auswandern nach ägypten (mit hund?)

*hmmm*
Was sagt denn dein Onkel - er sitzt doch "direkt an der Quelle" und müßte dir dazu eigentlich die besten Tips geben können, oder?
Ich gehe mal davon aus, dass ihr in die "Touristenhochburgen" gehen würdet, oder was kann man als Ausländer in Ägypten sonst arbeiten?
Klar, da ist es mit der "Gleichberechtigung" vermutlich etwas besser, aber ob das dann für deine Hündin das Optimale ist? Da ist ja immer Trubel und wenn sie damit solche Probleme hat...
Es klang in deinem Ausgangspost so, als wäre die Entscheidung schon gefallen - ihr steckt also noch mitten in der "Planungsphase"?
Vielleicht ist es wirklich besser, wenn ihr euch erstmal in Ruhe überlegt, wo genau es hingehen soll und ihr dann hinfliegt und euch das mal "aus Hundehaltersicht" anseht.
vom Klima her denke ich eigentlich nicht, dass es große Probleme geben wird (vorausgesetzt die Dame ist gesund), nur eben.... Ob ihr "da unten" wirklich glücklich werdet, gerade in Hinsicht auf den Hund, ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch :(
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gast2009082502 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@lottchen: ich schrieb, daß wir es planen. nicht weniger aber auch nicht mehr.
mein onkel ist der meinung, er würd den hund nicht mitnehmen, weil hunde als haustiere dort nicht so akzeptiert werden wie hier. aber allein das wär für mich kein grund, sie hierzulassen. hier gibts auch genügend leute, die einen hund nicht akzeptieren; das wär also wirklich kein grund für mich.
nein, wir würden nicht in ner touri-hochburg arbeiten. ich würd an ne deutsche schule gehen. mein mann vielleicht auch, oder aber in richtung entwicklungshilfe was machen wollen.
 
Lottchen schrieb:
@FlyDog

Sicher mag das "der Idealfall" sein, für mich ist es der einzige "Fall" - entweder alle oder keiner.

Ich würde bei einem Umzug ins Ausland einfach mal davon ausgehen, dass man sich diesen Schritt lange überlegt und nichts "übers Knie bricht". Gerade wenn man in ein Land zieht, von dem man eigentlich wissen müßte, dass das Leben dort völlig anders ist als man es gewohnt ist (wie "Alex im Büro" schon geschrieben hat)
Anhand von spinnes Post würde ich mal davon ausgehen, dass es kein festes Jobangebot ist, was den Umzug "nötig" macht, sondern ein selbst gefaßter Entschluß.
Und sowas "reift" nunmal nicht in ein paar Wochen (denke ich mir mal so), sondern braucht etwas von der "Idee" über die "Planungsphase" bis zur endgültigen "Umsetzung".
Die Dobidame ist erst zwei Jahre alt.... Ist der Entschluß zum Auswandern eine "HopplaHopp Entscheidung" oder war die Idee schon da, als man den Hund anschaffte?
Ich weiß nicht, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so eine Idee innerhalb kürzester Frist einfach mal so umsetzt - außer die ganze Sache ist nicht richtig "durchdacht".

Lottchen ich liebe Dich......:D (rein platonisch - versteht sich ) ... eine wundervolle Formulierung...
 
@Julchen
Ich geb mir Mühe ;)
Nee, im ernst - selbst ein Umzug mit Hund (und dann noch einem Listi) innerhalb Deutschlands ist schon schwer genug, von daher weiß ich, wie schwer es ist, dabei an wirklich alles zu denken.
Und ein Umzug ins Ausland... wir haben auch mal drüber nachgedacht und den Gedanken dann wieder fallen gelassen (jedenfalls erstmal).
Es sind einfach zu viele "Stolperfallen", an die man vorher vielleicht gar nicht denkt.

*grübel*

@spinne
Nur mal so gefragt.... Es gibt ja in vielen Ländern Ecken, in denen sich Deutsche "angesiedelt" haben - gibt es sowas in Ägypten auch?
Wenn ihr an eine deutsche Schule wollt, könnte man doch davon ausgehen, dass es in der näheren Umgebung noch mehr Deutsche gibt, oder?
Ist von der "Haustierakzeptanz" dann vielleicht nicht ganz so schwierig?
Nur so eine Idee, die man vielleicht vorher mal "abchecken" könnte?
 
Spinne - willst Du dir das wirklich antun????

Quelle:



Die Landessprache ist arabisch, der Islam ist Staatsreligion. Kairo, die größte Stadt der arabischen Welt, ist die Hauptstadt Ägyptens. In Ägypten gilt die osteuropäische Zeit, d.h. sie müssen zur mitteleuropäischen Zeit eine Stunde hinzu addieren.
..........................................................

Unabhängig davon, dass wir verschiedener Meinung sind (ist ja kein Grund um sich zu kloppen ) ... wird es allerdings auch für Dich eine absolute Umstellung sein und die Rechte, welche Du hier in Deutschland geniesst, wirst Du da wohl nicht haben!

Unabhängig davon, dass Moslems tatsächlich für Tierliebe nicht so viel übrig haben wie wir - vor allen Dingen, wenn es sich um ein armes Land handelt ( was ja irgenwie noch nachzuvollziehen ist ) - aber nichtsdestotrotz - es wird für Dich nicht mehr so sein, wie es einmal war - und wenn Du noch Kinder hast - dann wird es für Dich doppelt so schwer sein, vor allen Dingen wenn es Mädchen sind!

Und dann noch Dein Hund .... willst Du denn wirklich alles aufgeben, wo Dein Herz dran hängt und nach Ägypten gehen ?? Onkel hin - oder Onkel her ... das mag wohl etwas hilfreich sein, aber kannst Du dir ein Leben in der Küche vorstellen - denn, auch wenn Dein Mann Arbeit bekommt, wie sieht es denn mit Dir aus?

Ägypten ist sicherlich ein wundervolles Urlaubsziel - ich liebe die Ägyptische Geschichte und deren Mythologie - allein die Tatsache wie eng die ägyptische mit der griechischen Geschichte verwoben ist ( die Sphinx ist in der Geschichte die Schwester von Cerberus dem Höllenhund ) ...

Aber mein gesamtes Leben danach zu richten ... ich weiss nicht!
Ich war mal in Urlaub in Dubai - auch moslemisches Land - ist wirklich wunderschön - aber zum Leben ... neeeeee... wirklich nicht - da hätte ich Schwierigkeiten mit der Integration ( vor allen Dingen den Schnabel zu halten ) - und ich kann mir kaum vorstellen, dass Du als taffe und selbstbewusste Frau das so einfach hinnehmen kann!

Ciao Viola
 
Wollte auch mal meinen Senf dazugeben:
Wenn sich die ganze Geschichte um ein Kind drehen würde, würde man dann auch darüber nachdenken ob man das Kind eventuell zurückläßt ?

Tut mir leid, war jetzt nicht wirklich objektiv aber ich kann mich nunmal wirklich nicht in das Hirn von Menschen hineindenken, die ihr Leben planen und den Hund nicht als vollwertiges Rudelmitglied in die Überlegungen integrieren.

Es gibt bestimmt in vereinzelten Fällen Gründe warum ein Hund (auch zu seinem Wohl) nicht mehr im gewohnten Rudel bleiben kann (Krankheit, Todesfälle etc.) - aber ich bilde mir ein auch in diesen Fällen die nötigen Vorkehrungen getroffen zu haben.
Ein Lebensraum der für meinen Hund nicht akzeptabel wäre, wäre auch für mich nicht akzeptabel - Basta !!!

Verständnislose Grüße
Caroline & Lotte
 
Julchen schrieb:
...Unabhängig davon, dass Moslems tatsächlich für Tierliebe nicht so viel übrig haben ........kannst Du dir ein Leben in der Küche vorstellen ....taffe und selbstbewusste Frau das so einfach hinnehmen kann!

Ciao Viola

also julchen, du arbeitest nicht zufällig bei der bild-zeitung? wie auch immer, jedenfalls solltest du deine informationen im bezug auf authenzität besser überprüfen.
was die tierliebe betrifft: die ist selbst im koran verankert (vgl.mit der bibel), dort ist klar und deutlich formuliert, dass es sünde sei tiere zu quälen oder sonstwie schaden zuzufügen. gilt übrigens für jedes tier (auch insekten).
wahr ist, dass der hund in arabischen ländern nicht als haustier gesehen wird, sondern einem bestimmten zweck dient (rubrik "arbeitshunde"), meist als schutzhund, herden-hund, etc....
und verzeih julchen, wenn ich keine grosse lust habe auf deinen genialen und nie dagewesenen ausführungen grossartig einzugehen, aber *gähn* :rolleyes: . nicht jeder der irgendein ausgelutschtes klischee in den raum wirft, verdient es mit einer erklärung aufgewertet zu werden.
hey hast vergessen spinne zu warnen, dass ihr mann sie (nachdem er sie in die küche einsperrt) plötzlich zusammenschlagen könnte (wegen arabischem umfeld und so :D ).

übrigens ich bin araber und moslem und ahhhh ich hab ja....... *gottgottgott*...einen hund .. und dabei dachte ich die ganze zeit das sei nur ein haribo-gummibär :verwirrt: .

achja toughe (ich denk das meinst du mit taffe) und selbstbewusste frauen gibt es nicht nur in der brd!

MfG Silent (ichmussweg! meinen hund an die nächste raststätte aussetzen)
 
eigentlich wollt ich ja nur wissen, ob jemand erfahrungen in der sache hat oder ob ihr jemanden kennt, der mit hund nach ägypten ausgewandert ist. daß ich damit gleich so ne grundsatz-diskussions-lawine (nicht ohne meinen hund / tu dir den islam nicht an) lostret, konnt ich mir echt nicht denken. DAS sind sachen, über die ich eigentlich nicht rede wollte!

1. bin ich bestimmt nicht so naiv, in ein land zu gehen, ohne mich vorher gründlich mit allen betrefflichkeiten auseinandergesetzt zu haben, was ich gerade zur zeit tue!
2. hab ich nie behauptet, daß für mich absolut feststeht, den hund auf jeden fall wegzugeben! ich hab lediglich die überlegung angestellt, ob sie dort glücklich werden könnte - das impliziert keinesfalls den schluß, notfalls auch ohne sie zu gehen!

ich glaub, euer problem ist einfach, daß ihr euch an kleinsten, völlig irrelevanten, formulierungen u.ä. festbeißt, um dann gleich unberechtigterweise moralisch zu urteilen und euch selbst dadurch aufzuwerten. damit ist keinem wirklich geholfen! kann man nicht einfach nur mal über die eigentliche fragestellung diskutieren?????????

fazit: sollte jemand wirklich hilfreiche anmerkungen für mich haben, kann er sich gern per PN an mich wenden, wofür ich sehr dankbar wäre! vielleicht silent...?
 
spinne schrieb:
daß ich damit gleich so ne grundsatz-diskussions-lawine (nicht ohne meinen hund / tu dir den islam nicht an) lostret, konnt ich mir echt nicht denken. DAS sind sachen, über die ich eigentlich nicht rede wollte!

Es tut mir natürlich leid, dass Du über solche Sachen nicht reden wolltest - mit 'solchen Sachen' meinst Du - Kritik ?? Wenn man seine Meinung und/ oder Fragen ins Forum stellt muss man schon damit rechnen, dass nicht nur Weichspüler-Antworten nach Deinem Sinne kommen, sondern schon auch mal die eine oder andere kritische Meinung, oder sehe ich das komplett falsch ?

spinne schrieb:
2. hab ich nie behauptet, daß für mich absolut feststeht, den hund auf jeden fall wegzugeben! ich hab lediglich die überlegung angestellt, ob sie dort glücklich werden könnte - das impliziert keinesfalls den schluß, notfalls auch ohne sie zu gehen!

Das tut für mich nichts zur Sache - für dich steht absolut nicht fest, Deinen Hund wegzugeben - herzlichen Glückwunsch, na prima - ABER mein Unverständnis wird schon alleine durch die Tatsache hervorgerufen, dass jemand drüber nachdenkt seinen Hund wegzugeben um in ein anderes Land zu gehen ( aus welchen Gründen auch immer - ausser vielleicht er wird in dem bisherigen Land politisch verfolgt o.Ä. )
Und hier - bei Deinem ersten posting äußerst Du ganz eindeutig, dass Du schon mit dem Gedanken spielst Deinen Hund eventuell nicht mitzunehmen, oder sehe ich das falsch ?
Guckst Du hier:

spinne schrieb:
eigentlich wollen wir nicht ohne sie gehen, fragen uns aber auch, ob wir ihr das zumuten können...?

Ich entschuldige mich in aller Deutlichkeit, dass ich meine Meinung vertreten habe, aber ich dachte schon, dass ein Forum für einen Gedankenaustausch gedacht war...

Trotzdem viele grüße

Caroline & Lotte
 
@ Silent: Bist Du der Meinung dass es keinen Unterschied ausmacht ob man in Europa oder z.B. der arabischen Welt aufwächst/erzogen wird? Du wirst mit europäischen Einflüssen konfrontiert worden sein,die Deine Sichtweise auf die Eine oder andere Weise beeinflusst haben. Unter Umständen eckst Du mit dieser Denkweise in der arabischen Welt bei konservativen Gemütern an und wirst von den Ortsansässigen nicht anerkannt. Das dürfte das Zusammenleben zumindestens nicht einfacher machen. Da kommen evtl. Sachzwänge auf einen zu mit denen man vorher so nicht gerechnet hat.
Und nun btt.
 
Die Stellung der westlichen Frau in arabischen Ländern ist nicht gleich zu setzen mit der Stellung der arabischen Frau.
Ich habe schon viele Länder dort bereist und immer wieder fest gestellt, dass zwischen westlichen Frauen und westlichen Männern keine/kaum Unterschiede bestehen. Vorausgesetzt man lässt sich nicht in der Provinz nieder.
Ich sehe den Oman in dieser Hinsicht am fortschrittlichsten an. Saudi Arabien durfte ich leider nicht besuchen.
Julchen, sich in Dubai zu integrieren ist nicht schwerer als in anderen arabischen Ländern.
Wenn man der Kultur und Lebensweise der Araber zugeneigt ist, könnte man sogar in Jemen oder Jordanien Fuß fassen. Gerade im Jemen tut sich einiges in Sachen westlicher Entwicklungshilfe.
Ägypten stelle ich mir noch mit am einfachsten vor, durch den Tourismus.
In dort angesiedelten westlichen Firmen arbeiten Frauen in Führungspositionen, in großen Hotelketten gehören Frauen zum Management.
Verlässt man die Ballungszentren wird man beäugt...so oder so...ob mit Hund an der Leine oder ohne.
 
Die Problematik dürfte aber wie gesagt vsl. nur in der Pampa - nicht in Tourizentren - auftreten
 
...ich gratuliere allen die jetzt schon wissen daß ihre so wohldurchdachte Lebensplanung niemals durch irgendwelche Umstände über den Haufen geworfen werden kann.
Und der Vorwurf bzgl. 'den Hund nicht als vollwertiges Rudelmitglied sehen' ist so pauschal in den Raum geworfen reichlich daneben.

Aber einige der Reaktionen passen ganz gut zum z.Zt. hier herrschenden Niveau. Vielleicht hätte Spinne besser geschrieben daß sie und ihre Familie in Ägypten zwar wesentlich bessere Chancen für sich finden werden (bzgl. was auch immer), aber niemals ihrer kind-ersetzenden heißgeliebten Schmusewuffel-Schnullerbacke ein anderes Zuhause zumuten würde (Wobei das der Knaller überhaupt ist: 'Würdest du ein Kind ebenfalls zurücklassen?'...ich fass' es nicht...)

Alexis
 
Falls ich hier jemandem "auf den Zeh gestiegen bin", tut es mir Leid, ich versuche nur, das Ganze aus meiner Sicht zu sehen.

Was mich hier im Thread jetzt allerdings auch etwas stört, ist die Diskussion um unterschiedliche Kulturkreise - ich gehe mal davon aus, dass spinne genau weiß, dass man Ägypten in dieser Hinsicht nicht mit D vergleichen kann, darum ging es primär ja auch gar nicht.

Mir persönlich wäre es ziemlich schnuppe, ob ich mit einem Hund an der Leine "schief angesehen werde", was mir mehr Sorgen breiten würde, ist die Gefahr freilebender Hunde in der Umgebung, denn da ist der Ärger vorprogrammiert.

Und wie spinne selbst schrieb, steckt alles noch in der "Planungsphase" - vielleicht ist es wirklich am Besten, sich "vor Ort", wenn man die ungefähre Gegend weiß, selbst ein Bild zu machen.

Just my 5 cents....
 
Alexis schrieb:
...ich gratuliere allen die jetzt schon wissen daß ihre so wohldurchdachte Lebensplanung niemals durch irgendwelche Umstände über den Haufen geworfen werden kann.
Und der Vorwurf bzgl. 'den Hund nicht als vollwertiges Rudelmitglied sehen' ist so pauschal in den Raum geworfen reichlich daneben.

Aber einige der Reaktionen passen ganz gut zum z.Zt. hier herrschenden Niveau. Vielleicht hätte Spinne besser geschrieben daß sie und ihre Familie in Ägypten zwar wesentlich bessere Chancen für sich finden werden (bzgl. was auch immer), aber niemals ihrer kind-ersetzenden heißgeliebten Schmusewuffel-Schnullerbacke ein anderes Zuhause zumuten würde (Wobei das der Knaller überhaupt ist: 'Würdest du ein Kind ebenfalls zurücklassen?'...ich fass' es nicht...)

Alexis

Geil, das ist das allererste mal, dass ich Alexias mal voll und ganz zustimmen muss . Wer einen Hund mit einem Kind gleichsetzt hat nicht alle Latten am Zaun und sollte mal den Arzt aufsuchen .
Jeder weitere Kommentar erübrigt sich auf Grund der Schwachsinnigkeit der Beiträge.
 
Es wäre schön, wenn die Kirche im Dorf bleiben würde.

Ich finde es allemal besser, daß Spinne sich vorher Gedanken darum macht, ob und wie der Hund in Ägypten klar kommt, anstatt später zu merken, daß man dem Hund damit keinen Gefallen getan hat - sei es wegen dem Klima, dem sozialen Umfeld oder sonstigen Gründen.

Wir leben mittlerweile in Zeiten, wo z.B. ein Arbeitsplatzverlust eine Neuorientierung von heute auf morgen erfordert und nicht jeder hat das Glück, daß eine Familie dahinter steht, die ihn auffangen kann.
 
Wiedermal ne geile show, ich hol mir mal noch ne schwarze Schokolade aus'm Kühli und harre der Dinge die da geschrieben werden, von all den Experten.


Auf den Fragesteller! Fertig ! Los !!! - Gruß das Einhorn
 
Ausserdem sind die Frauenrechte in Ägypten stark auf dem Vormarsch.
Einst durfte man dort so viele Frauen heiraten wie man wollte, mittlerweile
hat man die Zahl auf 5 begrenzt. Auch weil viele Männer ihren finanziellen
Verpflichtungen nicht mehr nachkommen konnten.

Aber was den Hund angeht, der wird da nicht anerkannt werden.
Wer einen Hund mit ins Haus nimmt, den nimmt niemand ernst.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „auswandern nach ägypten (mit hund?)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AngelusLacrimae
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meizu
Meizu
niggel_123
Vielen lieben Dank. :danke2: Ich habe selber viele Informationen auf Social Media's gefunden und habe hier auch die Nummer vom Irischen Konsulat. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :google:Eigenrecherche habe ich zum großen Teil hinter mich gebracht. Mir wären...
Antworten
17
Aufrufe
2K
Domengo83
D
sibel
Hi. Ich gehe davon aus, dass Du Dich nicht über die Auflagen informiert hast, wenn Dein Ersthund als Pinschermix angegeben ist. Spanien hat ein sehr strenges Hundegesetz mit Rasseliste und darüber hinaus gilt dieses auch für Hunde mit bestimmten phänotypischen Merkmalen (also auch für...
Antworten
3
Aufrufe
2K
tessa
P
Na dann,wie gesagt: Viel Glück im neuen Leben !! :hallo: Und sollte es doch noch schiefgehen..... Nichts für ungut,musste sein...:lol:
Antworten
12
Aufrufe
3K
Bullblue
Bullblue
C
Wir sind nach dem Festlegen der Rasseliste ausgewandert ! Nicht weit,nur nach Frankreich....wir hätten mit unseren Hunden damals keinen Wesenstest bestanden,also...
Antworten
3
Aufrufe
944
Bullblue
Bullblue
Zurück
Oben Unten