(Allergie)Wunde Stellen an den Pfoten

Wildrose1013

Hi zusammen!

Es geht mal wieder um meinen "Dicken" den Djego (Dogo Argentino Rüde, kastriert, 48kg wird im August 2 Jahre).

Er hat schon immer leichte bis mittlere Probleme mit der Haut.
Es wurde fest gestellt das er eine Futtermilbenallergie hat die aber gut unter kontrolle ist seit wir das Futter einfrieren.
Demodex hatte er auch schon was aber nach erfolgreicher behandlung und aufbau des Imunsystems auch abgeharkt war.

Mein Problem ist folgendes: Er hat schon wieder Nässende Stellen zwichen den Zehen und an den Pfoten die Ihn jucken. Letztes Jahr wurden verschiedene Blut untersuchungen Allergietests und Pilzproben gemacht ausschluss Diät u.s.w.
Es ist nicht wirklich was bei raus gekommen.
Auf einmal war Ruhe er hatte den ganzen Winter so gut wie überhaupt keine Beschwerden.

Anfang des jahres ging es wieder los, Ich bin direkt wieder zum TA und habe meinen verdacht auf Grasmilben geäusert. Ne dafür wäre die Zeit noch nicht es könnte der Pollenflug sein(glaub Birken u.s.w. hat sie gesagt) aber da könnte man so wie so nicht viel machen. Er hat dann mal wieder eine Kortisonspritze bekommen :sauer:.

Wenn es danach wieder kommen sollte müsste man mal schaun.:unsicher:

Na toll ganz erlich bin ich ziemlich genervt jedes mal renne ich hin, irgendein "Mist" wird gemacht und am Ende kommt nix bei raus und ich bin einen ***** voll Geld los.
Aber keiner kann mir wirklich den Grund sagen. Und dem Dicken geht es auch nicht wirklich besser..

Zu dem hat er seit dem Winter einen Runden Fleck an der Seite wo das fell dünner ist, und seit kurzem auch am Ellenbogen es wurde eine Pilzprobe gemacht aber nix, kein Pilz. Aber es geht auch nicht weg. Was ist das?

Ich habe Euch mal ein paar Bilder angehängt die Ich heute gemacht habe.
Das ist noch das Anfangsstadium es wird noch viel extremer zwichen den Pfoten.
Bis wirklich nur noch das Fleisch zu sehen ist. Was auch rischtig weh tun muss beim laufen aber der dicke lässt sich ja nix anmerken.

Ich wüsste gerne ob einer von Euch einen guten TA in der nähe(100km Umkreis) von 65549 Limburg an der Lahn kennt der wirklich Ahnung hat?

Alles was weiter weg ist müsste Ich mir Urlaub nehmen um hin zu fahren, was aber erst in 2 Monaten möglich ist.

Es ist mir auch ziemlich egal was es kostet, Ich will nur endlich wissen was es ist und was Ich dagegen machen kann.

lg Wildrose

ps: Die Fehler dürft Ihr behalten :hallo:
 

Anhänge

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wildrose1013 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Diese Stellen an den Fußballen und überhaupt den Pfoten hat mein Hutch auch jeden Sommer, wird richtig dick und platzt dann oft blutig auf. Doc konnte nicht helfen. Im winter war nie etwas, aber jedes Jahr ungefähr, wenn draußen das Gras anfängt zu blühen. Ich beobachte das nun schon seit 5 Jahren, es geht im besser sobald alle Blüten vorbei sind, gegen Herbst bzw. Spätsommer.

Er humpelt dann auch oft, kein Wunder. Laufen dann so wenig wie möglich. Dieses Jahr ist unser 5. damit und es ist so unsagbar schlimm geworden.
Auch Hutch bekommt kahle Stellen, der Unterkörper ist mittlerweile runzelig und völlig blank, es wandert jetzt über den Schwanz und an den Körperseiten hoch. Körperseiten sind ev. aber auch wegen dem Geschirr in Mitleidenschaft. Hutch geht nur noch mit Geschirr, weil er so einen starken Kropf wegen Schilddrüsenunterfunktion hat(trotz Medikamention)

Ich versuche jetzt etwas, obwohl meine Tierärztin abgeraten hat. Das gespritzte Kortison klingt gerade ab. Ich hab endlos im Internet gelesen. Werde mich zwar auch an eine Tierklinik wenden, aber ich habe ihm heut abend zum ersten mal eine Tabeltte Cetirizin verabreicht, ist gegen Allergie und die Sympthome. Wird von Tierärzten auch an Hunde verabreicht - warum mein Doc dagegen ist, keine Ahnung.

LG
 
Wollte nochwas hinzu fügen. Vor 5 Jahren kam er aus dem TH zu uns, damals hatte er wohl auch einen ganz schlimmen Krankheitsschub, war von über 30 Kilo auf ca 18 Kilo abgemagert und vom Hals abwärts bis über Brust völlig rosig und kahl. sprich - er war völlig fertig und kaputt. Er sah so gar nicht mehr nach PitBull aus, sondern wie ein magerer Windhund.
In unserer Familie erholte er sich aber nach ein paar Monaten, das Fell wuchs wieder nach und seine Allergiesymthome waren halbwegs erträglich. Nur dieses Jahr ist es furchtbar...................
 
Mein Hund hatte das auch, an den Pfoten, aber nicht ganz so krass, sondern nur rot und naesste manchmal. War auch schon bei verschiedenen Tieraerzten, alle sagten, Allergien gegen irgendwelche Graeser.
Bin sonst immer mit meinem Hund eine bestimmte Gassistrecke durch Wiesen und Wald gelaufen. Jetzt sind wir umgezogen, laufen jetzt immer am See auf einem geteerten Weg und seitdem hat er auch keine Probleme mehr!
 
Als ich meine Hündin aus dem Tierheim holte, hatte sie an den Pfoten ebefalls solche Stellen, eine Allergie gegen Grasmilben, wie der TA meinte.
Seit ich sie barfe, sind diese Stellen verschwunden.
 
Er hat schon immer leichte bis mittlere Probleme mit der Haut.
Es wurde fest gestellt das er eine Futtermilbenallergie hat die aber gut unter kontrolle ist seit wir das Futter einfrieren.

Friert ihr Trockenfutter ein? Oder wie muss ich das verstehen?

Ich würde mal schauen, ob es in eurer Nähe einen Tierheilpraktiker gibt. Der schaut sich das ganze Tier an und doktort nicht nur am Symptom rum sondern sucht geziehlt nach der Ursache. Die meisten TA die ich kenne, geben lieber erstmal Kortison, anstatt nach der Ursache zu suchen.

Ich würde ebenfalls darüber nachdenken den Hund zu barfen, solltet ihr das nicht bereits tun.

Leider bin ich mit Hautgeschichten noch nicht so bewandert sonst würd ich dir gerne helfen. :(
 
Ako hat unter anderem auch eine Futtermilbenallergie.
Als ich unsere frühere TÄ gefragt habe, ob es hilft das Trockenfutter einzufrieren hat sie gemeint, das helfe nicht, da die Milben zwar danach tot seien, aber trotzdem noch im Futter enthalten und somit auch das Allergen.
Bin jetzt mit Ako (allergisch auf fast alles) in Behandlung bei einer Dermatologin in einer Tierklinik bei Bad Kreuznach.
Wir waren schon in 2 anderen Kliniken, aber jetzt fühlen wir uns richtig gut aufgehoben, diese Klinik kann ich empfehlen.
Falls Du Interesse an der Adresse hast, schick mir doch eine PN.

Liebe Grüße:hallo:
Dagmar und Ako
 
Wenn der Futtersack auf gemacht wird portionieren wir es direkt und verpacken es vakeum und frieren es ein. (damit sich die vorhandenen Milben nicht vermehren)

Bei Djego hilft es sehr gut, da er die beschwerden auch nur im Sommer hat gehe Ich auch nicht davon aus das es am Futter liegt.

Ich habe Ihn auch eine ganze Zeit lang gebarft aber da er einen sehr hohen Energieverbrauch hat (mehr als die aller meisten Hunde) muss Ich extreme massen Füttern und sehr wiel Kalorienhaltiges damit er nicht abmagert.
Was ehr ins Geld geht.

Bei meiner kleinen (Mops-Mix) ist das kein Problem mit dem Barfen, sie bekommt seit ca. 1 Jahr nichts anderes.

Er verliert auch bei normalem Trofu extrem an Gewicht er hatte von 48kg auf ca. 35kg abgenommen trotz zufüttern.

Erst seit er ein Futter für Arbeitshunde bekommt hält er sein Gewicht.
Er wurde auch auf Schilddrüsen u.s.w. untersucht.

Mich würde auch noch interesieren was Ihr von einer Dunkelfeldanalyse (glaube so heißt das) haltet?

Wollte sie gerne machen lassen aber Ich weiß einfach zu wenig darüber um es zu beurteilen können ob es was bringt.

lg Wildrose:hallo:
 
Das Ganze kenn ich leider auch.

Bei Wickie ist es auch auf Allergie zurückzuführen (Futtermilben und alle möglichen Gräser). Mit dem Einfrieren von Allergiefutter und dem sofortigen Waschen der Pfoten nach dem Waldspatziergang konnten wir es etwas eindämmen.
Seit wir barfen und ich ihr zusätzlich Schüsslersalze verabreiche ist es wirklich richtig gut geworden, man sieht nur noch ganz wenig, aber ich bin sicher das geht auch noch zurück. Die Salze bekommt sie erst seit einigen Tagen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „(Allergie)Wunde Stellen an den Pfoten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
291
lektoratte
lektoratte
Melanie F
Ist ja sofort passiert, liest es sich, als ob ich es noch weiter gegeben hätte? Habe es dann natürlich nicht weiter gegeben. Seither ist nichts mehr aufgetreten.
Antworten
5
Aufrufe
608
Melanie F
Melanie F
MilaL
Noch nicht, das es momentan wesentlich besser ist, und es bis jetzt nicht wieder aufgeflammt ist. Momentan hat er keinen Juckreiz, und keine neuen Rötungen, Pusteln etc., die vorhandenen sind teils weg und der Rest geht zurück. Wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin, und wenn es bis dahin...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Romashka
Fact & Fiction
Dass Menschen unter einer Allergie gegen Hunde und Katzen leiden können, ist bekannt. Doch es geht auch umgekehrt, vermuten Wissenschaftler bereits seit über einem Jahrzehnt. Aber wie können unsere Vierbeiner gegen uns allergisch sein? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
417
Fact & Fiction
Fact & Fiction
DobiFraulein
Als grundsätzliche Lösung gefällt es mir nicht. Das vor dem Hintergrund, dass man offensichtlich nicht weiß, ob das Fehlen des Allergens nicht doch irgendwo eine Rolle spielen wird. Ich habe auch keine Ahnung, wie oft die Katze geimpft werden muss, damit ein schwerer Allergiker damit klar kommt...
Antworten
6
Aufrufe
669
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten