Advocate, Peroxyderm, Spritze (Milben)

willi

15 Jahre Mitglied
Seit unser Paulchen kurz vor Weihnachten aus Malaga hier eingetroffen ist, wird er gegen Milben behandelt. Sein Fell wächst nur ganz spärlich, er ist immer noch halb nackt.
Er bekommt von Anfang an im Wöchentlichen Wechsel eine Spritze gegen Milben (ich weiß leider nicht was gespritzt wird), die nächste Woche bekommt er Advocate in den Nacken, dann wieder die Spritz usw. Jetzt soll ich ihn zusätzlich noch mit Peroxyderm baden.
Hat einer von euch Erfahrung mit dieser Behandlung.

Unser TA meinte um genau zu untersuchen, um welche Milben es sich handelt, müßte er Paul in Narkose legen und das möchte er dem kleinen Kerl nicht antun.

Gruß Maria
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi willi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke die Spritze gegen Milben sollte/müßte Dectomax bzw. der Wirkstoff Ivermectin sein.

Peroxiderm kenne ich von meiner Hündin die an atopischer Dermatitis litt und war weniger begeistert, das Shampoo fördert die Abschuppung von Hautschuppen und regt den Hautstoffwechsel an. Was mich störte war die Rötung der Haut und der entstehende Juckreiz bei meiner Hündin (wie gesagt, grundsätzlich ein anderes Krankheitsbild).
Um den zu mindern habe ich sie nach der Waschung mit Peroxiderm nochmal mit Allercalm abshamponiert um die Haut rückzufetten und zu beruhigen.

Eine Hautstanze kann auch ohne Narkose gemacht werden wenn der Hund nicht zu sensibel und ängstlich ist. Meiner Hündin wurden 2 Stanzen aus der empfindlichen Haut am Innenschenkel entnommen und anschließend geklammert ohne Narkose, lief ohne quieken und Stress für sie ab, da sie ein Urvertrauen zu mir hatte.

Was er vorab machen kann ist ein Abklatsch und auf oberflächliche Milben hin untersuchen.

Davon ab müßte es inzwischen deutlich besser sein und ich glaube nicht so ganz an einen ausschließlichen Milbenbefall.
Auf Mittelmeer-Erkrankungen hin ist er untersucht?
 
Er sieht schon viel besser aus als am Anfang, nur es kommen zur Zeit aber immer wieder kleine rote Pickel, die sehen aus als wäre Eiter drinn.
Die ganze Haut, wo keine oder wenige Haare sind schimmert rötlicht und er fängt auch wieder an sich zu kratzen. Jetzt trau ich mich schon gar nicht ihn mit Peroxyderm zu baden.

Sollte ich besser mal den TA wechseln und eine andere Meinung einholen ? Nur der nächste TA weiß nicht wie der Hund ausgesehen hat, als er hier ankam.

Gruß Maria
 
Häufig stecken noch bakt. Sekundärinfektionen dahinter.

Lass mal nen Abstrich auf Bakterien und Pilze hin machen, dann weißt Du mehr.

Gerade bei Hautproblemen ist es wenig sinnvoll den TA ständig zu wechseln, aber ne 2. Meinung schadet nie. ;)
 
Hab ich ganz vergessen, auf Mittelmeer Krankheiten ist er noch nicht getestet.
Dann soll die Gute mal nächste Woche einen Abstrich machen.

Danke LG Maria
 
Und nen Mittelmeer-Test!!!! Kann auch mit der Haut zusammenhängen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Advocate, Peroxyderm, Spritze (Milben)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

streeco
hab mir jetzt einfach mal die Zeit genommen und mich in das Thema "Demodex" und den üblichen Erscheindungsformen etwas eingelesen, Frage: wenn der Hund mit 20 Wochen eine einzelne Stelle zwischen den Schulterblättern (also noch nicht mal die typischen Stellen wie Kopf/Hals, Vorderläufe)...
Antworten
11
Aufrufe
19K
streeco
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
MyEvilTwin
Listenhund aus Weiden hat ein Zuhause: "Aus Hans Dampf wird Hans im Glück" Aus dem Zwischenstopp wird ein Zuhause: Gerd Schuster vom Hundezentrum Mittelfranken adoptiert "Hans Dampf" aus Weiden. "Er wird nicht euthanasiert und darf 'pöbeln' wie er will." Der Hundeprofi kritisiert viele Formen...
Antworten
38
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
451
Podifan
Marion
ich habe das gestern am fernsehen gesehen, mit dackel auf dem laufband, war schon spektakulair.
Antworten
1
Aufrufe
618
toubab
Zurück
Oben Unten