Wie vertragen eure Hunde die Hitze?

Boxermama

10 Jahre Mitglied
Wir haben jetzt schon seit ein paar Tagen durchgehend eine extrem schwüle, heiße Hitze, Temperaturen zwischen 27 und sogar 31° gehören grad zur Tagesordnung und Banderas wird wieder zum Sorgenkind...

Ich hatte ja schonmal vor Längerem von seinem Erbrechen erzählt. Dies trat meistens bei heißeren Temperaturen auf, wir können ständig nur hin- und her vermuten, wissen tun wir nichts. Wir waren schon des Öfteren beim Tierarzt, der ist auch ratlos. Beim letzten Mal, wo er öfters auf nüchternen Magen gelb und schleimig erbrochen hat, hat er vom TA eine Spritze bekommen, die das Erbrechen unterbinden soll, danach ging es wieder. Dann hatten wir mal eine Blutuntersuchung machen lassen, die erste wies eine 6fache Erhöhung der Bauchspeicheldrüsenwerte auf, ein paar Tage später weitere Blutentnahme, Bauchspeicheldrüse war wieder normal. Dann ging es wieder eine Zeit lang mit ihm, dann wieder Erbrechen, Spritze beim TA, alles wieder OK. Es geht ständig nur hin- und her. Letztens hat der TA eventuell sich bildende Futtermilben auf dem Trockenfutter vermutet. Wir sollten 2-3 Tage nur Nassfutter füttern, währenddessen sollten wir das TroFu 2-3 Tage einfrieren, damit die Futtermilben absterben. Doch bevor wir ihm wieder das TroFu geben konnten, hat er gestern wieder nichts gefressen und abends erbrochen. Wir sind schon auf mehrere kleinere Portionen am Tag umgestiegen (vorher hat er ja 1x kleine Portion TroFu morgens und richtige Mischportion abends bekommen).

Was bedeutet es eigentlich, wenn es hinten im Darm laut hörbar am Gluckern und Knurren ist? Das war wohl laut meines Vaters auch wieder gestern. Heute morgen hat er seine Portion Nassfutter wieder stehengelassen, ich habe es dann heut mittag weggemacht, weil ich es ihm aufgrund der Temperaturen nicht mehr geben wollte. Eine Stunde später habe ich es noch einmal versucht und da hat er dann fast eine halbe Dose gefressen.

Kann sowas mit der Hitze zusammenhängen? Wir werden jedes Mal unheimlich nervös, wenn er sein Fressen nicht anrührt. Bei Banderas ist es auch gleich so, dass man ihm einen Tag Futterverweigerung sofort ansieht, nach 2 Tagen sieht er schon regelrecht "abgemagert" aus.

Vielleicht habt ihr mal ein paar Ideen, bzw. verhalten sich eure Hunde vielleicht bei so einer Hitze auch so? Über den Winter hatten wir nie Probleme mit ihm gehabt.

Liebe Grüße
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Boxermama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also meine Rentner fressen zur Zeit auch ausgesprochen 'zickig' ... ob es am Wetter liegt :kp:

Gedanke beim Lesen ... und wenn er die Probleme mehr im Darm als im Magen hat? Hat da der TA schon mal drauf geschaut?
 
hallo , also ich denke nicht das dass was mit der hitze zu tun hat ........ hab letztens einen hund gesehen der so ähnliche symtome hatte , der hatte eine angeborene magen fehlbildung , der musste sein fressen immer auf recht bekommen , damit es gleich in den darm rutscht , kp vll hat dein hund ja auch so was , aber mit der hitze hat das halt mal nichts zu tun ....
mfg
 
Mit "sein Fressen aufrecht bekommen" meinst du also, dass er nicht vom Napf direkt vom Boden fressen soll? Weil unserer bekommt es "in Brusthöhe", wir haben ein verstellbares Gestell, wo die Näpfe eingehängt werden und es ist für ihn auf Brusthöhe eingestellt.

Wir haben für die Darmregulierung beim letzten Mal ein Pulver mitbekommen (Namen weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf), welches die ganze Darmtätigkeit beruhigen soll und so. Das haben wir immer schön fleißig draufgestreut, trotzdem kommen und gehen die Probleme. Achso, am Montag habe ich auch eine Kotprobe weggebracht, bisher weiß ich aber noch kein Ergebnis.
 
Was "mazzif" ansprach ist eine Speiseröhrenlähmung/Megaösophagus, aber ich denke nicht das das bei euch das Problem ist. Hast du mal versucht ihn eine Woche mit Schonkost zu ernähren, ob er dann auch noch erbricht?

Säuft er beim Spazierengehen aus irgendwelchen Teichen oder ähnlichen Gewässern? Auf denen könnten sich Algen bilden, das Wasser kann umkippen, etc. und er könnte deshalb erbrechen.
 
Nee, das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen mit der Speiseröhre...
Er bekommt eigentlich ständig Schonkost. Das Dosenfutter ist sehr hochwertig und schonend, zur Abwechslung dazu bekommt er auch mal gekochte Putenbrust und Reis oder auch mal Nudeln. Es ist trotzdem mal so und mal so.

Beim Spazierengehen achte ich extremst darauf, dass er nichts säuft, noch nicht mal aus den Pfützen auf der Straße. Ansonsten hat er mangels Teichen o.ä. wenig Gelegenheit, sowas "heimlich" zu saufen.

Wobei wir bei der Hitze sowieso nicht sehr weit gehen. Wenn es ihm zuviel wird, kann es schon sein, dass er umdreht und über den heißen Asphalt einfach so nach Hause trippelt, fest in der Annahme, dass Herrchen/Frauchen schon mitkommt :D Nee, im Ernst, er will im Moment gar nicht viel rausgehen, wenn wir unterwegs sind, läuft er hier und da, schnüffelt und erledigt alles, was es zu erledigen gibt. Ich versuche auch so gut es mir möglich ist, darauf zu achten, dass er nicht an irgendwas Gammelndem oder ähnlichem frisst oder leckt.
 
ich würde ihm mal 8 wochen lang nur selbstgekochtes geben, dann kannst du ausschliessen ob es vom futter kommt.
ich würde dir pferd und kartoffeln empfehlen, oder hühnchen und reis.
wichtig ist, dass du immer nur das gleiche fütterst und auch keine leckerli, zusätze oder kausachen gibst.
auch würde ich 4 portionen geben, bzw das futter so aufteilen.
wenn ihm die schonkost hilft, würde ich dabei bleiben.

1 woche mal was anderes usw bringt nichts.

was fütterst du denn genau?

wurde der darm/magen mal untersucht?
 
Wir sind von Meradog auf Christopherus umgestiegen, sowohl mit Nass- als auch mit TroFu. Das Nassfutter von Christopherus sieht richtig schön frisch aus und es riecht, als ob man es sich in der Mikrowelle warmmachen und selber essen kann :) Nee, im Ernst, man sieht und riecht, dass es nicht zusammengerührtes Zeug ist wie anderes Dosenfutter. Wenn da Reis draufsteht, dann is da auch Reis drin, in anderen Sachen konnte ich den Reis nie erkennen... Ich weiß jetzt gar nicht, wie lange wir das schon füttern, aber es ist schon eine ziemlich lange Weile...

Erstmal interessiert mich das Ergebnis der Kotprobe und dann wollen wir nochmal mit dem TA sprechen. Mal sehen, was er dazu sagt, ihm ausschließlich nur noch das Futter selbst zu kochen.

Mit der Magen-/Darmuntersuchung kann ich grad nichts 100%iges sagen, weil ich bisher selber nicht dabei war, mein Dad war mit ihm da.
 
Hallo Bianca,
Also ich glaube nicht, das es von der Hitze kommt, da ihr ja sorgsam mit ihm umgeht.

Denke eher, an eine Magensache, da er ja vorher schon Probs damit hatte.
Probiere es mal aus, wie Canim84 beschrieben hat.
 
ne ich meinte den napf nicht in brust höhe sondern noch höher , das er also mit dem vorder pfoten auf die erhöhung muss , und der untere teil des körpers unten bleiben musst , so ist der hund in einer schräglage stehste ..........wie ist der stuhlgang eigentlich ????weil mein hund hatte immer probleme mit dem stuhlgang , aber musste sich nie übergeben, da lag es am futter , frisst jetzt nur noch royal canin sensitiv
 
Hmm ... also ich hab schon die Beobachtung gemacht, dass ein ohnehin magen-darm-empfindlicher Hund bei Hitze noch mehr Probleme hat.

Ich seh´s grad an meinem Jason, der schon seit mehreren Tagen mit richtig heftigem Durchfall herumlaboriert. Heute geht´s ihm besser, weil er gestern fasten mußte. Aber im Winter hat er solche Probleme seltener. Möglicherweise gefällt die Hitze den Bakterien einfach besser als Kälte und sie vermehren sich eifriger (z. B. in Gewässern)?
 
mazzif, sein Kot ist so gesehen wie immer. Bekommt er mehr Nassfutter, ist er ein wenig, wie soll ich sagen... "cremiger". Mit dem TroFu ist er noch etwas fester. Aber Durchfall hat er definitiv nicht!

Und ich wüsste nicht, ob er so erhöht überhaupt fressen würde... Aber ja, ich weiß jetzt was du meinst :)
 
Egal, wie hochwertig ein Futter ist, vielleicht ist es einfach nicht das richtige Futter für deinen Hund... Würde dir ebenfalls empfehlen, es zu machen, wie Canim beschrieben hat.

Ein Beispiel: Der Lhasa Apzu von einer lieben Freundin von mir wird normalerweise gebarft. Nun hat er eine Weile Orijen bekommen, ich kenne kein Futter, welches eine bessere Zusammensetzung hat. Und trotzdem: Er bekam Probleme mit den Analdrüsen, Augen- und Ohrenentzündungen und erbrach sich regelmäßig. Nun hat sie ihn wieder auf Barf umgestellt (allerdings zu Beginn mit ner Schonkost), aber alle Probleme sind Vergangenheit.
 
also irgendwie musste ich jetzt da ganz spontan an meinen einmal-die-Woche-Sitting-Hund denken...... den Zusammenhang hat mein Hirn deswegen hergestellt, weil Du was von grummeln und rumoren im Darm geschrieben hast...

betreffender Sitting-Dog darf auch net alles essen, ist nämlich Allergiker - und hat daneben noch ein zweites Problemchen, zu lange ohne Nahrung führt unweigerlich zu Bauchgrummeln und späterem Erbrechen...

bei Sitting-Dog ist der Maximal-Abstand zwischen den Mahlzeiten etwa sechs Stunden, was danach kommt wird bedenklich
Futter wird meist dann nicht mehr genommen, wenn der Darm bereits das Grummeln angefangen hat (wobei ein besonderer Leckerbissen mitunter doch noch "rein geht", Stückchen Frikadelle oder Scheibe Schinken und diese Leckereienzufuhr dann dafür sorgt, dass wieder Ruhe einkehrt)

Grummelt der Magen-Darm-Trakt und vor allem der Darm aber schon zu dolle, nimmt Sitting-Dog gar nichts mehr, letzte Möglichkeit das Erbrechen eventuell abzuwenden ist nach Erfahrung der Besitzerin (die schon so ziemlich alles probiert hat in den letzten Jahren) die Gabe von Perenterol - wobei da gilt, oft erfolgreich, aber auch net immer....
 
naja daran würde er sich schon gewöhnen , das war halt mal nur nen tipp , weil ich das gesehen hab bei nem hund , der sich auch andauernt über geben musste , mal wars wieder besser mal schlechter , und bei dem hat eben diese futter konstruktion geholfen , ich würde sagen geh am besten mal zu nem richtig guten artz , und der soll sich die sache mal genau anschaun (ultraschall usw) und probier das mal mit dem futter , und wie die anderen schon gesagt haben , nicht nur mal ne woche sonder ruhig mal ein zwei monate , das sich der magen darm trakt mal wieder beruhigen kann ........... wünsch dir und deinem hund viel glück , ich weiss wie scheise sowas ist .............
 
Meine Hunde sind GsD wie immer, nur verkürze ich die Gassirunden. Bzw. ich schnapp mir regelmäßig ein bis zwei Hunde und fahre ans Wasser ;) Da blühen sie auf.
 
Mangels Wasser in erreichbarer Nähe fällt alles an Bewegung aus, was zwischen ca. 9:00 und 20:00 sonst normal wäre. Rausgehen zum entleeren max. bis in den Garten, drinnen nach der kühlsten Stelle suchen. Fressen ungestört wie immer, Verdauung normal :D . Andererseits wird sehr viel gehechelt, viel Trinkwasser verbraucht und die Haare fallen wie beim Fellwechsel :rolleyes: . Drei- bis viermal am Tag bin ich mit dem Striegel zugange :rolleyes: .
 
Uns geht´s genauseo, kaum raus, wenn, dann nur ans Wasser, es wird gehechelt ohne Ende, ich komm mit dem Wasserauffüllen kaum nach, die Wohnung ist voller Haare, Hunde schlafen freiwillig (!) in der Badewanne, fressen mäkelig und tun draussen so, als ob ich DER Hundequäler weit und breit wäre. :eg: Viecher...
 
Ist bei uns auch so.
Futter, welches normal in 3 Minuten weg ist, wird jetzt erst innerhalb von 3 Stunden verputzt. Dafür umso mehr gesoffen.
Rausgehen im ganz normalen Rhytmus, allerdings wird spätestens nach 50 Metern stehengeblieben und der gequälte Blick aufgesetzt oder sich auf den Boden geschmissen, vorzugsweise vor anderen Leuten.
 
Hi,

bei uns ähnlich. Morgens geht sie zwar, aber nur wiederwillig weil es ja eigentlich noch Schlafenszeit ist. Über Tag nur kurz für das Nötigste, und da geht es mir auch so das sie dreinschaut als ob sie am liebsten nach dem TIERSCHUTZ brüllen würde. :rolleyes:Nach der Arbeit entweder ans Wasser oder nur kurz, da sie im Moment einen Schnitt am Ballen hat und Fluss tabu ist da die Wunde immer wieder aufgeht sonst. Und dann um 9 nochmal länger raus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie vertragen eure Hunde die Hitze?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Linn
  • Umfrage
naja wir haben hier eine hündin, und einen kater, wenn sie beide im regen, zb im garten waren, zicken die sich nicht an, wenn sie dann zusammen im haus sind, nur wenn zb gutes wetter ist, und wenn sie sich dann mal treffen, muss man immer iwas von wegen"ne mausi die tata will net mit dir...
Antworten
72
Aufrufe
5K
lilith1993
lilith1993
S
Ich barfe ja seit einiger Zeit wieder, habe aber noch reichlich Dosen dastehen, da ich ersr rel. kurz davor ihr Pankreas-Spezialfutter bestellt hatte. Ursprünglich, vor Jahren, als die Pankreasgeschichte diagnostiziert wurde, vertrug sie dieses Futter besser als Barf, die Bauchweh-Anfälle...
Antworten
0
Aufrufe
678
snowflake
S
J
  • Geschlossen
Ich schließe dann an dieser Stelle. ;-)
Antworten
35
Aufrufe
7K
KsCaro
mona71
Hallo zusammen, Mich beschäftigt seit Donnerstag ein Problem..wo ich nicht so ganz schlau raus werde.. Der Luis wurde am Donnerstag sediert weil die Tierärztin ein Knubel im Ohr gefunden hat, der entfernt wurde und eingeschickt wird. Der Knubel war nicht im Gehörgang sonder ziemlich weit oben...
Antworten
0
Aufrufe
1K
mona71
P
Ulmenrindenpulver. Gibts hier im Moment als Magen- und Darmschutz wegen Medis. Gute Besserung für die Maus :hallo:
Antworten
20
Aufrufe
12K
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten