Advocate, Dosierung und Preisvergleich

streeco

10 Jahre Mitglied
hallo Gemeinde,

hab leider einen Hund mit Demodikose-Anfälligkeit erwischt, sie hatte bislang einen kleinen Ausbruch, das ist mit 16 Wochen und vermutlich im Zusammenhang mit Umzugsstress und einer leichten Immunschwäche ausgelöst worden,

äusserte sich zum Glück nicht mit der allseits beliebten "Brille" um die Augen, sondern nur durch eine 5 Mark (nein, ich werd das jetzt nicht extra in € umrechnen :D ) Stück grosse Stelle zwischen den Schulterblättern, ist mittlerweile bestens verheilt,

hatte dafür Ectodex-Bäder und simples Olivenöl

war heute beim TA und der wies mich auf die Notwendigkeit ständiger Bäder mit Ectodex und Advocate-Spots hin,

die Packung Advocate Lösung für Hunde 25-40 Kilo (3x4.0ml) kostet 40 Mücken, die drei Spot-Pipetten sollen für ein Quartal reichen

wie haltet ihr das, soll der Hund ständig diesem Chemie Cocktail ausgesetzt werden oder gibts auch andere Möglichkeiten?

ist die Demodex wirklich eine lebenslange Belastung für den Hund?

gruss
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi streeco ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben leider auch das Pech gehabt mit Demodex, unser Paul hat es ganz schwer erwischt. Seit wir ihn haben (22.12.05) wird er gegen Demodex behandelt.
Am Anfang war es ganz schlimm, da bekam er alle 14 Tage eine Spritze gegen Milben, eine zur Imunisierung, Advocate und täglich Antibiotika, gebadet wird er mit Ektodex alle vier Tage. Jetzt fast 10 Monate später hat er endlich zu 60% wieder Fell und bekommt seine Spritzen im vierwöchigen abstand, genau wie das Advocate, nur gebadet wird er immer noch alle vier Tage.
Letzen Donnerstag wurde er kastriert in der Hoffnung das es noch besser wird, wenn sein "Männerstress" weg ist. Aber der TA sagte mir, das Paul wohl sein Lebenlang in Behandlung bleiben wird, nur die Abstände werden wohl immer größer werden.

Gruß Maria
 
hmm, hab das momentan prima im Griff, hat zwar ordentlich lang gebraucht, bis das Fell an der besagten Stelle wieder komplett dicht war, aber soweit alles iO

mir kommt das einfach merkwürdig vor, daß ich jeden Monat eine sauteure Giftampulle am Hund anwenden soll, obwohl die Milben bestens unter Kontrolle sind, will da nicht "übersteuern" und das Geld lieber sinnvoll anlegen

vielleicht reichts ja auch, einmal pro Quartal nen Spot zu setzen und damit die Milbenpopulation in Schach zu halten
 
Hi!!
es geht nicht primär darum die Milben in Schach zu halten, sondern das Immunsystem immer schön päppeln. Das Immunsystem kommt mit den Milben klar, nur wenn es absackt dann kommen die Milben wieder. Ich habe es bei meiner Maus mit generalisierter Demodikose mit Hilfe eines Homöopathen soweit im Griff.
Das Advocate selbst ist noch lange nicht so eine Giftbrühe wie z.B. Ektodex, und Advocate wurde zur Langzeittherapie für Flohallergien entwickelt. Alleine aus dem Grund würde ich, wenn alles andere nicht mehr hilft, lieber zum Advocate greifen als zum Ektodex.
Aber die allerbeste Vorbeugung ist ein stabiles Immunsystem durch gesunde Ernährung, liebevolle Haltung, wenig Stress. Halt einfach ein glückliches Hundeherz. Und bei Problemen wie Läufigkeit, Scheinschwangerschaften oder andere gesundheitliche Veränderungen gleich einen Booster fürs Immunsystem geben wie z.B. Echinacea und/oder homöopathische Mittel wie ImmunPet. So fahre ich gut ohne Chemie und meiner Maus sieht man nix an.
Übrigends meine hat immer als erstes hinter den Ohren und in den "Achseln" ihre Stellen. Auch der Hals ist noch vorm Gesicht betroffen. Ist bei jedem Hund anders!! Also immer kontrollieren und bei den ersten Anzeichen reagieren.
L.G. Tanja
 
Auch wenn mir jetzt einige dafür den Kopf abreißen möchten, aber ein Hund mit Demodekose gehört kastriert.

Erstens, weil es direkt auf die Welpen übertragen wird und zweitens weil sich Demodekose mit den Hormonschüben verschlechtert und wieder neu aufflammt.

Ansonsten habe ich beste Erfahrungen mit Ivermectin gemacht welches gespritzt wird, geht aber nicht bei Hütehunden (Merle-Faktor), blauen Doggen und Staffs etc.
 
Nein, niemand reist da was ab;) Du hast vollkommen recht:D Nur meine kleine ist mit knapp 10 Monaten das erste mal läufig geworden, das ist mir persönlich viel zu früh zum kastrieren. Ich werde damit bis nach der 2ten Läufigkeit warten. Selbstverständlich achte ich 1000% drauf das sie NICHT schwanger wird, das wäre die absolute Megakatastrophe.
:hallo: Tanja
 
ich halte erstmal gar nichts von einer Kastration/Sterilisation, sie ist schließlich grad 8 Monate alt, aber wenns ihr das Leben leichter macht, werd ich das in nähere Erwägung ziehen

bin aber auch kein Züchter mit ner Auswahl an Hunden, um wegen Demodex gleich den Hund zu "entwerten", da seh ich genug Fehler an anderen Hunden, die mich viel mehr stören würden, wie krumme Schlabberbeine und Passgänger

beim Futter geb ich viel Fisch und TroFu mit Veritas-Feuchtfutter gemischt, also m.E. schon sehr gehaltvoll, dazu gibts Algentabletten

die Unterstützung des Immunsystems scheint sehr wichtig zu sein, wie oft und in welcher Dosierung sollte ich Echinacea, Engystol oder ImmunPet bei aktuell 28 Kilo Hund anwenden ?
 
Ich stimme Caro voll und ganz zu, ein an Demodekose erkrankter Hund sollte kastriert werden !
Das Paul kastriert werden soll stand schon seit Monaten fest, jetzt hat er doch einen Stressfaktor weniger.

Gruß Maria
 
Wie wird es denn nachgewießen?
Beil Luca konnte über ein Blutbild nicht definitiv gesagt werden das er unter Milben leidet. Er wurde eine zeitlang behandelt.
In den letzten Tagen geht es ihm wieder schlechter. Er hat leicht geschwollene, rötliche Augeränder. Kopf und Achseln hat er sich etwas wund gekratzt. Er hat am Kopf, den Achseln, Bauch und Rücken teilweise kleine Pickelchen.
Hab es für eine Kontaktallerge gehalten und ihn mit Allergieschampoo gewaschen, keine Besserung.
Dachte jetzte an seine Hausstaub und Lagermilben Allergie. Seine Hypersensibilisierung schlägt irgendwie schon länger nicht mehr richig an. Wir waren bei alle vier Wochen 5 ml, mitlerweile bekommt er wieder nur 3, und das in kürzeren Abständen, alle zwei bis drei Wochen, Keine Besserung.
Weiß jetzt nicht woran es liegt. Soll ich nochmal ein Blutbild machen lassen? Wie kann man es sicher nachweisen?

Danke, Meike mt Luca
 
Durch ein Hautgeschabsel kann man die Milben nachweisen.
In den Pickel sitzten die Milben drinn, laß mal einen Pickel vom TA ausdrücken und er soll unterm Mikroskop nachsehen.

Gruß Maria
 
So wurden sie bei Luca auch damals festgestellt.
Werd mich heute nochmal mit Luca auf den Weg machen.

Mal sehen, vielleicht finde ich auch alte Befundberichte, diese bring ich ihr dann mit.
(Bei uns gibt es seit kurzem eine sehr nette TÄ nur 2 Gehminuten von uns entfernt)
 
hab mir jetzt einfach mal die Zeit genommen und mich in das Thema "Demodex" und den üblichen Erscheindungsformen etwas eingelesen,

Frage: wenn der Hund mit 20 Wochen eine einzelne Stelle zwischen den Schulterblättern (also noch nicht mal die typischen Stellen wie Kopf/Hals, Vorderläufe) aufweist und diese Stelle innerhalb von 3 Monaten wieder komplett abheilt, wie kommt der TA dann zu der Erkenntnis, dass es sich hier gleich um eine generalisierte Demodex handelt und verschreibt regelmässige Ectodex und Advocate-Spots?

find ich etwas voreilig, zumal die einfache Demodex beim Jundhund weder ansteckend noch "unheilbar" ist, sondern offenbar nur kurz in Erscheinung tritt

nicht falsch verstehen, mir gehts nicht um die 40 Euro für die Advocate-Spots pro Quartal, wenn damit gleichzeitig alles andere an Parasitenbefall beseitigt wird, bitte schön

aber das Ectodex ist echt grob, davon will ich eigentlich weg und es haben sich ja auch schon einige gemeldet, die das Problem über das Immunsystem in den Griff bekommen haben, obwohl mir da auch nicht ganz klar ist, ob damit die normale oder die generalisierte Demodex gemeint war
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Advocate, Dosierung und Preisvergleich“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Antworten
6
Aufrufe
5K
W
A
Ich habe echt vergessen wie hoch bei mir die anfangsdosis war, also bei meine hündinnen.. Ich meinte recht hoch, dann waren sie sofort dicht, und dann langsam immer weniger geben, bis man weiss was die minimale dosis ist. Bei meine hündinnen war das am schluss 1 tropfen am tag.
Antworten
1
Aufrufe
1K
toubab
toubab
G
Die Heilpilze sind auch für Tiere. Auf der Seite gibt es auch ne Rubrik für Erkrankungen beim Tier. Ein Heilpilz, der Cordyzeps, steht bei Pferden sogar auf der Dopingliste.:gaensefueßchen: Das hat dann mit "dran glauben" nichts zu tun, da tut sich nachweislich etwas. Das ist aber wirklich...
Antworten
36
Aufrufe
22K
Anaschia
A
hasch-key
Mit Pech ist im Eiweisspulver Süßstoff enthalten - und das kann für Hunde tödlich sein. Nur als Hinweis.
Antworten
4
Aufrufe
2K
bamstaff
B
Zurück
Oben Unten