Andere Hundenamen, bessere Vermittlung?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
In den USA hat es eine Versuch gegeben, um die Vermittlung von Hunden zu verbessern:
Sie haben, wenn ihre Namen denn typisch Klischee waren, schönere, "sanftere" Namen bekommen.
Tatsächlich hat sich das auf die Vermittlungsrate ausgewirkt, die Hunde konnten besser vermittelt werden.

Wäre vielleicht auch was für hiesige Tierheime ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In den USA hat es eine Versuch gegeben, um die Vermittlung von Hunden zu verbessern:
Sie haben, wenn ihre Namen denn typisch Klischee waren, schönere, "sanftere" Namen bekommen.
Tatsächlich hat sich das auf die Vermittlungsrate ausgewirkt, die Hunde konnten besser vermittelt werden.

Wäre vielleicht auch was für hiesige Tierheime ;)


Kann ich mir auch gut vorstellen, man hat ja mit gewissen Namen einfach bsteimmte Infos Verknüpft.

Wer fängt nicht an zu Lachen, wenn er an nem Spielplatz vorbei geht und eine Mutter "käääääääviiiiin, Schaaaaantaaaaaal, Tschakeliene" rufen hört:lol:
 
Zumal dann nicht jeder 3. Hund mit einer Version des Namens Tyson vorgestellt wird.
 
Der Rottimix den wir in Pflege hatten wurde auch sofort von Tyson in Byron umbenannt. Ob er sich mit dem alten Namen schlechter vermittelt hätte weiß ich nicht, vielleicht bekommt man zumindest weniger Anfragen von Klischee-Haltern (oder solchen die es werden wollen).
 
Kommt bei uns ein Hund mit beispielsweise dem Namen Tyson rein, kriegt der nen anderen Namen ;) Ich finde die Assi-Klischeenamen furchtbar.
Ich hab jetzt kürzlich Namen für Staffwelpen vergeben. Die lauten z.B. Rudi, Hermine, Stella, Uschi :love::p
 
Als wir Tyson adoptiert haben, war auch sofort klar, dass der Name gar nicht geht ;)

Ich glaube wirklich, dass viele Leute, wenn sie auf Hundesuche sind, durch solch einen Klischeenamen unbewusst negativ beeinflusst sein könnten und gleich "weiterblättern"
 
Also ich weiß nicht warum aber Blacky hat damals im Tierheim seinen Namen bekommen.
Er hieß früher Finn und das ist nun ja wirklich kein Klischeename.
Wenn ich damals gewusst hätte das die ihm einen Tag vorher einen anderen Namen verpasst hatten, hätte ich ihn auch einen anderen Namen als Blacky gegeben. So heißt doch jeder dritte schwarze Hund.
Und vor allem hätte ich mich nicht wundern brauchen das er überhaupt nicht auf seinen Namen reagiert.
 
Kommt bei uns ein Hund mit beispielsweise dem Namen Tyson rein, kriegt der nen anderen Namen ;) Ich finde die Assi-Klischeenamen furchtbar.
Ich hab jetzt kürzlich Namen für Staffwelpen vergeben. Die lauten z.B. Rudi, Hermine, Stella, Uschi :love::p

Dito! :hallo:

Bei uns z.B.:

Am Staff-Mix = Franky
Am Staff-Mix = Monty
Dogo Argentino = Bruno

das waren allerdings Fundhunde.

Am Bulldog = vorher Macho, jetzt Bernd :love:
 
Das ist doch wirklich ein alter Hut und viele Tierheim nennen um ;)
 
Kommt bei uns ein Hund mit beispielsweise dem Namen Tyson rein, kriegt der nen anderen Namen ;) Ich finde die Assi-Klischeenamen furchtbar.
Ich hab jetzt kürzlich Namen für Staffwelpen vergeben. Die lauten z.B. Rudi, Hermine, Stella, Uschi :love::p

wobei ich Uschi jetzt auch etwas gruselig finde:lol:
 
...und wir haben schon wieder einen Tyson...
Der schlimmste Name schlechthin !:sauer:

Ganz schlimm find ich die spanische Mode,den Pitbull Killer zu taufen...waren jetzt auch schon 2 oder 3.:rolleyes:
Die bekämen sofort einen neuen Namen....
 
Ich habe damals meinen ersten Boxer von seinem Stammbaumnamen Don in
Alf umgetauft (der war da immer im FS) alle Kinder haben gestrahlt und sich gefreut wenn sie seinen Namen gehört haben.
Umgetauft hate ich ihn weil wir noch einen Rüden hatten der hieß Dorian.
 
TS Pit Staff & Co arbeitet auch nach dem Prinzip.

Und die hatten auch mal ne Uschi in der Vermittlung ;)
 
Pit-Staff benennt doch jeden Hund um, nicht nur die Spikes (mein Ex-Spike hört jetzt auf Tünnes), Tysons, Tyrons, Budges und Killers/Killahs.
Finde deren Prinzip gut, neuer Name, neues Leben. Auch, wenn es für mich nicht unbedingt ein Heini oder eine Uschi sein müssten...aber irgendwann ist auch mal Ende der Phantasie und irgendwie mag ich den Namen Tünnes mittlerweile. Und der Effekt des Namens: mein Hund ist ein ziemlicher Brocken und schaut - so lieb ich ihn habe - tatsächlich ziemlich asi aus. Erste Reaktion der Leute *huch*, zweite Reaktion *fanganzulächeln* wiiiiiiie heißt der? Tünnes?! *grinsüberbeideBacken* (dann folgt meist noch "und wo ist Schäl?" - aber Angst hat keiner mehr)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Andere Hundenamen, bessere Vermittlung?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jani
unser bluemerle Border heißt Mirlo
Antworten
25
Aufrufe
2K
schmolli
S
Pennylane
Uschi ist cool. oft ist es ja auch rassespezifisch wie sich die Namen entwickelt haben... z. b. Möpse bekommen oft die altmodischen Frauennamen wie Emme, Bertha... lustig sind für eigenwillige Hunde auch die Politikernamen, hier im forum Schröder, Guttenberg usw.. der Artikel ist recht...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ruhrlady
Ruhrlady
Lange91
Lucky hieß schon Lucky und leider ist mir nicht schnell genug ein neuer Name eingefallen und ich habe beim ersten Spaziergang gleich zig Leute getroffen, denen ich natürlich sagte, dass sie Lucky heisst... und dabei blieb es dann... Woodie hieß Woodie weil er einfach zum wuddeln (=knuddeln)...
Antworten
24
Aufrufe
3K
B
Blueshadow
Mich wunderts das ich die Erste bin, mit dem Namen :D Wurde so übernommen vom Vorbesitzer, aber abgekürzt nun. Aaron (1) Adele(1) Adelheid (1) Affi (1) Akira(1) Alano (1) Al Capone (1) Alice(1) Alpha(1) Amy (1) Anton (2) Ando (1) Applepie(1) Arjan (1) Arek (1) Ares (1) Aron (1) Ascanius (1)...
Antworten
114
Aufrufe
5K
Noire
Fauve
warum gefällt mir das:lol::lol::lol:
Antworten
130
Aufrufe
9K
PzychoPOPGroove
PzychoPOPGroove
Zurück
Oben Unten