Aquarianer unter uns???

Midivi

KSG-Kichererbse™
15 Jahre Mitglied
Sind hier eigentlich ein paar Leute, die Aquarien zu Hause haben?
Mein Freund und ich haben vor kurzem ein 240 l Becken gekauft und sind grad dabei, den Fischbestand von Tag zu Tag etwas zu erhöhen.
Zur Zeit tummeln sich bei uns Metallpanzerwelse, Schwertträger, Zebrabärblinge (Schleierschwanz) und es folgen noch Platy, Molly, Dornaugen.
Jetzt habe ich nur eine Frage: Ich finde siam. Kampffische sooooooooooooo toll. Meint ihr die Kombi mit den o.g. Fischen würde gut gehen?
Hätte gerne 1 Männchen und ca. 4 Weibchen dazu, aber natürlich nur, wenn die Fische sich zusammen wohl fühlen würden.
Bisher sagt mir jeder was anderes. Der eine Mann im Fachgeschäft meinte, das sich Kampffische am wohlsten unter "sich" fühlen, aber div. andere Leute meinten, das die Kombi doch schon ginge, wenn keine Gupys im Becken wären.
Jetzt bin ich etwas verwirrrt.
Hat einer Ahnung? In div. Büchern steht auch nix gescheites drinne.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
es gibt viele fische die den schönen schleier der kampffische anknabbern...außerdem solltest du beachten das diese fische einen ganz anderen ph wert benötigen...bei molly´s sollte man übrigens aslz auf´s wasser tun.sonst bekommen sie schnell einen pilz...wenn du fragen hast frag ruhig nach..im übrigen sind schleierschwänze keine zebrabärblinge..es gibt nur eine zuchtform die einen leichten schleier hat....
 
Original geschrieben von andalima@akira
[B fragen hast frag ruhig nach..im übrigen sind schleierschwänze keine zebrabärblinge..es gibt nur eine zuchtform die einen leichten schleier hat.... [/B]

Jo, so rum hab ich es doch gemeint :D
 
Original geschrieben von Midivi
Sind hier eigentlich ein paar Leute, die Aquarien zu Hause haben?

yep hier. hatten die letzen 10 jahre 2x 200l

Zur Zeit tummeln sich bei uns Metallpanzerwelse, Schwertträger, Zebrabärblinge (Schleierschwanz) und es folgen noch Platy, Molly, Dornaugen.

öhm nur mal anmerken möchte das mollys im mischbecken eher zu pilzbefall neigen. platys kacken dir das becken sowas von zu....*würg* dornaugen kannste dir sparen. kosten viel geld und zu sehen sind sie nur wenns licht aus ist, also nachts (macht irgendwie keinen sinn *gg*)

Jetzt habe ich nur eine Frage: Ich finde siam. Kampffische sooooooooooooo toll. Meint ihr die Kombi mit den o.g. Fischen würde gut gehen?
Hätte gerne 1 Männchen und ca. 4 Weibchen dazu, aber natürlich nur, wenn die Fische sich zusammen wohl fühlen würden.

hatten damals vor unserem barschbecken auch ein showbecken so wie du jetzt. kampffische kannste mit rein tun.



absolutes tabu sind ausser zebras sämtliche barben u barsche...
ebenso minihaie...die fressen deinen bestand auf.

1 eßl. salz auf 50 L alle 4-6 wochen (außer du hast minihaie, die werden dann nämlich riiiieeeeesiiiiggggggg. sprech da aus erfahrung :unsicher: ) erspart dir das teure flüssigzeuchs = aquasafe. salz hilft genauso gut gegen krankheiten.

nur mal als tip: es reicht wenn du nen außenfilter haben solltest, das becken alle 6-8 wochen zu machen. sprich 1/3 wasser wechseln. schwämme unter warmem wasser vom schlamm befreien und gut ist. je weniger du am becken wurschtelst, umso gesünder dein bestand. dauerndes rumgekrame nervt die fische.

im übrigen hast du lebendgebärdende = schwertträer im becken, die ihr junge fressen. du solltest wenn du noch mehr haben willst ein laichbecken kaufen. macht spaß da mal zuzusehn. du kannst die jungen im bauch der mama sehen. wenn sie dann ganz dick, etwas durchsichtig und ruhiger wird einfach ins laichbecken umsetzen. achtung= nach ablaichen mama raus und laichbecken abdecken. alle fische in deinem becken wollen die kleinen fressen. die zebras und die welse können sie sogar durch die ritzen saugen :D

also viel spaß denn.......mal sehn wie lange es dauert und du auf barsche umsteigst :D

gruß alex
 
Schwertträger, Gupys usw. hatte ich schon vor ca. 10 Jahren in meinem Becken und hab auch tüchtig Nachwuchs produziert :D
Naja, irgendwann ist mir das Aquarium ausgelaufen und dann hab ich das Hobby an den Nagel gehängt.
Wir haben ein Juwel Becken mit passendem Innenfilter. Die schreiben, man solle das eine Vlies jede Woche wechseln und die anderen nur alle paar Wochen, ein Filter sogar erst nach ein paar Monaten.
Mein Freund hätte gerne Barsche gehabt, fand aber auch die Lebengebärenden gut, so haben wir uns geeinigt (für den Moment).

Aber wie sieht es mit den Platy und Co zusammen mit siam. Kampffischen aus? Geht das gut?
 
unter den buntbarschen gibt es auch lebendgebärende..oder maulbrüter..das ist echt interessant...das vlies wird nicht ständig gewechselt..du brauchst doch die bakterienkulturen,sonst kann dir das wasser kippen...übrigens sind innenfilter nicht so dole.habe noch einen fast neuen eheim außenfilter hier... den hatte ich bei meinen diskus dran..der ist echt klasse nd leicht zu bedienen...
 
welche kampffische willste denn?es gibt superviele arten davon ...
 
wir haben barsche...einer davon hat auch nen namen..stick:D , 3 welse robben da irgendwo auch noch drin rum...

einen kampffisch würde ich mir nie holen, es ist sicherlich super schwer dafür eine haltegenehmigung zu bekommen und das kastrieren stelle ich mir irgendwie problematisch vor
00000694.gif
 
Die Haltegenehmigung habe ich aber schon in der Tasche und kastrieren muß ich Gott sei Dank nicht :D :D
Bei uns wird das mit den Kampffischen total locker gesehen :p
 
da hast du aber glück..is ja auch von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich....ein F.zeugnis brauchte ich z.glück nicht, aber hier darf man die kampffische nur mit auflagen halten....wollte mir einen bei "kampffische in not" holen, aber mir fehlt die nötige "sachkenntnis"

****achtung..ironie*****
 
... und die ledermaulkörbe werden im wasser rissig und spröde, während die metallmks rosten - nee, nee :D

ich hab zwar 2 aquarien, aber da sind rennmäuse drin. fische hab ich im teich.
 
nicht nur der splendens ist ein siamesischer kampffisch...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aquarianer unter uns???“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Juli1978
Ich hab im Standard 110l-Becken nen Dennerle Eckfilter (200l/h, 2 Watt) hinter der Filtermatte. Läuft super, nie Probleme gehabt. Im 240l Becken läuft der HMF mit einer anderen Filterpumpe, die mehr durchzieht (500l/h) - äh, das ist mein Blaualgenbecken... Wassererte aber ansonsten auch hier...
Antworten
878
Aufrufe
45K
Ninchen
Ninchen
Marion
Danke, den Link werde ich weitergeben!
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marion
Marion
A
Tja, ging jetzt alles doch schneller als wir es dachten. Gestern ausgemacht daß wir das Aquarium wollen, heute steht es schon bei uns. Ich hab aber schon zu meinem Männe gesagt daß wir erst mal lesen sollten und gucken sollten WAS wir überhaupt für Fische wollen bevor wir uns entscheiden was wir...
Antworten
11
Aufrufe
929
AngelBlueEyes
A
Zurück
Oben Unten