jahren wurde meine damalige angeleinte Mittelschnauzerhündin massiv von einer Katze angegriffen (sie kam von einem Grundstück geschossen, ich hab sie bis dahin überhaupt nicht wahrgenommen!) - beim Versuch die kleine Kratzbürste vom völlig verstörtem Hund zu pflücken wurde auch ich heftig gekratzt und gebissen.
Durch ihre Haare um die Augen ist meiner Hündin wenigstens da nichts passiert, aber sie hatte einige recht tiefe Risse und Kratzer (durch ihr zu der Zeit längeres Fell ist sicher schlimmeres verhindert worden)
Wie wohl ein glatt/kurzhaariger Hund ausgesehen hätte :verwirrt:
 
Die Frage wurde sogar mehrfach beantwortet. Zuletzt von Goldenrusty in Post #37.
 
:gruebel: also ich finde es auch etwas befremdlich das letztlich keiner auf die eigentliche Frage eingegangen ist.
Mich hätte es auch interessiert.

So lächerlich es klingen mag;
Vor vielen vielen Jahren wurde meine damalige angeleinte Mittelschnauzerhündin massiv von einer Katze angegriffen (sie kam von einem Grundstück geschossen, ich hab sie bis dahin überhaupt nicht wahrgenommen!) - beim Versuch die kleine Kratzbürste vom völlig verstörtem Hund zu pflücken wurde auch ich heftig gekratzt und gebissen.
Durch ihre Haare um die Augen ist meiner Hündin wenigstens da nichts passiert, aber sie hatte einige recht tiefe Risse und Kratzer (durch ihr zu der Zeit längeres Fell ist sicher schlimmeres verhindert worden)
Wie wohl ein glatt/kurzhaariger Hund ausgesehen hätte :verwirrt:

Na gut, dann nochmal eine Zusammenfassung.....

Eine Katze - egal ob Freigänger oder nicht - ist - wenn vorhanden - über die Privathaftpflicht des Katzenhalters versichert.
Die kommt dann für die Schäden auf, die die Kampfkatze nachweislich verursacht hat.
Und hierbei dürfte bei Freigängern das Problem liegen.....
Ich zumindest habe als "Selbstkatzenhalterin" fast ein halbes Jahr gebraucht, bis ich die fünf Brauntiger aus der Nachbarschaft wirklich auseinanderhalten konnte.
Wenn also eine Freigängerkatze den Hund verletzt, liegt die Beweispflicht beim HH, das es wirklich diese Katze war, gegen deren Halter man jetzt Ansprüch geltend machen möchte.
Da müsste man schon Zeugen oder Fotos vom Angriff haben, oder es sich um einen wirklich auffallend gezeichneten Plüschpopo handeln.....
 
:hallo: Danke.

Es war damals im Urlaub und ich hatte mehr Sorgen einen Tierarzt und Arzt zu finden, als mir ums Geld Gedanken zu machen.
Aber es war ärgerlich und recht schmerzhaft :rolleyes:

Wobei ich gestehen muss - wenn jetzt eine Katze käme, hätte wohl eher diese "schlechte Karten"

Grüßle
Brille und die Mädels
 
Der Beitrag ist schon älter, aber wir haben ein ähnliches Problem. Mein chihuahua wird ständig von einer freilaufenden Katze angegriffen. Ort des Geschehens ist eine große Wiese vor einer Häuserreihe (kein Eigentum, kein Zaun), etliche Meter Platz bis zu den Häusern. Mein Hund verfällt in panische Schreie sobald sie die Katze sieht aber auch wenn man sie nicht vorher sieht macht es keinen Unterschied die Katze greift so oder so an. Zum Glück ist sie aber nicht immer da. Es bringt auch nichts eine andere Runde zu gehen,da in der Siedlung nicht so viele Wiesen vorhanden sind. Also muss man da halt durch, die Katze attackiert laut Aussage von anderen Nachbarn viele Hunde. Mir geht es auch nicht um irgendwelche Kosten sondern einzig und allein um die Gesundheit der Tiere. Es kann doch nicht sein, dass man sein Tier raus lässt, wenn sie anderen schadet. Hätte ich niemals mit meinem Kater gemacht und ach ja mein Hund hat 6 Jahre mit unserem Kater gelebt, hat also grundsätzlich kein Problem mit Katzen.
Viele Grüße
Anny
 
Weisst Du denn, ob die Katze jemanden gehört? Es gibt ja auch Streunerkatzen, die in so einer Gegend durchgefüttert werden.
 
Ja, ich denke schon. Aber denen ist das Problem bekannt, stört sie aber wohl nicht. Das Problem liegt ja nicht auf ihrer Seite.
Als Hundebesitzer muss man doch auch Verantwortung für alles übernehmen.
 
Naja es gibt aber auch Katzen die kannst du nicht drinnen halten :kp:
Meiner dreht dabei auch ab deswegen kam er ja zu uns..

Ich würd mir ne Wasserspritze mitnehmen und sie jedesmal wenn sie ‚angreift‘ besprühen das sollte sie abhalten und dein Hund lernt dir zu vertrauen..
 
Alternativ lässt Du Deinen Hund weiter hauen.
Wasserspritzen mögen Katzen nicht, deswegen solltest Du gute Chancen haben, sie damit auf Abstand zu halten.
 
Wie bereits erwähnt sind nicht viele Wiesen vorhanden und es kann doch echt nicht wahr sein, dass ich meinen Hund bestrafen soll wegen anderer verantwortungsloser Tierbesitzer.
 
Wie bestrafst du deinen Hund, wenn du einen anderen Weg auswählst?
 
Was hättest Du denn gerne als Lösung? Die Katze wird eher nicht von selbst auf die Idee kommen, Deinen Hund nicht anzugreifen.
 
Ja dann fahr eben woanders hin was soll denn der Katzenbesitzer machen sein Tier einschläfern weil du auf eine öffentliche Wiese willst :kp:
Der haftet für seine Miez, genauso wie jeder HH. Wäre ja lustig, wenn man seinen Hund beissend rumlaufen lässt und fragt "Watt soll ich machen, einschläfern?" :lol:
 
Also soll ich jetzt min. 3 mal am Tag in den Wald fahren. Ich bin der Meinung dass man solche Tiere nicht rauslassen kann. Wenn meine Katze andere schädigen würde müsste ich nun mal eine Lösung finden und nicht nach mir die Sinnflut.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beim Gassi greift Katze meine Hunde an, wer zahlt bei Schaden?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jonas.
Süßer Zwerg , hattet Ihr das Glück das Welpenmädchen aus dem Tierheim zu übernehmen ?
Antworten
3
Aufrufe
130
dasjanzons
dasjanzons
*maggy*lein*
Hallo ihr Lieben, nach einer recht langen Zeit der Abwesenheit hier in unserem Forum, melde ich mich nun wieder zurück ... Gerne würde ich auf diesem Wege einen "geeigneten Gassi Partner" für vielleicht 1x die Woche in / um 96231 finden ... Gleichaltrige Junghunde sind genauso gerne...
Antworten
0
Aufrufe
93
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Paulemaus
Dann muss ja auch noch ein Mann vorbei kommen, der zufällig soviel Bargeld dabei hat und der einem Kind mal einfach so seinen Hund abkauft. Ich weiß nicht, was man von der Sache halten soll.
Antworten
8
Aufrufe
651
matty
Biefelchen
*lach* Die Kombi Regen und Wind ist hier definitiv auch nicht beliebt. Und das, obwohl ich einen kleinen Wirbelwind habe, für den seine Runde das Allergrößte ist. Aber da muss ich ihn auch etwas motivieren. Ich glaube, da sind kurzhaarige Hunde einfach kleine Mimosen. Oder ist Tilly generell...
Antworten
5
Aufrufe
506
kadde77
kadde77
Crabat
Antworten
8
Aufrufe
900
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten