04.10.,22.15Uhr, ZDF, Reportage über Tierhandel in China

scully

15 Jahre Mitglied
:heul:
Heute Abend um 22.15 kommt im ZDF bei 37Grad eine ausführliche Reportage über quälerischen Handel von Katzen und Hunden in China, die zur Fleisch- und fellgewinnung dienen.
Schreckliche Bilder sah ich gerade schon in den Nachrichten darüber.....
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi scully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wenn man das liest bekommt man echt Schüttelfrost.
einfach grauenhaft

hier der link
37 Grad: Thema Tierschutz
37 Grad berichtet aus der Welt der "Ware" Tier: Berührende und aufwühlende Bilder zeigen am Welttierschutztag den gnadenlosen Handel mit Hauskatzenfellen aus China und dokumentieren, dass ein Katzenleben auch in Deutschland nicht immer viel wert ist.

Kater Benny vermisst: 4. Oktober 2005, 22.15 Uhr
Wiederholung auf 3sat: 13. Oktober 2005, 18.00 Uhr  

Katzenfell am Anorak?
Hund und Katz' als Importgut auch in Deutschland
Auf die Idee, dass es sich bei manchem Pelzkragen um der Deutschen liebste Haustiere - nämlich Katzen und Hunde - handeln könnte, kommen die meisten Verbraucher nicht. Von welchem Tier ein Pelz stammt, ist wegen einer fehlenden Kennzeichnungspflicht oft schwer zu sagen. Handelt es sich auch um verschwundene Tiere aus Deutschland?
04.10.2005
 
Viele Produkte sind aus Katze oder Hund gemacht: Seien es Pelzbesätze am Kragen vom Winteranorak, Rheumaprodukte, denen eine therapeutische Wirkung zugesprochen wird, oder kleine Zierfiguren, groteskerweise oft in Hunde- oder Katzenform, für deren Fell oft reale Artgenossen daran glauben mussten.
.......
 
Ich hab´s etwas geschaut. Nur etwas weil ich nach ein paar Minuten aus dem Raum gehen mußte - ich habe es nicht ausgehalten wie Hunde schrecklich in Drahtkörben gequetscht waren und Katzen in den gleichen Reusen oben vom LKW geschmissen wurden.

Später habe ich noch einmal geschaut und die letzten 10 Minuten mitbekommen, wie Jäger mitteilten, am liebsten alle Katzen die sich weiter als 200 Meter vom Heimathaus entfernen, abzuknallen. Aber dann gibt es ja noch "wunderbare" Totschlagfallen mit Lockstoffen die eine Wirksamkeit von über 250 Metern haben usw., usw.
Das Jagen von Katzen sei legal, aber genug Mumm um den Besitzern die ermordeten Tiere zu bringen haben die Jäger in der Regel nicht. Sie vertuschen ihr Tun.

Ich könnte wirklich k.....! :sauer:

wurschti
 
ich bin auch einfach nur sprachlos von den Bildern.
Unfassbar-ich hab die Warnung unterschätzt - von wegen nichts für schwache Nerven.
Jetzt wünschte ich ich hätte das nicht gesehen, konnte aber auch nicht weggucken.
Wie kann man so gleichgültig und gefühlstot sein
 
Die Sendung war grauenhaft.

Ich hoffe, dass die ganzen Chinesen, die die Tiere erbarmungslos gequält haben, das gleiche Schicksal erleben, obwohl ich sonst keinem was schlechtes wünsche-es war einfach sowas von furchtbar.

ich bin wirklich schockiert

mal ganz zu schweigen davon, dass man hier bei uns auf dem land dann duftstoffe in Totschlagfallen einsetzt, die wahrscheinlich erst die katzen so weit vom haus weglocken.

mir hat mal jemand mit jagdhund, der eine entsprechende ausbildung machen wollte erzählt, dass die jäger ihre hunde mit katzen in die garage sperren, um sie auf katzen scharf zu machen. dass die katze das nicht überlebt ist ja klar.

ich möchte nicht wissen, wieviele katzen so verschwinden, wenn das gängige Praxis sein sollte.
 
wurschti schrieb:
Später habe ich noch einmal geschaut und die letzten 10 Minuten mitbekommen, wie Jäger mitteilten, am liebsten alle Katzen die sich weiter als 200 Meter vom Heimathaus entfernen, abzuknallen.

Tun sie ja auch :sauer: . Viele Jäger erzählen gerne ihre Geschichten, wieviele Katzen sie wieder abgeknallt haben.

Saschy schrieb:
ich hab die Warnung unterschätzt - von wegen nichts für schwache Nerven.

Das ging mir ganz genauso! Ich habe auch schon viel gesehen, aber als der zappelnde, schreiende Beutel in das schäumende, kochende Wasser geworfen wurde, dachte ich, mein Gott, wie können Menschen zu so etwas im Stande sein!!!

Die "Fabrik" empfand ich als sehr bedrückend - Die armen angebundenen Katzen, die neben ihren toten Kollegen sitzen mussten. Kläglich gemaunzt hat der hübsche, rote Kater - verzweifelt, geschockt klang er :(

bolli schrieb:
Ich hoffe, dass die ganzen Chinesen, die die Tiere erbarmungslos gequält haben, das gleiche Schicksal erleben, obwohl ich sonst keinem was schlechtes wünsche-es war einfach sowas von furchtbar.

Ich schliesse mich Dir da voll und ganz an - aber diese Menschen haben ja vor gar keiner Kreatur Respekt - Menschen geht es dort ja oft nicht besser!! Wie kann ein Lebewesen nur so schlecht und skrupellos sein *kopfschüttel*!

bolli schrieb:
mal ganz zu schweigen davon, dass man hier bei uns auf dem land dann duftstoffe in Totschlagfallen einsetzt, die wahrscheinlich erst die katzen so weit vom haus weglocken.

Unglaublich, oder?? Das es überhaupt solche Produkte LEGAL auf dem deutschen Markt gibt!! Kann man nicht auch schon gegen solche Produkte etwas unternehmen??

bolli schrieb:
mir hat mal jemand mit jagdhund, der eine entsprechende ausbildung machen wollte erzählt, dass die jäger ihre hunde mit katzen in die garage sperren, um sie auf katzen scharf zu machen. dass die katze das nicht überlebt ist ja klar.

ich möchte nicht wissen, wieviele katzen so verschwinden, wenn das gängige Praxis sein sollte.

Es soll nicht sein, es IST so. Ich habe nach dieser Reportage noch mit einem befreundeten Tierarzt telefoniert. Auch er ist Jäger, jedoch schiesst er keine Haustiere ab und Leute, die auf seinem Grund eine Jagd gepachtet haben, dürfen es ebenfalls nicht, ansonsten fliegen sie raus.

Er erzählte mir auch von solchen Storries. Viele Jäger holen sich die zu verschenken angebotenen Katzen und trainieren ihre Jagdhunde daran, machen sie scharf. Sie legen sie in Käfige unter Rehdecken und die Jagdhunde dürfen diese dann finden und mit Katze zerlegen. Auch hier gibt es viele "Angebergeschichten" :sauer:

Würde ich solche ein ********* (sorry wg Audrucksweise) erwischen, ich befürchte, ich würde mich strafbar machen...

Ganz toll war jawohl auch dieser "Kreisjägermeister" mit seiner Katzenfellhose, die er sich mühsam zusammengeschossen hat. Natürlich hat er mehr als die benötigten 20 Katzen dafür "erjagd", schliesslich waren ja auch viele Felle davon nicht schön, also nicht brauchbar. Am besten ist es ja, man schiesst eine Katze mit Winterfell.

Wirklich, mir fehlen die Worte - was für eine Welt...


PS: Mein Mitgefühl galt übrigens nicht nur den Tieren und den Tierbesitzern - auch die Mitarbeiter von PETA hatten keine leichte Aufgabe, über den "Nahrungsmarkt" in Südchina gehen zu müssen. Ich hätte das nicht gekonnt - nicht in DER Form...
 
bolli schrieb:
Ich hoffe, dass die ganzen Chinesen, die die Tiere erbarmungslos gequält haben, das gleiche Schicksal erleben, obwohl ich sonst keinem was schlechtes wünsche-es war einfach sowas von furchtbar.

Okay - aber wünschst Du auch den Menschen, die hier Puten mästen, Legebatterienhühner halten, Schweine und Rinder mästen das Gleiche? Oder ist es etwa ein Unterschied, wenn Nutzvieh so gehalten?

In anderen Kulturen sind Hunde halt auch Nutzvieh, bzw. gehören in die Kategorien "Lecker" - wie hier Kälber, Ferkel etc....

Ich will es bestimmt nicht schönreden, wie dort mit Tieren umgegangen wird. Aber - bist Du Dir so sicher, dass es "hier" wesentlich besser ist? Nur weil hier nicht unsere Kuschel-Genossen Hund und Katze so gehalten werden, sondern nur Schwein, Rind, Huhn, Ente, Pute (mein Lieblingsthema ...)?

Christine
 
@Christine,
das Schlachtvieh hier hat es meistens deutlich besser, als die Hunde und Katzen in China!
Mein Mann arbeitet auf einem Schlachthof, er ist Fleischkontrolleur und weiß, wovon er redet.

Hast Du den Bericht und vor allem die Bilder gesehen?
Diese Käfige und diese Mishandlungen muss unser Nutzvieh gott sei dank längst nicht mehr so oft erleiden, eben weil es hier ein TSgesetz gibt, weil die Kontrollen groß sind( auch wenn sie nicht immer ausreichen).

Wir können wählen zwischen der Verzehr von Nutzvieh, das in quälerischer halrung lebte, bis s geschlachtet wurde, und zwischen Stall-, Freiland-, Biohaltung.
Die Hunde und Katzen dort haben diee Chancen nicht.

Ja, ich wünsche auch den Menschen hier, die ihre Tiere quälen, darunter zähle ich auch das Nutzvieh, die Pest an des Hals!

Aber genauso schlimm finde ich die Ignoranz und Unwissenheit der Pelzträger!

Zudem handelte dieser bericht auch von Jägern, die Katzen verschwinden lassen.
In seinen früheren jahren als Jäger schoss einer ca. 18(?) katzen, um sich daraus eine schöne, lockersitzende Fellhose machen zu lassen!:sauer:
Natürlich war das nur Nebensache, den als 1. stand ja der jagdschutz im Vordergrund!*werdasglaubt*

Im gegensatz zu China haben wir ein TSGesetz, und auch der ökologische Jagdverband ist ein großer Schritt nach vorn.
 
Du hast völlig recht, Christine! Diese grauenhaften Bilder unterscheiden sich keinen Deut von z.B. den Schlachtviehtransporten, die hier täglich auch durch Deutschland laufen. Mit dem Unterschied, dass die Chinesen das nicht noch mit ihren Steuergeldern subventionieren.

Ich hab's letztendlich weggeschaltet.

Sab.
 
ich schliesse mich Scully an!

Ich finde es nicht verwerflich, dass dort Katzen gegessen werden, aber die Art und Weise, wie sie behandelt werden, unterscheidet sich doch deutlich von unserem Schlachtvieh. Hier passieren auch schlimme Dinge - allerdings unerlaubt, denn wir haben Gesetze. DORT ist alles legitimiert - Katzen werden lebend in kochendes Wasser geworfen, volle Katzen/Hundereusen werden von den LKWs geworfen (einige Meter tief), dass das Filmteam die Knochen nur so krachen hörte (Beine, die aus den Maschen schauten).

Ich kann nicht verstehen, wie man das mit unseren Schlachttieren vergleichen kann... :verwirrt:

Gruß


Gesa & Borderbande

PS: Auch ich habe Tierärzte, die auf Schlachthören Kontrollen machen. Da darf dann jedoch kein Tier unwürdig behandelt werden und bei uns ist es ja auch so, dass Du verletzte Tiere gar nicht transportieren darfst. Elektrotreiber sind gottseidank verboten.

Ich finde, es ist auf jeden Fall ein Unterschied zum Greifen einer Katze mit der Zange am Hals und brutales Stopfen in eine Katzenreuse!
 
Mag sein, dass das Nutzvieh in deutschen Schlachthäusern "besser" behandelt wird. Die Tiertransporte quer durch Europa sind aber meines Erachtens keinen Deut besser - und wenn ich nicht falsch liege, werden durchaus auch Tiere aus Deutschland nach Italien und sonstwo gekarrt. Ich will die Chinesen und ihren Umgang mit Tieren in keinster Weise in Schutz nehmen, aber wir haben hier in Deutschland auch einigen Dreck am Stecken... Und ich habe mich bislang z.B. auch nicht dafür interessiert, woher das Leder für meine Schuhe kommt. Vielleicht habe ich diese Tierquälerei sogar unterstützt? Gäbe es hier keine Abnehmer für Fell und billiges Leder, müssten wahrscheinlich sehr viel weniger Hunde und Katzen in China leiden.

Bei diesem Jäger mit der Katzenfellhose habe ich ja bis zuletzt gehofft, dass die Auflösung kommt und es sich um einen ganz, ganz schlechten Witz gehandelt hat...
 
Ich versteh nicht, warum jedes Mal unsere Verhältnisse bei Tiertransporten und Schlachtvieh in die Runde geworfen werden, wenn man sich über solche Dinge wie „Tierhandel in China“ aufregt. Das sind zwar beides Tierschutz relevante Themen aber haben ja nun nichts mit einander zu tun. Zu Mal die Bedingung der Bekämpfung solcher Missstände völlig verschieden sind. Soll das heißen, dass man dies nicht zum Thema machen kann? Bloß weil es bei uns ähnliche Verhältnis mit anderen Tieren gibt.


Vor ca. einem viertel Jahr kam mal auf B3, dass ein Entwurf eingebracht wurde. Der das abschießen von Haustieren sprich Katzen und Hunden in Bayern verbieten soll. Nach diesem Entwurf soll der Halter für den entstandenen Schaden haften. Wie das dann in der Praxis aussehen soll kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen.
Der Jäger gestern kannte zwar die eine Katze mit Namen und wusste auf welchen Hof sie gehört. Aber dies dürfte wohl eher die Ausnahme sein.
 
Ich bin auch der Meinung, dass es für das einzelne Tier unerheblich ist, wer es wie quält und Tiertransporte gehören dazu.
Ich habe schon lange meine Konsequenz gezogen und bin seit 25 Jahren Vegetarier; Eier esse ich auch nicht.

Aber der Film zeigte einfach, wie emotionslos die die Tiere gequält haben, und das de facto ja nur, damit hier jemand einen kleinen Pelzbesatz an der Jeansjacke hat oder sonst irgend ein Tier aus Echtfell.
Und da haben wir schon Möglichkeiten zu sagen: mit mir nicht!

ich gehe auf keinen Fall noch mal zum Chinesen essen -ich würde keinen bissen runter kriegen) und ich würde auch keine noch so kleinen Pelzbesätze an Kleidungsstücken akzeptieren.

Ich weiss dass der Chinese hier vielleicht nichts dafür kann, mir würde immer wieder die Erinnerung an diesen Film kommen.
 
Die Reportage können die leute, die dies nicht gesehen haben, nun auch online gucken


andes22 schrieb:
Ich versteh nicht, warum jedes Mal unsere Verhältnisse bei Tiertransporten und Schlachtvieh in die Runde geworfen werden, wenn man sich über solche Dinge wie „Tierhandel in China“ aufregt. Das sind zwar beides Tierschutz relevante Themen aber haben ja nun nichts mit einander zu tun.
*unterschreib*

ich hoffe nur, das EU-Parlament verliert diese Sahe nicht aus den Augen.
 
@Christine
guck Dir einfach die Reportage an, dann weisst Du was gemeint ist.
Ich finde die hiesigen Tiertransporte und die Haltung vor allem bei Schweinen und Hühnern auch schlimm. Aber gegen chinesische Katzen und Hunde leben die ja fast artgerecht"zynisch"
Das ist leider wirklich nicht vergleichbar. Und es geht um eine Industrie die Millionen Katzen und Hunde verwurstet.
Ich hab generell wirklich nix dagegen wenn jemand Katzen und Hunde ist.
Aber die verfahrensweise kannst Du nicht vergleichen. Das ist in dem Stil nicht nur Tierquälerei sondern auch völlig menschenunwürdig. Wie Andes schon sagt, das hat eher wenig damit zu tun das die hahnebüchenden Zustände in deutschen Transportern und Ställen auch geändert werden müssen.

@bolli ich geb für made in china schon lange kein Geld mehr aus. Es geht ja nicht nur um Tierquälerei. Menschen werden da oft ähnlich behandelt.
Klar ist der chinese an der Ecke wahrscheinlich unschuldig, aber den betriffts ja auch nicht.
Ich hab lange überlegt und gsd nix aus Fell im Haus.

Und die gezeigten Jäger sind ein bisschen untergegangen in meiner Wahrnehmung, vor den anderen Bildern. Haben aber auch mit Geisteskrankheit geglänzt.
Und das so ein Jäger vor der Kamera nochmal zurückhaltender ist, mit seinen Äusserungen über Haustierabschuss ist ja wohl auch keine Frage.
 
wer es noch mal sehen will:
Wiederholung auf 3sat: 13. Oktober 2005, 18.00 Uhr.

Unter <http://www.zdf.de> ist auch ein Forum eingerichtet wo man seine Meinung zu dem Thema sagen kann.

 
Hallo,

ich habe nur kurz rein geschaltet und musste mich fast übergeben, als ich sah, wie sie den Beutel Katzen ins heiße Wasser warfen.
Ich konnte die Bilder nicht ertragen und konnte es mir nur "häppchenweise" anschauen.

Dennoch hat Christine Recht.
Dort gehört es dazu, Katzen so zu zubereiten. Wie bei uns die Hummer und Krabben (ich esse sie nicht, weil sie bei lebendigem Leibe ins Wasser geworfen werden).
Und unserem Schlachtvieh geht es so gut nun auch nicht. Es wäre schön, wenn es die rühmlichen Ausnahmen gibt.
Aber ich kenne auch Bilder von Schweinen, die nicht richtig betäubt aufgeschnitten werden und ausbluten, ich weiß, wie laut Schweine sind, wenn sie aus den LKWs in die Fabrik getrieben werden (mitten in Deutschland!) und nur noch Panik haben. Ich weiß, wie es aussieht, wenn Kälbchen aus dem LKW schauen und Angst, Durst und Schmerzen haben.

Das einzige, was wir wirklich tun können, ist die Augen aufhalten, solche Produkte aus Katzen- und Hundefell/-leder nicht kaufen. Diese Leute bedienen unseren Markt damit!
Aber ihre "Kultur" werden wir ihnen nicht nehmen können.

nelehi
 
Na ja, so wie ich den Bericht verstanden habe, sollte man aber auch bei Lederprodukten die Augen offen halten...
 
bolli schrieb:
Die Sendung war grauenhaft.

Ich hoffe, dass die ganzen Chinesen, die die Tiere erbarmungslos gequält haben, das gleiche Schicksal erleben, obwohl ich sonst keinem was schlechtes wünsche-es war einfach sowas von furchtbar.

ich bin wirklich schockiert

Was Bolli da hofft ,kann man es verübeln ?
Ich habe die Sendung bewußt nicht gesehen mich verfolgt in meinen Träumen noch ein kleiner Waschbär ,das rudern seiner Arme,sein entsetzen im Blick und seine Schreie als man ihm mit einer Zange das Fell über den Kopf zog wie einen Pullover ! :heul:
Auch danach lebte er noch als man zum Müll warf.......!

Ein junger Dobermann zu Tode gequält,man fesselte ihn mit Klebeband an Beinen und Schnauze um ihm dann mit Pfefferspray zu quälen.Danach wurde ihm mit einem Hammer der Schädel eingeschlagen.

Sind das wirklich Menschen ? Braucht man solche Kreaturen auf der Welt ?
In mir kommen ganz komische Gedanken hoch ,Gedanken an Kapuzenmänner ....heut stehst du vor Gericht.
Ein Gericht ganz anderer Art ,hier zahlst du Auge um Auge ,Zahn um Zahn......wir holen jetzt Klebeband,Spray und Hammer und dann..............
 
Wir haben es auch gesehen-schlimmer als schlimm.

Bez- Schlachtviehtransporte kommt am 11.(???) 10. eine Sendung. Die werde ich auch schauen.

Auf der HP von Peta kann man sich zig Videos anschauen. Ich abe schon manches mal heulend vorm Rechner gesessen...

Zu den Peta Leuten, die das Treiben in China dokumentiert haben....da frage ich mich...WIE machen die das?
KLAR-sie können den Tieren eher helfen, wenn sie es dokumentieren anstatt einzuschreiten aber - ich persönlich - wäre vermutlich Amok gelaufen, keine Ahnung...ob diese Leute jemals ruhig schlafen können?

Simone
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „04.10.,22.15Uhr, ZDF, Reportage über Tierhandel in China“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Krokochen
M.E. ein wunderbarer Bericht, der Lust auf mehr macht.
Antworten
3
Aufrufe
894
Krokochen
Krokochen
Jimmy1989
Na das glaub mal, daran werden sich noch meine Enkel erfreuen :eg:
Antworten
181
Aufrufe
9K
Meike
Schragi
ich habe 2 folgen gesehen, und ich werde bei meinen beiden nun das clickern anfangen :p nicht, das die folgen soooo berauschend und neu waren, aber ich hab dadurch zum ersten mal jemanden "live" mit dem clicker arbeiten sehen, und bin nun der guten hoffnung, das ich dadurch so kleine...
Antworten
6
Aufrufe
549
scully
Crabat
Tierschutzorganisation TASSO fordert Abschaffung der Rasseliste und die Einführung des Hundeführerscheins Sulzbach/Ts., 16. Mai 2018 – Die Rasseliste in Hessen gehört abgeschafft! Diese Meinung vertritt die Tierschutzorganisation TASSO e.V. und unterstützt daher den Antrag „Rasseliste...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten