Angst vor dem Staubsauger

Jenny

20 Jahre Mitglied
Hallo! Ich habe einen 1 jährigen Staff-Rüden wenn ich den Staubsauger heraushole rennt vor mir auf und ab und beisst vorn und bellt ihn an. Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen oder hab ich da keine Chance. Habs auch schon mit Leckereien probiert, aber er läßt sich da nicht überrumpeln.
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Jenny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nachdem ich vor vielen Jahren kurz hintereinander 2 Staubsauger durch Bißverletzungen verloren habe, gewöhne ich meinen Hunden diese Art der jagdlichen Triebbefriedigung recht schnell ab. Ich verbiete es ihnen einfach durch ein hartes Nein, oder sowas! Oma liegt sowoeso immer mitten im Weg, die muß ich mit dem Saugrüssel schon wegschieben damit sie Platz macht oder drumherumsaugen. Aber hätte ich ja immer einen großen eiförmigen Dreckfleck aufm Teppich! Auch nicht schön!
Also Jenny, wenn Du Dir nicht jedes jahr einen neuen Sauger kaufen willst, dann unterbinde das, oder sper Deinen Hund beim Hausputz einfach weg.
Viel Spaß noch!

Gruß Lupo
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
hallo jenny
versuch mal den sauger laufen zu lassen ,und du spielst
mit deinen hund,aber nur kurz.danch schaltest den sauger wieder ab.das ganze einige tage lang.
nach ein bar tagen versuchst du den staubsauger ins spiel mit einzubauen.aber bitte schalt ihn dazu am anfang aus.das auch einige tage.bie meinen vorgehenten hund hat es funktioniert.musste dann sogar
um ihm herumsaugen*gg*
gruss robert
 
Darius hat am Anfang den Staubsauger auch immer als "Feind" gesehen, schließlich macht er fürchterlichen Krach
biggrin.gif
. Er fing an, wenn ich gesaugt habe, in das Plastikteil zu beissen und vorne drum rum zu hüpfen wie ein Gummiball. Wie Lupo schon sagte, ein hartes "Nein" (wenn er das kennt) hat er sich dann irgendwo abseits hingelegt. Immer wenn ich jetzt in seine Nähe komme, steht er auf und legt sich wieder woanders hin (natürlich da, wo er gleich wieder aufstehen muss, weil ich da meißt noch nicht gesaugt habe *gg*).

Angst vor dem Staubsauger selber hatte Darius nie, aber ich würde es genauso machen wie Robert.

Liebe Grüße

Sunny
augen01.gif


Melanie & Staff-Bull Darius

SM-10009-F.jpg

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Hallo Jenny,
also, wenn ich mir die Beschreibung vom Verhalten Deines Staffs durchlese, finde ich dass es eher so klingt, als ob er mit dem Staubsauger spielen wollte, aber nicht wie Angst. Und da kann ich mich Lupo nur anschliessen, verbieten *g* bei mir fängts manchmal sogar an zu klappen, naja nicht immer aber immer öfter ...
Robert, ist das echt Dein ernst, dass Du dem Hund das spielen mit dem Staubsauger auch noch beibringen willst??? *irritiert* mensch, musst Du aber Geld haben, alle paar Wochen eine neuen *g*

Gruss Samaya
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo samaya,

muß mich dir voll anschließen. Angst ist das wohl kaum. Meine Sabberbande mag den Staubsauger auch. Die haben ihn zum fressen gern. Aber wie Lupo schon sagt das richtige Kommando, und jeder weiß das jetzt Schluß mit Lustig ist.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
hallo alle

also meine kleine spielt mit allem was ich so in der hand halte. ob das jetzt ein staubsauger, ein besen, ein schrubber, ein rechen oder eine schneeschaufel ist. dazu ermuntern brauche ich sie echt nicht. gggg wenns mir zuviel wird, hilft auch nur ein scharfes "nein". und wenn das nicht wirkt, wegschicken.
 
Hey Jenny,
ich habe mit meiner Riesenschnauzer-Labardor-Hündin das gleiche Problem. Da wir es anders nicht lösen konnten haben wir uns beim Staubsaugen so geeinig, daß ich sie wegsperre. Wenn sie den Stausauger sieht will sie jetzt schon freiwillig in einen anderen Raum. Ich kann mir schon vorstellen, daß für manche Hunde daß Geräusch vom Staubsauger nicht angenehm ist. Weil meine Hündin erst so reagiert hat wie deine dachte ich auch sie wollte nur spielen, aber im nachhinein habe ich gemerkt, daß es das Geräusch war was sie störte.

Manuela und ihr Trio
 
Hi Jenny!

Wie lang macht er das denn schon bzw. seit wann hast du ihn? Ich frag das, weil mein Hund hat auch immer den Staubsauger angebellt, aber nur in der ersten Zeit, als er zu uns kam. Dann hat er es irgendwann von selber gelassen.

Beim Fön übrigens das gleiche.

Gruß

york2517.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Hallo Jenny und hallo Robert

erstmal ein herzliches Willkommen bei den Kampfschmusern.
smile.gif


Zu Jenny !

Also für mich hört es sich auch so an als ob Dein Hund mit dem Staubsauger spielen wollte. Ich kann es auch nicht verstehen das Robert den Staubsauger mit in das Spiel eingebaut hat. Unser Staffi hätte wahrscheinlich nie aufgehört und würde heute noch versuchen ihn anzugeifen. Bei Timo hat auch nur ein klares Verbot geholfen. Da ich dagegen war ihn in ein anderes Zimmer zu tun, musste er ein *Nein* akzeptieren. Ihm stand allerdings frei das Zimmer zu verlassen, was er aber nicht wollte.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, aber konsequentem Durchgreifen wurde es von mal zu mal besser und jetzt bewegt er sich nicht einmal mehr wenn der Staubsauger auf Ihn zu kommt.

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
Hallo an alle!
Danke für Eure Antworten! Ich denk ich werde das mal mit dem NEIN probieren, weil ihn zum Spielen aufzumuntern scheint mir auch nicht sinnvoll, weil irgendwann wenn ich nicht da bin holt er ihn wahrscheinlich aus dem Kasten raus und spielt alleine mit ihm. Nein danke. Da ist das Nein schon besser. Es klappt zwar eh wenn ich ein lautes Nein sage, aber er kommt halt immer wieder. Aber ich bin mir sicher mit einem zweiter, dritten,... nein funktionierts dann.
Liebe Grüße
Jenny
 
Hi Jenny !

Wenn es beim ersten *Nein* klappen würde, wär es ja schon ein kleines Wunder.
Das er anfangs versucht immer wieder zu kommen ist völlig normal.
Du musst wie gesagt, konsequent sein es ihm immer wieder verbieten und ihn notfalls wegschicken.

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
Ich habe mal gelesen, daß sich das Geräusch des Staubsaugers für Hunde- und Katzenohren anhört wie ein sehr lautes Fauchen.
Unser Rüde ist auch ganz verrückt auf Staubsauger
smile.gif


as-gum.gif

shevoice
 
Jetzt habe ich Depp das auch noch ausprobiert. Watson hat das Teil zum Fressen gern
smile.gif
.

watson
 
Wie lautes Fauchen hört sich das an ?

Kira sitzt meistens in Staubsaugernähe und guckt zu. Gestern hab´ ich sie mal beobachtet. Sie legt die Ohren ganz platt an und guckt nur leicht iritiert (?). Weggehen tut sie aber net.
Aber wenn ich mit dem Handfeger oder draußen mit dem Kehrbesen unterwegs bin geht´s ab. Da wird in die Borsten gebissen und gespielt. *fg

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Ich hab den Thread nochmal per Suche heraus gekramt.

Denn die Bounty ist oder hat ein richtiges Problem mit unserem Staubi und ich in dem Mom. mit ihr. :(

Sie hat furchtbare angst vor dem Staubi. Sie wird sehr nervös,bellt und kläfft die ganze Zeit. Hab ihr auch schon Leckerlies hingeworfen. Aber diese nimmt die normalerweise verfressene Hündin nicht, weil sie mit bellen beschäftigt ist.

Ignoriere ich sie, wird sie total nervös rennt hin und her und pinkelt oder schittert hin. :(

Das macht sie nun schon seit einigen Monaten. :heul:

Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll.

Sie wird schon bellend nervös, wenn ich nur die Schranktür öffne, wo der Staubi drin steht.

Sie ignoriert mich auch dann total, wenn ich AUS oder NEIN sage.

Und mir kommt das aber nicht vor als ob sie spielen möchte, denn sonst würde sie nicht vor angst hin machen. :(
 
Hallo Nadine,

klingt für mich auch eher, als hätte sie Angst.
Kannst du sie denn nicht in ein anderes Zimmer sperren, wenn du saugst?

Und zwar am besten, bevor du den Staubsauger aus dem Schrank holst.

Oder regt sie sich auch dermaßen auf, wenn eine geschlossene Tür zwischen ihr und dem Sauger ist?
 
Ja, das hab ich auch schon probiert. Aber dann kratzt sie ganz dolle an den Türen und jault weil sie zu mir möchte. Egal, ob Kairo dabei ist. Er legt sich immer irgendwo hin, wenn ich sauge aber Bounty ist da ganz extrem. Bounty kennt es eben nur das eine Tür zugemacht wird, wenn ich alleine Raus gehe. Aber im Wohnzimmer muss ich ja immer saugen. Hab sie auch schon im Flur gelassen aber dann hat sie auch hin geschittert.
 
Klingt ziemlich ernst.
Wenn der Hund die Stubenreinheit verliert, ist das ein Zeichen für starken, sehr starken Stress bzw. Angst.
Es gibt Wege damit umzugehen, man kann Hunde systematisch an solche Reize gewöhnen. Du musst aber zunächst einen Weg finden, den Hund dieser Situation nicht mehr auszusetzen.

Hast du ein Auto vor der Tür stehen?
Bleibt der Hund alleine im Auto?

Step
 
Der Hund meiner Schwester reagierte ähnlich und wegsperren war in der damaligen 1 Zi Wohnung nicht möglich.

Irgendwann hat mich meine Schwester entnervt gebeten mit ihr den Staubsauger zu tauschen, wir haben das dann auch ohne mit größerer Hoffnung darauf, das sich etwas bessert getan.

Seltsamerweise war mit den Staubsaugertausch aber das "Problem" gelöst. Fortan hat der Hund meine Schwester zum Staubsauger kaufen begleitet, grins

warum? - weiß ich nicht, versuche es einfach einmal, ich vermute einfach das der ein oder andere Staubsauger für Hundohren gefährlicher klingt, als ein anderer Sauger
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Angst vor dem Staubsauger“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

O
Wo ist das Problem nach 13 Jahren? Es scheinen doch alle Beteiligten mit der jetzigen Lösung klar zu kommen.
Antworten
6
Aufrufe
681
matty
Leli
Meiner hat früher Staubsauger und Regenschirme die in seiner Nähe aufgespannt wurden attackiert. Wenn deiner den Sauger schon im gleichen Zimmer toleriert ist es schon ein guter Anfang. Dann hat er nicht generell Angst davor sondern nur ab einer gewissen Distanz. Ich würde ihn loben bzw belohnen...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Roli2190
Roli2190
LillyoftheValley
  • Umfrage
Mein DSH Pluto hat panische angst davor!!! Bekomme ich auch nicht mehr raus. Buffy auch etwas aber sie fängt jetzt zwischen durch an ihn tierisch anzubellen *gg*
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Buffy171001
Buffy171001
scotti
Hast du Hilfe gefunden?
Antworten
10
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
S
Meiner schläft auch lieber im Flur vor, als im Schlafzimmer. Ab und an kommt er mal rein und schläft ne Stunde drin, dann bettet er sich wieder um...
Antworten
5
Aufrufe
709
Itsme
Zurück
Oben Unten