6. Platz/Wort des Jahres

wuschel

Gesellschaft für deutsche Sprache
Wort des Jahres 2000: "Schwarzgeldaffäre"


Wiesbaden - "Schwarzgeldaffäre" ist das Wort des Jahres 2000. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Freitag in Wiesbaden bekannt. Auf Platz eins habe die GfdS damit einen Ausdruck gewählt, der für den größten politischen Skandal des Jahres stehe, erläuterte die Jury der Sprachforscher.

Die Schwarzgeldaffäre der CDU habe die Öffentlichkeit bundesweit vor allem in der ersten Jahreshälfte beschäftigt und in der CDU zu einer personellen Erneuerung auf höchster Parteiebene geführt.

In der von den Sprachforschern ermittelten Hit-Liste der zehn bekanntesten, neu in den Sprachgebrauch eingegangenen Ausdrücke 2000 folgen "BSE-Krise", "Greencard", "gegen Rechts" und "SMS". Aus den Plätzen fünf bis zehn liegen "Kampfhund", "brutalstmöglich", "Leitkultur", "Big-Brother-Haus" und "basta". 1999 hatten sich hinter dem Wort des Jahres "Millennium" unter anderem "Doppelpass", "Anderkonto", "feindliche Übernahme" und "Euroland" platziert.

Die Nachricht, dass die gefährliche "bovine spongiforme Enzephalopathie" (Rinderwahnsinn) nun auch in Deutschland festgestellt wurde, brachte die BSE-Krise in die Medien und auf Platz zwei der GfdS-Hitliste. Auf Platz drei folgt das Schlagwort der Debatte um die von der deutschen Wirtschaft dringend benötigten Computerexperten: "Greencard".

Die Aufenthaltserlaubnis stellte allerdings für ausländische Fachkräfte einen geringeren Anreiz dar als erwartet, wohl wegen rechtsextremistischer Übergriffe. Diese wiederum sorgten dafür, dass immer wieder Tausende von Menschen "gegen Rechts" (Platz vier) auf die Straße gingen.

Die neue Fernmeldetechnik macht es möglich: Schriftliche Nachrichten auf dem mobilen Telefon. Der "Short Message Service" ("Kurznachrichtendienst") bescherte den Deutschen im Jahr 2000 ein viel gebrauchtes Kurzwort: "SMS" (Platz fünf). Platz sechs belegte der "Kampfhund": Mehrere Attacken, eine davon mit tödlichem Ausgang, riefen der Öffentlichkeit die Gefahr in Erinnerung, die von diesen Tieren ausgehen kann.

Nicht in Zusammenhang mit bissigen Hunden, sondern mit der CDU-Spendenaffäre steht dagegen der auf Platz sieben gewählte Ausdruck: "brutalstmöglich". Mit diesem Wort beteuerte der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) seine Entschlossenheit, die schwarzen Kassen seiner Landespartei zu durchleuchten.

Mit dem viel diskutierten Begriff der "Leitkultur" (Platz acht) wollte sich die CDU in den letzten Monaten des Jahres gegen das Konzept einer multikulturellen Gesellschaft wenden. Kulturelle Ereignisse ganz anderer Art lieferte hingegen der Privatsender RTL: Täglich zur besten Sendezeit konnte sich, wer wollte, über die Ereignisse im "Big-Brother-Haus" (Platz neun) informieren lassen.

Die freiwillige, von der Außenwelt abgeschottete Wohngemeinschaft wurde zum Medienspektakel. Zum guten Schluss auf Platz zehn ein - ausnahmsweise nicht englisches - Fremdwort, mit dem der Italien liebende Bundeskanzler öffentlich seine Entschlossenheit bekräftigte, die Rentenreform auch gegen Bedenken aus den eigenen Reihen durchzusetzen: "basta".
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi wuschel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Wuschel,

schau mal bitte unter "Allgemeines"
smile.gif
)

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „6. Platz/Wort des Jahres“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Manu> bagi auch mal *knuuuuuuddelknutscht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. PS:Guck mal unter Deinen Test,bei Anregungen/Kritiken *in Deckung renne Grüße aus NRW LaTaLiMiesMom Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
8
Aufrufe
343
LaTaLiMiesMom
L
Paulemaus
Die Arbeiten zu diesen Zeiten und ich habe noch Physio, wenn ich mich schon vor der Anschlussheilbehandlung zum zweiten Mal in diesem Jahr drücke. Es wird sich schon was finden. Ich möchte sowie extrem kleine, weil die Teiche klein sind. Die bisherigen haben immerhin sechs Jahre durchgehalten.
Antworten
9
Aufrufe
570
matty
Schnabeltasse
  • Gesperrt
Auf Wunsch der Erstellerin geschlossen.
Antworten
30
Aufrufe
2K
Marion
S
Solche Menschen sollten ein Halteverbot für jedes Lebewesen auferlegt bekommen.
Antworten
3
Aufrufe
466
dasjanzons
dasjanzons
Grazi
Ayk durfte am 01.02.2023 auf einen Gnadenbrotplatz ganz in der Nähe des Tierheims ziehen, so dass seine Gassigänger den Kontakt zu ihm nicht verlieren werden. Seine Adoptanten haben letzten Samstag im Tierheim die Sachkundeprüfung abgelegt und ihre Gemeinde verzichtet aufgrund seines...
Antworten
1
Aufrufe
463
Grazi
Zurück
Oben Unten