Bei Rückruf erstmal Markieren?

Das was BorderC schreibt mag vielleicht teilweise stimmen aber passt irgendwie überhaupt nicht auf unsere Situation, denn die Grundkommandos beherrscht er undzwar nicht nur auf dem Hundeplatz, da wir auf gar keinem sind... Erziehungskurs machen wir trotzdem allerdings in Einzelunterricht.


Das man sich über rassespezifische Erziehung schlau macht ist ja wohl logisch und das ich das Internet kenne sieht man ja ;)

Ich finde es ein wenig seltsam wie du auf das alles kommst und mich darstellst als würd ich mich NICHT informieren und meinen Hund als Kuscheltier sehen...Ich habe ihn weder in die Familie geholt weil er als er klein war süß war, noch um ihn als Kuscheltier zu missbrauchen :rolleyes:

Bevor man hier so etwas schreibt mit all den Ausrufe- und Fragezeichen solltest du dich vielleicht auch erstmal über mich informieren.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sanji ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Border C

leihe dich mal ein herdenschutz hund aus und probier deine tricks dort mal aus, ich und sicher noch ein paar, kommen dann gucken und nehmen popcorn mit.

und ja ich habe auch sehr gut erzogene hunden, je nach rasse sieht das resultat unterschiedlich aus.
Aber immer. :eg:
Bei den "Problemen", die hier Manche haben, kann ich nur müde lächeln. Meine Hunde kommen wenn ich sie dazu auffordere. Ob sie dabei nun irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde aufstellen ist mir so etwas von Latte. Der Weg ist schließlich das Ziel. ;)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Naja, dass dein Hund dich nicht wirklich ernst nimmt und Kommandos nicht befolgt steht ja schon im anderen Thread. Warum sollte ein Hund der schon seinen Frust am Besitzer ablässt auch noch ohne zu murren und scharren zu Frauchen rennen, wenn sie ihn ruft?
 
Bevor man hier so etwas schreibt mit all den Ausrufe- und Fragezeichen solltest du dich vielleicht auch erstmal über mich informieren.

Musst du nicht persönlich nehmen. Mancher liebt halt diese Satzzeichen.
Habe vorgestern zufällig einen Beitrag von @Border C gelesen, der bestand aus 2 Sätzen mit 7 Ausrufezeichen (und war zusätzlich inhaltlich totaler Quatsch).
 
Naja, dass dein Hund dich nicht wirklich ernst nimmt und Kommandos nicht befolgt steht ja schon im anderen Thread. Warum sollte ein Hund der schon seinen Frust am Besitzer ablässt auch noch ohne zu murren und scharren zu Frauchen rennen, wenn sie ihn ruft?

100% hört er vielleicht nicht, aber ich denke wir haben da schon eine ganz gute Basis auf der halt weiter aufgebaut und geübt werden muss. Das mit dem Frust ablassen macht er momentan nicht mehr.

Sitz, Platz und bleib kann er und macht er auch. Er hat auch kein Problem damit unangeleint im Feld zu sitzen, zu bleiben wenn ich weg gehe, obwohl andere Leute vorbei gehen. Er verlässt seine Position erst dann, wenn ich ihm ein Kommando gebe. Es sei denn ein anderer Hund kommt, dann wird er hibbelig und weiß nicht mehr ob er auf mich hören soll oder das tun soll was er eigentlich möchte undzwar zum Hund rennen. Man sieht dann immer ganz schön wie er überlegt was er tun soll und seinen Blick zwischen mir und dem Hund hin und her geht.

Kann es sein dass es vielleicht auch gar kein ignorieren von Kommandos ist sondern Stress? Gestern zum Beispiel hab ich ihn gerufen, er kam, hat vor mir Sitz und ich hab ihm ein Leckerli gegeben. Nach dem er es gefressen hat, hat er sofort markiert und ist wieder neben mich gekommen.

Wenn er das markieren vor dem kommen macht, kommt er ja nach dem markieren OHNE, dass ich nochmal rufen muss. Er hat sich das also gemerkt, dass er kommen soll und denkt sich vielleicht auch nur, dass er nochmal schnell die Stelle zur Sicherheit markiert bevor es zu spät ist und jemand anderes dies tut?!

Dass wir an unserer Beziehung arbeiten müssen weiß ich, er ist ja noch jung und muss noch sehr viel lernen (genauso wie ich). Außerdem trainiert man doch ein Hundeleben lang mit seinem Hund, denn nur dadurch wird die Beziehung gefestigt.
Man kann seinem Welpen ja auch nicht alles sofort beibringen und erwarten, dass er alles auch sofort kann und versteht. Das kommt mit der Zeit, die man mit ihm zusammen lebt. Und das wir in unserer gemeinsamen Zeit nicht nur kuscheln, hab ich ja schon geschrieben ;)

Mich interessiert einfach eure Erfahrung, da ich wenn ich Bekannte Frage, die meistens einen super tollen Hund haben, der schon seit Geburt an alles kann oder sich gar nicht um die Erziehung kümmern :(
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Lass dich nicht verunsichern. Du machst das schon richtig. Weiter dran bleiben, trainieren, dann wird das schon. Alleine die Tatsache, dass du hier fragst, zeigt ja schon, dass ihr auf dem richtigen Weg seid.

Kopf hoch und weiter üben! :hallo:
 
Probier mal das nächste mal einfach in die andere Richtung los zu rennen wenn er das Bein hebt! Ist ein ganz einfacher Trick, aber oft unglaublich Wirkungsvoll ;) Grundsätzlich finde ich solch ein Verhalten meistens wirklich unverschämt und mit schnellem Richtungswechsel und wegrennen erledigt sich unverschämtes Verhalten schnell (ich glaub auf sowas wollte auch BorderC raus) Es funktioniert sicher nicht immer und bei jedem, aber ein Versuch ist es Wert!
 
mein Lumpes hat auch Phasen wo er scheinbar testet ob man wirklich kommen muß oder ob ein Stehenbleiben, Michangucken, Markierengehen und dann nach gefühlten Ewigkeiten gemütlich antrotten ausreicht;)
Laß ich das Durchgehen dann weitet es sich aus in Stehenbleiben, Markieren und wenn dann kein _zweiter_ Rückruf folgt gemütliches Weiterlatschen....
Deshalb bau ich immer mal zwischendurch ne Leckerliübung mit ein. Beim sofortigen Kommen auf Rückruf ohne Umschweife bekomm ich nen lauten Anfall der Begeisterung und rufe entzückt "fein" und geb ihm Leckerlis....bei nem zögerlichen Kommen gibts keine Reaktion, und wenn er den Bogen überspannt gibts Mecker ala sehr lautes "Komm HiiiiiiiiiiiiIER FUß", muß dazu aber auch sagen das Lumpes auf lautes Mecker absolut sensibel reagiert und dann ziemlich lange in sich geduckt neben mir läuft....

Edit: Umdrehen und andere Richtung laufen würde bei Lumpes garnix bewirken. Er weiß ja das ich irgendwo da vorne laufe, er hat ne gute Nase um mich zu finden und außerdem weiß er zur Not wie er nach Hause kommt ;)
 
Edit: Umdrehen und andere Richtung laufen würde bei Lumpes garnix bewirken. Er weiß ja das ich irgendwo da vorne laufe, er hat ne gute Nase um mich zu finden und außerdem weiß er zur Not wie er nach Hause kommt ;)

Das ist dann die Beschriebene Bindung die BorderC angesprochen hatte ;) das ist jetzt nicht negativ gemeint, nicht in den falschen Hals bekommen!!! Es gibt einfach Hunde denen der Mensch nicht "wichtig" genug ist, bzw die Selbstständig sind und sich nix draus machen wenn Frauchen oder Herrchen weg rennen! Da muss selbstverständlich anderst gearbeitet werden! Im Normalfall will der Hund jedoch seine Bezugsperson nicht auf dem Gassiweg verlieren und wird reagieren wenn man plötzlich weg rennt!
 
ich weiss nicht wie du rufst, wir sehen und hören dich nicht, vondaher fast unmöglich hier etwas sinniges zu sagen.

vielleicht rufts du im kasernenhofton, oder deine stimmlage ist tiefer als wenn du normal mit dem hund sprichst. deine körperhaltung, alles spielt mit.

ich selber finde, das wenn ein hund >frei< ist und schnüffeln kann wann und wo er will, es nicht schlimm wenn er zuerst noch markiert bevor er kommt. das juckt mich nicht.

anders ist es wenn ich wirklich am UO machen bin, dann erwarte ich das der hund zu hundert pro auf mich aufmerksam ist und das alles zackzack ausgeführt wird ( ausser beim Herdenschutz hund, wo die übungen nie länger dauerten als 3 minuten).


probiere mal ganz anders zu rufen, höhere stimme, anderes wort, ein super spielzeug. lass dir etwas einfallen. und wenn nicht, was solls, er kommt ja.....
 
Probier mal das nächste mal einfach in die andere Richtung los zu rennen wenn er das Bein hebt! Ist ein ganz einfacher Trick, aber oft unglaublich Wirkungsvoll ;) Grundsätzlich finde ich solch ein Verhalten meistens wirklich unverschämt und mit schnellem Richtungswechsel und wegrennen erledigt sich unverschämtes Verhalten schnell (ich glaub auf sowas wollte auch BorderC raus) Es funktioniert sicher nicht immer und bei jedem, aber ein Versuch ist es Wert!

Ich werds mal ausprobieren aber ich kann mir nicht vorstellen wie das ihn vom markieren abhalten soll.

Ich habe nicht das Problem, dass er langsam angetrottet kommt, sondern er markiert und sprintet dann sofort zu mir mit voller Geschwindigkeit. Ein zweites Mal rufen brauche ich nicht.
 
Das ist dann die Beschriebene Bindung die BorderC angesprochen hatte das ist jetzt nicht negativ gemeint, nicht in den falschen Hals bekommen!!! Es gibt einfach Hunde denen der Mensch nicht "wichtig" genug ist, bzw die Selbstständig sind und sich nix draus machen wenn Frauchen oder Herrchen weg rennen! Da muss selbstverständlich anderst gearbeitet werden! Im Normalfall will der Hund jedoch seine Bezugsperson nicht auf dem Gassiweg verlieren und wird reagieren wenn man plötzlich weg rennt!

Nö, bekomm ich nicht in den falschen Hals, die zwei Labbis reagieren da sofort drauf, weiß schon das das im Normalfall funzt. Lumpes war ja auch 6 Jahre lang ohne großen Menschenkontakt mit 30 andren Hunden in nem Großzwinger und kam nur zur Jagd raus, ist eigentlich ein Wunder das er so gehorsam ist wie er ist. Ich werde von vielen Leuten bewundert weil er so gehorsam ist. Die anderen Foxis die ich kenne die nun in Privathand sind können nicht mal "sitz":hallo:
 
Nö, bekomm ich nicht in den falschen Hals, die zwei Labbis reagieren da sofort drauf, weiß schon das das im Normalfall funzt. Lumpes war ja auch 6 Jahre lang ohne großen Menschenkontakt mit 30 andren Hunden in nem Großzwinger und kam nur zur Jagd raus, ist eigentlich ein Wunder das er so gehorsam ist wie er ist. Ich werde von vielen Leuten bewundert weil er so gehorsam ist. Die anderen Foxis die ich kenne die nun in Privathand sind können nicht mal "sitz":hallo:

Eben, bei solchen Hunden bzw der Vergangenheit ja kein Wunder das er dich in dem Sinn nicht braucht! Bei einem ehemaligen Strassenhund würde ich auch niemals dazu raten weg zu rennen, der würd vermutlich Luftsprünge machen das die Nörgeltante die immer was will endlich mal weg ist! Heim findet der ja wieder wenn er Lust hat ;)

Aber bei anhänglichen Rassen wie Staff & Co funzt das schon recht gut, vor allem wenn der Hund weiss was er tun soll und nur einen "Beschleuniger" braucht!
 
ich selber finde, das wenn ein hund >frei< ist und schnüffeln kann wann und wo er will, es nicht schlimm wenn er zuerst noch markiert bevor er kommt. das juckt mich nicht.

deshalb hab ich das bisher erhlich gesagt auch nicht so dramatisch gefunden und persönlich genommen, wie hier doch einige schreiben.

Es macht mich nur nervös, wenn ich zurückrufen, weil ein anderer Hund oder so kommt und er erstmal markiert. Deshalb wäre mir schon lieber ich könnte mich auf ihn verlassen, dass er sofort kommt.
 
ich selber finde, das wenn ein hund >frei< ist und schnüffeln kann wann und wo er will, es nicht schlimm wenn er zuerst noch markiert bevor er kommt. das juckt mich nicht.
deshalb hab ich das bisher erhlich gesagt auch nicht so dramatisch gefunden und persönlich genommen, wie hier doch einige schreiben.

Es macht mich nur nervös, wenn ich zurückrufen, weil ein anderer Hund oder so kommt und er erstmal markiert. Deshalb wäre mir schon lieber ich könnte mich auf ihn verlassen, dass er sofort kommt.

Naja, wie gesagt, bei meinem Hund baut sich das Durchgehen lassen dann immer weiter aus, so das dann ein zweiter Rückruf oder sogar RückSCHREI nötig wird;)
 
deshalb hab ich das bisher erhlich gesagt auch nicht so dramatisch gefunden und persönlich genommen, wie hier doch einige schreiben.

Es macht mich nur nervös, wenn ich zurückrufen, weil ein anderer Hund oder so kommt und er erstmal markiert. Deshalb wäre mir schon lieber ich könnte mich auf ihn verlassen, dass er sofort kommt.

Ob man das dramatisch findet oder völlig ok ist jedem selber überlassen! Ich hatte eine Bekannte bei mir im Training wo der Rückruf ca. 20% funktionierte und dann auch erst mal mit schnuppern, markieren etc. So richtig provokant nach dem Motto, die ruft, ok schau mer erst mal obs noch was interessanteres gibt als die da...
Heute liegt der Rückruf bei ca. 80%, da der Hund eine Vergangenheit in Spanien hat und auch der Meinung ist er kann ohne Menschen leben, funktioniert das mit einfachem wegrennen nicht! Ich hatte ihr zu weiterem Training geraten, ihr reicht der Stand aber so den sie hat!
Ich habe beim Rückruf vor allem Gefahrensituationen im Kopf, z.B. wenn plötzlich ein Auto kommt, oder ein Fahrradfahrer oder eine Reizreaktion durch Wild, Katzen oder andere Hunde! Wenn dann der Rückruf nicht annähernd 100% sitzt oder der Hund erst noch andere Dinge erledigen muss, dann kann das unter Umständen blöd für ihn ausgehen! Deshalb ist es MIR persönlich wichtig, und deshalb trainiere ich es immer wieder und mein Hund weiss wenn sie nicht hört bin ich weg! Also tendiert sie doch lieber zum hören, denn allein gelassen werden ist nun völlig doof! Ich würde auch über Handfütterung oder sonstigem arbeiten, denn ich finde das absolut wichtig! Ich lebe aber auch so, das es sein kann das ich super schnell reagieren muss, trotz ländlicher Gegend gibt es hier Autos und die nehmen nicht immer Rücksicht!
 
trotz ländlicher Gegend gibt es hier Autos und die nehmen nicht immer Rücksicht!

DIE erziehe ICH aber!
Zumindest DIE Autos die von hinten kommen;)
Früher hat ich nix Eiligeres zu tun wenn auf dem Feld oder Waldweg ein Auto angerast kam als meine Hunde zu rufen und anzuleinen...
Heute laufe ich ganz gemütlich in der Mitte des Feldwegs, rufe in seelenruhe meine Hunde, und gebe den Weg erst frei wenn alle an der Leine sind, und das kann bei drei Stück seeeeeeeeeehr lange dauern, wenn ich das will;)
Das mach ich aber nur bei dem Rasern so:eg:

Bei langsam fahrenden Autos lauf ich ein Stück an den Rand und laß die Hunde neben mir absitzen....fertig!
 
Ich habe beim Rückruf vor allem Gefahrensituationen im Kopf, z.B. wenn plötzlich ein Auto kommt, oder ein Fahrradfahrer oder eine Reizreaktion durch Wild, Katzen oder andere Hunde! Wenn dann der Rückruf nicht annähernd 100% sitzt oder der Hund erst noch andere Dinge erledigen muss, dann kann das unter Umständen blöd für ihn ausgehen! Deshalb ist es MIR persönlich wichtig

Genauso sehe ich das auch, und übe deshalb täglich bei jedem Gassigehen den Rückruf. Genauso wie die anderen üblichen Kommandos wie Sitz und Platz. Das gehört zu unseren Gassirunden einfach dazu.
 
trotz ländlicher Gegend gibt es hier Autos und die nehmen nicht immer Rücksicht!

DIE erziehe ICH aber!
Zumindest DIE Autos die von hinten kommen;)
Früher hat ich nix Eiligeres zu tun wenn auf dem Feld oder Waldweg ein Auto angerast kam als meine Hunde zu rufen und anzuleinen...
Heute laufe ich ganz gemütlich in der Mitte des Feldwegs, rufe in seelenruhe meine Hunde, und gebe den Weg erst frei wenn alle an der Leine sind, und das kann bei drei Stück seeeeeeeeeehr lange dauern, wenn ich das will;)
Das mach ich aber nur bei dem Rasern so:eg:

Bei langsam fahrenden Autos lauf ich ein Stück an den Rand und laß die Hunde neben mir absitzen....fertig!

Feldwege gibt es hier nicht! Das sind Bergstrassen, wenig befahren, aber wenn einer kommt dann ist der meistens schnell weil er sonst den Berg nicht hoch kommt :eg: also muss ich auch meine Hunde schnell auf einer Seite haben und möglichst in Greifbarer Nähe! Also auf der anderen Strassenseite noch schnell markieren und dann rüber huschen = gefährlich! So auch auf Waldwegen wenn Biker wie gestört die Berge herunterrasen, den kann ich zwar zur Sau machen, aber wenn der mich oder meinen Hund umfährt hilft mir das schimpfen auch wenig! Zumal hier die meisten Wanderwege auch als Bike-strecken offiziell ausgeschrieben sind! Rücksichtnahme und immer offene Augen und Ohren sind da einfach wichtig!
Auf übersichtlichen Strecken wie dem Damm, da nehm ich auch weit weniger Rücksicht wenn ein Fahrradfahrer von hinten kommt und das Gewicht der klingel sparen muss und zusätzlich keine Stimme zur Verfügung hat lass ich die Hunde weiter dümpeln, soll er halt abbremsen!
 
ob das markieren mit einem stinkefinger gleichzusetzen ist in der situation, glaube ich nicht unbedingt.

wenn ich chesterfield rufe, benutze ich zwei verschiedene arten von rückrufen.
der erste ("chester! hier gehts weiter!") bedeutet einfach nur, dass er ein stück zu weit weg ist und sich schön langsam mal beeilen soll. er nimmt sich dann noch ein paar sekündchen zeit, schnuppert noch mal und/oder hebt das bein, dann trabt er nach.
der zweite rückruf ("chester! HIER!") heißt, dass er unverzüglich und auf schnellstem weg zu mir kommen muss. macht er dann auch.
natürlich gibt es da auch noch einen unterschied in der tonlage, in der ich rufe.

ich hab das absichtlich so antrainiert, weil ich es (für uns) als sinnvoll erachte, dass es einen unterschied gibt zwischen "komm schön langsam mal her" und "zu mir aber sofort!".

vielleicht ist das beim hund des TE so, dass er da keinen unterschied zwischen aufforderung und befehl erlernt hat? viele hundehalter rufen ihren hund zwischendurch mal und fordern das wirklich unverzügliche herankommen dann mal ein und mal nicht. der hund erkennt den unterschied von alleine nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bei Rückruf erstmal Markieren?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die BAF Petfood GmbH informiert über "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." über den Rückruf ihres Hundefutters. Betroffen ist der Artikel "Ergänzungsfuttermittel für Hunde Rind Vital 500g". Grund für den...
Antworten
0
Aufrufe
62
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Nicht immer und es geht auch um die Menschengefährdung.
Antworten
2
Aufrufe
522
bxjunkie
bxjunkie
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
479
Schorschi
S
Melli84
Ich hätte vermutlich Sorge, dass irgend ein Kind versehentlich auf ihn drauf hüpft :woot: Ernsthaft, das mag an der Perspektive liegen, aber mir wäre das nichts, wenn die gleichzeitig springen. Ich bin aber auch null Kinder gewohnt. Ansonsten teile sogar ich ;) den Eindruck, dass er nicht...
Antworten
515
Aufrufe
26K
Lille
DobiFraulein
Sicher nicht. Mir ging es darum, das es ''adulteration and contamination'' in verschiedenen Formen gibt.
Antworten
8
Aufrufe
1K
MadMom2.0
MadMom2.0
Zurück
Oben Unten