Hundesport-Laberthread

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habt ihr mit dem Abstand rumprobieren müssen oder hat der gleich gepasst?
 
Also ich war echt überrascht wie fertig die danach waren. Ich meine, wir machen viele anstrengende Sachen. Und die Hunde sind ständig trainiert.
Trotzdem waren die nach 3-5 Wiederholungen SO fertig, dass keine weitere Übung möglich gewesen wäre.
Ich denke das ist sehr effektiv, aber man muss Vorsicht walten lassen. Weniger ist mehr.
 
Hallo ihr Profis,

ich bin auf der Suche nach Meinungen zu Korrekturen beim Fuß laufen.
Was macht ihr zB wenn der Hund zu weit vorne läuft? Wie korrigiert ihr das? Wird überhaupt korrigiert oder geht ihr wieder einen Schritt zurück und macht die Sequenzen kürzer?
 
Kommt drauf an wie gravierend das Problem ist. Ist es nur minimal, der Kopf bisschen weit vorne, reicht vermutlich eine passive Begrenzung mit Gerte oder ähnlichem.

Da ihr noch nicht so lange trainiert würde ich bei Caleb aber vermuten, er hat die Position noch nicht optimal verinnerlicht und daher einen Schritt zurück gehen und daran arbeiten. Das kann man mit der passiven Begrenzung kombinieren für ein klares Bild, je nach dem.
 
Kommt drauf an wie gravierend das Problem ist. Ist es nur minimal, der Kopf bisschen weit vorne, reicht vermutlich eine passive Begrenzung mit Gerte oder ähnlichem.

Da ihr noch nicht so lange trainiert würde ich bei Caleb aber vermuten, er hat die Position noch nicht optimal verinnerlicht und daher einen Schritt zurück gehen und daran arbeiten. Das kann man mit der passiven Begrenzung kombinieren für ein klares Bild, je nach dem.

Ja, Caleb ist viiiiel zu weit vorne. Und nein, er checkt das noch nicht mit der Position.

Mir wurde halt jetzt geraten am Halsband zu zuppeln und "zurück" zu sagen.
Da geh ich irgendwie nicht mit. Erstens kennt er "zurück" neben mir nicht und dieses Halsbandgerucke will ich nicht fürs Fußlaufen nutzen.
(Eigtl will ich es gar nicht nutzen)
 
Man kann ihm das Zuppeln ja als Signal zurück zu kommen einfach beibringen. Dann ist es nur leichter Druck und einfach ein taktiles Signal.

Würde ich persönlich aber trotzdem nicht machen :lol:
Ein "zurück" kann schon sinnvoll sein, machen zB Heuwinkls ja auch.
Wenn er aber wirklich viel zu weit vorne ist geht ihr zu schnell vorwärts in der Übung.
Hilfst du ihm noch? Also über die Futterhand oder ein Target?
 
Hast Du ein Video? :)

Ich sehe es so wie @MissNoah . Gutes Fusslaufen dauert im Training, wenn man fleißig ist, durchaus 1 Jahr und länger, bis der Hund frei und korrekt läuft.
 
Man kann ihm das Zuppeln ja als Signal zurück zu kommen einfach beibringen. Dann ist es nur leichter Druck und einfach ein taktiles Signal.

Würde ich persönlich aber trotzdem nicht machen :lol:
Ein "zurück" kann schon sinnvoll sein, machen zB Heuwinkls ja auch.
Wenn er aber wirklich viel zu weit vorne ist geht ihr zu schnell vorwärts in der Übung.
Hilfst du ihm noch? Also über die Futterhand oder ein Target?

Ich soll die Futterhand jetzt weglassen, und die Leine schon in die Hand nehmen. Dadurch rennt er vor und verliert auch den Blickkontakt.
Ich hatte die Hand sonst an der Seite auf Brusthöhe, das hat ihn da noch etwas fixiert in der Position.

Da fehlt doch ein Zwischenschritt, oder?

Aber das Problem des Vorrauslaufens haben wir eigtl schon die ganze Zeit. Von Anfang an.

(Zuhause übe ich auch mal mit dem Touch Signal, in der Grundstellung. Laufe aber nicht los, da das Touch halt auch noch nicht so richtig funktioniert und ich da auch echt nicht weiß was ich da noch machen soll.)

Hast Du ein Video? :)

Ich sehe es so wie @MissNoah . Gutes Fusslaufen dauert im Training, wenn man fleißig ist, durchaus 1 Jahr und länger, bis der Hund frei und korrekt läuft.

Ich kann mal eins machen.

Ich weiß, dass das dauert, deshalb möchte ich auch nicht voranpreschen mit den Schritten.

Mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie was richtig wäre. Manche Sachen machen Sinn für mich und andere halt so gar nicht.

Am liebsten würde ich mal auf ein Seminar gehen oder so.
 
Ja es fehlt der Schritt des Handabbaus. Und vermutlich auch ein Festigen durch Routine, in dieser Position. Meistens empfiehlt es sich, die Position noch MIT Hand solange zu trainieren, bis der Hund auch bei Ablenkungen sicher und freudig in der Position bleibt und alle Gangarten, Winkel und Wendungen an der Hand beherrscht (nicht nur kann: beherrscht).
Dann folgt der schrittweise Abbau der Handhilfe. Man nimmt die Hand für 1-2 Schritte weg, lobt verbal stark und nimmt die Hand wieder hoch.
Die meisten Hunde zeigen von sich aus, wenn sie die Hand nicht mehr brauchen.
 
Einfach die Hand wegnehmen funktioniert in den seltensten Fällen.
Sitzt er korrekt in der GS wenn du die Hände prüfungskonform hältst? Bleibt die (Kopf)Position stabil, wenn du in der GS die Arme bewegst? Bei Ablenkung?

Wie kann das Problem von Anfang an bestehen? Dann passt der Aufbau nicht. Am Anfang sorgst du dafür, dass der Hund gar nicht anders kann als korrekt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesport-Laberthread“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Zurück
Oben Unten