10 jähriger selbst schuld an Hundebiss...

Wenns früher mit Hund und Kind gekracht hat, hieß es von Muddern: Selbst Schuld.
Uns wurde nämlich beigebracht a) keine fremden Hunde zu begrabbeln, b) das so etwas passieren kann.

Individualgrenzen zu akzeptieren, lernte ich mehr als früh. Und immer diese Anzeigerei und dieses sofortige massive Vorgehen, habe ich von "damals" (Gottchen, hört sich das an :lol:) nicht so in Erinnerung.


Jo und Muddern hat dann noch eine drauf gegeben wenn man doch gebissen wurde..hach die gute alte Zeit

Meiner Meinung sollte ein Hund besser gesichert sein wenn er schon zweimal gebissen hat ....

Das sehe ich auch so. Es gehört eine gewisse Gleichmut dazu, einen solchen Hund draußen anzuleinen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi procten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Richtig. Man hört oft von Bissen ins Gesicht. Und wie man bei einem fremden Hund mit dem Gesicht so nahe rankommen kann ist mir unerklärlich, bzw. durch deinen Beitrag wunderbar erklärt. Bei kleinen Kindern kann das natürlich passieren weil die auch am Boden herumkriechen. Aber da haben die Eltern Aufsichtspflicht, vor allem wenn es um fremde Hunde geht.

Tja ich wurde als Kind von einem Dackel ins Gesicht gebissen, ich hatte sogar gefragt , nur die Alte versäumte mir mit zu teilen ihn nicht an den Ohren zu berühren.

Ein Schäferhund hat mich gebissen weil ich über eine Wiese rannte mit Freunden und einen leeren Plastikkanister schoß....

Wir haben nie eine geknallt bekommen, angezeigt auch nicht, aber geregelt wurde es dennoch ....finanziell meistens...und es gab Fälle da wurde der Hund schlicht erschossen wenn er ein Kind gebissen hatte in der guten alten Zeit. Allein davon kenne ich als Dorfkind fünf ! Fälle.
 
Und vor 2 Monaten ein Vorzeigebeispiel von Vorbildlichkeit mit Migranten! Wir haben ein Veranstaltungszentrum wo öfters Türken Feste feiern. Kinder standen vorne heraussen, ich mit meinen Hunden daran vorbei. Da hat ein kleines Mädchen (vorher noch türkisch geredet) in wunderschönem deutsch gefragt ob sie die Hunde streicheln darf. Ich hab ihr gesagt: bück dich, halte die Hand hin dann kommen sie her. Ich war total positiv überrascht über die Situation, da könnten sich viele andere (auch Einheimische!) eine Scheibe abschneiden.
Huhu,
das ist bestimmt nicht so von Dir gemeint, aber irgendwie hört sich das extra Hervorheben der Situation für mich komisch an.
Für mich ist es das normalste auf der Welt das Kinder vorher fragen bevor sie einen Hund streicheln, haben meine beiden von klein auf beigebracht bekommen.
Deshalb finde ich es etwas merkwürdig das wenn dies ein türkisches Kind in wunderschönen Deutsch tut es extra hervorgehoben werden muß.
Hört sich ja gerade so an als ob die meisten türkischen Kinder kein deutsch können und nicht höflich fragen können;)
Ja ich weiß, das wolltest Du damit sicher nicht sagen, aber irgendwie kam mir das sofort in den Sinn als ich die Zeilen las.
 
Samstag auf Weihnachtsmarkt, Gedränge ohne Ende...bin eh klaustrophobisch, plötzlich geht nix mehr weiter, weder vor noch zurück, wurschtelt sich vom Glühweinstand aus ein kniehoher Mischling an langer Leine zu meinem Sohn durch und stupst ihn freundlich an Hand an, Sohn hält Hand weg weil er ja weiß er darf nicht streicheln ohne zu fragen, Hundi fängt an ihn freundlich anzuspringen - ich guck ans Ende der langen Leine, Besitzer der ca. 3 Personen weiter am Glühweinstand steht merkt nicht mal was.
Naja, ist ja nix passiert, und der Hund war ja auch erkennbar freundlich, aber ich frag mich schon was in manchen Leuten vorgeht nen Hund in so ein Gedränge mitzunehmen, und dann noch an langer Leine und ohne zu gucken was der Hund macht Glühwein saufen....
 
Um mal genau so polemisch zu werden wie einige hier:

Ich fordere, dass alle Kinder einen Hundeführerschein machen müssen, bevor sie in die Öffentlichkeit dürfen. Spätestens abzulegen im Alter von 6 Jahren. Damit die endlich mal wissen, wie man mit Hunden umzugehen hat, und nicht ständig unsere Hunde belästigen.

Meine Güte, merken Einige hier eigentlich noch, was sie von sich geben? Es mag wünschenswert sein, dass alle Menschen etwas Hundeerfahrung hätten, aber einfordern kann man das nicht. Ich als HUNDEHALTER bin in Verantwortung, dafür zu sorgen, dass mein Hund niemanden beißt. Das geht aber nur dann, wenn der Hund nicht unbeaufsichtigt ist. ....
Damit Fremde/Unbeteiligte in solchen Fällen nicht gebissen werden braucht es keinen Hundeführerschein für Kinder, dazu braucht es keine Hundeerfahrung Andrerer, ect.. Dazu reicht es wenn der Respekt vor fremden Eigentum (in dem Fall Hund) gegeben währe. Der Großteil der Vorfälle außerhalb der Familie passiert doch weil Irgendjemand der Meinung ist femde Hunde anfassen zu müssen.
 
Das Problem ist aber, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der Hundehaltung mehr schlecht als recht gerade noch so geduldet ist. Aber auch nur dann, wenn der Hund weichgespuelt und schmusig mit jedem Fremden ist, mehr Stofftier als Hund. Das ist leider so, und je dichter besiedelt die Gegend, desto schlimmer wird das. Die Reglementierungen werden immer heftiger, selbst im entlegensten Winkel findet der geneigte Spaziergaenger noch ein "Hunde an die Leine" - Schild, selbst wenn die Gegend menschenleer ist. allein dadurch ist der Hundehalter schonmal in die Ecke gedraengt, er muss sich am ***** der Welt noch dafuer rechtfertigen, wieso er sich erdreistet, seinen Hund abzuleinen. Gott und die Welt ( selbst hier im Forum gibt es ja so eine Fraktion) bruellen nach weiteren Verschaerfungen fuer alle Hundehalter wie z. B. unseren beruehmten Hundefuehrerschein. Jeder einzelne Beissvorfall verschlimmert diese Situation und liefert den Befuerwortern dieser Gaengelungen neue Munition. Wir Hundehalter sollten uns bewusst sein, dass kein Schwein danach fragt, WARUM Fiffi gebissen hat. Das interessiert einfach keinen. Rechtfertigungsversuche wirken nach einem Beissvorfall eher klaeglich, insbesondere dann, wenn sie auf das oben bereits genannte "Das kann jedem passieren, weil der Hund ein Lebewesen und damit unberechenbar ist" hinauslaufen. Mich wundert ehrlich gesagt, dass das hier so Wenigen bewusst zu sein scheint, wie das auf die Allgemeinheit wirkt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „10 jähriger selbst schuld an Hundebiss...“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Das ist nicht wortwörtlich zu verstehen, ich hätte wohl nur den passenden Spruch dazu bekommen... a la: "Selbst Schuld, wir haben´s Dir immer gesagt" o.ä. Ich - kann ja nur von mir reden - hab´se nie gekriegt !
Antworten
11
Aufrufe
1K
spikerico
spikerico
Ninchen
Antworten
11
Aufrufe
487
Ninchen
kitty-kyf
Bei der Haltung, die man in den Staaten ja oft sieht, ist es eher verwunderlich, dass es solche schlimmen Vorfälle nicht öfters gibt.
Antworten
3
Aufrufe
397
pat_blue
pat_blue
kitty-kyf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
343
kitty-kyf
kitty-kyf
Spicy
Antworten
1
Aufrufe
660
Spicy
Zurück
Oben Unten