An die Aquarianer: 4 Haibarben

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Eine kleine Gruppe von 4 Haibarben sucht ein neues Zuhause. Gesucht werden Aquarianer mit groooooooßem Becken.
Das jetzige 600 Liter-Becken ist bereits zu klein und die Fischis sind erst ca. 15 - 20 cm gross (ca. 2 Jahre jung).
Ausgewachsen werden sie wohl bis zu 40 cm gross.

Ich habe von Aquarien und Fischen wirklich absolut null Ahnung und kann hier nur nachplappern, was mir die Besitzerin erzählt hat....
Wenn Haibarben in so kleinen Gruppen leben, sind sie weitaus schreckhafter als in der natürlichen Gruppen-Grösse von ca. 10 Fischen. Dadurch neigen die 4 dazu, häufig nach oben, an den Aquarium-Deckel zu springen (in Ihrer Heimat Kambodscha würden sie mit diesem Verhalten in sicherere Gewässer springen). Da in dem Haushalt auch mehrere Katzen leben, und das Aquarium nur mit einem Plexiglas abgedeckt ist, keine so gute Situation für die Fischis (ebgesehen von der knappen Beckengrösse)...
Da es sich um Wildfänge handelt, werden Sie auf jeden Fall ihre Endgrösse von 35 - 40 cm erreichen. Nachzuchten würden wohl nur die Grösse erreichen, die das Becken erlaubt (??).

Folgendes sagt die Online-Enzyklopädie "Wikipedia" zu Haibarben:
"Die Haibarbe (Balantiocheilos melanopterus) ist eine Fischart aus der Familie der Karpfenfische (Cyprinidae). Sie wird bis zu 35 cm lang, ihre Lebenserwartung liegt bei 10 Jahren und darüber.
Der Fisch ist in vielen Gegenden vom Aussterben bedroht und steht auf der Roten Liste gefährdeter Arten.

Vorkommen:
Die Haibarbe lebt in größeren Flüssen und Seen Thailands (Mekong- und Chao Phrayabecken), Laos und bis nach Malaysia und Indonesien. Sie bevorzugt in der Freiwasserzone mit deutlicher Bodenorientierung."

Beigefügtes Foto hab' ich aus dem Internet gemopst - ich habe leider keine Ahnung, ob die Fischis wirklich so aussehen.

Die 4 wohnen in Wuppertal-Barmen. Da die Besitzerin kein Auto hat, müssten die Fischis dort abgeholt werden.
Alle Vermittlungsversuche und Anfragen in Zoos, etc. der Besitzerin waren bisher erfolglos....

Ach ja... Nachzuchten in Gefangenschaft gibt es wohl nur ganz selten. Aber die Fischis busserln heftig miteinander, also möglicherweise bahnt sich da doch Nachwuchs an....(?)

Gibt es Aquarianer unter uns? Bitte weiterleiten.....
Dankeschöööön

Liebe Grüße

Marion Drechsel
Tierfreunde 2000 Düsseldorf e.V.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wildfänge und Rote Liste - wie passt das denn zusammen?

Schau mal hier:

Die haben lt. Text schon desöfteren Haibarben aufgenommen.
 
Danke, den Link werde ich weitergeben!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „An die Aquarianer: 4 Haibarben“ in der Kategorie „Tiervermittlung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Juli1978
Ich hab im Standard 110l-Becken nen Dennerle Eckfilter (200l/h, 2 Watt) hinter der Filtermatte. Läuft super, nie Probleme gehabt. Im 240l Becken läuft der HMF mit einer anderen Filterpumpe, die mehr durchzieht (500l/h) - äh, das ist mein Blaualgenbecken... Wassererte aber ansonsten auch hier...
Antworten
878
Aufrufe
45K
Ninchen
Ninchen
A
Tja, ging jetzt alles doch schneller als wir es dachten. Gestern ausgemacht daß wir das Aquarium wollen, heute steht es schon bei uns. Ich hab aber schon zu meinem Männe gesagt daß wir erst mal lesen sollten und gucken sollten WAS wir überhaupt für Fische wollen bevor wir uns entscheiden was wir...
Antworten
11
Aufrufe
931
AngelBlueEyes
A
Midivi
Du Midivi beim Wesenstest wäre ich gerne dabei. :D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Irish
Zurück
Oben Unten