STERN TV - Mittwoch, den 20. Oktober 2004 - 22 Uhr 15 - live bei RTL

Alexis schrieb:
'Güte der Daten'? 'Grundsätzliche Aussage'?
Ich kenne diese Statistiken. Dummerweise berücksichtigen sie nicht (!) das Verhältnis der Beißunfälle zur Gesamtanzahl der gehaltenen Hunde einer Rasse. Daß also der DSH dort 'ganz oben steht' liegt schlicht daran daß er der am häufigsten gehaltene Hund ist.
Es existieren durchaus auch hier in Deutschland Statistiken, die dieses Verhältnis herstellen; auf die beziehe ich mich. Wie ich bereits erwähnte sind die Ämter allerdings angehalten, eben solche Daten nicht herauszugeben. Im Übrigen wurde das Verhältnis in der Schweizer Studie, die genannt wurde, doch auch hergestellt.

Im Übrigen denke ich, daß es völlig unerheblich ist, in welchem Verhältnis die Zahl der Beißunfälle zur Zahl der gehaltenen Tiere ist, denn - darüber sind wir uns doch hoffentlich einig - JEDER Beißunfall ist zu viel, völlig gleich welcher Rasse der Hund angehört.

Alexis schrieb:
Hier unbesehen von 'wahrer Aussage' zu reden während die gleiche Statistik im Lichte der eigenen Rasse mehr als kritisch beäugt wird ist schon mehr als bigott.
Nicht meine Baustelle...

Alexis schrieb:
Wo steht daß man darüber nicht reden kann?
Nun, ich war davon ausgegangen, daß Du mit Deinem unten stehenden Posting Deinen Unmut darüber ausdrücken wolltest...?!?

Alexis schrieb:
clear.gif
... und ich finde es zum kotzen wenn gerade hier dämliche Schlagworte wie 'Der DSH steht auf der Beißstatistik ganz oben' gebracht werden. Als ob nicht gerade wir wüßten was von solchen Statistiken zu halten ist! ...
Sollte dem nicht so sein, bitte ich das Mißverständnis zu entschuldigen.

Alexis schrieb:
Polemisch (und nebenbei armselig) allerdings finde ich die von mir schon erwähnte Häme, verbunden mit nicht zu übersehender Genugtuung à la 'Endlich erwischt es mal den DSH'.
Ich allerdings konnte mich mit dem St. Florian-Prinzip noch nie anfreunden.
Wie ich bereits schrieb: Schuldzuweisungen führen zu gar nichts. Die Probleme müssen gelöst werden.

Und bevor es noch zu weiteren Mißverständnissen kommt: Ich habe rein gar nichts gegen DSH oder irgend eine andere Rasse oder Mischung. Es kommt mir auf das Wesen des Einzelnen an - und das nicht nur bei Tieren.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Thora ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich fürchte, ich muß mich nochmal selbst zitieren:

SabineW schrieb:
Noch etwas: ich unterstelle diesem Herrn, daß er mit einer solchen Berichterstattung lediglich zündeln will, um aus der Ferne die Feuersbrunst betrachten zu können. Was ein armseliger Charakter.

Seht Ihr, genau das tritt nun (sicherlich nicht nur hier) ein. Oder warum hat Jauch wohl erwähnt, es haben sich "viele Halter von Kampfhunden beschwert, daß der DSH ja viel gefährlicher sei"? Merkt Ihr denn gar nicht, was da passiert?

Wenn man die Fronten schwächen will, spielt man die Flügel gegeneinander aus.

Sab.
 
Um es noch mal zu verdeutlichen: Es geht mir- in Bezug auf Genugtuung- nur um die damals unätigen Verbände, nicht um Halter von Schäferhunden und sonstiger Hunderassen oder um Beissstatistiken. Die Statistiken gehen mir am A***** vorbei. Sollte es weiter eskalieren und wieder zu Demos kommen ( glaube ich persönlich nicht) gehe ich wieder für alle Hunde mit auf die Strasse. Und dass damals nicht nur KH Halter auf die Strasse gegangen sind bzw. versucht haben die Menschen aufzuklären, habe ich auch nicht vergessen.
Ich hoffe dass das jetzt deutlich genug ausgedrückt ist.
 
Schäferwuffi, DU bist eine der Personen, die sich informieren und über den Tellerrand hinausschauen. Aber ich denke, viele andere tun das halt nicht - Sonst hätte es die Kampfhunde-Diskussionen der letzten Jahre zumindest in dem Ausmaß nicht gegeben. ;)
 
Andreas schrieb:
Insgesamt hat Jauche-TV meine schlechten Erwartungen erfüllt:
- Ausnahmesituationen werden als Normalzustand dargestellt
- Stimmungsmache mit Archivbildern unfreundlicher Listenhunde
- Stimmungsmache mit dem Bild eines von einem DSH gebissenen Kindes
- Stimmungsmache mit Bildern vom Schutzhundplatz
- Verschweigen der Tatsache, dass ca 80% der Beißvorfälle im privaten Bereich passieren und die Mehrzahl der Bißopfer den Hund kannten

Die Anmoderation war Verar.sch.ung pur:
Viele Listenhundbesitzer hätte nsich beschwert, dass der DSH ohne Leinenzwang und ohne Maulkorbzwang laufen dürfe.
Knapp an der Wahrheit vorbei....
Die Beschwerden dürften sich eher auf seine Hetze gegen bestimmte Hunderassen bezogen haben.
Für Jauche-TV lautet die Frage nur: Welche Hunderassen müssen noch mit kollektiver, tierschutzwidriger Maulkorbpflicht belegt werden? Wissenschaftliche Erkenntnisse werden nur ganz kurz zugelassen. Die Möglichkeit, Frau Pillonel ihre Vorschläge zur Minimierung der Gefahren durch Hunde vorstellen zu lassen, wurde nicht genutzt.

...was bin ich froh, daß ich gar keine Gelegenheit hatte, mir dieses fürchterliche Jauch(e)-Gehetze anzusehen! :motz: :nee:
 
Thora schrieb:
Es existieren durchaus auch hier in Deutschland Statistiken, die dieses Verhältnis herstellen; auf die beziehe ich mich. Wie ich bereits erwähnte sind die Ämter allerdings angehalten, eben solche Daten nicht herauszugeben.

Das stimmt nicht!
Ich mach ja diesen Job, erstelle jeden Januar meine Statistiken, welche ich auf Anfrage auch an die Presse herausgeben darf, da gibt es keine Anweisung, dies nicht zu tun.
 
Birgit schrieb:
Das stimmt nicht!
Ich mach ja diesen Job, erstelle jeden Januar meine Statistiken, welche ich auf Anfrage auch an die Presse herausgeben darf, da gibt es keine Anweisung, dies nicht zu tun.
Arbeitest Du bei einer Ordnungsbehörde? Wenn ja, wird wohl bei Euch mit den Statistikdaten anders verfahren, als hier in der Gegend.
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Dieser Schäferhund-Mensch hat auf mich keinen tollen Eindruck gemacht.
dieser schäferhund-mensch ist der pressesprecher des SV, und ich denke mal, der kennt schon alle antworten auf diverse fragen vorher auswendig....

ich hätte mir gewünscht, das er zum thema Schutzdienst mehr sagt, und die ausbildung an sich besser erklärt, denn das, was man in den bildern sah.....
 
SabineW schrieb:
Ich fürchte, ich muß mich nochmal selbst zitieren:



Seht Ihr, genau das tritt nun (sicherlich nicht nur hier) ein. Oder warum hat Jauch wohl erwähnt, es haben sich "viele Halter von Kampfhunden beschwert, daß der DSH ja viel gefährlicher sei"? Merkt Ihr denn gar nicht, was da passiert?

Wenn man die Fronten schwächen will, spielt man die Flügel gegeneinander aus.

Sab.
Da geb ich Dir im Prinzip recht, nur wirds soweit nicht kommen, denke ich. Am Ende halten die Geprügelten zusammen!!Also wir Alle egal welche Herkunft oder Rasse!;) Ich denke auch, das war eine einmalige Aktion bei Stern TV über den DHS, der Schäferhund ist nach wie vor der Polizeihund, Rettungshund und des Deutschen Hund, also was besonderes, nicht wie die Kampfis, in der Mehrheit der Bevölkerung.
 
Staffmama schrieb:
Ich bin froh, dass der Bericht genauso minderwertig war, wie der über unsere Kampfhunde vor ein paar Monaten. Hinterher hätte man das Volk nämlich noch vernünftig über die DSHs aufgeklärt und die Kampfhunde wären wieder die "Dummen" gewesen.

bitte??? ich hoffe doch, ich habe da was flasch verstanden!
 
Thora schrieb:
Arbeitest Du bei einer Ordnungsbehörde? Wenn ja, wird wohl bei Euch mit den Statistikdaten anders verfahren, als hier in der Gegend.

Ja, ich arbeite bei einer Ordnungsbehörde und bin (u.a., denn wir sind ein kleines Uni-Städtchen mit 100.000 Einwohnern und diese Probleme würden mich nicht den ganzen Tag beschäftigen) mit der Aufgabe betraut, Gefahren durch Hundehaltung abzuwehren.
Ich mach jeden Januar wie gesagt meine Statistik, wird auch so von weiter oben abgefragt, und keiner hat mir zwecks Veröffentlichung einen Maulkorb verpasst.
 
Genugtuung und Häme sind m.M. die falschen Worte. Ich kann hier nur für mich als Soka-Halterin sprechen. Ich finde es abartig, das überhaupt irgendeine Rasse so durch den Schlamm gezogen wird aber die Quintessenz für mich ist: Kampfhunde sind böse, Schäferhunde sind böse, Yorkshire Terrier sind böse und eben auch diverse andere Hunde. Solche Berichte zeigen deutlich wie falsch die Rasselisten sind, wie weit an der Realität vorbei. Alle HH können so difarmiert werden darum ist es auch aller HH Pflicht, gegen Rasselisten zu kämpfen. Für eine bundeseinheitliche Regelung nach dem Beispiel der Niedersächsischen Hundeverordnung, oder der 20/40 Regelung. Vielleicht wachen nun einige HH mehr auf und kämpfen mit...
Mein Dank gilt denen, die schon mit kämpfen.

LG
Andrea
 
Andreas schrieb:
ich versuch es mal positiv zu formulieren:
naja, versuch macht klug...;)
Andreas schrieb:
damals, 2000, dachten und sagten (hinter vorgehaltener Hand) die SH-Leute oftmals:
"ach wie gut, dass nur die paar wenigen ausländischen Hunderassen diskriminiert werden. Damit wird die Öffentlichkeit beruhigt. DerDSH und andere deutsche Hunde wie Rottweiler, werden nie auf die Liste kommen. Schön, dass SH, Rotti und Dobi trotz der viel mehr totgebissenen Opfer nicht gelistet werden. Also verhalten wir uns ganz still, lassen den Staat die 4 ausländischen Rassen ausrotten und freuen uns ,das wir nicht betrofen sind"

aja? sagten wir das? ich kenne nicht einen Schäferhundhalter, der so etwas brachte. auch nicht auf diversen plätzen!
im gegenteil, wir haben uns nen kopf gemacht, viele schäferhunde hatten ebenfalls rote schleifen an den halsbändern etc.
andreas, wieviele SV`ler oder DSH-halter kennst du, die das angeblich sagten?
Andreas schrieb:
, aber die SH-Leute merken vermutlich heute und nächste Woche, wie das so ist, wenn Mütter ihre aufschreienden Kinder wegreißen, weil man mit seinem lieben, angeleinten Hund, entgegenkommt.
keine sorge, das spüre ich auch seit 2000!

und wer bei so einem bericht genugtuung fühlt, ist nicht einen deut besser, als jauch und co.
 
Birgit schrieb:
Ja, ich arbeite bei einer Ordnungsbehörde und bin (u.a., denn wir sind ein kleines Uni-Städtchen mit 100.000 Einwohnern und diese Probleme würden mich nicht den ganzen Tag beschäftigen) mit der Aufgabe betraut, Gefahren durch Hundehaltung abzuwehren.
Ich mach jeden Januar wie gesagt meine Statistik, wird auch so von weiter oben abgefragt, und keiner hat mir zwecks Veröffentlichung einen Maulkorb verpasst.
Wie gesagt: Dann wird bei Euch damit wohl anders verfahren, als hier in der Gegend.

So, ich fürchte, das wird hier ein wenig off topic. Bei Bedarf dann gern per PN weiter.
 
scully schrieb:
aja? sagten wir das? ich kenne nicht einen Schäferhundhalter, der so etwas brachte. auch nicht auf diversen plätzen!
im gegenteil, wir haben uns nen kopf gemacht, viele schäferhunde hatten ebenfalls rote schleifen an den halsbändern etc.

Sorry Scully, aber ich kenne nicht einen Schäferhundhalter der sich offen solidarisch mit Soka-Haltern zeigt!
Und wenn man die Population und Verbreitung der Rasse Schäferhund betrachtet ist es schon glaubwürdig wenn ich sage dass ich einige kenne... Selbst auf Hundeplätzen ist mir noch nie ein unbefangenes "Willkommen" gewünscht worden. Für mich traurig, aber wahr.

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich schließe KSG'ler aus. Ich meine nur solche, die ich persönlich treffe. Verängstigt, misstrauisch und befangen :(
 
scully schrieb:
aja? sagten wir das?
andreas, wieviele SV`ler oder DSH-halter kennst du, die das angeblich sagten?

Hallo Jenny,

nicht "wir" oder "ihr" - aber einige SH-Halter haben so geredet.

Natürlich gibt's da solche und solche.
Auch die "Zivilabrichter" waren ja laut Bericht SH-Platzbesucher.
Natürlich unterstelle ich das nicht dir persönlich und auch nicht unbedingt der Mehrheit der SV-Mitglieder.
Ich habe damals Leute eines SV im RAum Hannover gekannt. Namen kann und würde ich nicht nennen.

Auch eine Aussage hinter vorgehaltener Hand war: "Beim Wesenstest würden so einigen ausgebildete SH durchfallen, wie gut, dass wir nicht hinmüssen"

Dies sind die Gründe für meine Meinung:
Auf den beiden (leider nur sehr mäßig besuchten) Demonstrationen des TSV Hannover (2000-2001) waren eine Menge Tierschützer, die keinen eigenen Hund hatten. Viele Soka-Besitzer und -Paten, viele Mischlingsbesitzer. Einen Schäferhund nebst Halter habe ich auf beiden Demos nicht gesehen. Vielleicht habe ich ihn auch übersehen. Aber hätten nicht von der meist verbreitesten Rasse mehr als einer kommen müssen?

Bei der Spendenaktion für die Klage des VDH gegen die Rassengesetze haben ganz viele VDH-Hundevereine gespendet, Pudelverein, Chow-Chow-Verein usw.. Ein sehr großer VDH-Verein hat nichts gegeben.

Wie gesagt, wenn der SV eine Demo macht gegen Rasselisten und gegen allgemeine Maulkorbpflicht, bin ich dabei.
 
Diese Art von Berichterstattungen hat so finde ich keine Hunderasse verdient.
 
Birgit schrieb:
Das stimmt nicht!
Ich mach ja diesen Job, erstelle jeden Januar meine Statistiken, welche ich auf Anfrage auch an die Presse herausgeben darf, da gibt es keine Anweisung, dies nicht zu tun.
Doch, Birgit, das stimmt sehr wohl. Zwar werden auch von hessischen Ordnungsämtern Statistiken mit Beißvorfällen nach Rasse geführt, diese sind jedoch ausschließlich für das Hess.IM bestimmt und keinesfalls für die Öffentlichkeit.
Ich hab sie nur vorliegen, weil ich Klägerin gegen die Hess. VO bin und mir somit sämtliche Unterlagen zur Verfügung stehen müssen.

Mechelaar schrieb:
Mir gehts wie Alexis. Solche Aussagen kotzen mich an!
Nun Mechelaar, dann frag doch mal die Besitzer von über 450 getöteten Sokas in Hessen in den letzten 3 1/2 Jahren, die durch einen dubiosen WT bei noch dubioseren Wesensprüfern gefallen sind- was die so ankotzt. Der Großteil dieser Prüfer besteht aus SV-Leistungsrichtern, VDH-Sachverständigen sowie Polizei-Diensthundeführern. Die haben sich förmlich drum gerissen durch die Tests ein nettes Zubrot zu verdienen :(
 
Beckersmom schrieb:
Nun Mechelaar, dann frag doch mal die Besitzer von über 450 getöteten Sokas in Hessen in den letzten 3 1/2 Jahren, die durch einen dubiosen WT bei noch dubioseren Wesensprüfern gefallen sind- was die so ankotzt. Der Großteil dieser Prüfer besteht aus SV-Leistungsrichtern, VDH-Sachverständigen sowie Polizei-Diensthundeführern. Die haben sich förmlich drum gerissen durch die Tests ein nettes Zubrot zu verdienen :(

der fisch müffelt immer erst am koppe (oder wie heißt dat?)!
da haben wirs wieder: nicht der hund, sondern der halter... ach, das wisst ihr ja schon.
was sich der sv in sachen "kampfhunde" geleistet hat, war schon ein starkes stück, um es milde auszudrücken. da mischen aber hauptsächlich die "oberen" mit, wenn es um spenden gegen klagen, unsolidarität oder um die von mom genannten wt-durchführungen (in hessen) geht.
ich war auf zwei demos in d-dorf dabei, dort habe ich u.a. leute mit dsh (mixen) und auch so manches jäckchen mit dem aufdruck "sv og hinterbutzelbach" gesehen, es waren auch viele leute ohne hund da - entweder, weil der hund unverträglich oder krank war (nicht mitkonnte) oder weil kein hund vorhanden war. will sagen, der "kleine schäfi-halter" hat sich schon solidarisiert, mitlatschen auf demos, rote schleifen, aufklärung... aber wenn "sebigboss" aus augsburg nicht mitzieht, sondern sogar laut sagt "guckt euch die an! alles bestien (vergesst doch endlich die schlagzeilen aus den 70er jahren!)!"...
häme gabs damals auch schon, ich habe gesehen, wie sich zwei staffs, denen es offenbar zu stressig war, kurz in die haare kriegten. da sagte doch glatt jemand neben mir "ha! da siehts mans, die sind nix besser, das haben die verdient, das müsste man mal zeigen!". er meinte damit nicht die staffs, sondern spielte auf den schäferhundeverein-aufdruck auf den jacken der besitzer an. armselig. das hab ich ihm auch mitgeteilt, kapiert hat ers nicht.
 
Ich habe mir die Sendung nicht angetan und scheine eigentlich auch nichts verpaßt zu haben, da die Berichterstattung genauso einseitig war, wie man es von den Sokas gewohnt ist.

Thora schrieb:
Im Übrigen denke ich, daß es völlig unerheblich ist, in welchem Verhältnis die Zahl der Beißunfälle zur Zahl der gehaltenen Tiere ist, denn - darüber sind wir uns doch hoffentlich einig - JEDER Beißunfall ist zu viel, völlig gleich welcher Rasse der Hund angehört.
Ich finde es gar nicht unerheblich, wie so eine Statistik frisiert wird. Es ist doch wohl jedem klar, daß z.B. Windhunde dort weniger auftauchen als Schäferhunde, hängt halt mit der Anzahl der gehaltenen Hunde jener Rassen zusammen.

Schragi schrieb:
Selbst auf Hundeplätzen ist mir noch nie ein unbefangenes "Willkommen" gewünscht worden. Für mich traurig, aber wahr.
Der Hundeplatz Hansa (gleich neben dem Bremer TH, Dir also nicht unbekannt) läßt nicht mal Besucher mit Listis rauf.


Letztendlich sollten wir uns alle darüber im Klaren sein, daß es immer schwieriger wird, einen Hund zu halten - egal welcher Rasse er angehört. Wie war das noch, erst die Listis, dann die Dobis und Rottis, dann die DSH und irgendwann gibt es keine mehr, die man ächten kann.

Sich gerade hier in der KSG hinzustellen und mit dem Finger auf die DSH-Leute zu zeigen nach dem Motto: "Ätsch, nun bekommt ihr auch mal welche übergebraten" finde ich gelinde gesagt eine Schweinerei. Hier sollte man eigentlich zusammenhalten und nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „STERN TV - Mittwoch, den 20. Oktober 2004 - 22 Uhr 15 - live bei RTL“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YVeONNEt
Das war mir klar, habe aber mit keiner Silbe damit gerechnet, das mein Kind allein auf den Hof geht. Hat sie zuvor nie getan. Ich wollte mich doch zu der Zeit nur um meine andere 6 Wochen alte Tochter kümmern. Aber in Kindern steckt man halt auch nicht drin. Ich wurde aber nicht dafür...
Antworten
76
Aufrufe
6K
cyberangel28
cyberangel28
Momo-Tanja
Heute vom maulkorbzwang u.a. erhalten Isset widderlich BAP, Ihr seid die Grössten ! Die Hundeverordnung in Hamburg ist Unrecht und kam deshalb zustande, weil sich gewisse Untertanen ihrer Herren einen Dreck um wissenschaftliche Erkenntnisse kümmern, politisches Kapital aus der...
Antworten
192
Aufrufe
13K
Samantha
Samantha
kaukase
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Frohe Ostern !!
Antworten
7
Aufrufe
121
Candavio
Candavio
kaukase
Ein frohes Osterfest wünsche ich euch allen.
Antworten
7
Aufrufe
398
embrujo
embrujo
kaukase
Antworten
6
Aufrufe
521
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten