Information ausblenden
Sag mal,
kennst du schon unseren beliebten kostenlosen Futtercheck, bei dem du zudem noch gratis Futterproben erhalten kannst? Probier's aus! (Link öffnet in neuem Tab)
Information ausblenden

Möchtest du auf dieses Thema antworten?

Nach einer schnellen und kostenlosen Registrierung kannst du dies tun!

Aquarianer hier?

  1. Ja, eben. Ihr meintet aber damals wahrscheinlich nur den splendens, bzw seine Zuchtformen?
     
    #821 Crabat
  2. genau
    Was gibt's denn noch?
     
    #822 HSH2
  3.  
    #823 Crabat
  4. irre :eek:
     
    #824 HSH2
  5. In solchen Läden würde ich auch nicht kaufen. Ich habe meinen Betta zwar von einem XXL Fressnapf aber die Haltung war wirklich super (im Vergleich zu anderen Läden) und ich wurde gut beraten. Auch was Futter und Co angeht.

    Hab mir das mal angehört obwohl ich mich auskenne. War mal interessant was die einem so erzählen. :D
     
    #825 Bull_Love
  6. Zwerg- und Honigfadenfische werden seit Neuestem auch nicht mehr der Gattung "Colisa" zugeordnet, sondern "Trichogaster". (War das jetzt wissenschaftlich korrekt forrmuliert? Nein? Ach, Mist...)

    In unserem Fressnapf kennt sich der eine Jüngling ;) auch eher mit Welsen aus, aber leider nicht mit Prachtflossensaugern. Wurden mir als Algenfresser verkauft, wobei ich sagen muss, dass ich mich selbst vorher gar nicht informiert hab. Aber die Viecher sind fast noch genialer, als Bettas!
     
    #826 Ninchen
  7. Jetzt machst du mich neugierig. Sie schaue ich mir mal an! :D
     
    #827 Bull_Love
  8. Die mögen es nicht zu warm, ich hab sie bei 23 Grad, und ulkiger Weise finden sie auch Strömung nicht so pralle... Vermutlich kommt es auf die "Art" der Strömung an? Andere Flossensauger sollen aber deutlich anspruchsvoller sein.
     
    #828 Ninchen
  9. Nebelfee hat die auch. Vermehren sich wie hulle :D
     
    #829 Crabat
  10. Bei mir bislang nicht (zumindest nicht, dass ich wüsste), aber mir fehlt auch die korrekte "Besteinung" ;). Wenn es denn mal ENDLICH was mit dem Einzug wird, wird sich auch in Punkto Aquarien einiges ändern. Die Prachtflossensauger z.B. bekommen ein Artbecken.
     
    #830 Ninchen
  11. Sicher?
    Trichogaster gab's schon immer. Mosaikfadenfische usw,
     
    #831 HSH2
  12. Ja, Trichogaster ist ja auch keine neue Bezeichnung, aber die Honig- und Zwergfafis (ehemals Colisa chuna bzw lalia) sind jetzt Trichogaster, während z.B. Mosaikfadenfische jetzt zu Trichopodus zählen. Tritratrullala ;)
     
    #832 Ninchen
  13. Wat'n Kack, ich weiß schon, wieso ich die Aquaristik an den Nagel hing und lieber großen Fischen nachjage.
    Hecht bleibt Hecht und heißt sicher noch in 30 Jahren Esox lucius.
    Labyrinthfische (sagt man das wenigstens noch?) sind eh langweilig. :D
     
    #833 HSH2
  14. ... bis einer aufn Dreh kommt, und sie neu einordnet. :D

    Und Labyrinther sind gar nicht langweilig! :motz: Skalare und Disken sind langweilig, aber Labyrinther doch nicht!
     
    #834 Ninchen
  15. Ich muss jetzt mal unser neues Projekt vorstellen. Ein Krebsbecken! :D

    Einziehen wird ein Pärchen Procambarus alleni und die "Vorhut" bilden drei Tylomelania sp. "orange" die gestern eingezogen sind und sich hoffentlich fleißig vermehren*! :love: Das Becken ist noch nicht fertig und es wird noch eine Weile dauern bis die Krebsis einziehen können. Wir wollen erst alles perfekt haben! :)







    *Ich gehe unter die Vermehrer! :eek:
     
    #835 Bull_Love
  16. Doch, sind sie. :p
    Falls ich es wirklicht schaffe, mir noch einmal ein Becken zuzulegen, dann nur ein Riesenteil mit Malawis oder, besser noch, Meerwasser.
     
    #836 HSH2
  17. So, erstens... Skalare sind NICHT langweilig, wer die schon mal beim Revier abstecken beobachtet hat... und schön sind sie.. meistens.

    Ich bin ja Schmerlen-Fan, die hab ich am liebsten... ;)

    Aktuell bauen wir gerade das große Becken komplett um, alles neu, aufgefüllt ist es schon. Ich warte noch auf eine Lieferung Pflanzen, dann können die Fischli´s wider rein. Die sitzer derzeit im Notfall-Becken, das hart aber nur 240 Liter. Ich glaub die Schmerlen warden langsam depressiv.

    @Bull_Love cool, sieht schick aus.Leider habe ich irgendwie einen Höllenrespekt vor Krebsen... und mache bei der Haltung was falsch, daher lass ich es. Schnecken gehen ja leider gar nicht bei Schmerlen ;)
     
    #837 Pyrrha80
  18. Bei Krebsen denke ich sofort an Dill - Sauce und Weißwein. :D
     
    #838 HSH2
  19. Skalare: Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig! :p

    Eine Schmerle hab ich auch, zu der bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Eine Kollegin hat mir ihr Becken geschenkt mit dem Hinweis, da sei u.a. "so'n Aal" drin. So'n Aal?! :verwirrt: In 'nem Standard-112l-Becken?! Der "Aal" hat sich dann als Netzschmerle entpuppt... Da muss ich mir wohl zu Weihnachten ein größeres Aquarium schenken. :tuedelue:
     
    #839 Ninchen
  20. Erstmal danke! :)

    Und ja, ich kann deine Bedenken sogar sehr gut verstehen. Wenn meine Frau (die von Aquaristik null versteht) sich nicht so verliebt hätte wäre ich bei meinen Kampffischen geblieben. :lol:

    Ein zweiter Kampfi zieht hier demnächst ja auch ein! :love:
     
    #840 Bull_Love
  21. Folgende Themen könnten diesem hier thematisch ähnlich sein:
    Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aquarianer hier?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
    • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
    • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
    • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
    • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
    • Nutzung der foreneigenen Schnackbox (Chat)
    • deutlich weniger Werbung
    • und vieles mehr ...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Wir setzen auf unseren Internetseiten Cookies und andere Technologien ein, um dir unsere Dienste technisch bereitstellen zu können, Inhalte und Anzeigen für dich zu personalisieren, sowie anonyme Nutzungsstatistiken zu analysieren. Dabei arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen und tauschen Informationen zur Nutzung unserer Dienste zur Analyse und Werbung aus. Durch die weitere Nutzung unserer Internetseite erklärst du sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
    Information ausblenden