Ätherische Öle/Düfte und unsere Hundenasen

Mango

10 Jahre Mitglied
Hallo,

mich würd mal interessieren ob hier noch mehr Duftfanatiker unter uns sind und wie sie es handhaben mit den empfndlichen Hundenasen?

Ich habe es sehr gerne wenn es im Haus fein duftet - jetzt im Sommer natürlich frische Düfte wie Zitrone oder so. :love:

Es gibt ja sogenannte Duftsteine und ganz tolle Öle z.B. die von Neumond (haben wir im Geschäft), würdet ihr sowas in der Art aufstellen?

Oder sagt ihr irgendwelches Duftgedöns mit Hunden geht gar nicht?

Bin gespannt auf eure Antworten :hallo:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mango ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fällt bei uns schon wegen der Miezen flach, denen bekommt das nicht wirklich.
Wie es bei Hunden ist, weiss ich allerdings nicht.
 
mein pudel vertragt das nicht, auch zigarettenrauch, autoabgase sorgen für niesattacken.

ich selber bin auch auf viele so "gutdüftende" kerzen, ölen und so weiter allergisch. Hier in senegal finden sie eine parfum mischung mit erdbeere super S.exy + das ganze schlafzimmer voller weihrauch.

mich und mein pudel kann mann sofort auf der notfallstation am sauerstof hängen...
 
mein pudel vertragt das nicht, auch zigarettenrauch, autoabgase sorgen für niesattacken.

ich selber bin auch auf viele so "gutdüftende" kerzen, ölen und so weiter allergisch. Hier in senegal finden sie eine parfum mischung mit erdbeere super S.exy + das ganze schlafzimmer voller weihrauch.

mich und mein pudel kann mann sofort auf der notfallstation am sauerstof hängen...

Das ist natürlich unschön.

Allergische Reaktionen hab ich nun bei meinen bisher nicht feststellen können. Bones jedoch findet Zigarettenqual auch ätzend - verständlich irgendwie :unsicher:;)

Weihrauch und Erdbeere gehören nun für mich zu den absoluten NoGos, ebenso wie viele andere Düfte (bäääh)!!
 
soweit ich weiß finden viele Hunde die ganzen Zitrusdüfte eher unangenehm. Allerdings kommt es bestimmt auch auf die Intensität an. Es gibt ja auch verschiedene Anti-Zecken-Mittel mit Zitronella o.ä. und da weiß ich von einigen Hunden, die sich danach wie wild schubbern, Nießattacken bekommen oder sich viel kratzen.
Ich bin auch ein absoluter Duftfanatiker, aber hatte bis jetzt Glück. Allerdings darf es hier auch nicht zu stark / aufdringlich richen, dann bekomm ich keine Luft mehr.
 
Düfte geht hier nur natürlich, wir haben Lavendel, Zitronenmelisse und andere stark duftende Kräuter im Garten, hält erstens Ungeziefer fern und...natürlich riecht natürlich besser...:lol:
Wenn ich solche Duftsteine aufstell oder ´ne Duftlampe anzünde, rotzen und niesen vor allem die Katzen, - ausserdem bekomme ich durch dieses synthetische Gedöns Kopfschmerzen und verstopfte Nase :unsicher:
 
Das synthetische Zeug find ich auch ned wirklich der Hit.

Drum ja eben die naturreinen Öle von Neumond ;)
 
Hallo,

meine Hunde mögen keine Düfte und gehen dem aus dem Weg / niesen, daher nutze ich keine.

Synthetische Düfte würde ich auf keinen Fall nehmen - habe da eine Doku (weiß leider nicht mehr welche) im Hinterkopf, in der darauf hingewiesen wurde, dass diese ja nunmal eingeatmet werden und eventuelle gesundheitliche Spätschäden nicht erforscht sind.....
Nee, danke.
Bei ätherischen Ölen kommt es doch bestimmt auf die Konzentration an, denn die sind ja nun in vielen Pflanzen enthalten - konzentriert reizen die aber und Hunde sind da sicherlich empfindlicher?

LG
 
Ich weiß, dass versch. Düfte wie z.b. Zitronella sehr schädlich für die Hundennasen sind. (Z.b. in Autan enthalten).
Bei Nasenarbeiten (z.b. Mantrail) sollte man niemals eine Person, die Autan benutzt suchen lassen oder über Güllefelder, Tankstellen usw. Es kann gut sein, dass der Hund kurzzeitig den "Geruchssinn" verliert. Innerhalb ca. 2 Wochen erneuern sich aber die Zellen meines Wissens nach.
Natürlich sind dann Duftkerzen, Duftbäumchen, Duftsteine und Co. meiner Meinung nach alles andere als angenehm und je nach Duft auch schädlich! Wenn ich alleine schon dran denk, dass ich bei den Autoduftbäumchen z.b. Kopfweh bekomm, wie muss es unseren Hunden erst ergehen, die um so viel besser riechen können als wir.
Seit bei mir mein ertser Hund eingezogen ist, gab es keine Duftkerzen und Co. im Haus mehr!
 
@Wiesel: Also ich glaub nicht, dass der Hund den Geruchssinn verliert. Ich denke eher, dass starke Gerüche zu einer Überlagerung führen. Hund hat nur noch den in der Nase und ist quasi blind für andere.

Wir haben in der Wohnung son Fläschchen mit Duftöl stehen. Der Kater hat es noch net angegriffen, also kann es so dramatisch nicht sein. :D

Und auch im Training verwendet man ja verdünnte Öle zur Entspannung.
 
:hallo:,

Madame Malinois mag kein Duftzeugs, egal ob Kerzen, Öle, Stecker oder Sprays. Genau wie ich. Sie schaut da immer so missgelaunt, wenn tatsächlich mal was "in der Luft" ist, wie Deo, Parfum oder so. Künstliche Duftstoffe kommen hier nicht ins Haus, wenn dann mal frisch gepflückter Lavendel, Rosmarin oder selbst gedörrte Zitrusscheiben. Ansonsten wird einfach nur gelüftet ;)

Was sie hingegen sehr goutiert, ist der Geruch von frisch gewaschenen Klamotten, Decken und Kissen. :love:
 
@Wiesel: Also ich glaub nicht, dass der Hund den Geruchssinn verliert. Ich denke eher, dass starke Gerüche zu einer Überlagerung führen. Hund hat nur noch den in der Nase und ist quasi blind für andere.

Wir haben in der Wohnung son Fläschchen mit Duftöl stehen. Der Kater hat es noch net angegriffen, also kann es so dramatisch nicht sein. :D

Und auch im Training verwendet man ja verdünnte Öle zur Entspannung.

Nein, das was du meinst ist die Gewöhnung, was durchaus vorkommt, aber da gibt es versch. Mechanismen wie Bsp. Spülzellen, Pendelbewegungen, usw. die dieses verhindern (=Adaption).

Ein Hund kann wirklich kurzzeitig den Geruchssinn verlieren, sprich ne Zeitlang kaum/ nix mehr riechen, sollte er wirklich extrem (bei der Suche benutzt der Hund seine Nase extrem, z.b. bis zu 300 Atemzüge pro Min) solche Gerüche einatmen müssen. (Darunter zählen auch Farben, Lacke oder anderes Zeugs!)
 
Ich frag meine Hunde nicht ..da müssen sie durch
 
Ich verwende nur natürliche Duftöle. Meine Hunde haben noch nicht draufreagiert und die Katze lebt nicht im Haus. ;)

Von Duftkerzen mit unnatürlichen Inhaltstoffen, bekomme ich selbst Kopfschmerzen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ätherische Öle/Düfte und unsere Hundenasen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

O
5 Tage die Woche Wildlachsöl Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können., und 2 Tage Dorschlebertran.
Antworten
9
Aufrufe
957
Schorschi
S
Meizu
Ich füttere was die Regale hergeben und die Hunde vertragen. Der eine darf kein Rind und keine Milchprodukte, der andere braucht purinarmes Futter. An Zusätzen kriegt mein Großer etwas für die Gelenke, derzeit MSM und Kapseln mit Grünlipp. Derzeit noch Reiskeimöl für die Muskeln und Lachsöl...
Antworten
24
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
DobiFraulein
Der hatte die Dienstwaffe doch eh schon gezogen. Erst ein Warnschuß und dann eben das berühmte "Auf der Flucht erschossen.". :dafuer: So wars je eher ne peinliche Nummer ...
Antworten
12
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
B
Tolle Hunde hast du da! :love:
Antworten
12
Aufrufe
1K
Bull_Love
B
G
Dessen bin ich mir bewusst ;) dennoch bin ich der Meinung, dass man bei den bullartigen Terriern nicht vom klassischen Will-to-please reden kann wie bei einem Labbi oder Schäferhund ;)
Antworten
11
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten