Vitamin B12 oder B-Komplex?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Sowohl Dackeline als auch Paco haben öfter mal Muskelzittern - bei Dackeline tritt es in einem Vorderbein auf, bei Paco hinten, bei beiden nach Belastung.

Nun habe ich überlegt, als Unterstützung Vitamin B12 zu geben.
Meine Frage nun:
Habt Ihr damit Erfahrung?
Ist ein Vitamin B Komplex sinnvoll oder doch lieber Vitamin B12?
Von welcher Firma?
Und in welcher Dosierung für einen Hund - ich habe beim Googeln verschiedene Angaben gefunden?

Vielen Dank!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde Vitamin B-Komplex sinnvoller, weil - nu frag mich... B12 nur bei zentralnervösen Problemen so richtig wirkt? (Ist mir grade entfallen).

Ich hab jahrelang auch nur B12 gegeben, und meine naturheilkundlich bewandert, ganzheitlich orientierte TÄ meinte irgendwann, Gerade für die peripheren Nerven sei B6 aber auch sehr wichtig.
Und dann kann man auch gleich den kompletten Komplex geben.

Wir hatten am Ende auf Empfehlung von konni Vitamin B-Komplex von Hevert - damit war ich sehr zufrieden. Das nehm ich auch selbst ab und an. :)
 
Danke, Lektorratte!
Darf ich Dich noch nach der Dosierung für Hund fragen?

Lieben Gruss
Britt
 
Garri hatte so zwischen 30 und 40 kg, und hat eine Tablette am Tag bekommen.
Bei einem viel leichteren Hund würde ich sie eventuell teilen.
 
Danke, habe es grade bestellt :)
Für Paco passt dann eine Tablette mit 35 kg, Dackeline mit ihren 15 kg bekommt dann eine halbe.
Nochmal danke!
 


Unsere stehen total drauf, wobei ich den Tagesbedarf eines Hundes nicht kenne und somit nicht weiß, ob es ausreicht. Bitte auch auf den hohen Zucker- und Kaloriengehalt achten ;)
 
Unsere Großen bekommen am Tag 1/3 Flasche (also ca. 160ml) bei rund 25kg Körpergewicht ;)
 
Tamme Hanken empfiehlt den Hunden serienmäßig Malzbier, auch zur Magenberuhigung/ Regulierung. Crabat mag es sehr gerne, sogar mit Kohlensäure (Sprudelwasser mag er gaaaar nicht!). Für den Chihuahua muß man es etwas stehen lassen, der mag das geblubber nicht. Abgestanden trinkt er es auch gerne.

Ich gebe nach Tammes Hankens Empfehlung den beiden Großen (beide ca 22 Kg) ca eine Drittel Flasche Malzbier, etwas weniger vielleicht/ pro Hund. Der Chihuahua bekommt nur unregelmäßig mal ein Schlückchen.

Die Seite finde ich sehr hilfreich bei Vitamin- Fragen:
 
Dunkelbier haben wir versucht, da geht der alte Herr nicht ran. :(

So gibt es einen Vitamin B Komplex, bisher von Ratiopharm, nun mal zur Probe aus dem DM.
Unsere TÄ meinte beim letzten Besuch das wäre ok.
 
Tamme Hanken empfiehlt den Hunden serienmäßig Malzbier, auch zur Magenberuhigung/ Regulierung.

Echt jetzt? Ich trink das supergern, aber mir schlägt es total auf den Magen. Nix Regulierung, ich krieg Sodbrennen davon, und mir geht's zwei Tage richtig dreckig!
 
Tamme Hanken empfiehlt den Hunden serienmäßig Malzbier, auch zur Magenberuhigung/ Regulierung.
Echt jetzt? Ich trink das supergern, aber mir schlägt es total auf den Magen. Nix Regulierung, ich krieg Sodbrennen davon, und mir geht's zwei Tage richtig dreckig!
Manche trinken ein Glas Milch mit Honig zur Beruhigung vor dem Schlafen. Laktoseintolerante mit Honigallergie vermutlich nicht ;) Falls der Hund komisch drauf reagiert - grade vom Magen her - würde ich die Kohlensäure rausschütteln.
 
Kann ich mir gut vorstellen, es ist ja auch, allein von den Inhaltsstoffen her, sehr gesund. :)

Und ich finde es auch lecker!

Nur, wie gesagt - ich vertrag es leider überhaupt nicht. :heul:
 
Ich glaub, ich vertrag es auch nicht - kaum trinkt man mal 2 Monate jeden Tag 3 Flaschen schwillt man tierisch an, vor allem so um den Bauch rum :lol:

Aber ich zweige mir trotzdem ab und zu ein Schlückchen von der Hunde"medizin" ab ;)
 
Ich würde auch zu VitBKomplex raten.
Dosierung ist eigentlich egal, da der Körper Überflüssiges einfach ausscheidet in dem Fall. Kann also nicht überdosiert werden.
Malzbier...das ist ja interessant..ich werde es mal ausprobiren...allerdings der Zucker:verwirrt:
 
Tiptoe kriegt aus genau demselben Grund (Muskelzittern) Vitamin B-Komplex pr. inj (also flüssig) - Lt. meiner TA genauso wirksam, aber billiger.

Sie kriegt mit ihren ca. 26 kg einmal täglich 3 ml per Spritze übers Futter - Das Zittern hat quasi sofort aufgehört. :)

Was ich hier habe ist von "Serumwerk" - Ich muß meiner TA vorab Bescheid geben, damit sie es vorrätig hat. 50 ml kosten mich netto € 4,05 (Was mich gerade stutzig macht - 50/3 wären 16 Tage, Tiptoes hat aber viiiiiiel länger gereicht, ich hab gerade erst die 2. Flasche angefangen... :verwirrt:)

Edit:
Hab mal geguckt: Am 22.03. haben wir mit dem Vitamin B-Komplex angefangen und gereicht hat das Fläschen bis letzte Woche. Hab jetzt nur gerade ein Brett vor dem Kopf, warum meine Rechnung nicht aufgeht... :rotwerd:
 
B3 und B6 kann man angeblich überdosieren - Übelkeit, Erbrechen, Nervenschädigungen :kp:
 
Kann man, aber erst bei sehr hohen Dosen über einen langen Zeitraum. Die Dosis von B6 ist wohl relativ unbedenklich - beim Menschen sind solche Dosierungen bei 500-1000 mg /d beschrieben, das Präparat, was ich verwendet habe, enthält 50. Selbst wenn man davon ausgeht, dass ein Hund nur halb so viel wiegt wie ein Mensch. kommt er da nicht annähernd dran.

B3 ist in dem Präparat von Hevert nicht drin.
 
Edit:
Hab mal geguckt: Am 22.03. haben wir mit dem Vitamin B-Komplex angefangen und gereicht hat das Fläschen bis letzte Woche. Hab jetzt nur gerade ein Brett vor dem Kopf, warum meine Rechnung nicht aufgeht... :rotwerd:

Wenn Du es raus hast, sag mir bitte Bescheid.
Ich will auch meine Hunde mit 4 Euro etwas knapp 6 Monate mit Vit B versorgen :p
Sind es vielleicht 500ml-Flaschen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vitamin B12 oder B-Komplex?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Es tut mir sehr sehr leid, helki :( Machs gut, Nelly!
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marion
Marion
W
Mein alter Hund bekommt den Vitamin B Komplex von DOG FIT. Ist hochdosiert, in Kapseln, die kann man aber auch leicht aufmachen und das Pulver unters Futter geben. Futtert er einfach mit :-) LG Jochen
Antworten
27
Aufrufe
31K
JochenB
JochenB
OdinBaby
Ist es ja auch - und halt noch ein bisschen mehr:lol::hmm:
Antworten
11
Aufrufe
7K
Buroni
B
peggo
vor OPs ja, aber bei Verletzungen gibt es bei uns grundsätzlich Vit E weil es die Wundheilung unterstützt :)
Antworten
18
Aufrufe
5K
Darla
konni
Na Informationen sind das für mich auch, Hannibal. Nur werte ich die etwas anders, weil ich einfach schon genügend Diskussionen mit dem Herrn hatte, die mich davon überzeugt haben, dass ich da genau hinschaue, was dort steht.
Antworten
15
Aufrufe
1K
manurtb
M
Zurück
Oben Unten