Aquarianer hier?

  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kein Problem. :lol: Aber Du weisst das die allenis alles niedermähen, wegfressen, umgraben und Halligalli? Es soll zwar Becken mit Pflanzen geben die noch leben...aber ich kenne keins. :hunger:
 
So kenne ich das auch...Meine TÄ hatte mal 2.
Da war leben in der Bude, aber vom Feinsten :lol:
 
Ach so :lol:

Ja das weiß ich und es ärgert mich jetzt schon! :D Die Biester richten sich ihr Aquarium selber ein. Man selbst kann nur zuschauen. Aber man kanns ja mal versuchen! :lachanfall:
 
:) Bißchen mit den Steinaufbauten aufpassen, falls die nicht verklebt sind. Wenn die an denen rumfuhrwerken und untergraben, dass die Steine nicht gegen die Scheiben fallen, oder auf den Krebs.
 
Skalare: Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig! :p

Eine Schmerle hab ich auch, zu der bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Eine Kollegin hat mir ihr Becken geschenkt mit dem Hinweis, da sei u.a. "so'n Aal" drin. So'n Aal?! :verwirrt: In 'nem Standard-112l-Becken?! Der "Aal" hat sich dann als Netzschmerle entpuppt... Da muss ich mir wohl zu Weihnachten ein größeres Aquarium schenken. :tuedelue:


1 Schmerle? das arme Ding braucht aber dringend ein kleines Rudel ;)

Ach keine Ahnung, ich mag Skalare irgendwie... udn meine Schmerlen sind mir heilig ;) Ich habe aktuell 4 Prachtschmerlen (2 große udn 2 kleine)und 3 Horasschmerlen im Becken, die agieren toll zusammen.

Barsche haben sich bei mir früher vermehrt wie Unkraut, die kommen mir nie wieder ins Becken, ebenso die Standard L-Welse.
Lebendgebärdende wie Guppy hatte ich mal gaaaanz am Anfang.

Wenn das große Becken wieder läuft muss ich auffüllen (meine Sumatra- und Moosbarben sterben so langsam an Altersschwäche)- nur mit WAS weiß ich nicht. Vernüftige Fisch-Händler gibt es nicht... und so ins Blaue kaufen mache ich auch nicht...
 
Jup, die Schmerle bekommt auch noch einen Schwung Kumpels (wenn das große Aquarium da ist). Dazu dann entweder Zebrabärblinge bzw. Malababärblinge oder Makropoden und Purpurkopfbarben. Muss ich noch austüfteln...
 
Gibt es Berechnungen darüber wie viel Strom ein Nano Becken mit 30l braucht?
 
Na, du musst halt schauen was Filter und Beleuchtung verbrauchen, kommt ja auf das jeweilige Gerät an. Und je nach dem, was du darin halten willst, muss beheizt werden, das variiert dann je nach Temperaturunterschied Wasser/Umgebung, Abdeckung ja/nein usw. Also pauschal kann man das nicht sagen.
 
Für Kurzentschlossene, ich hab grad Tabularasa im Becken gemacht:

Cryptocoryne wendtii braun
vallisneria gigantea
anubia barteri
anubia nana
anubia caladiifolia ???? (Sehr groß werdend, Blätter kaffeetassengroß)

abzugeben. Die Pflanzen sind schon rausgerupft, ich hatte einen Rappel. Müssten also morgen rausgehen. Sonst kommen sie weg. :)
Tausch gerne gegen Echinodorus- Arten.
 
Ich schieb den Fred mal wieder hoch.

Hab schon wieder oder immer noch Ärger mit Blaualgen in meinem 120er Becken. Es nervt nur noch...
 
Hab auch grade. Aber nicht so massiv.
Komischerweise laichen dann immer die Salmler. Hab schon Babys gesichtet.
 
Da laicht keiner. Meine Keilfleckis hätten dafür gerne ein paar Eimer Frischwasser und den eingeschalteten kleinen Innenfilter mit dem Diffusor. Ansonsten kommen die nicht in Wallung. Im Moment ist wieder alles überwuchert, inkl. des HMF. Die Vorbesitzer des Beckens hatten übrigens auch Blaualgenprobleme.

... dafür läuft mein "Südamerika"-80er umso besser! Meine Echinodorus-Mutti schmeißt wie verrückt Kindel raus und meine uralten Neons haben Frühlingsgefühle. Und das trotz - oder wegen?! - Spielsand und Regenwasser.
 
Hast Du mal eine Riesenladung Posthörner versucht?
Ich hatte das letzte Mal ins große Becken ca 60 Posthörner geschmissen (eBay) und die haben die Blaualgen echt gemampft.
Ich hab aber auch Schneckenfresser im Becken, daher sind nicht mehr viele übrig.
Viele schwören da auf Posthörner.
 
Blasenschnecken funktionieren noch besser als Posthörnchen. Das Problem dabei sind meine Schmerlen. Kann hier jemand häkeln? Ich brauche 3 kleine Maulkörbchen... :D
 
@Ninchen Hast du das Wasser mal getestet? Vielleicht zu viel Phosphat? Oder zu viel und zu lange das Licht an?
 
Phosphat hab ich noch nie getestet, ich "arbeite" ja mit dem "Orakel von Tetra", auch bekannt als "Ratestäbchen" (Teststreifen). Licht ist ca. 10 Stunden an.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aquarianer hier?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Danke, den Link werde ich weitergeben!
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marion
Marion
A
Tja, ging jetzt alles doch schneller als wir es dachten. Gestern ausgemacht daß wir das Aquarium wollen, heute steht es schon bei uns. Ich hab aber schon zu meinem Männe gesagt daß wir erst mal lesen sollten und gucken sollten WAS wir überhaupt für Fische wollen bevor wir uns entscheiden was wir...
Antworten
11
Aufrufe
929
AngelBlueEyes
A
Midivi
Du Midivi beim Wesenstest wäre ich gerne dabei. :D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Irish
Zurück
Oben Unten