Sachkunde in Rheinland Pfalz, Mainz & Umgebung

Zeus150912

Hallo Zusammen,
wir sind neu hier und hätten direkt ein paar Fragen und hoffen das ein paar Leute aus der Umgebung da sind die uns vielleicht weiterhelfen können.

Wir kommen aus Rheinland Pfalz und müssen jetzt die Sachkundeprüfung machen, da unser Hund laut Phänotypischer Beurteilung (laut Anwalt ein schwammiges Gutachten) als American Staffordshire-Terrier Mischling einzustufen ist.
Da leider auch der Gentest nicht anerkannt wird, bleibt uns erstmal leider nichts anders übrig als alles zumachen was das Amt verlangt.

Hat jemand in Mainz oder Umgebung die Sachkunde gemacht und kann uns jemanden empfehlen und ein paar Tips geben?

Vielen Dank schonmal

Lg
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Zeus150912 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ah das wäre super ...danke

Adressen dafür sind mir zwar bekannt, aber ich würde es gerne bei jemanden machen wo das ganze auch wirklich fair abläuft...bei google sind fast alle positiv und negativ bewertet und ich hab ey schon Bauchschmerzen
 
Gibt es sonst die Möglichkeit eines zweiten Gutachtens? Vielleicht sieht ein anderer anerkannter Gutachter ja keinen Staffmix. Oder ist das schon durch und der Sachkundetest nicht mehr abzuwenden?

Musst du denn nur die Sachkunde machen? Darauf kann man sich ja gut vorbereiten. Oder hast du Prüfungsangst?

Keinen Wesenstest für den Hund?
 
Bei mir ist das schon fünfzehn Jahre her in RLP , ich habe 2005 den erweiterten Sachkundenachweis gemacht .

Ich weiß jetzt nicht , ob sich da zwischenzeitlich etwas geändert hat , ich habe das damals - auf eigenen Wunsch -mit Hund gemacht..

Ging reibungslos .- Das ist so lange her , ich denke eher nicht , dass es schwieriger geworden ist.

@IgorAndersen ich bin da möglicherweise nicht auf dem neusten Stand ,- aber so wie ich das weiß: ein Wesenstest des Hundes ist kein fundamentaler Bestandteil der Überprüfung in RLP
 
Natürlich gibt es die Möglichkeit ein Gegengutachten machen zu lassen, aber erstens läuft uns gerade Die Zeit weg...hier ist es so das du eine Haltererlaubnis brauchst das der Hund bleiben darf und die bekommt man hier eigentlich nur wenn berechtigtes Interesse besteht, heisst im Normalfall nur wenn du ihn hier aus dem Tierheim holst. Bei uns ist es so, dass wir ihn als doggemix bekommen haben und nicht davon ausgehen konnten das es ein listenhund sein könnte. Genau so wurde es uns zum Glück schon vom Amt schriftlich bestätigt.
Zweitens sieht er mitlerweile schon so aus als könnte irgendetwas listenmäßiges drin sein ...
Auch wenn er für einen staff viel zu schwer und groß ist ( steht sogar auch so im Gutachten)

Jetzt ich muss natürlich erstmal alle Auflagen erfüllen. Hier in Rheinland-Pfalz gibt es keinen Wesenstest, hier ist es die Sachkundeprüfung, die aus einem theoretischem und einem praktischem Teil besteht.

Ich war ja extra beim Anwalt, dieser hat mir zum Gentest geraten, unsere Freude über das Ergebniss des Test hielt aber leider nicht lange an, da das Amt den Test in keinster Weise anerkennt.

Laut Anwalt könnten wir Klage einreichen usw....das Problem ist das es mich direkt nochmal mindestens 2000euro kosten würde, wenn es dabei bleiben würde, hätte ich das auch gemacht, aber das ganze kann 5stellig werden wenn wir verlieren.
Außerdem können sie ihn mir ohne Haltererlaubnis Ruck Zuck wegholen wenn sie mir böse wollen. Davor hab ich am meisten Angst deshalb gehen wir jetzt erstmal diesen Weg und sehen dann weiter...ohje der Text ist etwas länger geworden..
 
@Zeus150912 Also ich habe ihn gefragt, so direkt aus dem Gedächtnis hatte er keinen Namen parat aber er fragt nochmal bei den anderen Trainern bzw schreibt welche an die in RLP arbeiten.
Dauert aber 2-3 Tage, ich weiß ja nicht wie eilig es bei euch ist.
Ansonsten kannst du vielleicht noch bei den umliegenden Tierheimen nachfragen wen die empfehlen würden.
Wenn ich mehr weiß sage ich Bescheid.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkunde in Rheinland Pfalz, Mainz & Umgebung“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Schau mal hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
778
embrujo
embrujo
Panther1165
@Panther1165: Klick mal oben auf den Briefumschlag neben Deinem Profilnamen ;)
Antworten
18
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
M
Hallo zusammen, gibt es hier jemanden aus Kassel oder näheren Umgebung der über Erfahrungen bzgl. Wesenstest und Sachkundenachweis (Vorbereitungen,Vorgehensweise, Ablauf, Tipps/Empfehlungen etc.) berichten kann? Evtl. Empfehlungen für einen bestimmten Prüfer? Ich freue mich auf eure Antworten...
Antworten
0
Aufrufe
669
M
Spicy
Huhu :) Also ich hab lieber per Mail nachgefragt, dann hab ich es schriftlich....man weiß ja nie^^ Also falls irgend jemand mal vor der gleichen Frage steht, nein, man muss hier dafür keine Sachkunde machen. Aber halt ansonsten das Hundegesetz befolgen logischerweise....also nehm ich mal an...
Antworten
3
Aufrufe
639
Spicy
Juanita
Nur am Rande, diese "Übergangsregel", also quasi die automatische Sachkunde bei langjähriger Hundehaltung, ist in NRW 2016 aus dem LHG gestrichen worden. In NRW müsste daher theoretisch jetzt auch jeder nach 2016 neu Hinzugezogene mit 20/40 Hund die Sachkundeprüfung ablegen. Du musst registriert...
Antworten
10
Aufrufe
4K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten