NRW Miniatur Bullterrier mit VDH Papieren

Thai

15 Jahre Mitglied
:hallo: zusammen ,
war ewig nicht mehr hier ;) vieleicht kennt mich noch wer von Euch ?!?
Bin gerade etwas aufgebracht , aber der Reihe nach .
Meine Daisy ist im Alter von 9 Jahren über die RBB gegangen :( Thai Staff Mix mitlerweile 13,5 Jahre alt ist noch bei mir :):love:
Neu dazu gekommen ist Kyra Miniatur Bullterrier 5 Monate alt , gekauft bei einem serösen Züchter mit VDH Papieren .
Anmeldung beim Steueramt -hat man mich direkt weiter geschickt zum Ordnungsamt , wo man direkt die Papiere angezweifelt hat .
Desweiteren hat man mir mitgeteilt das ich aufjedenfall Zwecks Messung des Hundes im nächsten Jahr eingeladen werde .
Letzte Woche bekam ich Post vom OA ( genau bei der Dame wo ich bereits war , die sich auch von der Ahnentafel eine Kopie gemacht hat ) mit der Aufforderung das ich Kyra ordnungsbehördlich melden müßte und folgende Unterlagen bis ... nachzureichen hätte:
Sachkundenachweis ( längst gemacht für Thai & Daisy ) Microchip Kennzeichnung , Haftpflichtversicherung .

Ich habe der guten Dame dann schriftl. mitgetielt das Kyra weder ein gelisteter Hund ist , noch in die Kategorie 20/40 fällt , nichts desto trotz nochmal alle Papiere in Kopie beigefügt .
Gestern bekam ich einen Anruf von Ihr - erstmal hätte sie sich das erledigt , sie hätte mich aber für Juli 2014 vermerkt - Termin für s Vet . Amt
Sollte der Hund nämlich größer als 35,5 cm werden fällt sie nicht mehr in Kategorie Miniatur Bullterrier .

Fakt ist ja nun mal das ich Papiere habe , und das sie unabhängig von Größe auch ein Mini bleibt , das bestätigen ja nun mal Ihre Papiere .

Meine Frage nun an Euch
Gab es schon mal einen ähnlichen Fall hier in NRW ? Und was soll ich tun wenn man die Papiere anzweifelt ? ( was man ja im Grunde schon macht )
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Thai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In NRW nicht, aber das ist auch in dem Fall egal.
Lass Deinen Hund NICHT messen. Schlicht deswegen nicht, weil Du nicht musst. ;)
Sollte die "Einladung" nächstes Jahr kommen, schickst Du denen nochmals die Kopie der Papiere, legst Widerspruch gegen "Messtermin" und alles andere ein was die von Dir wollen und zur Not musst Du dann einen Anwalt einschalten.
Allerdings keine Panik- die Sachlage ist klar und der Anwalt dient eher der Abschreckung, als das er wirklich nötig wäre.
Es gibt auch bereits genug identische Fälle auf deren Ausgang Du Dich berufen kannst.

In den meisten Fällen (das passiert ja öfter), reicht der Widerspruch mit Verweis auf die Sachlage, aber spätestens mit Anwalt geben die Behörden klein bei. Weil sie wissen das sie kaum eine Chance haben. Egal wie groß der Hund ist (bzw in NRW könnte der Hund höchstens in die 20/40 fallen).
 
In NRW nicht, aber das ist auch in dem Fall egal.
Lass Deinen Hund NICHT messen. Schlicht deswegen nicht, weil Du nicht musst. ;)
Sollte die "Einladung" nächstes Jahr kommen, schickst Du denen nochmals die Kopie der Papiere, legst Widerspruch gegen "Messtermin" und alles andere ein was die von Dir wollen und zur Not musst Du dann einen Anwalt einschalten.
Allerdings keine Panik- die Sachlage ist klar und der Anwalt dient eher der Abschreckung, als das er wirklich nötig wäre.
Es gibt auch bereits genug identische Fälle auf deren Ausgang Du Dich berufen kannst.

In den meisten Fällen (das passiert ja öfter), reicht der Widerspruch mit Verweis auf die Sachlage, aber spätestens mit Anwalt geben die Behörden klein bei. Weil sie wissen das sie kaum eine Chance haben. Egal wie groß der Hund ist (bzw in NRW könnte der Hund höchstens in die 20/40 fallen).


Ok , danke :)
 
Das echt eine ganz miese Masche mit dem "Papiere anzweifeln". :sauer:
Die wissen genau, dass sie gegen Vdh- Papiere eigtl keine Chance haben. Deswegen zweifeln sie sie Echtheit/Gültigkeit an. Aber nur diese Papiere hat man nunmal als Beleg der Rasse. :unsicher:

Das ist so, als ob sie behaupten würden, dass Du "Hans Wurst" heisst und gegen Dich ein Haftbefehl vorliegt...und wenn Du dann Deinen Perso und Deine Geburtsurkunde vorlegst, um zu beweisen das Du nicht Hans Wurst bist, zweifeln sie die Echtheit Deiner Unterlagen an. :unsicher:
 
Ja so sieht das aus :(
Mir gings mit dem Mini u.a darum das ich mit beiden gleichzeitig laufen darf . Das würde ja dann in dem Fall weg fallen :unsicher: Und ich gehe sicher nicht zum Züchter , zahle viel Geld & hab am Ende die ***** Karte gezogen , weil die hier meinen Jeder Mini sei ein Standard .
 
Begutachtung durchs Amt; warum nicht, ich haette nichts dagegen meinen Mini mit Vdh-papiere vorzustellen...Wenn es denn einer ist,hast du nichts zu befuerchten...

Es wurde in der Vergangenheit seitens der Halter mancher Standard als Mini angemeldet. die Ar....karte haben die;die ihre Hunde als das anmelden was sie auch sind.
 
Begutachtung durchs Amt; warum nicht, ich haette nichts dagegen meinen Mini mit Vdh-papiere vorzustellen...Wenn es denn einer ist,hast du nichts zu befuerchten...

Es wurde in der Vergangenheit seitens der Halter mancher Standard als Mini angemeldet. die Ar....karte haben die;die ihre Hunde als das anmelden was sie auch sind.

Ich habe ordnungsgemäße Papiere , die aber dennoch angezweifelt werden wenn der Hund größer wie 35, 5 wird .
Mich ärgert es dennoch , ob ich nun auf der sicheren Seite bin oder nicht !
 
Du hast ja recht, aber das haben wir den jenigen zu verdanken die in der Vergangenheit gemeint haben schlauer zu sein als die Behoerden.Auch einige Zuechter haben dies gedacht....:(
 
Ja wenn ich sehe ,das Mini Zuchtrüden 43 cm hoch sind und die werden zur Zucht zugelassen,da bekomme ich Plack!
Diese Züchter treiben es soweit bis auch der Mini überall gelistet wird,weil er vom Standart/d nicht mehr zu unterscheiden ist.
Wie hoch ist denn Dein Mini?
 
was ich jetzt nicht wirklich verstehe ist, dass sich ein Amt btw. ein Mitarbeiter Arbeit macht obwohls eigentlich nicht sein braucht. Mit den Papieren ist das Ding ja durch, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kenns eigentlich nur so, dass wenn ich mal was von einem Amt wollte, nichts ohne ein weiteres Nachfragen, an was es denn hängt, passierte ...
 
In NRW nicht, aber das ist auch in dem Fall egal.
Lass Deinen Hund NICHT messen. Schlicht deswegen nicht, weil Du nicht musst. ;)
Sollte die "Einladung" nächstes Jahr kommen, schickst Du denen nochmals die Kopie der Papiere, legst Widerspruch gegen "Messtermin" und alles andere ein was die von Dir wollen und zur Not musst Du dann einen Anwalt einschalten.
Allerdings keine Panik- die Sachlage ist klar und der Anwalt dient eher der Abschreckung, als das er wirklich nötig wäre.
Es gibt auch bereits genug identische Fälle auf deren Ausgang Du Dich berufen kannst.

In den meisten Fällen (das passiert ja öfter), reicht der Widerspruch mit Verweis auf die Sachlage, aber spätestens mit Anwalt geben die Behörden klein bei. Weil sie wissen das sie kaum eine Chance haben. Egal wie groß der Hund ist (bzw in NRW könnte der Hund höchstens in die 20/40 fallen).

Ich kann dies nur wiederholen und dir ebenfalls nahelegen deinen Hund NICHT! messen zu lassen oder mit ihn beim OA oder beim Amtstierarzt vorstellig zu werden.

Es gibt keinerlei Verpflichtung dazu und "man" muss den Ämtern nicht noch Möglichkeiten schaffen uns noch mehr zu schikanieren.

Hier in Bayern ist dieses Vorgehen (einiger) Ämter schon fast zur Routine geworden und nervt nur noch.
 
Leg den Behörden doch mal das Urteil aus Magdeburg vor, mal sehen was die dann sagen:

Der Miniatur Bullterrier werde zu den kleinen Hunderassen gerechnet und entspräche nicht dem herkömmlichen Bild und dem handelsüblichen Begriff des Bullterriers. Außerdem würden die Zuchtverbände seit Jahren davon ausgehen, dass es sich um zwei Rassen handele, so dass es nicht mehr darauf ankomme, dass der Miniatur Bullterrier seit dem 23.12.2011 einen eigenen F.C.I.-Standard erhalten habe.
Ich würde denen das Urteil auf den Tisch legen und fragen ob erst ein Anwalt ihnen das erklären müsste :p
 
Ja wenn ich sehe ,das Mini Zuchtrüden 43 cm hoch sind und die werden zur Zucht zugelassen,da bekomme ich Plack!
Diese Züchter treiben es soweit bis auch der Mini überall gelistet wird,weil er vom Standart/d nicht mehr zu unterscheiden ist.
Wie hoch ist denn Dein Mini?

Naja...man kann genauso Plack bekommen, wenn es bei der Zucht nur noch um die verdammte Größe geht. Der MBt besteht nicht nur aus Zentimetern! Was eine Zucht auf Verzwergung innerhalb kurzer Zeit anrichtet, kann man bei anderen Rassen beschauen.
Natürlich soll nicht jeder mittelmäßige Hund mit über 40 cm in die Zucht...aber wenn ein größerer Hund ansonsten schön dem Rassestandard entspricht, gesund und wesensfest ist- schlicht überzeugt- dann ist die Größe zweitrangig.
Das wird bei JEDER Rasse so gehandhabt und so sollte es auch beim MBt sein.
Es gibt mittlerweile Zuchthunde sie sehen, entschuldigung, aus wie hingesch.issen...haben aber 32 cm...hiphiphurray? Den Bullterrier musst Du da mit der Lupe suchen- Glubschaugen, Kugelkopf, Dackelbeine, Tonnenkörper (Verzwergung eben). :unsicher:
Die Übergröße kommt heute vorrangig daher, da man versuchte die Gesundheit des MBt zu verbessern. Dafür nahm man Übergröße in Kauf und das ist richtig so. Aber der Genpool der Rasse lässt es nunmal nicht zu, dass man dies panikartig innerhalb weniger Jahre wieder ungeschehen machen kann.

Ein Mittelpudel wird nunmal auch nicht durch ein paar Zentimeter Übergröße zum Königspudel. Und ein stark behaarter Mann nicht zum Affen. :D
Wenn die Abstammung klar belegbar ist und der Hund als MBt gezüchtet wurde...ist das letztendlich völlig egal wie groß der ist.
 
Auch in NRw ist es Pflicht ob mit oder ohne Papiere zu beweisen das es sich um einen Mini handelt,wenn er die Groesse ueberschreitet.Da nutzten auch keine VDH Papiere..


Es wird ja auch kein Zwergpudel als Koenigspudel verkauft.
Entweder hab ich einen orginal Mini-Bulli oder einen Standard dazwischen gibt es nichts...
 
Auch in NRw ist es Pflicht ob mit oder ohne Papiere zu beweisen das es sich um einen Mini handelt,wenn er die Groesse ueberschreitet.Da nutzten auch keine VDH Papiere..

-> :verwirrt: Selbstverständlich nutzen Dir dabei Papiere. Die dienen als Abstammungsnachweis über 5 Generationen und wären im Zweifel sogar über Vater-/Mutterschaftstest völligst zweifelsfrei. Davon ab werden Vdh- Papiere vor Gericht ohnehin als Beweis gehandhabt. Nachmessen ist nur vorgesehen, wenn Zweifel über die Abstammung bestehen und ein Rassegutachten gemacht werden müsste. Ein Rassegutachten ist aber völlig sinnlos, wenn ich die Rassezucht über Generationen nachweisen kann.
Selbst bereits bestehende Rassegutachten werden widerrufen, sobald eine andere Rasse zweifelsfrei nachweisbar ist. ;)
 
Ja wenn ich sehe ,das Mini Zuchtrüden 43 cm hoch sind und die werden zur Zucht zugelassen,da bekomme ich Plack!
Diese Züchter treiben es soweit bis auch der Mini überall gelistet wird,weil er vom Standart/d nicht mehr zu unterscheiden ist.
Wie hoch ist denn Dein Mini?

Da gebe ich dir recht .
Kann aber dennoch vorkommen das sie eben etwas größer werden .
Kyra ist heute genau 22 Wochen und 30 cm , dazu 8,3 kg Gewicht.
Anbei ein Bild , da war sie aber noch beim Züchter.
Eins mit Mama
 

Anhänge

was ich jetzt nicht wirklich verstehe ist, dass sich ein Amt btw. ein Mitarbeiter Arbeit macht obwohls eigentlich nicht sein braucht. Mit den Papieren ist das Ding ja durch, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kenns eigentlich nur so, dass wenn ich mal was von einem Amt wollte, nichts ohne ein weiteres Nachfragen, an was es denn hängt, passierte ...

Das liegt wohl daran das jetzt hier neuerding ein paar Typen mit Minis ( weiß der Geier woher rumlaufen ) die eben keine Papiere haben .
Und da werden die direkt beim Steueramt hellhörig . Und somit werde ich mit diesen auf einen Kamm geschert :( OBWOHL ich seit über 13 Jahren schon Staffordshire / Mischlinge hatte / habe und somit meine Zuverlässigkeit bewiesen habe . Ich kenne die Auflagen . Und hätte man sich die Mühe gemacht mal in die Akten zu schauen , hätte man das festgestellt .
Das der beim Amts-vet dann auch noch so eine Aussage macht , finde ich Hammer .
Die bräuchten ja nur den VDH oder den Züchter anrufen , aber die Mühe machen die sich wohl nicht .
 
In NRW nicht, aber das ist auch in dem Fall egal.
Lass Deinen Hund NICHT messen. Schlicht deswegen nicht, weil Du nicht musst. ;)
Sollte die "Einladung" nächstes Jahr kommen, schickst Du denen nochmals die Kopie der Papiere, legst Widerspruch gegen "Messtermin" und alles andere ein was die von Dir wollen und zur Not musst Du dann einen Anwalt einschalten.
Allerdings keine Panik- die Sachlage ist klar und der Anwalt dient eher der Abschreckung, als das er wirklich nötig wäre.
Es gibt auch bereits genug identische Fälle auf deren Ausgang Du Dich berufen kannst.

In den meisten Fällen (das passiert ja öfter), reicht der Widerspruch mit Verweis auf die Sachlage, aber spätestens mit Anwalt geben die Behörden klein bei. Weil sie wissen das sie kaum eine Chance haben. Egal wie groß der Hund ist (bzw in NRW könnte der Hund höchstens in die 20/40 fallen).

Ich kann dies nur wiederholen und dir ebenfalls nahelegen deinen Hund NICHT! messen zu lassen oder mit ihn beim OA oder beim Amtstierarzt vorstellig zu werden.

Es gibt keinerlei Verpflichtung dazu und "man" muss den Ämtern nicht noch Möglichkeiten schaffen uns noch mehr zu schikanieren.

Hier in Bayern ist dieses Vorgehen (einiger) Ämter schon fast zur Routine geworden und nervt nur noch.

Ne mache ich auch nicht . Werde dem direkt widersprechen , Notfalls Urteile & nochmal Kyras Papiere einreichen und zur Not gehe ich zum Anwalt .
 
Begutachtung durchs Amt; warum nicht, ich haette nichts dagegen meinen Mini mit Vdh-papiere vorzustellen...Wenn es denn einer ist,hast du nichts zu befuerchten...
Es wurde in der Vergangenheit seitens der Halter mancher Standard als Mini angemeldet. die Ar....karte haben die;die ihre Hunde als das anmelden was sie auch sind.
Jepp - so ist es!!
Leider...

Ja wenn ich sehe ,das Mini Zuchtrüden 43 cm hoch sind und die werden zur Zucht zugelassen,da bekomme ich Plack!
Diese Züchter treiben es soweit bis auch der Mini überall gelistet wird,weil er vom Standart/d nicht mehr zu unterscheiden ist.
Eben - sonst könne man die ganze "Reinrassigkeit" gleich in die Tonne kloppen.

Naja...man kann genauso Plack bekommen, wenn es bei der Zucht nur noch um die verdammte Größe geht. Der MBt besteht nicht nur aus Zentimetern! Was eine Zucht auf Verzwergung innerhalb kurzer Zeit anrichtet, kann man bei anderen Rassen beschauen.
Natürlich soll nicht jeder mittelmäßige Hund mit über 40 cm in die Zucht...aber wenn ein größerer Hund ansonsten schön dem Rassestandard entspricht, gesund und wesensfest ist- schlicht überzeugt- dann ist die Größe zweitrangig.
Das wird bei JEDER Rasse so gehandhabt und so sollte es auch beim MBt sein.
Es gibt mittlerweile Zuchthunde sie sehen, entschuldigung, aus wie hingesch.issen...haben aber 32 cm...hiphiphurray? Den Bullterrier musst Du da mit der Lupe suchen- Glubschaugen, Kugelkopf, Dackelbeine, Tonnenkörper (Verzwergung eben). :unsicher:
Die Übergröße kommt heute vorrangig daher, da man versuchte die Gesundheit des MBt zu verbessern. Dafür nahm man Übergröße in Kauf und das ist richtig so. Aber der Genpool der Rasse lässt es nunmal nicht zu, dass man dies panikartig innerhalb weniger Jahre wieder ungeschehen machen kann.
...
Die Übergröße kommt aber auch daher, dass besonders Schlaue gern Steuern sparen wollen - den "krassen Hund" haben wollen aber nicht dazu stehen!
Ehrlich, mir platzt da bald der Kragen!
Wer eine MINI Rasse - wie der Name es eben auch sagt - haben will, der soll sich gerne einen kaufen.
Wer einen Bullterrier haben will, der soll gefälligst auch dazu stehen!!!!!

Wieso bitte sollte die Größe Zweitrangig sein???
Was ist denn dann sonst der Unterschied zwischen Standard und Mini??

Es mit einem zu groß geratenem Pudel zu vergleichen ist doch total hirnrissig - ehrlich, da liegen Welten dazwischen - auch finanzielle Welten :p
Wenn diese dämliches Rasselisten abgeschafft sind, kann der Mini von mir aus Elefantengröße haben und die ganze Unterscheidung abgeschafft werden.

:rolleyes:
 
Ne. Auch in Ländern in denen es gar keine Liste gibt, wurde (und wird) Interbreeding gemacht. Der Gesundheit der Hunde zu liebe. ;)
Die Rassen MBt und BT unterscheidet nicht nur die Größe. Auch charakterlich gibt es da Unterschiede, zuweilen ziemlich große. Und selbst ein sehr großer MBt unterscheidet sich optisch immernoch von einem BT gleichen Geschlechts...da liegen auch bei gleicher Größe immernoch ca 10-15 Kg zwischen. ;)

Den MBt gibt es auch nicht erst seit der Rasseliste...das BT und MBt sich als Rassen entwickelt haben hat schon seinen Sinn und hat nichts mit einer Liste zu tun.

(Das ein paar Schlaubis sich den MBt anschaffen, weil sie die Unannehmlichkeiten beim BT umgehen wollen, ist unstrittig. Aber es soll auch Leute geben, für die nie ein BT in Frage kam. ;) )
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NRW Miniatur Bullterrier mit VDH Papieren“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

nicki68
Noch ein kleiner Tipp: Satzzeichen machen das Lesen leichter. Und können Leben retten ;) Komm! Wir essen, Opa.
Antworten
24
Aufrufe
15K
embrujo
embrujo
Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
112
Grazi
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Samstagmittag haben in Düsseldorf rund 130 Menschen mit ihren Hunden gegen die Rasseliste in NRW demonstriert. Die stuft bestimmte Hunderassen als gefährlich ein. Von Paula Gerhardus Die Demonstrierenden wollten ein Zeichen...
Antworten
0
Aufrufe
243
bxjunkie
bxjunkie
F
Antworten
1
Aufrufe
263
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten