Anschaffung Rottweiler - viele Fragen

blackdevil

20 Jahre Mitglied
Hi,

ich war lange Zeit nicht hier im Forum unterwegs, da ich keinen Hund hatte. Aber jetzt ist es soweit, wir (mein Mann und ich) wollen uns wieder einen Hund anschaffen.
Da mein letzter Hund (Rotti-Dobbimix) aber schon sehr lange her ist und es da die ganzen Auflagen bezüglich der "Listenhunde" noch nicht gab, bin ich jetzt total überfordert.

Wir haben schon einen Hund im Auge. Es ist ein 9 jähriger Rottweilerrüde aus dem Tierheim, er ist einfach ein Traum und ich würd ihn lieber heut als morgen rausholen, aber erst muss er sich an uns gewöhnen.

Tja nun aber das ganze Chaos....was brauch ich alles um den Rotti zu bekommen (im Tierheim werd ich auch noch mal explizit nachfragen, da die aber wenig "listenhunde" haben, haben die auch nicht so die Erfahrung damit).

Ich brauch
*Sachkundenachweis (wo kann man den machen?)
*Wesenstest (wie lange hab ich dafür Zeit?)
*Haftplichtversicherung
*Krankenversicherung (wird in dem Alter schwierig, hat da jemand Erfahrung mit alten Hunden?)
*Anmelden bei der Stadt (wenn er den Wesenstest bestanden hat, zählt er dann als normaler Hund vom Steuersatz?)

Das war es was mir so spontan einfällt, wer hat Infos zu den ganzen Fragen und wer hat noch wichtige Infos die ich unbedingt beachten muss?

LG Martina
...und hoffentlich bald Tyson
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi blackdevil ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Roßtal in Franken, oder?

1. In Bayern braucht ihr keinen Sachkundenachweis, so was gibt's hier nicht.
2. Die Frist, in der ihr den Wesenstest machen müsst, könnt ihr bei eurer Gemeinde bzw. dem zuständigen Ordnungsamt erfragen, nen guten Gutachter in der Ecke kann euch sicher rimini (einfach ne PN schicken) empfehlen.
3. Normalerweise zahlt ihr für nen Kat 2 mit Negativzeugnis nur den normalen Steuersatz, machen Städte sind da aber etwas anderer Meinung...

P.S.: Der Tyson aus dem TH Erlangen? Für den würd ich mich soooo freuen. :)
 
Hi,

Roßtal im schönen Franken..... ja :)

gut, dann ist das mit dem Sachkundenachweis zumindest schon gelöst.

Bei der Gemeinde hab ich schon nachgefragt, die sind ziemlich überfordert mit allem und müssen sich da auch erst einlesen (dachte schon das hier in der Ecke einige "Listenhunde" zu finden sind), aber auch gut, vielleicht bekomm ich ja vom Ordnungsamt ne Antwort.
Rimini schick ich einfach mal ne PN, danke

und ja....es ist Tyson aus dem TH Erlangen *freu* mit dem süßen liebäugel ich ja schon lange, aber in unserer Übergangswohnung ging es wegen Vermieter und Nachbarn nicht, aber jetzt im eigenen Haus ist endlich alles anders und er kann bald einziehen *jipppphhhhieee*

LG Martina
 
eine krankenversicherung?
ich glaub die nehmen hunde nur bis zu einem bestimmten alter.
 
Hi,

ja das ist uns beim stöbern im Internet auch schon aufgefallen. Ich hab nur die Hoffnung, das vielleicht doch jemand ne Versicherung kennt, die auch alte Hunde noch zu humanen Preisen nehmen.

LG Martina
 
Also wir haben auch einen Rotti. Der Hund muss versichert sein, gechipt, geimpft (versteht sich von selbst) er muss steuerlich angemeldet sein und dann kriegst Auflage das Du ein Negativgutachten zu erbringen hast, nennt sich auch Wesenstest. Wenn Du den hast wirst Du hier z.B. wie normaler Hund versteuert und hast keinen Leinen und Maulkorbzwang. Sachkunde brauchte ich nicht. Kommt drauf an welches Bundesland Du bist, Brandenburg ist relativ streng bei der Geschichte andere Bundesländer nicht.
 
Hi,

ja das ist uns beim stöbern im Internet auch schon aufgefallen. Ich hab nur die Hoffnung, das vielleicht doch jemand ne Versicherung kennt, die auch alte Hunde noch zu humanen Preisen nehmen.

LG Martina

Wir sind bei der Axa und zahlen für 3 Hunde---->Rotti und Co im Jahr etwa 180 Euro. Ist das ok für Dich?
 
Hi,

er ist geimpft, gechipt und den Rest bekommen wir auch noch hin.
Hab vorhin mit dem Ordnungsamt und einer Dame telefoniert, die sich wirklich auskennt und sie meinte auch das das ganze mit bestandenem Wesenstest kein Problem ist, und er als ganz normaler Hund gilt *freu*

LG Martina

Danke für den Hinweis mit der Versicherung..ich frag mal an ob die auch alte Hunde nehmen.....
 
Hi,

wenn die Versicherung bei älteren Hunden nur 80 % übernimmt ist das auch noch tragbar, hauptsache ich kann das Hundchen versichern.

Die Dame vom Ordnungsamt meinte auch, das der Wesenstest sehr schnell ein Muss ist, da die Polizei da ein Auge drauf hat, und wir ohne den Test mit dem Hund eigentlich nicht raus dürften.

Ich frag mich nur wie man mit einem Hund der einen noch fast gar nicht kennt, sofort gut einen Wesenstest abschließen kann....aber gut wir werden es herausfinden.

LG Martina
 
Ich werde die nächste OP Versicherung auch wieder bei der Uelzener machen.Obwohl sie Lennox und mir absolut nix genützt hat.Ich habe zwar angerufen ob sie zumindest vielleicht die Medis übernehmen , aber leider keine Chance. Chemo = keine OP = Kein Zuschuss :unsicher:
 
Hi,

wenn die Versicherung bei älteren Hunden nur 80 % übernimmt ist das auch noch tragbar, hauptsache ich kann das Hundchen versichern.

Die Dame vom Ordnungsamt meinte auch, das der Wesenstest sehr schnell ein Muss ist, da die Polizei da ein Auge drauf hat, und wir ohne den Test mit dem Hund eigentlich nicht raus dürften.

Ich frag mich nur wie man mit einem Hund der einen noch fast gar nicht kennt, sofort gut einen Wesenstest abschließen kann....aber gut wir werden es herausfinden.

LG Martina

Wurde denn im TH noch gar nicht mit Tyson für den WT geübt? Der sitzt doch jetzt schon sooo lange...

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber hier kann man nach Übernahme eines Kat 2 einen Antrag auf ein befristetes Negativzeugnis stellen, das eine Frist beinhaltet, in der der WT abgelegt werden muss, der Hund hat so lange Leinenzwang.
 
Bei uns gibt es keine Fristen für einen WT.Wann und ob man den ablegen möchte bleibt jedem überlassen.Nur logischer ohne WT = Mauli + Leine.
 
und dann kriegst Auflage das Du ein Negativgutachten zu erbringen hast, nennt sich auch Wesenstest.


Ist das wirklich bei euch ein Muss mit zeitlicher Begrenzung ? :uhh:

JA Brandenburg gilt mit der HVO als einer der strengsten BL. Kat.1 Hunde dürfen hier garnicht gehalten werden!!!!!!! Und Rotti zählt zu Liste 2 und diese Auflage muss erfüllt werden denn sonst kriegst keine Haltungserlaubnis, allerdings kann der WT erst abgelegt werden wenn Hund das 1 Lebensjahr vollendet hat. Sonst gibts keine Probleme wenn man alles erfüllt hat. Wieso fragst Du?
 
Hi,

Roßtal im schönen Franken..... ja :)


und ja....es ist Tyson aus dem TH Erlangen *freu*

JA Brandenburg gilt mit der HVO als einer der strengsten BL. Kat.1 Hunde dürfen hier garnicht gehalten werden!!!!!!! Und Rotti zählt zu Liste 2 und diese Auflage muss erfüllt werden denn sonst kriegst keine Haltungserlaubnis, allerdings kann der WT erst abgelegt werden wenn Hund das 1 Lebensjahr vollendet hat. Sonst gibts keine Probleme wenn man alles erfüllt hat. Wieso fragst Du?

ähm Uschi...Martina kommt aus Bayern ;)
 
Wir gehen ja auch nach Bayern und nehmen einen Kat. 2 aus dem Ausland mit, dementsprechend haben wir da schon nachgeforscht. Uns wurde gesagt dass man so vorgehen muss:

Hund anmelden auf der Gemeinde sobald man umzieht oder den Hund bekommt

dann baldmöglichst Wesenstest und Rassegutachten machen (ist bei uns alles in einem)

dann wird der Hund als nicht gefährlich befunden und bekommt mit dem Wesenstest des Gutachter das Negativzeugnis von der Gemeinde. Ist so ein vorgedrucktes Blatt wo dann draufsteht "Erlaubnis des Negativzeugnisses für das Halten von Kampfhunden gemäß Art. 37 LStVG"... und dann wird angekreuzt ob Kat. 1 oder Kat. 2.

Unten stehen dann Adresse, Beschreibung des Hundes mit Alter, Chip-Nr. etc.

Dann unten noch Gründe und Auflagen, wo dann Leinenzwang etc. hinkäme falls es angeordnet wird.
Von Versicherung steht dort nichts, unser Hund ist dennoch haftpflichtversichert.

Alle Gemeinden die ich fragte (das waren etwa 10 in Ober- und Niederbayern) erniedrigten den hohen Steuersatz nach Erhalt des Negativzegnisses. Aber man kann natürlich auch den hohen Satz weiterhin zahlen und KEIN Negativzeugnis beantragen soweit ich das verstanden habe.

Die Gutachter und auch Sachbearbeiter der Gemeinden mit denen ich gesprochen habe waren alle sehr nett und locker, so nach dem Motto "Ach ja, ein Listenhund, na die sind ja normal nicht aggressiv, machen sie halt dann irgendwann den Wesenstest und dann ist gut". Die Gutachterin war ähnlich optimistisch, sie meinte wenn das ein normaler Hund ist ohne große Aggression dann schafft der den Test locker. Die schauen halt auf das Wesen des Hundes, viel üben muss man da eigentlich nicht, das erkennt man so oder so. Obwohl es natürlich sinnvoll ist, den Hund an so viel wie möglich zu gewöhnen, damit ihn das nicht beeindruckt.

Das schafft ihr schon!
 
Hi,

Roßtal im schönen Franken..... ja :)


und ja....es ist Tyson aus dem TH Erlangen *freu*

JA Brandenburg gilt mit der HVO als einer der strengsten BL. Kat.1 Hunde dürfen hier garnicht gehalten werden!!!!!!! Und Rotti zählt zu Liste 2 und diese Auflage muss erfüllt werden denn sonst kriegst keine Haltungserlaubnis, allerdings kann der WT erst abgelegt werden wenn Hund das 1 Lebensjahr vollendet hat. Sonst gibts keine Probleme wenn man alles erfüllt hat. Wieso fragst Du?

ähm Uschi...Martina kommt aus Bayern ;)

Flipstar hatte mich zitiert und ich nehme an, die Frage war dann an mich gerichtet, daher meine Antwort...siehe vorige Seite wo Flipstar mich zitiert hatte;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anschaffung Rottweiler - viele Fragen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Außer bei denen, die dann die "schlechten Erfahrungen" mit ihm machen ? Weiß ja nicht, wieviele Freunde eures Kindes dann noch zu euch zu Besuch kommen dürfen. Eines meiner Kinder würde ich jedenfalls nirgendwo hinlassen, wo sie "erstmal vorsichtig" sein müssen. Ich hab sie nämlich lieb wie...
Antworten
11
Aufrufe
6K
Kirsten
Kirsten
C
Ich klapper das mal ab: Punkt 1) Es gibt jede Menge Welpen dieser Rassen in den Tierheimen - allesamt illegale Züchtungen. Von daher weiß man auch nicht, welche Elternpaare da verpaart worden sind. Ich rate daher nicht unbedingt als Ersthalter eines Kampfhundes dazu einen Welpen zu holen, der...
Antworten
1
Aufrufe
705
BlackCloud
BlackCloud
M
:wand: Echt jetzt, du suchst dir einen Hund im Internet, weisst, dass es ein "Kampfhund" ist, aber die Rechtslage "war dir nicht bewusst"?! Klar.....
Antworten
11
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
P
Die Person muss auf jeden Fall zwingend ebenfalls den großen Sachkundenachweis gemacht und bestanden haben. Damit der Hund bei dieser Person auch ohne Maulkorb und ohne Leine laufen darf, muss diese Person ebenfalls den Wesenstest mit dem Hund machen. Wenn nicht, muss er halt Maulkorb tragen und...
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
G
Danke für die lieben Antworten , ich werd mir das noch mal ganz gut durch den Kopf gehen lassen :)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
Zurück
Oben Unten