Aquarianer hier?

Ich keschere an den Feiertagen mal die anderen Becken nach Schnecken ab.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Dunkelkur soll tatsächlich helfen - allerdings mit anschließend mehrfachem Wasserwechsel. Nicht lustig.
 
Aber die Dunkelkur ist echt Mega aufwendig.
Die Schnecken hab ich aus Verzweiflung gekauft und war echt überrascht.
 
Dunkelkur hat bei mir langfristig nicht geholfen, auch 90%-TWW nicht. Meiner Meinung nach bringt man die Bakterienfauna damit noch mehr durcheinander. Manchmal möchte ich das Becken einfach "abreissen" und ein komplett neues aufbauen.
 
Das mit dem Becken "abreissen" und komplett neu machen, wäre auch meine Lösung :lol:

Ich hasse es, wenn man x-verschiedene Sachen probieren, 1-2 Wochen warten und dann was anderes probieren soll.
 
Je nachdem wie und mit wem das Becken hier umzieht, werde ich es auch neu aufsetzen mit dem Umzug.
Ich wollte immer schon ein Bachbecken mit Fächergarnelen. Aber ist halt auch wieder ein Riesenaufwand und Geldgrab.
Und ich habs nicht so mit der Technik. Strömung berechnen...Joar. Ich nicht :D
 
Strömung berechnen wäre auch nicht so mein Ding - ich hab's ja sowieso nicht so mit Zahlen :rotwerd:
 
Ich hab auch noch Träume, was ich so alles möchte... Ich hätte z.B. gerne Kongosalmler, rückenschwimmende Kongowelse... Messerfische find ich endgeil... oder den afrikanischen Schmetterlingsfisch! Sämtliche Labyrinther... und ein richtig(!) großes und geiles Asienbecken! Achja...
 
Je nachdem wie und mit wem das Becken hier umzieht, werde ich es auch neu aufsetzen mit dem Umzug.
Ich wollte immer schon ein Bachbecken mit Fächergarnelen. Aber ist halt auch wieder ein Riesenaufwand und Geldgrab.
Und ich habs nicht so mit der Technik. Strömung berechnen...Joar. Ich nicht :D


Der Aquarienverein hier "umme Ecke" hat ein Gezeitenbecken für Schlammspringer. :zustimm:
 
Schlammspringer sind echt geil. :)

Ne, so ein schöner Weisswasserbach, sprudelnd mit Kies und Steinaufbauten und Fächergarnelen im Sturm :D
Und man kann kaum was dazusetzen, das beugt Verlockungen vor :lol:
 
Sollte ich tatsächlich mal wieder das hier leer rumstehende Aquarium in Betrieb nehmen, dann als Artbecken. Ich liebäugele schon länger mit Zwergkugelfischen :love: Aber eine Gruppe Zwergpanzerwelse täte es auch :)
 
Betreibt jemand einen HMF mit Förderpumpe, statt Luftheber? Ich möchte eigentlich keine Membranpumpe, wegen dem Gebrumme. Der HMF ist leicht unterdimesioniert für 100l, weil Fächergarnelen keinen starken Filter möchten um Futter zu finden.
Zusätzlich wird es eine Strömungspumpe im Becken geben.
Ich weiß dass es Rechner gibt um die Pumpenleistung im HMF zu berechnen, aber ich bin nicht gut darin.
Wie stark darf so eine Förderpumpe im HMF sein, ohne ihn leerzusaugen?
 
Bißchen runterscrollen..dort kannst du die Werte eingeben und es dir ausrechnen lassen
 
War beim Nerd, der verstand meine Bedenken nicht und meinte da gibts nichts zu rechnen. :D Rein die Pumpe, los gehts.
Skeptisch hab ich das eben probiert...Jop, läuft. Strömung perfekt, Filter läuft nicht leer. :)

Morgen richte ich ein. :)
 
Ich hab im Standard 110l-Becken nen Dennerle Eckfilter (200l/h, 2 Watt) hinter der Filtermatte. Läuft super, nie Probleme gehabt. Im 240l Becken läuft der HMF mit einer anderen Filterpumpe, die mehr durchzieht (500l/h) - äh, das ist mein Blaualgenbecken... Wassererte aber ansonsten auch hier unauffällig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aquarianer hier?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Danke, den Link werde ich weitergeben!
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marion
Marion
A
Tja, ging jetzt alles doch schneller als wir es dachten. Gestern ausgemacht daß wir das Aquarium wollen, heute steht es schon bei uns. Ich hab aber schon zu meinem Männe gesagt daß wir erst mal lesen sollten und gucken sollten WAS wir überhaupt für Fische wollen bevor wir uns entscheiden was wir...
Antworten
11
Aufrufe
931
AngelBlueEyes
A
Midivi
Du Midivi beim Wesenstest wäre ich gerne dabei. :D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Irish
Zurück
Oben Unten