Schlaue Sprüche von anderen Besitzern

Zum angeleinten Spuk dürfen unsichere oder ängstliche Hunde gern Kontakt aufnehmen; er kann das ab und sorgt für positive Erlebnisse. Unvergessen damals der winzige Pom-Pekingesenmixwelpe, der beim Anblick aller Hunde, die größer waren als er (also einfach mal 100% der Population :sarkasmus:) panisch davonrennen wollte. Da hab ich Spuk natürlich nicht losgemacht, eine unbedachte Bewegung und das Teilchen wär in die Nachbarstadt gerannt. Er kriegte also vorn Kekse zugesteckt, als sich das Mini laaaaaaangsam traute, mal von hinten zu schnuppern. Ging super, bis er sich über den nächsten Keks mitveinem schwungvollen Wedeln freute. :rotwerd:
Das Kleinteil war dann übrigens ein echter Fan von ihm, hat ihn immer begrüßt und sich immer mehr rausgenommen, bis es regelrecht frech wurde.

Der Collie kriegt dagegen nie Leinenkontakt, weil er damit nicht umgehen kann. Er dreht auf und will spielen und rennen und freut sich dann wieder über heden Hund, den wir treffen. Er wird auch noch abgeklärter werden, und bis dahin gibt es eben keine Ausnahmen. Die Welt ist ungerecht. :tuedelue:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sunti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Entscheidend beim Leinenkontakt ist, dass beide Seiten damit einverstanden sind....auch die Hunde.....ich erlebe es leider oft anders, wenn Alba plötzlich ne Nase im Hintern hat, weil der andere Hund mal Hallo sagen wollte ......
Ansonsten hab ich gar nichts gegen Leinenkontakt, nur kennen möchte ich die andere Seite schon
 
Leinenkontakt...
Frage, wie seht ihr das ?
Zabi ist ja zu 99% an seiner 20m Schlepp und die nützt er auch komplett.
Wenn uns jetzt Hunde entgegen kommen, gibt es oft HH's, die ihre Hunde dann anleinen.
An sich ja sehr löblich, aber ich zumindest würde bei einer so langen "Leine" implizieren, das der Hund nicht wegen "kein Kontakt bitte", sondern wegen anderen Dingen nicht offline laufen kann/darf.
Zumal ich die Leine ja auch nicht verkürze, sondern Zabi weiter machen lasse.
 
Leinenkontakt...
Frage, wie seht ihr das ?
Zabi ist ja zu 99% an seiner 20m Schlepp und die nützt er auch komplett.
Wenn uns jetzt Hunde entgegen kommen, gibt es oft HH's, die ihre Hunde dann anleinen.
An sich ja sehr löblich, aber ich zumindest würde bei einer so langen "Leine" implizieren, das der Hund nicht wegen "kein Kontakt bitte", sondern wegen anderen Dingen nicht offline laufen kann/darf.
Zumal ich die Leine ja auch nicht verkürze, sondern Zabi weiter machen lasse.[/QUOTEMein Luc war ja auch sehr oft an der 20m Schleppe....hätte ich da jeden Kontakt unterbunden, hätte es keine Kontakte gegeben....du kannst das doch kommunizieren mit der anderen Seite ....wenn die Leine schleppt gibt es meines Erachtens nach auch keine Verletzungen oder Verwicklungen ( zumindest keine, die sich nicht lösen lassen ;))
QUOTEMein Luc war ja auch sehr oft an der 20m Schleppe....hätte ich da jeden Kontakt unterbunden, hätte es keine Kontakte gegeben....du kannst das doch kommunizieren mit der anderen Seite ....wenn die Leine schleppt gibt es meines Erachtens nach auch keine Verletzungen oder Verwicklungen ( zumindest keine, die sich nicht lösen lassen ;))
 
Leinenkontakt...
Frage, wie seht ihr das ?
Zabi ist ja zu 99% an seiner 20m Schlepp und die nützt er auch komplett.
Wenn uns jetzt Hunde entgegen kommen, gibt es oft HH's, die ihre Hunde dann anleinen.
An sich ja sehr löblich, aber ich zumindest würde bei einer so langen "Leine" implizieren, das der Hund nicht wegen "kein Kontakt bitte", sondern wegen anderen Dingen nicht offline laufen kann/darf.
Zumal ich die Leine ja auch nicht verkürze, sondern Zabi weiter machen lasse.


Ich leine Caleb immer an und ehrlich gesagt erwarte ich von den anderen HHs, dass der Hund „wenigstens“ zurück gepfiffen wird oder eine Meldung an mich, dass der Hund einfach vorbeigeht. Einfach damit ich weiß, was mich erwartet.

Wenn mir ein Hund an der langen Schlepp entgegen kommt bete ich innerlich, dass der Hund einfach vorbei läuft.
Die Verletzungsgefahr ist einfach riesig, weil wenn der Hund in uns reinläuft, dann gehts hier ab.
 
Leinenkontakt...
Frage, wie seht ihr das ?
Zabi ist ja zu 99% an seiner 20m Schlepp und die nützt er auch komplett.
Wenn uns jetzt Hunde entgegen kommen, gibt es oft HH's, die ihre Hunde dann anleinen.
An sich ja sehr löblich, aber ich zumindest würde bei einer so langen "Leine" implizieren, das der Hund nicht wegen "kein Kontakt bitte", sondern wegen anderen Dingen nicht offline laufen kann/darf.
Zumal ich die Leine ja auch nicht verkürze, sondern Zabi weiter machen lasse.

Ich erwarte, dass der der andere Hundehalter sehr rechtzeitig darauf reagiert, dass meine beiden Hunde an Schleppleinen sind.
Zum Glück gehen über 90% der Hundehalter, die wir treffen, erst mal davon aus, dass solche Hunde keinen ungefragten Kontakt wollen und rufen ihre Hunde ran, genauso wie ich .
(Sonntagabend hatten wir wieder mal das Gegenteil, nämlich zwei junge Männer mit frei laufendem Schäferhund, die das nicht begriffen, obwohl ihr Hund schon auf dem parallel verlaufenden Weg als noch Wald zwischen uns war, anfing zu bellen und sie uns genau betrachteten. Ich habe T&T dann absitzen lassen und gewartet, bis sie weg waren.)
 
QUOTEMein Luc war ja auch sehr oft an der 20m Schleppe....hätte ich da jeden Kontakt unterbunden, hätte es keine Kontakte gegeben....du kannst das doch kommunizieren mit der anderen Seite ....wenn die Leine schleppt gibt es meines Erachtens nach auch keine Verletzungen oder Verwicklungen ( zumindest keine, die sich nicht lösen lassen ;))
mit schleppender Leine finde ich es in Ordnung - mit Ende der Schleppleine in der Hand wiederum saugefährlich

Aber wie von dir auch geschrieben - erst mal kommunizieren, dann sieht man alles weitere
Ohne Kommunikation erst mal anleinen bzw. rund ran nehmen.
Finde ich vollkommen korrekt von den HH, die Candavio da begegnen

Im Übrigen ist mein Hund genau wegen 'kein Kontakt bitte' an der Leine
 
Auch an der schlepp kann man sein hund zurück rufen wenn etwas entgegen kommt. Erst recht wenn der andere halter sein hund anleint, ausser man kennt sich.
 
Deshalb ja meine Bitte um eure Meinungen :hallo:.
Ob eben eventuell ich das bin, die das falsch interpretiert.
Wie gesagt, machmal hab ich das Ende in der Hand - Wald ;) - ansonsten "schleppt" er meist wirklich.
Ich kommuniziere von meiner Seite auch immer gleich, das ein Anleinen des anderen Hundes wegen uns unnötig ist, manchmal darf der andere dann weiter laufen, manchmal bleibt er aus deren Gründen halt doch an der Leine.
Was ja auch völlig okay ist.
Hat mich jetzt interessiert und wenn nich weitere Meinungen eintrudeln...sehr gerne :dafuer:
 
P.s. Wenn ich ein hund an der schlepp sehe, denke ich: dieser hund ist nicht abrufbar und finde es nicht funny wenn der einfach rumschlingert waehrend ich mein hund unter kontrolle habe.
 
Selbst mit schleppender Schlepp habe ich schon blöde Erfahrungen gemacht. :(
Da macht ein Hund zweimal den Brummkreisel und alles ist verknotet. Erzeugt unnötig Spannung. Auch bei den HHs, die dann Amerika auf die Leine achten als auf den Hund.
 
Auch an der schlepp kann man sein hund zurück rufen wenn etwas entgegen kommt. Erst recht wenn der andere halter sein hund anleint, ausser man kennt sich.
Das war mein Ansatz.
Eben weil ich das im Allgemeinen nicht mache, dachte ich eben klar zu stellen, das man Zabi wie einen - gut, leicht begrenzt - freilaufenden Hund behandeln kann.
Und das, wenn der andere HH seinen als verträglich kennt, ein Anleinen seinerseits unnötig ist.
Wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt oder die Bitte Zabi nicht hin zu lassen - was er von sich aus eh nie täte, kann der andere aber ja nicht wissen - dann rufe ich Zabi natürlich zurück und lasse ihn bei Fuß gehen.
Ist ja nicht so das wir keine Kinderstube genossen hätten ;).
 
Selbst mit schleppender Schlepp habe ich schon blöde Erfahrungen gemacht. :(
Da macht ein Hund zweimal den Brummkreisel und alles ist verknotet. Erzeugt unnötig Spannung. Auch bei den HHs, die dann Amerika auf die Leine achten als auf den Hund.
Gut, dein Caleb ist temperamentsmäßig natürlich eine völlig andere Hausnummer als Zabaione.
Da hätte ich auch Bedenken...
 
Die Schleppe ist ja in der Regel dran, weil der Hund ohne nicht hört...zumindest nicht zuverlässig....ich hab das immer so gehalten, dass die Schlepp zwar am Hund war, ich mich aber so verhalten habe, als hätte der Hund keine dran.....
 
Wäre mir an der Schleppleine auch zu gefährlich. Zumal die Leine so lang ist. An einer schleppenden 5 m Leine hätte ich weniger Bedenken.
Aber ich bin ja eh niemand der Kontakt zu lässt, wenn es keinen Grund in dem Sinne gibt. Gerne wenn man gemeinsam Gassi geht, gerne wenn man sich besucht, gerne wenn man zusammen etwas trainieren möchte. Aber so auf dem Spaziergang sehe ich gar keine Veranlassung für Kontakt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlaue Sprüche von anderen Besitzern“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felis
Meine Aimee hat immer die Schubladen mit der Unterwäsche geöffnet und leergeräumt. Soweit sie es halt brauchte, damit sie dazwischen passte ;) Diese Pest hat meinen Ruf als ordentlicher Mensch ruiniert :))) Ich bin sehr gespannt, was sie jenseits des Regenbogens so anstellt.....
Antworten
9
Aufrufe
1K
maja2010
maja2010
ginger_19
Langeweile? Kennen wir nicht! In unserem Workshop im Januar machen wir uns und unseren Hunden die Zeit spannend mit Suchspielen für einen guten Riecher, kreativen Shapingaufgaben für schlaue Hundeköpfe und neuen Ideen für die Beschäftigung Zuhause, wenn Schnee und Regen uns zu kurzen...
Antworten
0
Aufrufe
584
ginger_19
ginger_19
Jimmy1989
:eg: Ein Auto "leidet" auch nicht, wenn es sichergestellt bei der Polizei am Hof parkt. Ich kann mich nur Haribo anschließen, bevor Jemand wie DU "Hilfssheriff" spielt, informiere dich. Du kannst fast jeden Gesetzestext hier nachlesen.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Scotty
Lana
Schlaue Hunde Wir haben(und hatten)auch immer Hunde, welche auch umgedrehte Türklingen geöffnet haben, deshalb wurden dann all die schönen alten Messingklingen durch ovale Porzellan-knäufe ersetze, was Abhilfe schaffte. Wir haben nun seit letztem Sommer eine superschlaue Tierheimhündin, die...
Antworten
12
Aufrufe
1K
N
solis
@erwin ich weis nicht wo du wohnst, aber ich würde dich gerne einmal Einladen ins Ruhrgebiet. Nachdem ich dich durch die verschiedenen TH's geführt habe, zeige ich dir die Typen, die sich auch heute noch einen Anlagehund "besorgen", der selbstverständlich illegal gezogen wurde und garantiert...
Antworten
8
Aufrufe
1K
ForeverBulli
F
Zurück
Oben Unten