Wieviele Stunden sind eure Hunde alleine?

Snoeflinga

Hallo,

Ich weiß dazu gibt es immer wieder Threads und Umfragen in Foren. Aber mich würde hier im Forum eine aktuelle Einschätzung interessieren.

Wieviele Stunden am Tag sind eure Hunde alleine?

Was haltet ihr für tragbar und was nicht mehr?
Kommt es auf den Hund an oder gibt es allgemgültige Regeln?

Mein bisheriger Hund war nie alleine, weil ich zu der Zeit noch Zuhause wohnte und immer jemand da war. Wenn ich mir eines Tages einen Kampfschmuser anschaffe wird das aber nicht mehr möglich sein. Daher würde mich interessieren wie ihr das handhabt, weil ich da im Moment etwas ratlos bin. Und über Google findet man so ziemlich jede Aussage von "8 Stunden sind kein Problem" bis zu "Einen Hund darf man keine Minute alleine lassen!".

Es würde mich freuen wenn hier einige Antworten zusammen kämen.
Liebe Grüße :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Snoeflinga ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kommt es auf den Hund an oder gibt es allgemgültige Regeln?
ja

Dem stimme ich zu.

Allgemein bin ich eigtl. kein Fan davon einen Hund länger als 6 Stunden alleine zu lassen, ohne dass er die Möglichkeit hat sich zu lösen.

Ich hab meine Hündin jahrelang mit ins Büro nehmen können.
Heute geht das nur noch Freitags, von Mo-Do ist sie 9 Std alleine, davon aber gegen Mittag eine 30 Min-Pause, wo ich mit ihr spazieren gehe. Da sie aber halt Seniorin ist und eh den ganzen Tag schläft, ist das auch nicht so schlimm für sie. Sie weiß, dass Nachmittags Linda-Time ist.

Bei einem jüngeren Hund würde ich das glaube ich anders handhaben.
 
Also mein Hund ist von Mo bis Fr wenn ich arbeiten bin etwa 6,5 Stunden alleine.
6 Stunden Arbeitszeit plus etwa 15min Fahrzeit pro Strecke.

Er weiß das wir vor der Arbeit ne ruhigere längere Runde gehen und das für ihn dann Schlafenszeit angesagt ist. Teilweise bekommt er irgendwelche Futtergefüllten Spielzeuge als Beschäftigung.

Wenn ich nach mal eher noch Hause komme, schaut er mich nur gelangweilt an.
So Frei nach dem Motto "Was machst denn du schon hier"

Denke er hat mit dem Allein Bleiben auch kein Problem, aber 8 Stunden oder mehr würde ich ihm nicht zumuten wollen.
 
Hi.

Es kommt auf den Hund an, ganz klar.

Charlie, mein erster Hund, war absolut relaxed und konnte auch sehr gut einhalten, dem haben sogar 12 Stunden alleine überhaupt nix ausgemacht (kam natürlich nur seltenst vor).

Meine Dobermänner mussten so 5 - 7 Stunden alleine bleiben, hätten aber auch mit 8 - 9 Stunden gar kein Problem gehabt (seltene Ausnahmen).

Unsere jetzigen Hunde sind auch unterschiedlich: Bolle und Schlupp könnten locker 8 Stunden alleine bleiben, ohne dass sie damit jetzt ein Problem hätten. Die beiden Galgos könnten das nicht, denn sie haben ein Problem damit, länger einzuhalten. Bei ihnen sind 6 Stunden absolute Obergrenze, dann müssen sie raus, weil sie einfach "müssen".

Unsere Hunde müssen aber auch nicht länger als 6 Stunden allein bleiben, also für unsere Hunde ist das Obergrenze.

Und ich finde auch, dass es nicht bedeutend mehr sein sollte. Das muss aber jeder für sich entscheiden je nachdem wie der Hund so drauf ist.

Ich kenne einige Vollzeit-Berufstätige, da ist der Hund zwischen 8,5 und 9 Stunden am Tag alleine, am Stück, und das ist für die Hunde _absolut kein_ Problem.
Bei einem z.B. wurde dem Frauchen nach 4 Jahren untersagt, den Hund weiter mit ins Büro zu bringen, bei dem anderen ist der Mittagsgassigeher verzogen und so hat man es ausprobiert, ob es auch ohne geht, weil der Hund sehr schwierig mit anderen Hunden ist und nicht jedem an die Hand gegeben werden kann - und ja, geht.

Aber das kommt wirklich drauf an, ob der Hund das mitmacht, physisch wie psychisch.
Optimal ist es nicht, da sind wir uns wohl einig.
Aber meine Meinung ist und bleibt: Besser der Hund ist 5 Tage die Woche 8 Stunden allein zu Haus (wenn es ihm nichts ausmacht), als 7 Tage die Woche 23 Stunden alleine im Tierheimzwinger. Und ja, es gibt wahrlich genug Tierheime in D, wo die Hunde nur 1 Stunde am Tag aus dem Zwinger raus kommen, wenn überhaupt!

Gruß
tessa
 
Woher wißt ihr eigentlich, daß 8 - 9 Std. für die Hunde kein Problem ist ?
Auf Dauer finde ich das für die Gesundheit nicht gut, wenn sie solange einhalten müssen.
Ich habe immer 6 Std. gearbeitet, länger hätte ich ihnen das nicht zugemutet.

Ich kenne auch etliche Vollzeitbeschäftigte. Sie haben das entweder mit Verwandten oder Hundekita gelöst.
 
Wie oft gehst du denn nachts aufs Klo?

Solche Verallgemeinerungen...

Meine ist aktuell ca. 4 bis 5 Stunden alleine, kann und war aber auch schon länger als 8 Stunden. Davon abgesehen kann sie jederzeit raus in den Garten zum lösen... Aber da hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, geb ich zu. Was soll sie so lange alleine machen...

Mehr wie 6 Stunden muss nicht sein... meiner Meinung nach.
 
Hi

Woher wißt ihr eigentlich, daß 8 - 9 Std. für die Hunde kein Problem ist

Weil meine Hündin auch nach 9 Stunden nicht in die Wohnung gemacht hat.

Weil sie, auch wenn wir dann rausgehen, immer noch Zeit genug hat sich eine ihr genehme Stelle zum markieren auszusuchen, was durchaus etliche Minuten dauern kann.

Weil Hunde sich nicht permanent lösen müssen. Meistens geht es ums markieren.

Ein Problem ist es nur bei Durchfall oder Inkontinent.

Gruss
Matti
 
Woher wißt ihr eigentlich, daß 8 - 9 Std. für die Hunde kein Problem ist ?
Auf Dauer finde ich das für die Gesundheit nicht gut, wenn sie solange einhalten müssen.
Ich habe immer 6 Std. gearbeitet, länger hätte ich ihnen das nicht zugemutet.

Ich kenne auch etliche Vollzeitbeschäftigte. Sie haben das entweder mit Verwandten oder Hundekita gelöst.
Und Du meinst, daß es für den Hund ein so gewaltiger Unterschied ist, ob es nun 6 oder 8 Stunden sind?
Wie kommst Du zu dieser Einschätzung oder ist diese nur aus dem Umstand entstanden, daß Du nur 6 Stunden gearbeitet hast?
Was würdest Du nun sagen, wenn ich 4 Stunden arbeite und das als Obergrenze festlege?
 
Ich denke, es macht auch einen Unterscheid, ob ich ein Rudel zu hause habe... der Hund also nicht völlig alleine ist, oder wie bei mir, wirklich nur Hund und Katz im Haus sind.

@ HSH2 Los, beosrg mir nen Job wo ich gleiches Geld verdien mit nur der Hälfte der Zeit :)
Sorry, aber bei uns gibt es 4 Stunden-Jobs nur im Mini-Lohn Bereich...da kann ich mir nicht leisten.
 
@ HSH2 Los, beosrg mir nen Job wo ich gleiches Geld verdien mit nur der Hälfte der Zeit :)
Sorry, aber bei uns gibt es 4 Stunden-Jobs nur im Mini-Lohn Bereich...da kann ich mir nicht leisten.
War ein Beispiel, ich arbeite 40 Stunden in der Woche, bei Bereitschaft u.U. mehr. ;)
 
[Allgemein bin ich eigtl. kein Fan davon einen Hund länger als 6 Stunden alleine zu lassen, ohne dass er die Möglichkeit hat sich zu lösen.

Ich hab meine Hündin jahrelang mit ins Büro nehmen können.
Heute geht das nur noch Freitags, von Mo-Do ist sie 9 Std alleine, davon aber gegen Mittag eine 30 Min-Pause, wo ich mit ihr spazieren gehe. Da sie aber halt Seniorin ist und eh den ganzen Tag schläft, ist das auch nicht so schlimm für sie. Sie weiß, dass Nachmittags Linda-Time ist.

Bei einem jüngeren Hund würde ich das glaube ich anders handhaben.

Warum? Ich mache das schon IMMER so, da waren die Hunde jung (keine Welpen) und dann waren sie alt, nun wieder jung. Ich würde es vielleicht anders machen, wenn ich nur EINEN (jüngeren) Hund hätte. Da würde ich nämlich nen zweiten dazu holen. ;) Meine jetzigen Hunde sind 2 und 4. Was die anstellen, wenn sie tagsüber ihre 2x 4 (bis 5) Stunden allein sind, ist oft daran zu sehen, wie das Sofa aussieht und Abends sind sie total platt, auch sonst sehr ausgeglichen. Hunde sind eben Gewohnheitstiere. ;) Wenn Jemand da ist, könnten sie auch den ganzen Tag im Garten rumtoben. Wollen sie aber nicht. Nach einer Weile "quängeln" sie rum und wollen rein aufs Sofa. Kampfschmuser eben. :p
 
Ich frage mich wirklich, woher die magischen 6 Stunden kommen, die man immer wieder lesen kann?
 
Sicher ist das immer in erster Linie individuell vom Hund abhängig, wie lange er allein sein kann.

Wenn ich von mir selbst und den Hunden ausgehe, die ich im Laufe meines Berufslebens hatte - alte und jüngere, nie Welpen - habe ich beinahe das Gefühl, daß es MIR sehr viel mehr "geschadet" hat, den Arbeitstag vom Hund getrennt zu sein, als es den Hunden geschadet hat, allein zuhause auf dem Sofa oder im Bett zu verbringen. ;)

Und das gilt sogar für die Hunde, die meine Vollzeit-Berufstätigkeit noch miterlebt haben, wo es nicht selten vorkam, daß ich 10 oder 12 oder noch mehr Stunden von zuhause weg war. (Zu dieser Zeit war dann allerdings jemand verfügbar, der sie mittags zu einem Spaziergang mitgenommen hat.)
 

Weil ich vermutlich einfach denke, dass mein junger Hund unterfordert ist, wenn er den ganzen Tag in der Bude hockt und auf mich wartet.

Liegt aber vllt auch daran, dass ich bis jetzt nur meinen alten Hund habe.

HSH2: bei mir sind diese 6 Stunden, weil meine Hündin 6 Stunden aushält, danach muss sie definitiv raus (hat Blasenprobleme).
 
Hallo,

mein ********* ist nie alleine.
Also, zumindest nichts regelmäßiges. Wenn wir mal abends im Kino sein sollten (ca 2x/Jahr ^^) oder Freunde Geburtstag haben, dann schon - dann schläft er zT so fest, dass ich ihn wecken muß, wenn wir wiederkommen.
Mein LG dürfte ihn mit ins Büro nehmen, wenn mal tagsüber was sein sollte - aber das würde vom Hundecharakter her nicht passen. Daher geht er dann zu meinen Eltern. Andere geben ihre Kinder ab, ich meinen Hund ;o)
 
?

Das habe ich jetzt schon mehrfach gehabt, dass bestimmte Worte ausgeixt werden. Dabei schreibe ich gar nicht unanständiges - aber bei H u n d e m a n n fällt mir das jetzt schon zum zweiten Mal auf?
 
Wie lange es ein Hund alleine aushält bzw. wie lange man ihn alleine lassen kann ohne dass er darunter leidet ist mM sehr vom Individuum abhängig.
Meine alte Hündin konnte schon mit 4 Monaten sehr gut ohne Menschen auskommen - sie ließ einfach uns alleine :lol: Auch wenn wir sie mal alleine gelassen haben war das null Problem für sie - nichts kaputt danach, nicht in die Wohnung gemacht, nicht gejammert oder gebellt (lt. Nachbarn unter uns) und schlief friedlich wenn ich bei der Tür rein kam.
Auch die beiden Großen haben kein Problem (mehr) mit dem Alleine-Sein. Sogar Spoo, bei dem ich größte Bedenken hatte, schafft wenn's sein muss ohne weiteres 8 h am Stück.
Gsd kann ich die Hunde ins Büro mitnehmen, weshalb sie nie alle den ganzen Tag alleine sind. Wenn mal Schulungen ect anstehen sind sie zwar alleine zuhause (7:00 bis 18:00) aber mittags kommt jemand zum spazierengehen vorbei.

Ich hatte bis jetzt auch noch nie das Gefühl, dass es für sie ein Problem darstellt, wenn sie nicht alle paar Stunden raus kommen um sich zu lösen. Gut, sie sind auch alle gesund. Selbst meine alte Dame hält es ohne Probleme 14 h aus - ist ihre Entscheidung, sie geht zwar mit raus, aber macht nicht... :unsicher:

Wenn ich vollzeit berufstätig wäre, den Hund nicht mitnehmen könnte, max. einen halten könnte würde ich mir wohl keinen Hund anschaffen. Damit hätte ich ein Problem. Anders ist es, wenn man min. 2 Hunde hat - sind ja dann nicht alleine - oder der Hund schon da ist und sich die Situation ändert. Da ist es halt eine Sache die man abwägen muss und für sich und den Hund im Einzelfall entscheiden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wieviele Stunden sind eure Hunde alleine?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

toubab
Eben, und da eigentlich warhrend jeder op immer etwas passieren kann, ist es nur ein von die risiken. Wenn man es weiss, kan man rechnung tragen das der hund vielleicht erbrechen koennte bei einschlafen, ismael sagte, maximum erbricht sie sich schnell und hat mit die schulter gezuckt.
Antworten
14
Aufrufe
4K
toubab
Lea251
  • Umfrage
boar, nee, mir geht das auch oft aufn keks....vor allem, wenn es ein eintöniges, dauerndes singen, nein, eher fiepen ist..... :hmm: meine strasse ist so ne art kleine, enge allee...schööööööööön die riesen baumkrone vorm schlafzimmerfenster...und da das immer offen ist.....nerv!! gehste...
Antworten
28
Aufrufe
3K
scully
scully
Sassilovekira
War schon klar was du meintest...;)
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
B
@PriRoGi - der Thread ist schon ein paar Tage alt ;)
Antworten
87
Aufrufe
11K
DobiFraulein
DobiFraulein
dion
  • Umfrage
Ich komme aus Lippstadt,Kreis Soest
Antworten
8
Aufrufe
819
ines111
ines111
Zurück
Oben Unten