Altena-Sachkunde: Hundebesitzer müssen 25 Kreuze machen

merlin

20 Jahre Mitglied
Sachkundenachweis: Hundebesitzer müssen 25 Kreuze machen


Altena. Die Besitzer der 356 Hunde in Altena, die in den Listen der neuen Hundeverordnung aufgeführt sind, bekommen in diesen Tagen Post: Herrchen und Frauchen müssen Kreuzchen machen - für die Sachkundeprüfung.


Der Märkische Kreis hat nach Auskunft von Dr. Jubst-Ulrich Trappe aus dem Veterinäramt einen Test entwickelt, der im Multiple-Choice-Verfahren die theoretischen Kenntnisse von Hundebesitzern abfragt: "Praktische Prüfungen wären zwar auch sinnvoll, sind aber vom Aufwand her von uns nicht zu bewältigen." 25 Fragen mit mehreren Antworten zur Auswahl drehen sich um Haltung und Pflege der Vierbeiner sowie um den Umgang mit ihnen in gefährlichen Situationen. Mehrere Veterinärämter aus dem Regierungsbezirk hätten dafür einen "Fragenpool" entwickelt, aus dem die Bögen erstellt werden, so Dr. Trappe.

Mit der Einladung zur Prüfung - der Kreis bietet bis Ende des Jahres drei anmeldefreie Termine in Lüdenscheid und drei in Iserlohn an - geht den Hundebesitzern auch "Übungsmaterial" zu: Zur Vorbereitung können sie in einem Fragebogen stöbern, der laut Dr. Trappe im Anhang der alten Hundeverordnung enthalten war. Schulungen seien nicht vorgesehen: "Das würde nur unnötig die Kosten in die Höhe treiben." Als Gebühr für den Test habe der Kreis 50 Mark festgelegt.

Bestanden hat, wer auf 60 Prozent der Fragen die richtige Antwort gewusst oder getippt hat. Die Bescheinigung darüber gehe den Ordnungsämtern zu und werde dort registriert. "In Ausnahmefällen - etwa bei Sprach- oder Leseschwächen - bieten wir die Prüfung auch als mündliche Abfrage an", erzählt Dr. Trappe.

Die Veterinärämter beschäftige nun der nächste Test: Einer "Wesensprüfung" müssen sich demnächst die Hunde unterziehen, deren Besitzer einen Antrag auf Befreiung von der Maulkorbpflicht gestellt haben.
------------------------------------------------------------------
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Altena-Sachkunde: Hundebesitzer müssen 25 Kreuze machen“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Antworten
8
Aufrufe
2K
Honeyballs
H
J
Schau mal hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
787
embrujo
embrujo
Panther1165
@Panther1165: Klick mal oben auf den Briefumschlag neben Deinem Profilnamen ;)
Antworten
18
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
M
Hallo zusammen, gibt es hier jemanden aus Kassel oder näheren Umgebung der über Erfahrungen bzgl. Wesenstest und Sachkundenachweis (Vorbereitungen,Vorgehensweise, Ablauf, Tipps/Empfehlungen etc.) berichten kann? Evtl. Empfehlungen für einen bestimmten Prüfer? Ich freue mich auf eure Antworten...
Antworten
0
Aufrufe
675
M
Z
@Zeus150912 Also ich habe ihn gefragt, so direkt aus dem Gedächtnis hatte er keinen Namen parat aber er fragt nochmal bei den anderen Trainern bzw schreibt welche an die in RLP arbeiten. Dauert aber 2-3 Tage, ich weiß ja nicht wie eilig es bei euch ist. Ansonsten kannst du vielleicht noch bei...
Antworten
7
Aufrufe
825
wilmaa
Zurück
Oben Unten