31.07.05: ZDF.reportage - Snoopy

An die Mods:

Es gibt ja 2 Threads zu diesem Thema.

Zusammenführen????
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Strike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Amara

Das sind eben die Unterschiede, die bei Rassen gemacht wurden. Aber der schwarz-weiße Mix wurde ja dann auch eingezogen, nachdem die Halterin die Auflagen nicht erfüllt hat.
Bei den SoKa's gelten von vornherein schon schärfere Bestimmungen/Auflagen!
 
@Wolfgang

Die Sendung vom 31.07. ist die Langversion von heute bzw. geht es dort dann hauptsächlich um Snoopy!

Zumindest habe ich es so verstanden, auf der Seite vom ZDF:

Vorsicht, bissiger Hund!

Reportage von Claudia Wohland
Kamera: Julian Poensgen
Schnitt: Brigitte Dombo

Sendetermine: Mittwoch, 27. Juli 2005, bei ZDF.reporter und in einer 30-minütigen Fassung Sonntag, 31. Juli 2005, in der ZDF.reportage.
 
Dann packe ich den Thread mit der Sendung von heute mal hier rein.
 
Natalie schrieb:
Der Bericht war total super!!!

Ich werde einen ganz ganz lieben Brief an das ZDF schreiben und das sollten wir alle tun! Die Sender werden nur Interesse daran haben, weiter solche Berichte zu senden, wenn sie entsprechendes Lob dazu bekommen (und Kritik von Hundehassern werde sie leider ohnehin genug bekommen!)

Ich bin ganz begeistert und freue mich schon auf die längere Version am Sonntag!

LG

Natalie

Hy Natalie,
wenn du magst schick ich dir per PN die Telefonnummer der Redaktion, hab die von einer Freundin bekommen die beim ZDF arbeitet, hatte damals wegen der Sache mit Sugar angefragt ob ich die haben könnte, damit sie nen schönen Bericht über sie drehen.

Den Bericht fand ich super. Die Hunde wurden nicht als die bösen hingestellt als die sie immer gezeigt werden ... es wurde gezeigt daß auch ein Pitt ein Familienhund ist und spielen kann, fand es so schön zu sehen daß der Süße Kerl ne neue Family gefunden hat!!!
 
Klar, kein Problem. Bin morgen wieder auf der Arbeit und sobald ich dann da bin schick ich sie dir durch. Die freuen sich sicher über positive Rückmeldungen!
 
hallo an alle das zdf loben geht mir entschieden zu weit der beitrag war mir zu einseitig wie immer natürlich gibt und gab es wesentlich schlechtere tv-kost zum thema hund ganz klar aber der polemische unterton jedesmal von kampfhund pitbull usw. in korrelation zu den kriminellen haltern irgendwie doch gefährlich...das bleibt haften beim konsumenten und das nervt nicht zu knapp welche kompetenz hat denn die dame vom o-amt vorzuweisen? lächerlich! und diese überheblichkeit da kann ich den griechen sehr gut verstehen der hat dem ganzen ne lange nase gemacht...;)
es gibt nichts richtiges im falschen...t.adorno...sag ich da nur...:burns:
 
Hallo Angel,

ja das wäre nett, wenn du mir die schicken könntest :)

Ich hab zwar schon im Chat meine Begeisterung kund getan, aber je öfter desto besser :)

LG

Natalie
 
desperado schrieb:
...welche kompetenz hat denn die dame vom o-amt vorzuweisen? lächerlich!

Sie ist die Sklavin Ihres Herrn sprich Arbeitgeber! Egal ob sie Kompetenz hat oder nicht. Und die aktuelle Gesetzeslage kann weder das ZDF noch die OA-Tante ändern.

und diese überheblichkeit da kann ich den griechen sehr gut verstehen der hat dem ganzen ne lange nase gemacht...;)
es gibt nichts richtiges im falschen...t.adorno...sag ich da nur...:burns:

Und wer darf unter der "langen Nase" leiden? Der Hund, aber das ist ja egal... es ist ja nur der Hund.

Da muss ich den Griechen echt loben, hat er super gemacht dem OA die lange Nase zu zeigen... echt klasse und vor allem sooooo mutig und auch die Begründung warum er seinen Hund nicht chippen lässt. Ein Traum von einem Hundehalter.... :unsicher:
 
Strike schrieb:
Und wer darf unter der "langen Nase" leiden? Der Hund, aber das ist ja egal... es ist ja nur der Hund.

Da muss ich den Griechen echt loben, hat er super gemacht dem OA die lange Nase zu zeigen... echt klasse und vor allem sooooo mutig und auch die Begründung warum er seinen Hund nicht chippen lässt. Ein Traum von einem Hundehalter.... :unsicher:


Also diesem Griechen hätt ich ja direkt an den Hals springen können. Erst mal der Vater der mit dem Hund rausgeht, angeblich kenne er die Regeln und Gesetze nicht und deswegen geht er mit ihm und auch ohne MK, obwohl er den dabei hat. Nur warum hat er den dabei wenn er ihn nicht aufsetzt, also musste er es doch wissen. Und welchen Grund gibt es bitte seinen Hund nicht chippen zu lassen??? MEIN GLAUBE! - BITTE????????? Was soll denn das?? Hat der Typ jetzt nen ganz besonders abstrakten Glauben? Gesetz ist Gesetz, ganz einfach. Und wenn so ein Hund gechipt werden muss, dann muss das auch gemacht werden. Ich weiß, es wäre ein Hund mehr im TH gewesen, aber an der Stelle der Frau hätt ich geguckt daß ich den einziehen lasse und weg von dem Besitzer, so ein Mensch ist doch kein verantworungsvoller Halter, vor allem, der Typ hat doch ein Vorstrafenregister, wie kann der eh die Haltergenehmigung bekommen ...
 
Na gut , dem geneigten Zuschauer ist doch mit Sicherheit der Schwachsinn der Verordnung aufgefallen, da beißt ein Mischling ein Kind ziemlich heftig und bekommt nur Auflagen. Der PitBull der sich nur wehrt kommt ins Tierheim!

Die Dame kann ja nix dafür das die Verordnungen so blöd sind, sie muss ihren job machen. So weit ich mich erinnere hat sie ja dazu keinen Kommentar abgegeben.

Desweiteren hat man mal einen Bericht gezigt in dem nur freundliche, wedelnde Kampfis gezeigt werden. also insgesammt empfand ich den Bericht sehr gut.
 
Wenn überhaupt, dann war das ein sachlicher Beitrag, kein toller.

Snoopy war ein Notfall für Hundekontrolleurin Sabine Kersting: Sie musste den Hund aus einer Wohnung holen, weil er einen Spaniel gebissen und verletzt hatte. Um weiteres Unheil zu vermeiden, brachte Kersting den Pitbull ins Hagener Tierheim.

Diese Ungerechtigkeit ist so offensichtlich:
Ein Hund, der ein Kind erheblich gebissen hat, bleibt bei der Halterin (mit Auflagen) -> natürlich ein Nichtlistenhund
ein Listenhund, der mit einem Hund eine Beißerei hatte, wird beschlagnahmt.

Ich vermute, dass das Fernsehteam sich zwar bemüht hat, aber keinen "schönen" (publikumswirksamen) Beißvorfall mit einem Listi finden konnte. So mußte man dann einen eindeutig nicht-gelisteten Hund als Objekt nehmen.

Aber als längster Beitrag wurde die griechische Familie mit dem Hund ohne Chip gezeigt -> weil Listenhund (zwar unauffällig, aber auch das muß man nur "geschickt" ausdrücken: 'Es gab zwar bisher noch keinen Beißvorfall, aber ...' -- gleiche Qualität der Aussage wie 'das Fernsehteam hat zwar bisher noch niemanden ermordet, aber...')

Und dieser Halter mit Vorstrafen wegen Körperverletzung etc,. kann sich doch jetzt einen scharfen Schäferhund mit Schutzhundausbildung holen, oder? Er muß nur drei Jahre Hundehaltung nachweisen und eine Hundehaftpflicht haben. Da wäre er mit dem freundlichen Pitbull vielleicht doch besser bedient gewesen?

Unklar war mir, warum die Aussage kam, Snoopy habe wenig Vermittlungschancen, weil er keinen Verhaltenstest habe. Das ist doch egal, weil in NRW der VT mit dem neuen Halter sowieso neu gemacht werden muß?

Die Aussage "Sabine Kersting besucht den Hundehalter in seiner Wohnung. Nur widerwillig geht Snoopy in seinen Korb." ist tendenziös. Der Hund ist auf Kommando in seinen Korb gegangen, damit gehorcht er schon mal besser als 90% aller Fußhupen. Ob das widerwillig war oder nur etwas langsam ist Interpretationssache. Aus dieser kurzen Sequenz zu schließen, der Halter habe seinen Hund nicht im Griff, ist dreist.

Unglaubwürdig war der Beitrag auch noch an der Stelle, als der Grieche sein Führungszeugnis aus der Tasche zog und der Behördermitarbeiterin übergab: Ein Führungszeugnis der Belegart O wird nie dem Bürger ausgehändigt, sondern ist ausschließlich zur Einsichtnahme durch Behörden vorgesehen.
 
Klar hab ich die verstanden!! Den Typ hatte ich eh gefressen von der ersten Sekunde als der aufgetaucht ist bzw. sein TOLLER Papa *grins* Nur nachdem ich mich reingeschrieben hatte hab ich nen Hals gegen den Typ gekriegt, deswegen liest es sich evtl so als ob ich die Ironie deiner Mail nicht verstanden hab.

Zu dem Hund der ein Kind gebissen hat und dem Unterschied der zwischen dem und eine Pitt gemacht wird der einen Hund beisst, das liegt doch einfach nur an den Gesetzen die daran Schuld sind. Normalo darf beissen und bekommt nur Auflagen - ein Pitt dagegen ist halt ein Kampfi und hat andere Auflagen. Klar wird da anders gehandelt und schärfer, passen tut das keinem - von uns hier meine ich.
Aber am End schützt selbst "Normalsein" nicht vorm Tierheim. Der Beisser ist eingefahren weil Frauchen kein Interesse mehr hatte. Net in den falschen Hals bekommen, aber die sah eh ein wenig .... ähm, nennen wirs mal komisch - aus, so neben der Kappe ... naja. Und dann hat er nochmal gebissen ... Ärgerlich, wirklich. Und das mit 14 Monaten - so jung und schon so versaut.
 
Mal an die ganzen Kritiker und Haarspalter:

Was erwartet ihr eigentlich?

Eine zu 100% andere Berichterstattung? Glaubt ihr wirklich, dass die Medien von einem Tag auf den anderen plötzlich alle SoKa's etc. als Schoßhunde titulieren und jedem empfehlen einen solchen Hund zu halten?

Dass auf einmal alle Schäferhunde und Golden Retriever als gefährlich gelten?

Oder dass anstatt Hunde die Meerschweinchen eine Maulkorb und Leinenpflicht auferlegt bekommen?

Dass alle Verordnungen abgeschafft werden?

Dieser Bericht war mit Sicherheit nicht wirklich das was wir als verantwortungsvolle HH uns wünschen.

Aber der Bericht war ein Schritt in die richtige Richtung. Seid doch froh, dass überhaupt ein solcher Bericht gesendet wurde. Auch er war ein Beitrag Stück für Stück die Meinung in der Gesellschaft zu ändern. Bleibt doch einfach realistisch und bestärkt die Verantwortlichen darin, weiterhin solche Berichte zu erstellen und zu senden!

So, das musste einfach raus!

Andreas schrieb:
Unglaubwürdig war der Beitrag auch noch an der Stelle, als der Grieche sein Führungszeugnis aus der Tasche zog und der Behördermitarbeiterin übergab: Ein Führungszeugnis der Belegart O wird nie dem Bürger ausgehändigt, sondern ist ausschließlich zur Einsichtnahme durch Behörden vorgesehen.

Dem normalen Bild-Leser ist das egal und dem fällst das auch nicht auf. Der sieht lediglich, dass der Fuzzi in Führungszeugnis abgeben muss, er vorbestraft ist und er somit einen Pit nicht halten darf.
Er sieht dass etwas zu seinem "Schutz" getan wird. Und wenn das dazu hilft, dass die verantwortungsvollen HH unbehelligt einen Pit, Rotti, Staff etc. halten dürfen, steh ich dahinter!
 
Also, ich habe seit Jahren keinen Bericht über Hunde/SoKas mehr gesehen, der nur annähernd so sachlicht und neutral war wie dieser. Hätte man dem Moderator bei der Anmoderation das Maul gestopft und diverse "abers" unterlassen, wäre ich sogar noch positiver überrascht. Sicher, ist auch diese Berichterstattung noch recht verbesserungswürdig, aber sie geht doch schon mal in die richtige Richtung. Ein bisschen positive Verstärkung für den Sender in Form von freundlichen Zuschauerreaktionen sollte schon drin sein, finde ich.
 
@ Strike - unterschrieben. Kann mich deiner Meinung zu 150% anschließen. Klar wäre es schön wenn das von heut auf morgen passieren würde - mit der Berichterstattung - aber das ist Wunschdenken.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „31.07.05: ZDF.reportage - Snoopy“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

scully
ergänzend dazu: ZDF-Dokumentation "Endstation Beirut" Auf engem Raum zusammengepfercht und bei hohen Temperaturen werden Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Geflügeltiere täglich oftmals ohne ausreichend Versorgung über tausende Kilometer quer durch Europa und darüber hinaus...
Antworten
22
Aufrufe
2K
bolli
Marion
Hab leider nicht alles gesehen. Nur das mit dem Hund, der den Herzstillstand hatte und es hinter her leider doch nicht geschafft hat........war aber recht interessant, das kurze stück was ich gesehen hab.
Antworten
2
Aufrufe
704
staff-boxer-mam
staff-boxer-mam
Maxx
Sorry ich hab mich da vertippt. Der erste Bericht kommt erst heute !!! Kann mir das vielleicht jemand aufnehmen ?
Antworten
2
Aufrufe
773
Maxx
Minime
Ich finde es total schade das unsere hunde immer so schlecht gemacht werden,, denn der hund ist immer so wie der halter ihn macht !!!!!!!!!!!!!!!
Antworten
1
Aufrufe
496
Mönchen
D
Hallo zusammen, heute gab es im "Kölner-Stadtanzeiger" auch eine gaaaanz tolle TV-Kritik über den Beitrag 8-( Ist allerdings ziemlich lang - soll ich die trotzdem abtippen? Sabine + Spike
Antworten
38
Aufrufe
3K
S
Zurück
Oben Unten