Abstillen oder der Natur seinen Lauf lassen ?

Bullblue

15 Jahre Mitglied
Hi,
wollte mal nachfragen,wie eure Meinung zum Abstillen meiner Hündin ist.
Unsere Bulli-Hündin hatte am 15.5 bei einer leichten Geburt 9 Welpen bekommen(Nr.10 war tot) und diese 4 Wochen ohne Probleme selbst gesäugt.Danach habe ich mit Fleisch-Zufütterung angefangen.
Jetzt sind die Kleinen 8 Wochen alt,werden 4 x täglich gefüttert,aber Mama säugt immer noch mehrmals am Tag (ca.3 x)!
In 2 Wochen ziehen die ersten Babys zu ihren neuen Familien,aber 2 Hunde bleiben hier,und 2 weiter suchen noch die passenden Lebenspartner.
Sollte ich der Natur nachhelfen und der Hündin etwas geben,das die Milch versiegen lässt?
Sie hat keinerlei Probleme,die Zitzen sind ok,keine Enzündungen,offene Stellen usw....
Das Gesäuge bildet sich auch schon etwas zurück,hängt nicht mehr so tief.
Sie geht freiwillig in den Welpenauslauf,beisst auch die Welpen nicht ab! Nach einiger Zeit läuft sie einfach wieder raus.
Mir wurde nun von mehreren Seiten geraten,die Hündin abzustillen um sie nicht weiter "auszulaugen"(blödes Wort ! )
Es ist kein weiterer Wurf mit der Hündin geplant,sie hat also genügend Zeit sich von ihrer Meute zu erholen.
Sie ist nicht abgemagert,frass wärend der 2-6 .Woche das 1,5-fach der üblichen Futtermenge,jetzt bekommt sie nicht ganz das Doppelte der Norm-Menge.
Sie wurde mehrmals in der Stillzeit tierärztlich untersucht,ist kerngesund und das Fell,obgleich etwas dünn geworden,glänzt.....
Trotzdem abstillen ????
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bullblue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Laß es seinen normalen Weg gehen. Je weniger Milch abgenommen wird, um so mehr geht doch die Produktion zurück. Wenn sonst alles im grünen Bereich ist, laß sie. Was willst du unnötig irgendwelche Chemikalien in den Hund schütten? Und paßt du mal nicht auf, saufen die noch-bei-dir-Bleiber die gepanschte Milch.
 
Ich würde die Hündin noch 1-2mal am Tag säugen lassen, fertig. So stellt sich das Gesäuge ganz von selbst wieder darauf ein, weniger Milch zu produzieren. Bis zur Abgabe sollten die Welpen dann vollständig abgesetzt sein. "Auslaugen", nunja... du kennst deine Hündin sicherlich am besten und weißt, was du ihr zumuten kannst und was nicht. Wir lassen die Hündin in den letzten beiden Woche nur noch wenig säugen, damit sich die Milchleiste auch wieder schön zurückbilden kann und die Hündin sich schon etwas erholen kann; wobei die Hündinnen ja meist sowieso später keine große Lust mehr haben, oft bei den Welpen zu liegen. Ist mit den spitzen Zähnchen und den Krallen ja auch alles andere als angenehm.

"Nachhelfen" würde ich da, wie gesagt, nur damit, die Hündin eben weniger oft zu den Welpen zu lassen zum Saugen. Medikamentös muss da erstmal wirklich nichts gemacht werden.

Liebe Grüße
Alex
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Abstillen oder der Natur seinen Lauf lassen ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Für 12jährig sieht das Hundchen aber gut aus.
Antworten
6
Aufrufe
467
pat_blue
lektoratte
Ja aber genau das gilt es ja zu ändern. Dann klappt es auch mit den Caterern.
Antworten
31
Aufrufe
2K
Crabat
ThegoldenGirl
Schön, dann gibts nochmal ein paar von meinen Knallköppen:love::fuerdich:
Antworten
3
Aufrufe
719
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
BullyBoyka
Das musst du mir nicht erzählen, ich war schon wegen so einem "Waffel" vorm VdH-Schiedsgericht ;-)
Antworten
181
Aufrufe
12K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
HSH2
Antworten
12
Aufrufe
703
HSH2
Zurück
Oben Unten