Hallöle aus Niedersachsen

Graefin

Hi!

Ich heiße Heike, bin 31 Jahre alt und lebe in NDS, ganz in der Ecke zu Holland und NRW.

Bei mir leben eine 5jährige Colliehündin sowie 3 Katzen.

Als ich vor knapp 6 Jahren anfing aktiv nach einem Hund/einer passenden Rasse zu suchen stieß ich auf den American Bulldog und verliebte mich prompt. Ich hatte mir schon Züchter rausgesucht und mein Mann war zumindest schonmal nicht strikt gegen die Rasse. Allerdings hatte ich die Rechnung ohne seine Familie gemacht. Von seinem Bruder kam direkt der Spruch "Wenn ihr euch so einen Hund holt, dann kommen wir euch mit den Kindern ganz sicher nicht mehr besuchen!" :sauer:
Ab da war für meinen Mann die Rasse tabu und ich musste mich dem fügen.
Also zog im August 2009 meine Mia ein ... gut, der Collie ist jetzt mal das krasse Gegenteil zu einem AB, aber ich bin mit Collies aufgewachsen und liebe diese Rasse einfach.
Der Gedanke bezüglich eines Zweithundes kam recht schnell, aber mein Mann war strikt dagegen. Also träumte ich so vor mich hin (irgendwann würd ich ihn wohl noch überzeugen) und die AB bzw generell Pit Bull, Staff und Co gingen mir nicht aus den Kopf. Aber wie gesagt, es war eher ein "vor-mich-hin-träumen".

Im Grunde war es auch gar nicht verkehrt, dass ich mir als Ersthund eine andere Rasse ausgesucht habe. So ein Collie verzeiht ja doch schneller den einen oder anderen Fehler in der Erziehung. ;)

Tja, was soll ich sagen ... den Mann gibt es seit 1 Jahr in meinem Leben nicht mehr :p , also steht dem Traum eines "Bollerkopps" nichts mehr im Weg. :D

Ich treibe mich aktuell recht häufig auf der Seite von Pit-Staff rum und schaue was mir da so "entgegenspringt". Wie gesagt, anfangs war es der American Bulldog (Standard), der ganz oben auf der Liste stand, inzwischen würde ich fast einen Pitbull bevorzugen, aber auf die legale Weise kommt man an diese Hunde ja scheinbar gar nicht ran.
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: Ich müsste lügen, würde ich sagen, die Optik der Hunde spiele keine Rolle. Ich mag einfach dieses Massige, den "Bollerkopp", die Knopfaugen, den treuen Blick. Zudem tendiere ich zum hochbeinigen, eher schlanken Typ Hund. Daher die Tendenz zum Pitbull bzw AmBull und weniger zum StaffBull oder AmStaff.

Aber nach wie vor steht der Zweithund noch lange nicht in den Startlöchern. Derzeit muss ich erstmal schauen wie es gesundheitlich mit meiner Hündin weiter geht, die sich vor 1,5 Jahren recht schwer verletzt hat und wir nach wie vor in der Rekonvaleszenz sind. Erst wenn definitiv feststeht, dass sie wieder einigermaßen gut belastbar ist kann ich ernsthaft darüber nachdenken einen zweiten Hund bei mir aufzunehmen.

Soviel zu mir ... ich werde jetzt erstmal mein Profil ausfüllen :)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Graefin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Willkommen!
Was hatte Deine Collie- Dame? Gute Besserung!
 
Danke :)
Sie hat sich die Schulter heftigst verdreht ... Knorpelquetschung, Muskelfaserrisse und ein Riss in der Subscapularisssehne. Letzteres ist recht schwerwiegend, sie ist auch nach über 1,5 Jahren noch nicht wieder richtig belastbar und es ist fraglich ob sie es je sein wird. Sie darf derzeit ausser schnödem Laufen eigentlich noch nichts machen. Keine Sprünge, kein Toben, keine schnellen Wendungen. Wir sind jetzt grad so weit, dass wir anfangen, die Muskeln wieder ordentlich aufzubauen. Wenn das geschafft ist werden wir sehen ob die Muskeln das Gelenk soweit stabilisieren, dass sie vielleicht auch mal wieder toben kann.
 
Herzlich Willkommen. :hallo:

Und gute Besserung deiner Colliemaus. :love:
 
Herzlich Willkommen hier im Forum und viele Grüße aus dem Landkreis Osnabrück! :hallo:
 
Hallo ind Herzlich Willkommen :hallo:

Wieso meinst du, dass man auf legale Weise nicht an Pittis rankommt ?
Du wohnst in NDS. .. ein besseres Bundesland gibt es in D nicht bzgl. Hundeverordnungen.
Einfuhr natürlich trotzdem verboten.... Bundesgesetz steht ja immerhin über Landesgesetz, aber du darfst in NDS von Privat übernehmen (bitte nur seriöse Züchter. ... was man beim APBT in D schonmal ausschließen kann.... außer die "Insider" eventuell).
Im Tierheim findet man schon einige Schmankerl ... optisch wie auch vom Wesen....
Apropos Wesen .... hast du dich damit mal befasst neben der Optik ? Am.Bull ist direkt mal anders als ein Pitti.
 
Wieso meinst du, dass man auf legale Weise nicht an Pittis rankommt ?
Nunja ... ist nicht die Zucht sowie die Einfuhr generell in D verboten? :verwirrt:
Klar, ich kann natürlich einen Tierschutzfall aufnehmen, keine Frage, aber meine Tendenz geht nach wie vor doch eher zum Züchter.

Du wohnst in NDS. .. ein besseres Bundesland gibt es in D nicht bzgl. Hundeverordnungen.
Wohl wahr ...

Einfuhr natürlich trotzdem verboten.... Bundesgesetz steht ja immerhin über Landesgesetz, aber du darfst in NDS von Privat übernehmen (bitte nur seriöse Züchter. ... was man beim APBT in D schonmal ausschließen kann.... außer die "Insider" eventuell).
Was heißt "Insider"?

Im Tierheim findet man schon einige Schmankerl ... optisch wie auch vom Wesen....
Daher gucke ich ich auch recht regelmäßig auf die Seite von PitStaff und Co :)

Apropos Wesen .... hast du dich damit mal befasst neben der Optik ? Am.Bull ist direkt mal anders als ein Pitti.
Soweit man sich im Netz über das Wesen schlau machen kann ja, damit habe ich mich durchaus befasst. Ich persönlich würde ja doch lieber live das Wesen erfahren, aber man trifft ja doch eher selten auf Pittis und wenn, dann sind es ja immer nur Momentaufnahmen, in denen man das Wesen kaum beurteilen kann.
Dass AmBull und Pittis im Wesen her schon recht unterschiedlich sind ist mir klar, aber ich bin anpassungsfähig. :D Ich meine, ich habe einen Collie, da ist sowohl der AmBull als auch der Pit eine ganz andere Nummer.
Ich muss halt gucken wo ich meine Prioritäten setze. Der Pitti ist ja zumindest laut wiederkehrender Beschreibungen im Netz unheimlich darauf bedacht seinem Menschen zu gefallen und ist sehr menschenbezogen. Für mich zwei große Pro's.
Der AmBull ist ja auch sehr menschenbezogen, aber der Will to please ist meines Wissens bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie beim Pitti.

Wie schon geschrieben, die Anschaffung ist nicht innerhalb der nächsten 6-12 Monate geplant, von daher noch genug Zeit sich intensiver mit den Rassen zu beschäftigen und vielleicht sogar einen oder mehrere Hunde live zu treffen.
 
Der AmBull ist ja auch sehr menschenbezogen, aber der Will to please ist meines Wissens bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie beim Pitti.

Die haben ein Will-to-please? Also dann hab ich anscheinend nur Exemplare, die gerne diskutieren und ihren Dickkopf durchsetzen (auch bekannt als Sturheit ^^).
 
Wie gesagt, ich live erlebt habe ich bisher nur 2 Pittis bzw war einer davon ein Mix. Beide waren unheimlich gut motivierbar und haben für ein Leckerlie bzw Streicheleinheiten so ziemlich alles getan. Man sah ihnen förmlich an, dass sie ihren Menschen gefallen wollten.

Gleiches berichtet mir auch eine Bekannte, die in ihrer HuSchu 4 Pittis bzw 2 Pit-Mixe hat.
Die Hunde wären sehr gut zu arbeiten und würden O-Ton "Fürs Herrchen durchs Feuer gehen". Ich gehe natürlich nicht von einem Will to please a'la Border Collie aus, das ist schon klar, dass ich sowas nicht erwarten kann.
Und Sturheit ist meiner Meinung relativ. Auch ein Collie kann unheimlich stur sein wenn er was nicht will. Da geht dann gar nichts mehr. Man muss halt einfach wissen wie man damit umgeht bzw wie man den Hund so motiviert, dass er das, was er eigentlich nicht will, nun doch ganz gerne macht :D
 
Herzlich Willkommen im Forum! :hallo:

Und deiner Hündin wünsche ich alles Gute! :)
 
Man muss halt einfach wissen wie man damit umgeht bzw wie man den Hund so motiviert, dass er das, was er eigentlich nicht will, nun doch ganz gerne macht :D

Dessen bin ich mir bewusst ;) dennoch bin ich der Meinung, dass man bei den bullartigen Terriern nicht vom klassischen Will-to-please reden kann wie bei einem Labbi oder Schäferhund ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hallöle aus Niedersachsen“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Tolle Hunde hast du da! :love:
Antworten
12
Aufrufe
1K
Bull_Love
B
B
:hallo: Hallo, und HERZLICH WILLKOMMEN!!!!!!!!!!!
Antworten
4
Aufrufe
548
miniconchita
miniconchita
S
Moin Moin von der Ostsee und hab ganz viel Spass hier!
Antworten
2
Aufrufe
491
Heinzelmann
Heinzelmann
J
Moin, Moin von der Ostsee und hab gaaaanz viel Spass hier!!!
Antworten
18
Aufrufe
1K
Heinzelmann
Heinzelmann
Wilma&Anni
Hallo, und ein Herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum!
Antworten
6
Aufrufe
422
Slim
Zurück
Oben Unten