Bei Rückruf erstmal Markieren?

wenn ich chesterfield rufe, benutze ich zwei verschiedene arten von rückrufen.
der erste ("chester! hier gehts weiter!") bedeutet einfach nur, dass er ein stück zu weit weg ist und sich schön langsam mal beeilen soll. er nimmt sich dann noch ein paar sekündchen zeit, schnuppert noch mal und/oder hebt das bein, dann trabt er nach.
der zweite rückruf ("chester! HIER!") heißt, dass er unverzüglich und auf schnellstem weg zu mir kommen muss. macht er dann auch.
natürlich gibt es da auch noch einen unterschied in der tonlage, in der ich rufe.

:zufrieden: stimmt das wird hier natürlich auch so gehandhabt das es 2 Signale für den Rückruf gibt!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Naschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
jo das ist eh klar, außerdem gibts noch Zwischenbefehloe, wie langsam oder warte
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Sagen wir es mal so. Wenn meine Hündin zufällig gerade markiert oder ihr Geschäft erledigt, wenn ich sie ranpfeife (Mit Hundepfeife), dann macht sie das zu Ende und kommt dann sofort. Das ist für mich völlig ok. Sie macht es ja nicht um Zeit zu schinden. Das fänd ich dann auch trainierungsbedürftig. Bei Wild, Rasern oder Radlern haben wir kein Problem. Die Pfeife ist soo positiv konditioniert, dass sie immer kommt und dann bei mir noch genug Zeit hat sich umzusehen (darf sie dann auch). Allerdings pfeif ich manchmal auch nur zu Übungszwecken und dann ist das zu mir kommen einfach eine willkommene Abwechslung von den hündischen Reizen des Waldes oder Feldes.:hallo:
 
@Border C

leihe dich mal ein herdenschutz hund aus und probier deine tricks dort mal aus, ich und sicher noch ein paar, kommen dann gucken und nehmen popcorn mit.

und ja ich habe auch sehr gut erzogene hunden, je nach rasse sieht das resultat unterschiedlich aus.
Aber immer. :eg:
Bei den "Problemen", die hier Manche haben, kann ich nur müde lächeln. Meine Hunde kommen wenn ich sie dazu auffordere. Ob sie dabei nun irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde aufstellen ist mir so etwas von Latte. Der Weg ist schließlich das Ziel. ;)

mhm ne mir is das nich latte, wenn z.b. auf einem zweimeter-weg ohne ausweichmöglichkeit fahrrad fahrer kommen...auf "auffahrunfälle" hab ich da nämlich keinen bock. leider ist es auch oft den mitmenschen nicht latte, auch wenn sie gar keine berührungspunkte mit dem hund haben.
 
Nö, bekomm ich nicht in den falschen Hals, die zwei Labbis reagieren da sofort drauf, weiß schon das das im Normalfall funzt. Lumpes war ja auch 6 Jahre lang ohne großen Menschenkontakt mit 30 andren Hunden in nem Großzwinger und kam nur zur Jagd raus, ist eigentlich ein Wunder das er so gehorsam ist wie er ist. Ich werde von vielen Leuten bewundert weil er so gehorsam ist. Die anderen Foxis die ich kenne die nun in Privathand sind können nicht mal "sitz":hallo:

Eben, bei solchen Hunden bzw der Vergangenheit ja kein Wunder das er dich in dem Sinn nicht braucht! Bei einem ehemaligen Strassenhund würde ich auch niemals dazu raten weg zu rennen, der würd vermutlich Luftsprünge machen das die Nörgeltante die immer was will endlich mal weg ist! Heim findet der ja wieder wenn er Lust hat ;)

Aber bei anhänglichen Rassen wie Staff & Co funzt das schon recht gut, vor allem wenn der Hund weiss was er tun soll und nur einen "Beschleuniger" braucht!

zumal es eben auch ein unterschied ist zwischen einem hund der dazu da is, seiner nase nachzugehen oder eben nicht. gretes vorgänger als stöberhund hat wenn er mich verloren hat, einfach die gusche auf den boden geschmissen wo er mich zu letzt gesehen hat und is der spur nach...für ihn das normalste voner welt...wär ich ihm wurscht hät er auch woanders nachgehen können...(weggehen und verstecken hat das eben auch funktioniert, man braucht nur selber eine riesen geduld ;))

nachtrag: ich war da übrigens auf strecken wo es ging, ebenso wie deine von dir beschriebene bekannte. der hund hat sich nicht für andere hunde oder andere teilnehmer des weges interessiert. er hatte zeit seines daseins bei mir einen sehr großen laufradius um mich rum. in gebieten mit hoher jagdwahrscheinlichkeit kam er dann an die leine.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Meine Hunde kommen wenn ich sie dazu auffordere. Ob sie dabei nun irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde aufstellen ist mir so etwas von Latte. Der Weg ist schließlich das Ziel. ;)

mhm ne mir is das nich latte, wenn z.b. auf einem zweimeter-weg ohne ausweichmöglichkeit fahrrad fahrer kommen...auf "auffahrunfälle" hab ich da nämlich keinen bock. leider ist es auch oft den mitmenschen nicht latte, auch wenn sie gar keine berührungspunkte mit dem hund haben.
Auf nem 2m Weg ist mehr als genug Platz zum ausweichen. Wenn ich meine Hunde auf so einem Weg ins Fuß rufe wirds deutlich enger als wenn sie gemütlich weiter am Rand "dahindümpeln". Und wenn Wer meinen Hund anfährt hat ein Problem (und das ist dann nicht zwingend der Hund :eg:).
 
Meine Hunde kommen wenn ich sie dazu auffordere. Ob sie dabei nun irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde aufstellen ist mir so etwas von Latte. Der Weg ist schließlich das Ziel. ;)

mhm ne mir is das nich latte, wenn z.b. auf einem zweimeter-weg ohne ausweichmöglichkeit fahrrad fahrer kommen...auf "auffahrunfälle" hab ich da nämlich keinen bock. leider ist es auch oft den mitmenschen nicht latte, auch wenn sie gar keine berührungspunkte mit dem hund haben.
Auf nem 2m Weg ist mehr als genug Platz zum ausweichen. Wenn ich meine Hunde auf so einem Weg ins Fuß rufe wirds deutlich enger als wenn sie gemütlich weiter am Rand "dahindümpeln". Und wenn Wer meinen Hund anfährt hat ein Problem (und das ist dann nicht zwingend der Hund :eg:).

nu beim oppa hab ich das auch so gehandhabt..also lieber nicht abrufen...nu hab ich aber jetzt keinen hund der "dahindümpelt", und minutenlang irgendwo schnüffelt, sondern einen hund der ständig von links nach rechts, vor und zurück hüppt und das nicht langsam.
d.h. so wie es in meiner verantwortung lag, einzuschätzen, dass der oppa eine geringere gefahrenquelle darstellt, wenn ich ihn nicht abrufe, ist es bei grete hingegen andersrum - und so ein fahrradfahrer kann nicht abschätzen, wohin sie in einem augenblick hinspringt.
gibt eben nich nur eine charaktere an hund.
 
hat der Oppa auch gemacht, ich habe einen neuen Rückruf eingeführt - danach wurde es besser (verschwand aber nie ganz, die Macke).

Die Beiträge von Border C sind ja ziemliche Klischees. Schlechte Bindung müsste ich dann auch zur Nöle gehabt haben, die ist nämlich einfach abgezogen, wenn sie nach Hause wollte...oder nicht genug Fersengeld unterwegs bekam.

Verstecken wurde mit Mittelfinger belohnt. Auch ein Klischee, aber die "Hütehundefraktion"
hat mir schon öfters so hilfreiche Tipps gegeben, die als Jagdhundehalter leider nix gebracht hätten.
 
Das mit dem Wegrennen funktioniert tatsächlich, er kommt sofort angerannt und interessiert sich für nix anderes mehr als für mich. Musste es nur 2 mal machen und danach hat er gestern kein einziges mal mehr vor dem Rückruf markiert und ist in gerader Linie zügig zu mir gekommen.

Manchmal bin ich echt verwundert über ihn, wie schnell er dann doch lernt...aber mal schauen wie lange es anhält und ob er sich das für die nächste große Gassirunde gemerkt hat ;)

Ich glaub ich werd das auch mal bei dem Problem mit anderen Hund ausprobieren...
 
Das mit dem Wegrennen funktioniert tatsächlich, er kommt sofort angerannt und interessiert sich für nix anderes mehr als für mich. Musste es nur 2 mal machen und danach hat er gestern kein einziges mal mehr vor dem Rückruf markiert und ist in gerader Linie zügig zu mir gekommen.

Manchmal bin ich echt verwundert über ihn, wie schnell er dann doch lernt...aber mal schauen wie lange es anhält und ob er sich das für die nächste große Gassirunde gemerkt hat ;)

Ich glaub ich werd das auch mal bei dem Problem mit anderen Hund ausprobieren...

Super :zufrieden: Manchmal geht es auch ganz einfach ;)
Das generalisieren die Hunde übrigens super schnell und ich denke auch bei anderen Hunden wirst du damit Erfolg haben können! Einmal begriffen funktioniert das eigentlich dauerhaft!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bei Rückruf erstmal Markieren?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die BAF Petfood GmbH informiert über "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." über den Rückruf ihres Hundefutters. Betroffen ist der Artikel "Ergänzungsfuttermittel für Hunde Rind Vital 500g". Grund für den...
Antworten
0
Aufrufe
60
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Nicht immer und es geht auch um die Menschengefährdung.
Antworten
2
Aufrufe
521
bxjunkie
bxjunkie
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
478
Schorschi
S
Melli84
Ich hätte vermutlich Sorge, dass irgend ein Kind versehentlich auf ihn drauf hüpft :woot: Ernsthaft, das mag an der Perspektive liegen, aber mir wäre das nichts, wenn die gleichzeitig springen. Ich bin aber auch null Kinder gewohnt. Ansonsten teile sogar ich ;) den Eindruck, dass er nicht...
Antworten
515
Aufrufe
26K
Lille
DobiFraulein
Sicher nicht. Mir ging es darum, das es ''adulteration and contamination'' in verschiedenen Formen gibt.
Antworten
8
Aufrufe
1K
MadMom2.0
MadMom2.0
Zurück
Oben Unten