2.Wesenstest Aufforderung

Rambo

15 Jahre Mitglied
Hallo Freunde
ich wurde gerade von unserer Gemeinde aufgefordert einen nochmaligen Wesenstest zu machen, den unser Hund aber schon 2004 bestanden hat.
Nur kurz eine Schilderung, wir waren 2006 immer in einer Hundeschule in Österreich wo es zu einem Beissunfall kam der aber im Spiel geschah und keinerlei Aggressionen hier im Spiel war, der andere ein irischer Wolfshund musste an der Flanke genäht werden also nix aufregendes. Das war 2006,heute kam der Brief von der Gemeinde 23.10.08. Und aus diesem Grund will die Gemeinde einen erneuten Wesenstest verlangen, ist dies möglich ?? Ok ich habe nichts gegen den Test aber sagen wir mal so der kostet auch Geld und das ja nicht zu knapp.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
ps. wir wohnen in Bayern und der andere Hundebesitzer mit dem Wolfshund wohnt auch in unserer Gemeinde, wir haben bis zum 31.12.08 zeit den WT nachzureichen.
Liebe Grüsse aus Bayern an der Salzach
Robert
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rambo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Rambo,

bei uns in Lippe (NRW) ist es gängige Praxis, dass der Amtsvet gerade Rüden nur für eine gewisse Zeit vom Maulkorb befreit. Dieser Zeitraum steht dann allerdings in der Befreiung und man muss nach Ablauf dieses Zeitraums erneut zum Wesenstest, wenn der Hund weiterhin ohne Maulkorb laufen soll.

Ich könnte mir demnach vorstellen, das auch Eure Gemeinde einen erneuten Wesenstest verlangen kann. Bei uns gilt die Befreiung in jedem Fall "bis auf Widerruf" der Gemeinde.

Viele Grüsse
Steffi
 
Jaja, so macht jede Gemeinde ihre eigenen Regeln.

Gerade bei Rüden - so einen geistigen Dünnschi** habe ich ja noch nie gehört.
 
Ichfalle langsam vom Glauben...

Du bist jetzt der /die Fünfte innerhalb weniger Tage, bei dem ein wiederholter Wesenstest in Bayern verlangt wird.

Dies ist in Bayern nicht üblich, das Negativzeugnis gilt unbefristet ( außer es käme aktuell zu einen Beissvorfall )

Fragen

War euer Test von einem staatlich bestellten und vereidigten Gutachter?
Von welchem Gutachter?
Gab es in letzter Zeit einen Vorfall, der dies berechtigen würde?
Um welchen Stadt/Ort handelt es sich (auch gerne PN)

wendet euch dringend an einen Rechtsanwalt für Verwaltungsrecht

Hund ist Hund in München wird euch beraten, welcher
oder an Hund und Halter
 
hi scotty und all die anderen danke für die hilfe.

scotty der wesenstest wurden von frau claudia hagerer gemacht die war und ist ja staatlich bestellt nehm ich mal an, und zu unserem vorfall der war 2006 in österreich aber beide parteien wohnen in bayern, ausserdem sagte ich ja schon das dies an einem hundeabrichteplatz passiert ist.aber dies war 2006 im sommer und jetzt haben wir 2 jahre später und die wollen ein wesenstest verlangen. naja mit soner rasse bist halt immer am ar.... werd den test einfach machen und gut is
nochmals danke
liebe grüsse und sorry für die schreibform bin in der bahn und schreib mitn eeepc gg
 
wende dich doch gleich an Fr. Hagerer, ich denke sie kann dir weiterhelfen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „2.Wesenstest Aufforderung“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
648
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
443
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
764
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten