Richtwerte für Vitamin A

OdinBaby

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

Frage an die Spezies hier...

Wieviel Vitamin A darf im Hundefutter enthalten sein?
Gibt es da Richtwerte?

Danke im voraus!:hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi OdinBaby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wieviel enthalten sein darf, weiß ich nicht, aber die Bedarfswerte sind:

Welpen: 75-100 IE/kg KM/Tag
ältere oder kranke Tiere: bis 250 IE/kg KM/Tag

Quelle: Meyer-Zentek
 
Naja, dann würde ich einfach den Maximalwert (250) nicht überschreiten
 
weiß sonst keiner was?


Der Hund braucht im Erhaltungsstoffwechsel 75 – 100 IE Vitamin A pro Kilogramm Körpermasse pro Tag. Das ergibt z. B. 2250 – 3000 IE Vitamin A pro Tag für einen 30 Kilogramm schweren, ausgewachsenen Hund. Welpen, ältere, kranke, hochtragende oder laktierende Hündinnen sollten 250 IE/kg KM/Tag erhalten oder 7500 IE Vitamin A pro Tag für den 30 Kilogramm schweren Hund.
die Werte sind so ziemlich überall identisch :hallo:
 
Hier steht noch, dass das Vitamin A im Durchschnitt ab einer 10fachen Überdosierung ohne Anforderung ins Blut abgegeben wird und so zu diversen Nebenwirkungen führen kann.

 
Ok danke, das hab ich soweit verstanden!:)

Aber eins ist mir noch unschlüssig, kann sein das ich grad zu kompliziert denke oder auf dem schlauch stehe...

"2250 – 3000 IE Vitamin A pro Tag für einen 30 Kilogramm schweren, ausgewachsenen Hund"

Auf vielen Trockenfuttersorten steht ja ne Angabe von z.b 15000 IE, demnach wäre das ja mehr als to much!
Was ist mit solch einer Angabe gemeint? Rechnet man das irgendwie pro Mahlzeit runter?:verwirrt:
 
ich finde, dass in den meisten Trofusorten eh zuviel Vit A drin ist............

Vitamin E Mangel


Ein Mangel kann durch die gleichzeitige Gabe von Eisen entstehen oder durch eine Überversorgung an Vitamin A. Symptome eines Vitamin E-Mangels sind unter anderem: Muskelschwäche, Gewichtsverlust, Dermatose, Immunschwäche, Blutstörungen, erhöhte Unfruchtbarkeit und verschiedene Augenerkrankungen.


deshalb ballern die da auch viel Vitamin E rein
 
Auf vielen Trockenfuttersorten steht ja ne Angabe von z.b 15000 IE, demnach wäre das ja mehr als to much!
Was ist mit solch einer Angabe gemeint? Rechnet man das irgendwie pro Mahlzeit runter?:verwirrt:

Die meisten Trockenfutter sind hoffnungslos übervitaminisiert. Gerade bei Vit. A ist das sehr auffällig. Man rechnet das nicht runter.

Da das Futter bis zum Ende der Mindesthaltbarkeit (die ja oft ein Jahr oder noch länger NACH Herstellung erst abläuft) mindestens die Bedarfsversorgung mit Vitaminen enthalten muss, ist es nur logisch, dass man die Vitamine hochdosiert reinkippt.
 
Das würde dann bedeuten das ein Hund tatsächlich zb. 15000 IE Vitamin A pro Mahlzeit bekommt? Nee oder?
 
Genau das heißt es.

Soviel dazu, dass im TroFu das drin sei, was der Hund braucht. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Richtwerte für Vitamin A“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Mein alter Hund bekommt den Vitamin B Komplex von DOG FIT. Ist hochdosiert, in Kapseln, die kann man aber auch leicht aufmachen und das Pulver unters Futter geben. Futtert er einfach mit :-) LG Jochen
Antworten
27
Aufrufe
31K
JochenB
JochenB
Paulemaus
Mußt Du mal fragen in der Apotheke. Ich meine, sie hätte im März gesagt, es wäre eigentlich für Pferde, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Edit: Nicht vergessen - Das Zeug muß im Kühlschrank aufbewahrt werden!
Antworten
27
Aufrufe
26K
Marion
peggo
vor OPs ja, aber bei Verletzungen gibt es bei uns grundsätzlich Vit E weil es die Wundheilung unterstützt :)
Antworten
18
Aufrufe
5K
Darla
H
Es tut mir sehr sehr leid, helki :( Machs gut, Nelly!
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marion
Marion
konni
Na Informationen sind das für mich auch, Hannibal. Nur werte ich die etwas anders, weil ich einfach schon genügend Diskussionen mit dem Herrn hatte, die mich davon überzeugt haben, dass ich da genau hinschaue, was dort steht.
Antworten
15
Aufrufe
1K
manurtb
M
Zurück
Oben Unten