Neue Hundenamen: Warum Bello und Hasso aussterben

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
naja aber ich finde der wunsch nach individualität und einzigartigkeit hat nichts mit vermenschlichung zu tun. da hätte sie noch ganz andere studien heranziehen müßen - ich meine die wenigstens nennen ihre kinder heute noch irmgard oder karlheinz. es wandelt sich eben alles
 
es wandelt sich eben alles

Jepp. In meiner Kindheit (die ja nun auch schon ein gutes halbes Jahrhundert zurück liegt) fristeten Bello und Hasso eher ein "anonymes" Leben. Da wurde ein Nachfolger auch gern mit dem gleichen Namen bedacht, schon weil es einfacher war, als sich immer was Neues einfallen zu lassen und es ja eh nur um einen Hund ging. Hier ging kaum jemand mit seinem Hund täglich spazieren, sie lagen an der Kette oder man machte ihnen morgens die Tür auf, sie zogen allein ihre Runden durchs Dorf und lagen irgendwann wieder auf der Fußmatte vorm Haus, bis sie jemand rein ließ.
Heute haben Hund und Halter Kontakt zueinander und daher sind individuelle Namen schon deshalb wichtig, damit man gleich weiss, von wem die Rede ist, wenn man über "Frauchen von...." oder "Herrchen von..." spricht, denen man regelmäßig mit ihren Hunden begegnet, ihren Namen aber nicht kennt, schon weil sie der Hund nicht damit anspricht.
Bei Hunden mit gleichen Namen führen die Besitzer auch noch Zusätze wie "der Besitzer vom kleinen (schwarzen, durchgeknallten, oder, oder) Sammy", ausgefallen vereinfacht das Ganze doch enorm. :D
 
Namen unterliegen immer dem Wandel und der Mode...
Spike, Tyson und Luna sind soooooooooo langweilig...
es sei denn Spike und Tyson sind Chis ;))
 
Nicht der Unsinn schon wieder!
Wer bitteschön legt fest, was ein Hunde- oder ein Menschenname ist?

Warum geben dann Menschen ihren Kindern Hundenamen?

z.B. Rex Gildo oder Hasso Düvel!
 
Klingt doch schön, wenn der Wuff Heidi, Hans-Günther, Sina usw. heißt. Besser als Mabelle Emilienne, Dilara-Marleen oder Nikita-Romeo
:lol: So ruft es auf den Spielplätzen :D
 
Mir fällt auf, dass Tiernamen im deutschsprachigen Raum sehr oft "Menschennamen" sind.
Diese dann entweder eher "altmodisch" wie Herbert, Emma oder dann halt Jasmin, Yvonne.
Alternativ heissen Doggen Mausi und Chis Herkules.
Im Ausland sind es eher Namen, die Fellfarbe etc betreffen Reglisse/Lakritzmarke in F, gern für schwarze Hunde und Katzen, ebenso Vanille (ist ja eigentlich schwarz) oder einfach Phantasienamen, Ländernamen, Lybia, Israel usw.
Na ja und dann gibts Eltern, die ihren Kindern das Namensgeschenk Tara-Grammophone machen...

Tula
 
Holly hat auf dem Hundeplatz nen coolen Spitznamen. Viele nennen sie Uschi! :) Cooler Name, wie ich finde
 
Cooler Name, wie ich finde

Ich auch, hab meine Lütte nicht ohne Gund so genannt. Zumal es "kleine Bärin" heisst und eben auch passt wie A... auf Eimer. Also im Gegensatz zur Aussage im Artikel nix mit Vermenschlichen, eher abgeleitet vom Tier zum Tier. :D
 
Uschi ist cool.
oft ist es ja auch rassespezifisch wie sich die Namen entwickelt haben...
z. b. Möpse bekommen oft die altmodischen Frauennamen wie Emme, Bertha...

lustig sind für eigenwillige Hunde auch die Politikernamen, hier im forum Schröder, Guttenberg usw..

der Artikel ist recht oberflächlich...

ich halte es mit meinen Tieren immer so dass sie je nach Charakter Beinamen bekommen...
und das weiß man eben noch nicht so am Anfang...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neue Hundenamen: Warum Bello und Hasso aussterben“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Antworten
88
Aufrufe
6K
Trixie88
Trixie88
Jani
unser bluemerle Border heißt Mirlo
Antworten
25
Aufrufe
2K
schmolli
S
Lange91
Lucky hieß schon Lucky und leider ist mir nicht schnell genug ein neuer Name eingefallen und ich habe beim ersten Spaziergang gleich zig Leute getroffen, denen ich natürlich sagte, dass sie Lucky heisst... und dabei blieb es dann... Woodie hieß Woodie weil er einfach zum wuddeln (=knuddeln)...
Antworten
24
Aufrufe
3K
B
Blueshadow
Mich wunderts das ich die Erste bin, mit dem Namen :D Wurde so übernommen vom Vorbesitzer, aber abgekürzt nun. Aaron (1) Adele(1) Adelheid (1) Affi (1) Akira(1) Alano (1) Al Capone (1) Alice(1) Alpha(1) Amy (1) Anton (2) Ando (1) Applepie(1) Arjan (1) Arek (1) Ares (1) Aron (1) Ascanius (1)...
Antworten
114
Aufrufe
5K
Noire
Fauve
warum gefällt mir das:lol::lol::lol:
Antworten
130
Aufrufe
9K
PzychoPOPGroove
PzychoPOPGroove
Zurück
Oben Unten