Autos und Fahrräder...

Wenigstens etwas Positives heute nach so einer schrecklichen Woche. :)

Hallo Judith,

dass dein Hund toll ist, wusstest du doch vorher, oder? ;) - Aber wenigstens hat die gute Frau Geschmack!

Nee, ehrlich, das freut mich für euch. Klingt auch so, als könne man mit eurem Goldjungen noch eine ganze Menge mehr erreichen und richtig viel Spaß haben, wenn man es richtig anfängt.

Und den wünsche ich euch auch!

Liebe Grüße,

Lektoratte
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu liebe Lektoratte!:hallo:


Hallo Judith,

dass dein Hund toll ist, wusstest du doch vorher, oder? ;) - Aber wenigstens hat die gute Frau Geschmack!

Nee, ehrlich, das freut mich für euch. Klingt auch so, als könne man mit eurem Goldjungen noch eine ganze Menge mehr erreichen und richtig viel Spaß haben, wenn man es richtig anfängt.

Und den wünsche ich euch auch!

Liebe Grüße,

Lektoratte

Klar wusste ich, dass unser Hund toll ist, aber ich bin mir da auch sehr bewusst, dass meine Meinung alles andere als objektiv ist. :D

Was mich immer mehr wundert: Ich weiß nicht sicher, welche Rassen in ihm drin stecken. In den Papieren der Ersthalter steht Labbi-DSH-Mix. Den DSH sieht man ihm imo auch sehr an. Unsere Tierärztin meinte, ne, kein Labbi, eher Hovi. Die Trainerin meinte in ihm auch etwas von einer Dogge zu sehen. Letztendlich ist es mir egal, aber ich bin neugierig. ;)

Das mit dem Hütetrieb war mir übrigens bis Donnerstag ÜBERHAUPT nicht bewusst. Im Nachhinein erklärt es vieles von Neros Aktionen: Seine besondere Neigung zu älteren Menschen (wie er auf meine Oma, die sehr verwirrt ist, aufpasst, ist schon phänomenal, auch wenn ich es nicht so haben will und wir das unterbinden), seine Rettungen von kranken Tieren (von Maulwurf über Igel bis hin zu verletzten Vögeln), bei denen er so lange verhalten bellt, bis wir kommen und die Tiere retten, seine Reaktionen, wenn wir ihn vom Spielen abrufen (da "sammelt" er die anderen Hunde ein und bringt sie gleich mit oder passt auf, dass die Streuner, die wir finden, in unserer Nähe bleiben)... Ich glaube, das Mantrailing wird gut für ihn sein. Ich freue mich selbst schon total auf das erste Training am Samstag.

Ansonsten weiß ich jetzt auch, dass wir einen sehr glücklichen Hund haben, der uns absolut vertraut. Und der viel mehr lernen will als das, was wir ihm beibringen. Aktuell üben wir "Fass", bei dem er sich auf den Boden legen und alle Viere von sich strecken soll, weil mein Bruder ihn anfangs für eine wilde Bestie gehalten hat. :D

So, der Schlumpf will jetzt auch raus, da muss ich mich mal bewegen. ;)

Liebe Grüße,

Judith
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Mal ein Update. :)

Kurz bevor wir unser Training in der Hundeschule aufgenommen haben, kam es zu einem sehr unschönen Vorfall: Im Dunkeln kamen uns zwei Hunde entgegen und ich konnte Nero nicht mehr halten: Er wollte unbedingt dorthin, es war nass, ich rutschte aus und lag auf dem Boden. Es ist nichts passiert, aber einen Tag später stand die Besitzerin bei uns auf der Matte und wollte meinem Mann sagen, dass ich nicht in der Lage bin, den Hund zu halten. Zm Glück und zu ihrer Überraschung war ich zuhause an dem Tag und konnte meine Sicht der Dinge schildern.

War alles sehr unangenehm, vor allem, da sie mich meinem Empfinden nach als Doofchen darstellen wollte und sich als Hundetrainerin (sie gibt wohl Stunden, aber bisher habe ich nur Negatives davon gehört von den Leuten aus dem Dorf hier). Das Blöde: Dieselbe Situation hatten wir mit ihr schon einige Wochen vorher als ihr Hund am Fahrrad war. Nero reagiert anscheinend auf diesen Hund enorm. Der ist sehr schwierig, die Besitzerin lässt niemanden mit ihm laufen, auch ihren erwachsenen Sohn nicht; mir sagten noch dazu alle Leute, denen ich davon erzählte, dass auch deren Hunde auf diesen einen Hund so reagieren. Ist ja auch egal, Fakt ist: So etwas darf mir nicht passieren.

Trotzdem werde ich noch wütend, wenn ich daran denke, dass die Besitzerin behauptete, sie würde mich "immer" fallen sehen etc. Noch dazu kamen einige Aussagen, die so nicht stimmten und auf denen sie beharrte, obwohl mein Mann dabei gewesen war. Egal, ich blieb höflich und freundlich (mein Mann war kurz vorm Ausflippen), auch wenn die Stimme zitterte und ich hinterher erstmal einen Heulkrampf bekam.

Direkt nach dem Gespräch unsere Trainerin angerufen und einen Einzeltermin vereinbart. Seitdem haben wir wöchentlich eine Einzel- und eine Gruppenstunde. Ich füttere Nero momentan aus der Hand, damit unsere Bindung besser wird, und ich weiß nicht, ob es dazu theoretische Grundlagen gibt, aber es wirkt. Nero ist viel gehorsamer und ausgeglichener, Autos sind kein Thema mehr und auch bei anderen Hunden geht es, ihn einigermaßen abzulenken. Nicht immer, aber immer öfter. :)

Jetzt haben wir letzte Woche in der Einzelstunde geübt, an einem Pflegehund der Trainerin vorbei zu gehen, ohne Aufstand. Der Pflegehund ist seeehr dominant und fällt in die Kategorie des Hundes hier aus dem Dorf. Und es wird klar: Nicht Hunde am Fahrrad sind das Problem, anscheinend ist es diese Art von Hunden, bei denen Nero seine Ausraster bekommt. Er will dann unbedingt hin, einmal schnüffeln, dann ist meist gut, aber das geht eben nicht bei jedem Hund und nicht in jeder Situation. Daher werden wir wohl ab nächster Woche mit einem Halti arbeiten.

Ansonsten ist es gerade wieder eine kleine Rückschritt-Phase, aber immer noch gut genug, dass er jetzt in die Fortgeschrittengruppe kommt. :) Und das nach 6 Wochen. :) Und vor allem in einer Phase, in der viel schief läuft (Krankheit, Stress, familiäre Katastrophen).

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Halti? Ich werde das unter Aufsicht unserer Trainerin lernen, aber mulmig ist mir dennoch...

Liebe Grüße,

Judith
 
Hallo Judith...

da bist du wohl ausgerechnet so einer richtigen Psycho-Schrulle vor die Füße gefallen... (wenn sowas schon passiert, dann natürlich immer, wenn es so gar nicht passt!)

Genau das ist mir passiert, als ich im TH das erste Mal mit Garri spazieren war- Nasses Moos, feuchte Fliesen, Gummisohlen und ein Dobi, der als er merkte, es geht raus, auf Kanonenkugel umgeschaltet hat. Ein falscher Schritt und das war's. (Und dann meinten die auch anschließend, der Hund sei nix für mich...)

Nicht ärgern - aber beim nächsten Mal andere Schuhe anziehen. ;)

Und wenn du jetzt weiß, dass die Psycho-Frau einen Psycho-Hund hat... die vermeiden.

Sowas gibt's. Meiner gehört da seltsamerweise nicht zu, aber ich kenne insgesamt drei Hunde (einer wohnt hier zum Glück nicht mehr), wo er nicht nur rumspackt, sondern komplett ausflippt. Vor einem hat er Angst, die anderen beiden hat er sogar für seine Verhältnisse gefressen.

Beides sind Rüden, die, wenn man sie lässt, jeden anderen Rüden (bzw. in einem Fall jeden anderen Hund) angehen und nach Strich und Faden verkloppen, und beide haben eine extrem dominante Körpersprache, die kommen schon an und signalisieren: "Komm her, wenn du dich traust..."

Gibt kaum einen Hund, der darauf nicht irgendwie reagiert.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Halti? Ich werde das unter Aufsicht unserer Trainerin lernen, aber mulmig ist mir dennoch...
Es ist eine sehr praktische Sache, um gerade in einer solchen Situation die Führung zu behalten, und wenn man es von jemandem gezeigt bekommt (der es schonmal gemacht hat, nicht wie bei uns im ersten Versuch... ;) ), und ein paar Grundregeln beachtet, auch für den Hund nicht schädlich.

Ich warne bei schriftlichen Ratschlägen ja gern und ausgiebig davor, eines zu kaufen und auf ohne Anleitung auf gut Glück mal zu probieren, ob es hilft, weil gerade die "leichten, kurzen Rucke ohne Vorwarnung" (bei einem Hund, der gerade absolut auf etwas anderes konzentriert ist und einen ausblendet) echt böse Folgen für die Nackenmuskulatur des Hundes haben können.

Aber unter kompetenter Anleitung halte ich das Halti als Hilfsmittel für eine sehr sinnvolle Sache - es dürfte jedenfalls die Anzahl deiner Bauchlandungen signifikant verringern.

Ich sag dir ehrlich: Ohne Halti würde ich gerade in der Schwangerschaft vermutlich schon längst das Handtuch geschmisse haben - oder zumindest deutlich mehr Probleme haben als jetzt.

Alte Kampfsportlerweisheit: "Wer den Kopf kontrolliert, kontrolliert den Körper." Ist auch beim Halti so. Und in manchen Situationen braucht man das einfach.

Ich kann sogar den tobenden Hund notfalls mit einer Hand festhalten, und mit der anderen die Wurfkette für den kläffenden "Der tut nix" herausholen und einsetzen, wie ich neulich festgestellt habe - ist mühsam, ginge ohne Halti aber gar nicht.

Was hatten wir heute? - War mitten auf dem Feldweg, rechts und links frisch gepflügt, Bauern beide noch da am Arbeiten, sodass man nicht eben auf den Acker ausweichen konnte... und dann kam mir plötzlich eine ganze verdammte Grundschule beim Waldlauf entgegen (oder zumindest 2-3 Klassen), in weitem Abstand. Je nach Ehrgeiz japsend laufende, oder sich gegenseitig schubsende und kichernde und rumkariolende Kinder.

Garri kriegte das Riesen-P und wäre am liebsten durchgestartet und am Horizont verschwunden.

Der Höhepunkt kam dann, als ich grade dachte: Ich lass ihn absitzen, egal wie viele Schüler hier noch kommen... Machte das also, und genau in dem Moment haken sich genau auf unserer Höhe drei kichernde Mädels ein und fangen an mit "Hacke, Spitze, hoch das Bein!" :rolleyes: - Was eine dem armen Spacko noch haarscharf an der Nase vorbeihaute (die waren so mit sich beschäftigt, die haben uns gar nicht gesehen) - da war dann der Ofen aus. Der hätte den Kindern nix getan, der wollte nur noch weg, und ob ich noch hinten dran hänge oder nicht, wär ihm dann auch egal gewesen. Bloß raus aus dem Gewusel!

Mit Halti ist er sitzen geblieben und war auch anschließend halbwegs kontrollierbar. Ohne wäre er vermutlich einfach losgerannt, notfalls auch gradeaus vor den nächsten Laternenpfahl...

Also: Es funktioniert, und im Moment wüsste ich nicht, was ich ohne tun sollte.

(Das ist ja übrigens auch ganz toll von dieser anderen Hundetrainerin. Kommt bei euch angelaufen und raunzt rum, dass du den Hund nicht halten könntest - wollte Sie, dass dein Mann mit ihm geht, oder was? - Sie hätte euch, wenn sie so kompetent ist, ja auch ein Halti empfehlen können, und gleich zeigen, wie man es benutzt. Das würde ich vermutlich machen. Ohne mich "Hundetrainerin" zu nennen. Einfach weil mir jeder leid tut, dem es so geht wie mir. ;) )

Also: Halti finde ich gut.

Man kann zB bei Camiro auch gepolstertete Haltis nach Maß bestellen, ich glaub, die sind auch gar nicht so teuer. Genauso wirksam und für den Hund angenehmer.

Hab's bisher nur nicht gemacht, weil ich befürchte, dass ein solches bei uns nicht unter den Maulkorb passt - ich benutz ja beides, zurzeit.

LG,

Lektoratte
 
Juhu Lektoratte! :hallo:

Ach, die Frau habe ich gefressen seitdem. Ich kam mir echt gedemütigt vor, weil ich glaube, dass sie eigentlich mit meinem Mann sprechen wollte und dachte, ich wäre nicht zuhause. Sie war schon nett, aber bestand felsenfest darauf, dass ich nicht in der Lage bin, den Hund zu halten, stritt ab, dass wir sie mit ihrem anderen Hund schon mal ganz entspannt getroffen haben etc. Das Lustige ist: 1x durfte Nero zu ihrem Hund und es gab KEINERLEI Probleme. Die haben geschnüffelt und sich dann desinteressiert voneinander abgewendet. Was mich auch ärgerte: Sie meinte, wenn sie nicht dazwischen gegangen wäre, hätte Nero ihren Hund zerfleischt. Sie ging erst nach 1 Minute dazwischen (mit Schreien), wenn Nero gewollt hätte, wäre er schon längst drauf gestürzt.

Jedenfalls ist es beruhigend zu lesen, dass nicht nur ich stürze. Das Blöde ist, dass der Dicke es auch raus hat, sich immer auf meinen Fuß zu stellen, so dass ich in solchen Situationen noch schwerer das Gleichgewicht halten kann. :rolleyes: Da muss eine neue Technik her- und ein Halti. Schon allein, damit ich mich noch sicherer fühle.

wollte Sie, dass dein Mann mit ihm geht, oder was?

Ehrlich gesagt habe ich mich die ersten Tage nach dem Vorfall stumpf geweigert, mit dem Hund alleine zu gehen. Bis mein Mann darauf bestand. Das war wirklich gut, ich musste mich wieder meiner Angst stellen, auch wenn ich bis heute einen anderen Weg gehe, um diese Frau bloß nie wieder zu treffen. Und unsere Trainerin hat mich auch sehr beruhigt, sie meinte, sie würde das anders beurteilen und selbst ihr wäre das schon mal passiert. Welch Erleichterung.

Das mit dem Halti klingt gut. Es soll auch nur vorübergehend sein, bis Nero sich daran gewöhnt hat, dass ICH eben der Mittelpunkt seiner Welt bin. Klappt in allen Situationen, nur bei solchen Rüden nicht. Da kann ich wie eine Verrückte mit Leckerli (die will er eh selten) oder seinen heißgeliebten Stöckchen (die beste Motivation, die es für ihn gibt) rumwedeln, Monsieur ist in seiner Welt. Ab und zu für einen Nannosekunde richtet sich sein Blick auf mich (und ich versuche natürlich sofort zu loben, was nicht leicht ist, wenn man gleichzeitig hüpft und springt und jauchzt), das war's dann. Aber wir machen Fortschritte. Und es macht Spaß ohne Ende.

ABER ICH BIN SO UNGEDULDIG!

Du hast aber auch hart arbeiten müssen durch Garris Gehirndings, oder? Das finde ich so bewundernswert, das glaubst Du nicht. :) Hattest Du jemals den Moment, in dem Du hinschmeißen wolltest?

So, muss wieder an die Arbeit... *seufz*

Danke für die Tipps und vor allem für das Verständnis, liebe Lektoratte!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Judith W. schrieb:
Du hast aber auch hart arbeiten müssen durch Garris Gehirndings, oder? Das finde ich so bewundernswert, das glaubst Du nicht.
smile.gif
Hattest Du jemals den Moment, in dem Du hinschmeißen wolltest?

Das erste Mal nach 6 Wochen oder so, als nichts so funktionierte, wie diverse Trainer es vorhergesagt hatten, alles so aussah, als sei ich es Schuld, und ich es dann aufgrund des verrückten Viechs mit der Bandscheibe kriegte. Bloß bin ich ihn nicht wieder losgeworden. Worüber ich schon damals insgeheim sehr erleichtert war, aber heute sehr froh bin.

Dann, als ich das erste Mal schwanger wurde und das Kind verloren hab, auch wenn der Hund damit gar nichts zu tun hatte, einfach weil ich dachte, ich kann nicht mehr.

Und auch zwischendrin immer mal dann, wenn er wieder, nach Wochen der anscheinenden Besserung, eine seiner echt schlimmen Phasen hatte und ich mich fragte: "Was hast du jetzt wieder falsch gemacht...?" :(

Später wusste ich dann wenigstens, die Phasen gehen auch irgendwann wieder vorbei.

Insofern war die entgültige Diagnose eine große Erleichterung, denn wenn jetzt wieder sowas vorkommt, bin ich so schnell, wie's geht, bei meiner TÄ, und dann wird halt geschaut, ob er neu eingestellt werden muss, BR braucht oder was ihm sonst fehlt.

Es nervt zwar manchmal immer noch, aber welcher Hund tut das nicht?
 
Oh ja, diese Frutsphasen kenne ich auch, obwohl das bei uns wahrscheinlich nicht ganz so schlimm ist. Aber gestern nach der Hundeschule habe ich auch nur gedacht: "Super, letzte Woche lief es noch super, heute hat er alles vergessen." Da wird mir immer wieder die Mühe bewusst, die auch dahinter steckt; sonst sehe ich nur den Spaß.

Ich ziehe jedenfalls echt den Hut vor Deiner Ausdauer und Deiner Konsequenz. :)
 
hmhm ich hatte einen IW bouvier mix mit 83cm Rückenhöhe und kraftvollen 70 kg.. der hatte auch seine Lieblingsfeinde, bei denen er völlig ausgeflippt ist, zu der Zeit gab es noch keine Haltis, also habe ich dem Riesenkerl ein Leder Fohlenhalfter besorgt, und zumindest war das festhalten und wegziehen können kein problem mehr weswegen ich auch deutlich entspannter mit ihm rausgehen konnte

- auch wenn viele leute damals wirklich doof gekuckt und nach dem sattel dazu gefragt haben:)
Unter Sachkundiger Anleitung ist das ein wirklich sinnvolles hilfsmittel, grad ebei etwas "kräftigeren"x genossen, weil es auch eine Menge Stress nimmt..
 
hmhm ich hatte einen IW bouvier mix mit 83cm Rückenhöhe und kraftvollen 70 kg.. der hatte auch seine Lieblingsfeinde, bei denen er völlig ausgeflippt ist, zu der Zeit gab es noch keine Haltis, also habe ich dem Riesenkerl ein Leder Fohlenhalfter besorgt, und zumindest war das festhalten und wegziehen können kein problem mehr weswegen ich auch deutlich entspannter mit ihm rausgehen konnte

- auch wenn viele leute damals wirklich doof gekuckt und nach dem sattel dazu gefragt haben:)
Unter Sachkundiger Anleitung ist das ein wirklich sinnvolles hilfsmittel, grad ebei etwas "kräftigeren"x genossen, weil es auch eine Menge Stress nimmt..

Jepp, genau das erhoffe ich mir. Ich merke, dass Nero seeehr empfänglich ist für meine Stimmung und Körpersprache. Wenn ich ein Auto höre, dann dreht er sich direkt immer wieder um und schaut, was mich da beunruhigt. Letztendlich muss ICH entspannter und sicherer werden, dann ist es auch der Hund. "Gute Tage" sind immer die, an denen ich denke, mei, dann soll da eben ein Hund kommen oder sonstwas, das meistern wir locker. Und siehe da: Dann meistern wir es auch locker. :) Und ich hoffe, dass das Halti mir den Stress nimmt, damit sich das auf den Hund übertragen kann.
 
"Gute Tage" sind immer die, an denen ich denke, mei, dann soll da eben ein Hund kommen oder sonstwas, das meistern wir locker. Und siehe da: Dann meistern wir es auch locker..

die erfahrung mache ich auch immer wieder.
letzt kamen mir 2 frauen mit 7 unangeleinten hunden entgegen.
meine kleine ist nicht so ganz einfach und die 2 hh machten
keine anstalten, irgendetwas zu tun.
also maus und ich "ab in den knick" und gewartet.
nachher hab ich mich schwarz geärgert. warum weiche ich aus ?
durch zufall trafen wir uns alle wieder. bin dann mit meiner an der
seite einfach auf die anderen zu - und was war :
4 hunde wurden am hb gegriffen und 3 "via voice" geführt
und die damen schienen sichtlich verärgert, dass ich nicht
wieder in den dreck gesprungen bin :p
 
In den Dreck bin ich noch nie gehüpft, aber Straßenseite wechseln mache ich öfter mal, wenn ich Hunde sehe, bei denen ich weiß, die dürfen nicht an anderen Hunden schnüffeln. Dann weiche ich lieber aus, um allen Beteiligten den Stress zu ersparen.

Heute haben wir zum ersten Mal das Halti ausprobiert. Nero dran schnuppern lassen, kurz angelegt und durch das Teil Käsehäppchen gefüttert, wieder nur dran schnuppern lassen etc. Am Samstag bekommt er dann sein eigenes (das heute hätte gerade so eben um seinen Dickkopf gepasst, daher lieber ein größeres) und wir werden üben. Wenn mein Mann mit ihm geht, wird das Halti wohl nicht angelegt, aber wenn ich gehe. Dazu noch wieder "Fütterungsweise"-Wechsel: Nero muss sich jetzt alles verdienen.

Aber es gibt Fortschritte. Heute waren wir in einem unbekannten Park und nach den ersten 10 Minuten, in denen mein Arm wieder lahm wurde und ich permanent Neros Blickkontakt fordern musste, ging es ganz gut. Unsere Trainerin meinte, man würde richtiggehend merken, wieviel Mühe der Kleine sich gibt und wie arg er sich zusammenreißt, aber manchmal setzt sich die Neugierde durch. Aber schon kein Vergleich mehr zu seinem Verhalten vor 2 oder 3 Monaten.

Ein klein wenig Stolz macht sich in mir breit. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Autos und Fahrräder...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bettybaby
Ich würde wohl stundenlang an der Strasse sitzen und bis zum vergasen ein Abbruchsignal üben. Und vor allem immer mit Leine dran raus und gut gesichert. Ich kenne einen Hund der Züge jagd, das ist echt beschi..ssen, die rennt dann nämlich bis es nicht mehr geht und dann mal "fröhliches" suchen...
Antworten
14
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
mailein1989
VW Touran 2, ich liebe ihn... Die Höhe passt perfekt für den dobi und der 2. Hund ist ja klein... Zudem haben wir durch die Höhe toll Platz für Kind + Kruscht... In 2 min umgebaut und ich bekomme die halbe Krabbelgruppe + wägen rein...
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Spell_2103
S
C
Nächste Tragödie. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
43
Aufrufe
3K
guglhupf
guglhupf
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
607
Podifan
Podifan
F
Doch, tut mir leid, ich finde es dämlich und unverschämt, seinen Hund laufen zu lassen, wenn man weiß, dass er nicht abrufbar ist und somit Menschenleben gefährdet. Ich habe ja nicht gesagt, dass du dämlich bist, sondern das das, was du tust dämlich ist - ist ein kleiner Unterschied;) So ein...
Antworten
17
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten